ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Mein Eindruck nach der 1. Konfrontation

GLK Mein Eindruck nach der 1. Konfrontation

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 14:41

Habe mir den GLK heute angesehen: Gute Verarbeitung, gute Sitze und gute Sitzposition, gute Sicht nach hinten, imponierendes Heck (nicht so zerklüftet und schmalschultrig wie beim BMW X 3). Der GLK macht von der Seite und von hinten einen stattlichen Eindruck. Die etwas kantige Karosserieform sieht gut aus! Von vorne wirkt er etwas sehr bullig (ist natürlich Gesschmackssache) und die Motorhaube ist etwas zu lang ( der Motorraum war wohl für die Ami-8-Zylinder gedacht, bevor die Öl-Kreditkrise kam und die Ami's den Smart entdeckt haben..grins..).

Der Kofferraum wäre dann etwas größer geworden und auch die Hinterbänkler hätten etwas mehr Platz. Die Rücksitzlehnen lassen sich ohne Stufe im Kofferraum fast eben umlegen. Allerdings wird dann für Langbeiner nicht mehr viel Luft für die Sitzverstellung nach hinten übrig bleiben. Der CW-Wert für den GLK hatte im Lastenbuch wohl keinen allzugroßen Stellenwert.

Die Bodenfreiheit ist nicht berauschend, der GLK muß sich wohl etwas ducken, damit's nicht zu arg um Ecken und Kanten pfeift. Zu den im Moment verbauten Motoren kann ich leider nichts sagen. Eine aussgiebige Probefahrt wird das klären. Hoffentlich lassen sich die Benz-Leute nicht zuviel Zeit mit dem Einbau des 2,2 l doppelt aufgeladenen Vierzylinder-Diesel, Start/Stopp-Automatik etc.!!!!

Ein richtiger Geländewagen (ich weiß, wovon ich spreche) will er wohl auch nicht sein. Der GLK wird sich, wie fast alle SUV's dieser Gattung, auf dem Weg zum Supermarkt, auf der Autobahn, der Landstaße und zum sicheren Wenden auf einem Feldweg seinen Weg bahnen. Auch ein winterlicher Ausflug in's (hoffentlich) tief verschneite Sauerland kann so durchaus zum sonntäglichen Höhepunkt eines GLK-Fahrers werden, da kann Frau/Mann dem Rest der Heck-und Fronttrieblern schon mal 2 Auspuffrohre zeigen. Bergab sollte man sich aber dann brav in die Meute einordnen.

Gruß 3,2l...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steeer

An welche Zielgruppe ist denn der GLK gerichtet.

Der ML ist schon sehr klein. Ich hatte eigentlich schon einen GL 420 CDI voraugen ,aber als meine Frau die Probefahrt gemacht hat, meinte Sie sie möchte nicht so ein großes Auto deshalb ist es bei uns der ML 420 CDI geworden. Aber warum GLK ? Was spricht eigentlich für dieses kleine Auto. Enspanntes Reisen ist kaum in der ML möglich. Wenn ich mir den Kofferraum des GLK ansehe, bekomme ich schon das kotzen. Soll ich meine Koffer mit UPS hinter her schicken und dann noch für einen GLK 320 CDI 60 000 euro zu bezahlen. Meiner Meinung nach ein echtes No GO

Deine Trollerei nervt...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Oktober 2008 um 14:51

Hallo,

ich bin begeistert , ich habe ihn heute zwar nicht das erste mal gesehen aber das erste mal drinnen gesessen. Das war eigendlich meine größte sorge denn ich bin 2,00m gross und habe in so vielen fahrzeugen sitzprobleme. Nur hier passt einfach alles ,am dienstag habe ich dann ne probefahrt mal schauen aber ich denke mal das das kein abbruch tut .Für mich steht es auf jedemfall fest , das dieses auto mein nächstes ist . Ich werde ihn mir aber nicht neu kaufen denn wenn ich die gebrauchpreise bei uns sehe naja . Ein M320cdi ez 10/08 NP 65.000,- jetzt für 53.000,- km stand 5000.

Nein ich werde abwarten ab 01/09 gibs die ersten geschäftswagen.

Ansonsten hast du den wagen wunderbar beschrieben kann dem nichts mehr hinzufügen.

Hallo,

heute konnte ich auch den GLK in Ruhe betrachten, ich muss sagen das mich der GLK gleich angesprochen hat, da wirkt der X3 richtig langweilig.

