ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Glk Mopf Ölverlust

Glk Mopf Ölverlust

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 12. November 2017 um 19:16

Hallo Zusammen,

an meinen GLK Mopf 09/12 habe ich heute gesehen dass am Motorlager Fahrerseite Öl klebt. Ich habe die Motorabdeckung mal abgemacht und gesehen dass auch am Motorblock Öl klebt. Jetzt hätte ich doch etwas Angst wegen dem Thema Ölwannendichtung (4 matic). Gab es die Problematik der Ölwannendichtung auch beim Mopf. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich

Danke und Gruß

Dominik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 5:58

Guten Morgen Zusammen,

hier wie versprochen die Rückmeldung nachdem ich mein Auto gestern wieder abholen konnte. Es war ein Druckschlauch im Ladedrucksystem defekt. Anscheinend gibt es da eine Stelle mit einem starren Teil welches gerissen war. Gekostet hat der ganze Spaß 602,00 Euro. Wobei die Ersatzteile bei ca. 50 Euro lagen.

Gruß

Dominik

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@dkoc schrieb am 12. November 2017 um 20:16:05 Uhr:

Hallo Zusammen,

an meinen GLK Mopf 09/12 habe ich heute gesehen dass am Motorlager Fahrerseite Öl klebt. Ich habe die Motorabdeckung mal abgemacht und gesehen dass auch am Motorblock Öl klebt. Jetzt hätte ich doch etwas Angst wegen dem Thema Ölwannendichtung (4 matic). Gab es die Problematik der Ölwannendichtung auch beim Mopf. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich

Danke und Gruß

Dominik

Öl am Motorblock u. Motorlager, da ürde ich nicht unbedingt als erstes auf die Ölwannendichtung tippen, da diese am tiefsten Punkt des Motorblocks ist!

Da müsste das Öl schon vom Fahrtwind nach oben gedrückt werden um Motorblock/ Motorlager erreichen zukönnen! Nicht völlig unmöglich aber ich würde ersteinmal vermuten, das das Öl von oben kommt! Kopfdichtung/ Ventildeckeldichtung irgend einem Schlauch vielleicht?

Könntest du einmal nachschauen ob vielleicht entsprechende Spuren zusehen sind (ggf. Taschenlampe/ Spiegel benützen)?

MfG Günter

Ventildeckeldichtung bzw. Riss im (Kunststoff-)Ventildeckel beim OM651 (im Vormopf) hatte ich auch schon. Wie immer: Teurer Spaß.

Wechsel der Dichtung alleine laut KVA bei MB ca. 650,- €. Wenn der Deckel dazu kommt, kommen nochmal ca. 300,- obendrauf.

Themenstarteram 14. November 2017 um 18:21

Hallo,

Danke für Eure Rückmeldung. Ich habe jetzt mal nachgeschaut aber auf den ersten Blick nichts gefunden. Tja blöd halt wenn man dann erst in zwei Wochen einen Termin beim Freundlichen bekommt.

Gruß und Danke

Dominik

Beim 350cdi vielleicht Ölkühlerproblematik?

Themenstarteram 15. November 2017 um 5:54

Hallo nochmal,

Sorry ich hätte vielleicht auch mal schreiben sollen, dass ich einen 220 cdi BE habe.

 

Gruß

Dominik

Zitat:

@dkoc schrieb am 15. November 2017 um 06:54:03 Uhr:

Hallo nochmal,

Sorry ich hätte vielleicht auch mal schreiben sollen, dass ich einen 220 cdi BE habe.

 

Gruß

Dominik

Aber auch der hat einen Ölkühler :)

Gruß Martin

Themenstarteram 29. November 2017 um 5:51

Guten Morgen Zusammen,

hier nun die Rückmeldung meines Freundlichen:

Sie vermuten dass entweder der Öl Wärmetauscher oder die Dichtung defekt sind. Was konnten sie nicht genau sagen und was es kostet oder ob es die MB100 übernimmt konnte mir auch noch keiner sagen. Nachdem ich jetzt zwei Wochen auf einen Termin gewartet hatte, sagten Sie mir, dass zwei Monteure krank sind, meine Reparatur nicht durchgeführt werden kann und ein neuer Termin in zwei Wochen vereinbart werden muss. :-(

Also wieder warten.....

