GLK X204, keine Technik, reine Statistik
An alle „Zahlenfreaks“ und natürlich auch für alle Anderen!
Um den kommenden GLC (X253) , in Bezug auf den Erfolg beim Käufer und die , eventuelle, Steigerung der Verkaufszahlen gegenüber dem GLK (X204 )„bewerten“ zu können, haben mich dazu „motiviert“ ein paar Zahlen über den UR-GLK also dem X204 und dessen direkte Konkurrenz zu „sammeln“.
Da ich diese Tabelle bis zum Ende der X204 Ära fortzuführen werde kann ich dann, ab November(?) 2015, die Neuzulassungszahlen des X253 einmal dem „alten GLK“ gegenüberzustellen.
Die ersten beiden Bilder sind Neuzulassungszahlen aller MB Modellreihen ( außer V-Klasse) um das „Ranking“ des GLK , gegenüber den anderen MB Modellen zu „dokumentieren“.
Hier gibt es 2 Bilder.
Bild1A Zahlen von 2012 ( dem „stärksten“ Zulassungsjahr des GLK)
Bild1B Zahlen vom aktuellen Jahr ( 01-10.2014)
Bild2
Neuzulassungen des X204 von August 2008 bis Oktober 2014/Monats und Jahreszahlen
Diese Statistik wird bis zur ersten Auslieferung des X253 fortgeführt und dann den Zahlen des X204 gegenübergestellt.
Bild3
Neuzulassungen des X204, X3,Q5 /Monats und Jahreszahlen;aber erst ab Januar 2012
Auch diese Statistik wird fortgeführt.
Bild4
Neuzulassungen des X204,X3,Q5, Porsche Macan ( just for Fun ) ,Range Rover Evo, ( ohne Sport) Volvo XC60;aber erst ab Januar 2014
Also wer möchte kann sich gerne die Zahlen zu „Gemüte führen“.
Gruß
hpad
Erstellt mit LibreOffice/Basic Shell Makros
Alle Neuzulassungszahlen / Zahlen beziehen sich nur auf Deutschland.
Alle Zahlen sind Zulassungen von Neuwagen; sowohl privat wie auch gewerblich.
Teilweisen sind die gewerblichen und privaten Zahlen getrennt aufgeführt.
Alle Zahlen sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt
Beste Antwort im Thema
An alle „Zahlenfreaks“ und natürlich auch für alle Anderen!
Um den kommenden GLC (X253) , in Bezug auf den Erfolg beim Käufer und die , eventuelle, Steigerung der Verkaufszahlen gegenüber dem GLK (X204 )„bewerten“ zu können, haben mich dazu „motiviert“ ein paar Zahlen über den UR-GLK also dem X204 und dessen direkte Konkurrenz zu „sammeln“.
Da ich diese Tabelle bis zum Ende der X204 Ära fortzuführen werde kann ich dann, ab November(?) 2015, die Neuzulassungszahlen des X253 einmal dem „alten GLK“ gegenüberzustellen.
Die ersten beiden Bilder sind Neuzulassungszahlen aller MB Modellreihen ( außer V-Klasse) um das „Ranking“ des GLK , gegenüber den anderen MB Modellen zu „dokumentieren“.
Hier gibt es 2 Bilder.
Bild1A Zahlen von 2012 ( dem „stärksten“ Zulassungsjahr des GLK)
Bild1B Zahlen vom aktuellen Jahr ( 01-10.2014)
Bild2
Neuzulassungen des X204 von August 2008 bis Oktober 2014/Monats und Jahreszahlen
Diese Statistik wird bis zur ersten Auslieferung des X253 fortgeführt und dann den Zahlen des X204 gegenübergestellt.
Bild3
Neuzulassungen des X204, X3,Q5 /Monats und Jahreszahlen;aber erst ab Januar 2012
Bild4
Neuzulassungen des X204,X3,Q5, Porsche Macan ( just for Fun ) ,Range Rover Evo, ( ohne Sport) Volvo XC60;aber erst ab Januar 2014
Also wer möchte kann sich gerne die Zahlen zu „Gemüte führen“.
Gruß
hpad
Erstellt mit LibreOffice/Basic Shell Makros
Alle Neuzulassungszahlen / Zahlen beziehen sich nur auf Deutschland.
Alle Zahlen sind Zulassungen von Neuwagen; sowohl privat wie auch gewerblich.
Teilweisen sind die gewerblichen und privaten Zahlen getrennt aufgeführt.
Alle Zahlen sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt
237 Antworten
@ hapad
Entschuldigung, ich hatte nicht vor dem thread eine falsche
Richtung zu geben.
Gruß
AC 7770
@ALL,
hier die ersten Neuzulassungszahlen für das Jahr 2016.
Pressemitteilung des KBA Nr. 5/2016 - Neuzulassungen Januar 2016-
PDF:
2 Seiten
Grüße
hpad
Quelle: Kraftfahrt Bundesamt
@AC 7770
Entschuldigung, ich hatte nicht vor dem thread eine falsche Richtung zu geben.
Kein Problem.🙂
Bevor die Detailzahlen für die Neuzulassungen in Deutschland – Januar 2016 – kommen hier einmal der MB Erfolg -Jahr 2015 – WELTWEIT.
Grüße
hpad
Hallo @ALL,
einmal mehr eine Statistik.🙂
GLK/GLC, Mercedes und alle anderen Hersteller sind enthalten.
Ich habe mir einmal die Neuzulassungszahlen – 2015 – vom kba vorgenommen und diese in einer Form aufbereitet ( LibreOffice/Basic Shell Makros ) welche es in dieser Form , Übersichtlichkeit und Sortierung beim kba nicht gibt.😁
Wer möchte;bitte "anschauen".Erklärungen sind im PDF; 1. Seite.
Die "Liste" hatte ich für mich gemacht würde mich aber freuen wenn diese noch - mindestens - ein zweiter "liest".🙂
Grüße
hpad
Ps.
Falls Fragen sind oder vielleicht Fehler entdeckt werden; hier oder per PN "melden".
Der Übersichtlichkeit halber habe ich die Kopfzeilen - vor jeder Seite - "verankert".
Quelle der Basiszahlen: Kraftfahrtbundesamt
Ähnliche Themen
Erstaunlich finde ich das ausgeglichene Verhältnis von Dieseln zu Benzinern beim "G".
Vermutlich ist das ehemalige Arbeitstier zum reinen Statussymbol verkommen 😉
Zu den ganz wenigen Sprintern mit Benzinmotor kann ich möglicherweise eine Erklärung beisteuern.
Vor einigen Monaten lieferte hier mal ein Spediteur mit einem Riesen-Sprinter Teile an.
Ob des fremdartigen Motorengeräusches angesprochen, erklärte er, es handele sich um einen Gas-Umbau.
Grund sei die enorme Reichweite - er fuhr Osteuropatouren - und der günstige Kraftstoffpreis.
Ich meine er sprach von 1500km++ ?
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
hierzu:
Vermutlich ist das ehemalige Arbeitstier zum reinen Statussymbol verkommen
Da stimme ich Dir zu.
Ich lese sehr oft im G-Forum mit. Und hier einmal ein Zitat aus einem Beitrag im G-Forum.
Freut mich, dass Du auch einen schönen Sauger bekommst. Ich habe seit Ende Februar auch einen und liebe ihn wirklich. Aber ganz ehrlich: MB macht hier nichts falsch. Der G wird überwiegend auf der Straße bewegt und mutiert immer mehr zum Statussymbol.
Zu Deiner anderen Bemerkung kann ich nichts sagen. Habe mich mit dem Sprinter noch nicht beschäftigt.😁
Grüße
Hans Peter
@edit
Und vielleicht noch eine Zahl , nur so. Thema Allrad.
Kommt vielleicht nicht „ganz so raus“ ; in der Statistik.
1. Neuzulassungen PKW, alle Hersteller/Deutschland , Anteil Allrad/4Matic 17,12%
2. Neuzulassungen MB PKW Sparte - Deutschland , Anteil 4Matic 22,5%
Zahlen sind Neuzulassungen 01-12.2015
Im Januar 2016 hat sich der GLK Nachfolger GLC auf den 3. Platz aller Mercedes Modelle in der Zulassung Statistik hochgearbeitet. Und hat nach C-Klasse u. A-Klasse somit die dritthöchste Nachfrage im deutschen Markt bei den Sternen erreicht. Da versteht man auch die 7-monatige Lieferzeit, da die Produktion nicht auf diese enorme Nachfrage eingestellt war.
(statistisch korrekt muss man ergänzen, daß auch noch einige GLK Händler-Restposten, die tollen GLC Zahlen etwas schönen)
Hallo @ALL,
hier die Statistiken für den Zeitraum Januar 2016.
Ich habe allerdings alles etwas „abgestrippt“ und auch Statistiken „gelöscht“. Die Übersichtlichkeit ist dadurch besser geworden – imo - und die Zahlen sind noch alle da.
Wer noch Zahlen vom GLK seit 2008 braucht; diese sind ja noch im Thread vorhanden.
Heute einmal ein paar „winzige“Bemerkungen zu „bestimmten“ Zahlen.
GLC ; weiter auf Erfolgskurs.
Bedingt durch diesen Erfolg und die Auslastung von Bremen mit C/GLC wird MB – spätestens im Januar 2017 den GLC bei Valmet - im westfinnischen Uusikaupunki - fertigen lassen. Wie auch schon - einen Teil - der A-Klassen. Geplantes Produktionsvolumen für den GLC ;100.000 Stck. (nicht pro Jahr )
B-Klasse
2015 waren es 2950 B-Klassen pro Monat, im Januar 2016 einmal gerade 1.612 Stück.
V-Klasse
Ich habe in den Verkaufszahlen -MB alle Modelle – die V-Klasse mit aufgeführt.
Ist zwar ein NFZ wird aber im Gegensatz zu Vito/Sprinter – hauptsächlich als „PKW“ eingesetzt;imo
PDF Datei:3 Seiten
Seite 1:
GLK/GLX, X3,Q5, XC60, EVO und MACAN
Zeitraum:01.2014- 01.2016
Seite 2:
Verkaufszahlen aller MB PKW Modelle
Zeitraum :01.2016 / Prozentuale Gegenüberstellung des jeweiligen Monats
Seite 3
Monats TOP 10 der Segmente und Platzierungen der MB Modelle 01.2016
Grüße
hpad
Quelle:Kraftfahrt Bundesamt
Mal wieder eine sehr interessante Statistik. Wer hätte denn gedacht, dass der GLC so einen Erfolg haben wird.
Vielen Dank.
@ALL
Hier ein Update – jetzt mit den Zahlen von 2015 -; Farbstatistik aller Neuzulassungen der letzten 12 Jahre.
Grüße
hpad
Erstaunlich wie die Farbe weiß ansteigt und grau den
Spitzenplatz hält.
Danke für die hilfreiche Statistik.
Gruß
AC 7770
@ALL
Vielleicht für ALLE welche es noch nicht mitbekommen haben.
Zitat
Der Diesel bleibt für Daimler unverzichtbar. In der E-Klasse kommt der neue Vierzylinder OM 654 zum Einsatz. Er ersetzt den "Problemmotor" OM 651 bald in allen Baureihen.
Zitat Ende
Hier der Link zu den MT Mercedes News.
http://www.motor-talk.de/.../...ers-neuer-allzweckdiesel-t5592879.html
Direkter Link zu den techn. Daten OM654 vs OM651; auch MT
http://www.motor-talk.de/.../...neuer-allzweckdiesel-t5592879.html?...
Grüße
hpad
irgend wie können die nicht rechnen oder die Daten stimmen nicht:
Zitat:''Mit gut 168 Kilogramm soll der OM 654 etwa 35 Kilo weniger wiegen als OM 651.''
Motorgewicht 168 kg 199 kg ist nach ''Adam Riese'' 31 kg 😉
Grüße MB-WAJU
Leider muss man(n)/Frau bei den Texten von MT - (fast ) immer - Korrektur lesen.
So kleine Missgeschicke passieren öfter.
Die 168/199 kg sind wohl aber richtig; und die Korrektur hast Du ja schon gepostet.😎
Gut aufgepasst.🙂
Grüße
hpad
@ALL
Einmal mehr ein paar interessante Zahlen; so meine ich.
Neuzulassungen der Monate 01-12.2015 und 01.2016 von MB, aber einmal aus einer „anderen“ Perspektive.
Zum Vergleich habe ich einmal ein „paar“ andere Hersteller gelistet; aber nur für den Monat Januar 2016.
PDF:1 Seite
selbsterklärend.🙂
Grüße
hpad
Quelle : Idee KFZ Betrieb, Zahlen KBA