Aussen ist er schön kantig wie es sich für einen Geländewagen gehört drinnen ist alles sehr sauber und Hochwertig verarbeitet, besonders gut gefällt mir das Matte Aluminium im Innenraum.

Sehr schön finde ich auch das schwarz/weiße Desingo Leder in dem GLK Edition 1 einfach Traumhaft.

Der GLK ist bei mir Super angekommen, mein Vater tendierte im nächsten Jahr einen X3 zu kaufen aber das hat sich seit heute erledigt.

Mal abwarten bis die ersten Jahreswagen anboten werden und wie sich der GLK im Alltag beweist (Kinderkrankheiten usw.)

 

Gruss

am 18. Oktober 2008 um 22:16

An welche Zielgruppe ist denn der GLK gerichtet.

Der ML ist schon sehr klein. Ich hatte eigentlich schon einen GL 420 CDI voraugen ,aber als meine Frau die Probefahrt gemacht hat, meinte Sie sie möchte nicht so ein großes Auto deshalb ist es bei uns der ML 420 CDI geworden. Aber warum GLK ? Was spricht eigentlich für dieses kleine Auto. Enspanntes Reisen ist kaum in der ML möglich. Wenn ich mir den Kofferraum des GLK ansehe, bekomme ich schon das kotzen. Soll ich meine Koffer mit UPS hinter her schicken und dann noch für einen GLK 320 CDI 60 000 euro zu bezahlen. Meiner Meinung nach ein echtes No GO

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von steeer

An welche Zielgruppe ist denn der GLK gerichtet.

Der ML ist schon sehr klein. Ich hatte eigentlich schon einen GL 420 CDI voraugen ,aber als meine Frau die Probefahrt gemacht hat, meinte Sie sie möchte nicht so ein großes Auto deshalb ist es bei uns der ML 420 CDI geworden. Aber warum GLK ? Was spricht eigentlich für dieses kleine Auto. Enspanntes Reisen ist kaum in der ML möglich. Wenn ich mir den Kofferraum des GLK ansehe, bekomme ich schon das kotzen. Soll ich meine Koffer mit UPS hinter her schicken und dann noch für einen GLK 320 CDI 60 000 euro zu bezahlen. Meiner Meinung nach ein echtes No GO

_____________________________

...der ML zu klein, der GLK zu klein? Da hätte ich das richtige Auto für Dich...siehe Anhang...grins...! Gruß 3,2 l sexzylinder

Wem der GLK zu klein ist, der fährt wohl nie in Parkhäuser, auf Supermarkt-Parkplätze oder gar in die Innenstadt.

Für mich ist der GLK zu G R O S S !!!

Mein Tiefgaragenparkplatz lässt nur Fahrzeuge bis ca. 4,30 m zu. Aber irgendwann kommt ja der BLK...

am 19. Oktober 2008 um 10:56

Meine Frau benutzt den ML 420 CDI eigentlich nur zum einkaufen bzw. die Family durch die Gegend zu kutschieren. Ich fahre den ML sehr selten. Kann das mit den Parkhäusern nicht beurteilen. Nur soviel ich fahre mit meinen S 420 CDI auch in jedes Parkhaus, obwohl es manchmal schon sehr eng ist, aber ist bis jetzt immer gut gegangen, obwohl ich schon die 3. S-Klasse hintereinander fahre. Nur der GL hat wohl seine Schwierigkeiten. Zur Alltagstäuglichkeit des GLK kann ich nur sagen ist wirklich nett so gut, weil er für Unsere Bedürfnisse ich meine Hund und Family einfach zu klein ist. Vor dem ML hat meine Frau einen S 211 gefahren, da ist der Kofferraum bedeutend größer im ML.

am 19. Oktober 2008 um 11:02

Wem der GLK zu groß ist der soll mal GL fahren, dann weißt du was groß ist.

Zitat:

Original geschrieben von steeer

An welche Zielgruppe ist denn der GLK gerichtet.

Der ML ist schon sehr klein. Ich hatte eigentlich schon einen GL 420 CDI voraugen ,aber als meine Frau die Probefahrt gemacht hat, meinte Sie sie möchte nicht so ein großes Auto deshalb ist es bei uns der ML 420 CDI geworden. Aber warum GLK ? Was spricht eigentlich für dieses kleine Auto. Enspanntes Reisen ist kaum in der ML möglich. Wenn ich mir den Kofferraum des GLK ansehe, bekomme ich schon das kotzen. Soll ich meine Koffer mit UPS hinter her schicken und dann noch für einen GLK 320 CDI 60 000 euro zu bezahlen. Meiner Meinung nach ein echtes No GO

Deine Trollerei nervt...