Hat einer von Euch Erfahrungswerte bezüglich der Kosten (220cdi BE) und ob die MB 100 so etwas übernimmt. Gemäß den Bedingungen werden keine Abdichtungsarbeiten übernommen.

Gruß

Dominik

Guten Morgen

zur MB100

nicht gedeckt sind Dichtungen und Abdichtarbeiten jeglicher Art ...

MB100 Stand 10/15: Ausnahme: Simmerringe, Wellendichtringe, Antriebswellen- und Lenkmanschetten, Ventilschaftabdichtungen, Zylinderkopfdichtungen

MB100 Stand 12/16: Ausnahme: Simmerringe, Wellendichtringe, Antriebswellen- und Lenkmanschetten, Ventilschaftabdichtungen, Zylinderkopfdichtungen, Ölwannendichtung

Grüße

prio

Zitat:

@dkoc schrieb am 12. November 2017 um 20:16:05 Uhr:

Hallo Zusammen,

an meinen GLK Mopf 09/12 habe ich heute gesehen dass am Motorlager Fahrerseite Öl klebt. Ich habe die Motorabdeckung mal abgemacht und gesehen dass auch am Motorblock Öl klebt. Jetzt hätte ich doch etwas Angst wegen dem Thema Ölwannendichtung (4 matic). Gab es die Problematik der Ölwannendichtung auch beim Mopf. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich

Danke und Gruß

Dominik

Hallo Dominik,

nicht ganz blöde Frage:

Hat jemand vielleicht den Öleinfüllverschluss nicht richtig aufgesetzt ??

Hatte ich nach einem Ölwechsel bei A.. ! , danach sind wir in Urlaub gefahren. Nach 400 km meinte mein Schatz bei einer Pipipause " Ist das von unserem Auto?"

Das sah schon eindrucksvoll aus; das oben ausgelaufene Öl hatte den Motor, den Unterboden und das ganze Heck verschmiert und es tropfte noch mehrere Wochen auf den Boden. Erst nach 2 Motor- und 2 Unterbodenwäschen war alles wieder OK. Das war aber zum Glück die billigste Variante.

Ansonsten wie schon geschrieben, Ventildeckel , Ventildeckeldichtung, Entlüftung, diverse Schläuche...

Vieleicht kannst Du Bilder hochladen ?

Viel Glück

Wolli

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 7:42

Hallo Zusammen,

hier mal wieder eine kurze Rückmeldung. Habe jetzt die Werkstatt gewechselt. Die sind der Meinung dass an der Seite(Fahrerseite Motorlager) nichts entlang läuft wo Öl drin befördert wird. Da man weder von unten noch von Oben Öl sieht gehen sie davon aus dass ein Schlauch vom Ladeluftkühler (da gäbe es ein starres Stück?) undicht ist bzw. die Verbindung nicht mehr passt.

Näheres am Mittwoch (da habe ich Reparaturtermin :-))

Ich hoffe der ein oder andere kann die Infos für sich mal gebrauchen.

Gruß

Dominik

halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was es gegeben hat und ob es denn damit auch beseitigt wurde

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 5:58

Guten Morgen Zusammen,

hier wie versprochen die Rückmeldung nachdem ich mein Auto gestern wieder abholen konnte. Es war ein Druckschlauch im Ladedrucksystem defekt. Anscheinend gibt es da eine Stelle mit einem starren Teil welches gerissen war. Gekostet hat der ganze Spaß 602,00 Euro. Wobei die Ersatzteile bei ca. 50 Euro lagen.

Gruß

Dominik

Hallo zusammen,

 

weiß jemand wie „Cam Plug“ in Deutsch heißt?

Möchte gerne wissen für mein GLK, wer verliert ein bisschen Öl.

https://youtu.be/EvcbIWwQZn4

 

Vorab vielen Dank!

 

 

Zitat:

@DBMB schrieb am 28. Mai 2019 um 23:21:58 Uhr:

Hallo zusammen,

weiß jemand wie „Cam Plug“ in Deutsch heißt?

Möchte gerne wissen für mein GLK, wer verliert ein bisschen Öl.

https://youtu.be/EvcbIWwQZn4

Vorab vielen Dank!

Wörtlich übersetzt wäre das ein Nockenstopfen oder Nockenstöpsel.

Es könnte also ein Stopfen mit einer Wust sein, aber auch ein Stopfen bei den Nockenwellen.

Oder was ganz anderes :confused:

Gruß Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen