ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Modelljahr 2010 Tieferlegung

GLK Modelljahr 2010 Tieferlegung

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 8:45

Hallo!

Die gesamte Palette des Modelljahres 2010 wurde von Werk aus tiefergelegt. Primär wohl um den Verbrauch zu minimieren. Mich würde interessieren ob diese Tieferlegung nur durch andere Federn realisiert worden ist oder ob auch an den Dämpfern bzw. Fahrwerk etwas geändert wurde. Vielleicht kann ja ein MB Mitarbeiter das aus der Teileliste herausfinden. Evtl. dann sogar mit einen ungefähren Preis?

Interesse wegen nachträglichen Einbau bei Mercedes Händler beim Kauf eines Gebrauchten. An anderen Tieferlegungsfedern etc. besteht kein Interesse.

Vielen Dank für die Hilfe und Bemühungen schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

OK, auf Thomas' Vorschlag hin:

hier die Messung an meinem GLK 320CDI, Liefertermin war Anfang April, also in jedem Fall ein Exemplar Modelljahr 2009.

unbeladen, 1/4 Tankinhalt, leider sehr schmutzig (tschuldigung...), Sportpaket mit den 20" Felgen. Ebenerdig.

Auf 5mm kommt es glaube ich nicht an ...

Siehe Bild - hoffe, es hilft.

Ansonsten finde ich, den GLK noch tiefer zu legen passt nicht zu ihm. Dann ist viel zu viel "Oberwagen" vorhanden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Laut meiner NL betrifft die Tieferlegung lediglich das Sportfahrwerk.

Basis, bzw. Offroad bleiben bei der gleichen Höhe.

am 19. Juli 2009 um 21:48

ab welchen monat betrifft es die autos,die tiefergelegt sind?? wieviel tiefer gegenüber den vorherigen modell

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 4:13

Offroad Eigenschaften

Geringste Bodenfreiheit

Prospekt Modelljahr 2009:

Serienfederung: 187 mm

Sportpaket: 169 mm

Prospekt Modelljahr 2010- ab Juni 2009:

Serienfederung: 144 mm

Sportpacket: 131 mm

am 20. Juli 2009 um 5:27

ab wann wurde modelljahr 2010 ausgeliefert bzw produziert?

am 20. Juli 2009 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von striz

Offroad Eigenschaften

Geringste Bodenfreiheit

Prospekt Modelljahr 2009:

Serienfederung: 187 mm

Sportpaket: 169 mm

Prospekt Modelljahr 2010- ab Juni 2009:

Serienfederung: 144 mm

Sportpacket: 131 mm

Das ist mir im Prospekt auch aufgefallen. Mein Händler konnte das nicht bestätigen. Hat jemand genauere Informationen?

Ich glaube auch nicht, dass der GLK tatsächlich 4 cm tiefer gelegt wurde. Die Fahrzeughöhe hat sich ja nicht geändert. Gab es am Unterboden eine Veränderung?

Wenn ich unter meinen schauen (GLK 350 CDI) ist der Auspuff recht deutlich abgehängt und meine ich der tiefste Punkt unterm Auto. Eventuell gab hier Probleme. Vielleicht messen und fotografieren wir einfach mal unsere Autos. Vielleicht erhellt es das ganze dann etwas. Da die Höhe gleich geblieben ist kann er ja nicht tiefer gelegt worden sein.

Natürlich kann die Angabe vorher einfach falsch gewesen sein.

Gruß

Thomas

OK, auf Thomas' Vorschlag hin:

hier die Messung an meinem GLK 320CDI, Liefertermin war Anfang April, also in jedem Fall ein Exemplar Modelljahr 2009.

unbeladen, 1/4 Tankinhalt, leider sehr schmutzig (tschuldigung...), Sportpaket mit den 20" Felgen. Ebenerdig.

Auf 5mm kommt es glaube ich nicht an ...

Siehe Bild - hoffe, es hilft.

Ansonsten finde ich, den GLK noch tiefer zu legen passt nicht zu ihm. Dann ist viel zu viel "Oberwagen" vorhanden.

Img-1743

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

 

... leider sehr schmutzig (tschuldigung...) ...

Also das schreit ja gerade zu nach einer Wäsche :D

am 20. Juli 2009 um 14:59

einfach cooles auto...ich wasche ihn dir freiweillig,scherz.

wer kann jetzt ein 2010 modell mit 20zoll und sportpaket vermessen??

Hallo,

hier meine Maße. Mit 20" kann ich leider nicht dienen aber mit:

350 CDI

Sportexterieur

19" hinten/Vorne gleiche Bereifung All Season

MJ 2010

Am Radhausgemessen ist meiner 20 mm höher als der von Alfigatzi. Das wird wohl an den 19" felgen liegen. Tank ca. 1/3 voll. Das kanns nicht sein.

Die tiefsten Stellen am Wagen sind bei mir 200 mm unterm Auspuffrohr vor der Hinterachse und 180 mm unter der Abdeckung überm Rußfilter? o.ä. vorne rechts hinter der Vorderachse.

Bitte vermesst doch bei eurem diese Stellen einmal und vergleicht sie mit dem Foto. Vielleicht ist die Abdeckung anders etc.

Nur was bedeutet nun "geringste Bodenfreiheit".

Ich finde keine Stelle die nur 131 mm Bodenfreiheit hat. Ist das eingefedert?

Viele Grüße

Thomas

Fahrzeugunterboden
Auspuffrohr
Abdeckung

hallo

ich war erschrocken als ich sah im neuen prospekt 144mm !!

so ist es nicht mehr einen offroad sondern ein sportsauto...

 

deshalb habe ich heute selber gemessen:

mein glk300 4matic (technisches offroad paket) wurde im juni 2009 gebaut und hat bodenfreiheit vom

19+ - 21 cm.

 

Tiefsten punkten sind Auspuffsrohr und Metalplatte für den Motorschutz und sind über 19cm (ca 19.5 oder so)

(Wagenshöhe ist richtig 170cm.)

pfui.. so bin ich beruhigt!

ich schätze mal, es gibt ein fehler in neuen prospekten.

oder sonst hat vielleicht mercedes die dämpfung tiefergelegt, um weniger zu berbrauchen, in diesem fall wäre es wirklich dumm für einen Offroadswagen.

am 7. März 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von striz

Offroad Eigenschaften

Geringste Bodenfreiheit

Prospekt Modelljahr 2009:

Serienfederung: 187 mm

Sportpaket: 169 mm

Prospekt Modelljahr 2010- ab Juni 2009:

Serienfederung: 144 mm

Sportpacket: 131 mm

Mit Offroad-Paket hat der Wagen die gerigste Bodenfreiheit?! Was ist das denn für ne Logik?

Wenn das stimmt wäre das doch ein Witz, ein CLK hat werkseitig mehr als 13cm Bodenfreiheit.

Zitat:

Mit Offroad-Paket hat der Wagen die gerigste Bodenfreiheit?! Was ist das denn für ne Logik?

Neee, so hat er das nicht gemeint. Da steht: Offroad-EIGENSCHAFTEN, nicht -Paket. Und "geringste Bodenfreiheit" ist dann einfach die Angabe. Offroad-Paket ist wie Serienfederung 144 mm beim Diesel und 147 mm beim Benziner.

Viele Grüße

"railpixel" Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Modelljahr 2010 Tieferlegung