Zitat:

Original geschrieben von kikas

Hallo,

heute konnte ich auch den GLK in Ruhe betrachten, ich muss sagen das mich der GLK gleich angesprochen hat, da wirkt der X3 richtig langweilig.

Aussen ist er schön kantig wie es sich für einen Geländewagen gehört drinnen ist alles sehr sauber und Hochwertig verarbeitet, besonders gut gefällt mir das Matte Aluminium im Innenraum.

Sehr schön finde ich auch das schwarz/weiße Desingo Leder in dem GLK Edition 1 einfach Traumhaft.

Der GLK ist bei mir Super angekommen, mein Vater tendierte im nächsten Jahr einen X3 zu kaufen aber das hat sich seit heute erledigt.

Mal abwarten bis die ersten Jahreswagen anboten werden und wie sich der GLK im Alltag beweist (Kinderkrankheiten usw.)

 

Gruss

Moin,

wieder Einer mehr, der die Interieurqualität nicht bemängelt. Ich wundere mich schon ein wenig, dass so häufig von "billigem Kunststoff" gesprochen wird. Ich habe den GLK beim Händler bislang nur von außen betrachten können und mehrere Blicke in den Innenraum geworfen.

Der X3 sieht innen absolut nicht hochwertiger aus (und fühlt sich auch nicht so an). Den Q5 kann ich nicht beurteilen - optisch nicht schlecht, insbesondere das Heck finde ich deutlich gelungener als das des Q7, aber insgesamt gefällt mir der GLK am Besten.

Sehr mutiges, außergewöhnliches Design.

An Kinderkrankheiten glaube ich eigentlich nicht - die Motoren sind fast alle bekannt und bewährt und das Fahrwerk basiert doch auf dem der C-Klasse, richtig?

 

Hi, ich habe mir auch mal den GLK vor -Ort angeschaut und danach die "Probefahrt" auf dem Nürburgring abgesagt !

Hat denn mal jemand probiert 3 Kinder hinten auf der Rücksitzbank unterzubekommen?

-also klein ist schon schön aber so klein ......tztztztz

 

Stip

So, heute bin ich dann auch mal Probe gesessen. Verglichen mit meinem Vor-Facelift X3 ist die Innenausstattung deutlich hochwertiger. Auch die Alu-Schiene des Innensportpakets finde ich OK. Einziger Kritikpunkt im Innenraum ist für mich der relativ geringe Seitenhalt auf den Vordersitzen (ich hatte Sportsitze im X3). Die Platzverhältnisse finde ich absolut vergleichbar und der Kofferraum kommt mir ausreichend vor (3 köpfige Familie). Mein verbliebener Kritikpunkt ist die fehlende Möglichkeit Skier durchzuladen und die zu kurze Gepäckabdeckung: Wer hat denn da bei Mercedes gepennt? Ein ca. 10cm Spalt zum Durchschauen... Ausserdem frage ich mich, warum das Gepäcknetz nicht im Rollo aufgerolllt wird, sondern mit Schleifen und Gurten verspannt werden muß...

Puh, nachdem ich ja schon bestellt habe und hier doch einige polemische Kritiken gelesen hatte bin ich jetzt beruhigt.

Und für alle die noch am Bestellen sind: Lasst die Trittbretter seitlich weg, die behindern beim Ein-und Ausssteigen nur (ich bin ca. 1.80m groß...), besonders auf den Rücksitzen.

am 22. Oktober 2008 um 14:18

Trittbretter:

Da muss ich Dir absolut Recht geben. Machen keinen Sinn.

Gepäckraumabdeckung:

Da hat der X3 einfach die viel bessere Lösung. Vor allem ist die ganze Einheit (inklusive Netz) beim X3 komplett Serie!

Kofferraum:

Mit kommts so vor als sei der Kofferraum von der beladbaren Höhe kleiner als der meines X3s. Kann aber täuschen.

Ich hatte mich für einen X3 vor einem Jahr interresiert. Weil ich die Platzverhältnisse zu eng empfand habe ich keinen bestellt und abgewartet bis der GLK kam. Obwohl dieser kleiner ist ,hat man mehr Raumgefühl und von der Verarbeitung Innen und Außen bin ich auch sehr positiv überrascht. Ok. ,der Kofferraum hätte größer ausfallen können, aber ich kann damit gut leben. Wenn man die C-Klasse vergleicht, so finde ich den GLK als das bessere Fahrzeug. Ich habe den GLK schon im September ohne Probefahrt bestellt und träume schon davon . Bei mir musste es ein Benziner sein, 350er Edition 1, er ist einfach einen Tick besser als die Dieselfahrzeuge, nur der Verbrauch ist etwas höher, dass kann ich aber gut verkraften.Der Wiederverkauf wird auch kein Problem sein, da es nicht so viele auf unseren Straßen geben wird, so wird es auch Liebhaber dafür geben. Es ist ein wundervolles Auto. Ich kann es nur weiter empfehlen und Parkplatzprobleme hat man auch nicht damit.

ciao

am 22. Oktober 2008 um 16:32

Ich kannte den GLK bisher nur von Fotos, da war er mir zu kantig und klotzig, gewöhnungsbedürftig. Den Q5 mochte ich von Anfang an bis auf das Heck das unter der Rückscheibe merkwürdig ausgebeult ist?! Der Audi sieht gefälliger aus, aber auch mainstreamiger, Audi geht da auf Nummer sicher.

Das Profil sieht aus wie beim A3-Sportsback, nur etwas länger. Auch vorne das Fischmaul-Audi-Einheitsgesicht. Schön, aber weder offroad-mäßig noch besonders eigenständig, im Rückspiegel kann der Q5 alles sein, von Q7 über A3 bis A4?!

Den GLK habe ich am WE zum ersten mal gesehen und gefahren. In Natura gefiel er mir viel besser wie auf den Bildern, markig, bullig, kantig, eigenständig mit Wiedererkennungswert. Kein Auto das es jedem Recht machen will, weckt Lust auf Offroad-Touren, zumindest in dem weniger gelackten Offroad-Design.

 

Im Sportstyle sieht er aus wie ein Boulevard-Kombi, wirkt ganz anders. Man kann quasi wählen zwischen "Naturburschen-Look" und hochgesetzten Stadt-Kombi. Welchen Sinn es macht sich einen hochgesetzten Wagen zu kaufen um ihn dann wieder tiefer zu legen wissen sicher die Fans...?!

Die Trittbretter wäre Styletechnisch für mich Pflicht, das gehört einfach dazu, sonst kann man auch einen C-Kombi nehmen. Wenn man von der Sitzposition absieht. Mit meiner Größe habe ich aber auch kein Problem beim Aussteigen - Leute unter 1.75m mögen das anders sehen, speziell die Ladys. (wie sieht es eigentlich mit Rost und Dauerhaltbarkeit der Alus bei der M-Klasse aus? Sind die nach 5 J. auch noch ok?)

Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, die Materialqualität und Anmutung - das Verwechseln Viele scheint mir?! - ist gut, oder wie es AuBi ausdrückt "an der Grenze zur gehobenen Massenware". Ich hatte letzte Woche auch den neuen Golf besichtigt dessen Innenmateralien denen des GLK nicht nachstehen. Das ist als Kompliment gemeint den der Golf ist wirklich gut geworden, ich dachte zuerst ich sitze in einem Premium-Fahrzeug beim Golf!

Besser als die ersten X3 vor dem Facelift - das war für mich der größte Schock der letzten Jahre - ist der GLK auf jeden Fall und ingesamt der Klasse angemessen denke ich.

Überrascht war ich wie gut ich mit meinen schlanken 1.98m vorne sitzen kann - aber auch hinten wenn jemand wie meine Frau vor mir sitzt mit ca. 1.77m. Drei nicht voll ausgewachsene Kinder wird man hinten immer unterbringen. Ich habe dort mit einem Erwachsenen Platz genommen - auch das geht zu zweit sicher.

In meinem CLK ist es bedeutend enger. :-)

Die M-Klasse wäre für mich keine Alternative, diese überdimensonierten Autos wären mir etwas peinlich wenn man damit in die Stadt oder zum Supermarkt fährt.

Der Zeitgeist entwickelt sich eben weiter, wie mit Pelzen irgendwie, ich finde diese Autos sehr schön, aber ich finde das geht langsam nicht mehr heutzutage.

 

Deshalb ja GLK! Oder Q5?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Mein Eindruck nach der 1. Konfrontation