GLK optimal einfahren

Mercedes GLK X204

Die ersten 1500 km

Je mehr Sie am Anfang den Motor schonen, desto zufriedener werden Sie später mit der Motorleistung sein.
Fahren Sie daher während der ersten 1500 km mit wechselnder Geschwindigkeit und Drehzahl.
Vermeiden Sie während dieser Zeit hohe Belastungen, z. B. Vollgas fahren.
Schalten Sie rechtzeitig, spätestens wenn die Nadel des Drehzahlmessers mbsymb6_inv_00d4.png bis zum roten Bereich der Drehzahlmesseranzeige erreicht hat.
Schalten Sie zum Bremsen nicht von Hand zurück.
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Treten Sie das Fahrpedal möglichst nicht über den Druckpunkt durch (Kickdown).
Ab 1500 km können Sie die Motordrehzahl kontinuierlich steigern und das Fahrzeug auf die volle Geschwindigkeit beschleunigen.

Hier hatte ich folgendes gelesen:

Zitat:

Original geschrieben von 129iger

Die Motoren werden von Anfang an voll rangenommen.
Ich gebe keinem Diesel mehr als 3000km Schonung und keinem Benziner mehr als 1000km.
Früher war das anders!

Hat noch jemand von Euch Erfahrungen oder Kenntnisse, die hierzu etwas Konstruktives aussagen ?

http://www.motor-talk.de/.../...-nach-5000-km-350glk-cdi-t4635214.html

Beste Antwort im Thema

Einfahren : Sicher sind heutige Motoren wesentlich besser fuer den "Start" ausgelegt als frueher, was sich aber nicht geaendert hat, ist, dass ein Motor eine Einheit mit allen Anbauteilen als auch mit Getriebe und Antriebsstrang darstellt. Alles wird nach strengen Vorgeben miteinander verbunden, "setzt" sich aber erst bei Gebrauch. So ist es einen Tatsache, dass Fahrzeuge mit haeufig wechselnden (!) Belastungen dann nach der ersten Phase (5...10T km ???) bessere Dauerleistungen erbringen und standfester sind. Gutes Beispiel meine armen Norweger: kaufen sich fuer viel Geld (Autos 100 % teurer als in D) ein tolles Auto, was dann nur 80 fahren darf (hoechste zulaessige Geschwindigkeit hier auf nur einigen "Autobahnen" 100 km/h), dann gehts nach 1 Jahr ploetzlich nach D, das erste Schild mit "off limit" taucht auf, rauf aufs Gas und 10 km spaeter braucht man ein Telefon (Stichwort ADAC). Latente Undichtigkeiten werden ploetzlich bei ungewohnter Max-Belastung zum Problem !
Einfahren ist auch was Mentales: checken, wo was undicht ist, dem Motor zuhoeren, die AT (und sich selbst) anlernen...

"Einfahren nicht noetig" bewegt sich fuer mich auf dem gleichen Niveau wie "lebenslanges Getriebeoel" !

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marc1964

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

...Prima, genau solche Aussage habe ich gemeint.

Danke, jetzt weiß ich wie ich mit dem Neuwagen umgehen werde.

- Nur im warmen (Öltemperatur ist wichtig) Zustand mit hoher Drehzahl belasten (gilt für mich sowiso immer, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, egal ob im Sommer oder im Winter)
- Der Neuwagen kann bei warmer Betriebstemperatur, voll belastet werden u. ich muss nicht 1500km warten.
- dementsprechend keine volle Belastung bei Kurzstrecken, da er noch keine optimale Betriebstemperatur erreicht haben kann, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen.

Deine Antwort