ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Kofferraum - bin richtig erschrocken

GLK Kofferraum - bin richtig erschrocken

Themenstarteram 28. November 2008 um 21:07

Wir hatten eigentlich an einen Wechsel von unserer C-Klasse (Kombi) zum GLK gedacht. Aber als wir den schmalen und kurzen Kofferraum gesehen haben, sind wir richtig erschrocken, auch keine verschiebbare Rücksitzbank. Da ist ja der vom Qashqai grösser (Jetzt fragt nicht, wer ist Qashqai) :D

Die kantige Form des GLK finden wir nicht schlecht, als Kontrast zum Q5 oder XC60. Eigentlich soll der GLK unser nächstes Auto werden.

Da uns der X3 von BMW nun gar nicht gefällt, stehen wir etwas auf dem Schlauch, wie man so schön sagt. Muss allerdings sagen, wenn einem der Kofferraum nicht so wichtig ist, ist der GLK ein attraktives Auto.

roggomax

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roggomax

Wir hatten eigentlich an einen Wechsel von unserer C-Klasse (Kombi) zum GLK gedacht. Aber als wir den schmalen und kurzen Kofferraum gesehen haben, sind wir richtig erschrocken.

roggomax

Warum erschrocken?.....war deine Schwiegermutter darin............oder lag da das Preisschild?:D;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roggomax

Wir hatten eigentlich an einen Wechsel von unserer C-Klasse (Kombi) zum GLK gedacht. Aber als wir den schmalen und kurzen Kofferraum gesehen haben, sind wir richtig erschrocken.

roggomax

Warum erschrocken?.....war deine Schwiegermutter darin............oder lag da das Preisschild?:D;)

Themenstarteram 29. November 2008 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Warum erschrocken?.....war deine Schwiegermutter darin............oder lag da das Preisschild?:D;)

In den nur 85 cm kurzen Kofferraum (kürzer als im Tiguan) würde keine Schwiegermutter reinpassen - das Preisschild hat uns weniger überrascht, wir keinnen ja die Mercedes-Aufpreisliste !

Wenn es wenigstens eine verschiebbare Rückbank gäbe, dann könnte man bei Bedarf etwas mehr Platz schaffen.

Jedenfalls schauen wir uns nächste Woche erst mal Audi Q5 und Volvo XC60 an, vielleicht haben wir da mehr Glück.

roggimax

vielleicht bleiben wir auch bei unserer C-Klasse

am 30. November 2008 um 9:55

Wenn sehr viel Platz benötigt wird - dann E-Klasse, T-Modell.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Wenn sehr viel Platz benötigt wird - dann E-Klasse, T-Modell.

 

Gruß - Dieter.

Richtig - wenn Du Platz brauchst, nimm die E-Klasse. Da bekommst Du für's gleiche Geld

viel mehr Auto - red mit dem Freundlichen.

 

Q5 (das Auto wird nun "die kleine Kuh" genannt - wie süß :D) hast Du auch nicht

mehr Platz und -im Moment zumindest- viel viel teurer.

 

Grüße (auch an Deine Schwiegermutter!)

 

angeldust

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Wenn sehr viel Platz benötigt wird - dann E-Klasse, T-Modell.

Gruß - Dieter.

Netter Tipp, aber wir möchten die E-Klasse nicht (obwohl das ein tolles Auto ist) wir wollen ein relativ kompaktes Auto, am liebsten ein SUV (aber unterhalb M-Klasse) aber wir wollen auch einen für unsere Verhältnisse ausreichenden Kofferraum. Den können wir beim GLK nicht kriegen (wenn wenigstens die Rückbank verschiebbar wäre, wie beim VW Tiguan) und deshalb müssen wir jetzt leider nach über 15 Jahren Mercedes die Marke wechseln (da kann Mercedes sicher gut mit leben). Natürlich wollen wir uns qualitativ und vom Fahrverhalten her nicht verschlechtern. Bei Audi und BMW wäre das sicher gegeben (aber der X3 gefällt uns nicht). Mit Volvo haben wir uns bisher nicht befasst, haben uns heute aber mal den XC60 angesehen und finden den auch nicht schlecht. Deshalb wollen wir Audi Q5 und Volvo XC60 probefahren und dann weitersehen.

roggomax

am 1. Dezember 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von roggomax

 

Den können wir beim GLK nicht kriegen (wenn wenigstens die Rückbank verschiebbar wäre, wie beim VW Tiguan) und deshalb müssen wir jetzt leider nach über 15 Jahren Mercedes die Marke wechseln (da kann Mercedes sicher gut mit leben).

roggomax

Angenommen die Rückbank ist wie beim .... um 60 mm (sind 6 cm) zu verstellen,

macht das den Kofferraum so viel größer?

Unter dem Motte was ich nicht mitnehmen kann, muss ich auch nicht ausladen lebe ich ganz gut

und das sicherlich auch in Kürze mit dem GLK :)

am 1. Dezember 2008 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von roggomax

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Warum erschrocken?.....war deine Schwiegermutter darin............oder lag da das Preisschild?:D;)

In den nur 85 cm kurzen Kofferraum (kürzer als im Tiguan) würde keine Schwiegermutter reinpassen - das Preisschild hat uns weniger überrascht, wir keinnen ja die Mercedes-Aufpreisliste !

Wenn es wenigstens eine verschiebbare Rückbank gäbe, dann könnte man bei Bedarf etwas mehr Platz schaffen.

Jedenfalls schauen wir uns nächste Woche erst mal Audi Q5 und Volvo XC60 an, vielleicht haben wir da mehr Glück.

roggimax

vielleicht bleiben wir auch bei unserer C-Klasse

Mach das . der q 5 hat einen grösseren wenn auch schmaleren. auch muss man so tief hinein langen. aber geschmacksache mir persöhnlich gefällt der q5 von innen besser aber nur von innen

Hallo zusammen,

zum Stichwort "Platzangebot" und gleichzeitig erhöhter Sitzposition kann ich wärmstens die R-Klasse empfehlen. Als Kurzversion sind für dieses Fahrzeug auch noch durchaus Parkplätze in Deutschland vorhanden.

Ebenfalls stimme ich dem Vorredner mit der Empfehlung des E-Klasse T-Modells zu.

Beste Grüße

Hawaii

Hallo,

fahre persönlich einen GLK Edition 1 320cdi seit einer Woche und das Thema Kofferraum hat mich nicht geschockt, jedoch gibt es niezu viel Platz!!!

Der GLK ist aber ehrlich gesagt beim fahren und parken sehr agil und kompakt, natürlich für SUV Verhältnisse.

Da hat man eben auf den extra Raum verzichtet um einen "kompakten" SUV zu bieten.

Ein GLK mit so einem klasse Gesamteindruck würde mit einem großen Raumangebot zu viel kanabalisieren, vorallem die GL-,R- und Kombiklassen.

Ja hinten einzusteigen ist nicht immer bequem aber auch nicht lästig. Die Beinfreiheit ist auch auf dem Minimum, wo soll man da die Rücksitzbank verschieben?

Am Ende reicht das Gebotene vollkommend für unsere Verhältnisse aus.

Ohne Reserverad, wie bei uns, hat man noch eine "riesen" Mulde unter dem ebenen Boden.

Falls man etwas Großes beladen möchte kann man immernoch die R.lehen umklappen, welche eine große ebene Fläche für den Transport bereitstellen und keine Schräge, wie z.B. beim Q5.

 

MfG Laylow

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von laylow

Hallo,

fahre persönlich einen GLK Edition 1 320cdi seit einer Woche und das Thema Kofferraum hat mich nicht geschockt, jedoch gibt es niezu viel Platz!!!

Der GLK ist aber ehrlich gesagt beim fahren und parken sehr agil und kompakt, natürlich für SUV Verhältnisse.

...

MfG Laylow

Ja, der GLK ist wesentlich agiler als z.B. der Q5. Wir haben heute einen "Probefahrt-Tag" eingelegt. Den GLK kennen wir ja schon, heute morgen dann 1 Stunde Q5 gefahren. der wirkte auf uns beim Fahren etwas hölzern, ähnlich wie der X3, ansonsten ist der Audi allerdings auch ein Topp-Auto und der Kofferraum kommt unseren Bedürfnissen näher als der GLK. Leider gibt es den 4-Zylinder-Diesel bei Audi nicht mit Automatik, wir müssten den teureren 6 Zylinder nehmen.

Danach waren wir noch bei Volvo und haben uns den XC60 etwas genauer angesehen und auch ein paar Runden damit gedreht. Also der Kofferraum ist von allen der variabelste, breiteste und längste, damit hätten wir kein Problem. Auch die serienmäßig umklappbare Beifahrerlehne gefällt uns. Die Größe des Autos ist wie der Q5, ein paar Zentimeter höher und mehr Bodenfreiheit. Und der 5-Zylinder Diesel mit 183 PS ist flott und ohne Anfahrschwäche. Auch die Verarbeitung ist gut, das Cockpit etwas gewöhnungsbedürftig mit der modern gestylten Konsole. Ich glaube, unsere Entscheidung geht in Richtung XC60, müssen familienintern nochmal drüber sprechen - immerhin würden wir nach über 15 Jahren Mercedes erstmals die Marke wechseln.

roggomax

am 3. Dezember 2008 um 13:38

 

Ja, der GLK ist wesentlich agiler als z.B. der Q5. Wir haben heute einen "Probefahrt-Tag" eingelegt. Den GLK kennen wir ja schon, heute morgen dann 1 Stunde Q5 gefahren. der wirkte auf uns beim Fahren etwas hölzern, ähnlich wie der X3, ansonsten ist der Audi allerdings auch ein Topp-Auto und der Kofferraum kommt unseren Bedürfnissen näher als der GLK. Leider gibt es den 4-Zylinder-Diesel bei Audi nicht mit Automatik, wir müssten den teureren 6 Zylinder nehmen.

Danach waren wir noch bei Volvo und haben uns den XC60 etwas genauer angesehen und auch ein paar Runden damit gedreht. Also der Kofferraum ist von allen der variabelste, breiteste und längste, damit hätten wir kein Problem. Auch die serienmäßig umklappbare Beifahrerlehne gefällt uns. Die Größe des Autos ist wie der Q5, ein paar Zentimeter höher und mehr Bodenfreiheit. Und der 5-Zylinder Diesel mit 183 PS ist flott und ohne Anfahrschwäche. Auch die Verarbeitung ist gut, das Cockpit etwas gewöhnungsbedürftig mit der modern gestylten Konsole. Ich glaube, unsere Entscheidung geht in Richtung XC60, müssen familienintern nochmal drüber sprechen - immerhin würden wir nach über 15 Jahren Mercedes erstmals die Marke wechseln.

roggomax

In dieser Klasse gibt es sicherlich keine schlechten Autos, das können sich die Hersteller heute nicht leisten. Dennoch gibt es Unterschied, ich würde mir nie ein Auto wegen einem schönen großen Kofferraumes kaufen.

Der XC60 hat für mich etwas, zumindest mehr als ein Q5, leider aber einen Motor bei dem ich sagen muss nein Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

 

Der XC60 hat für mich etwas, zumindest mehr als ein Q5, leider aber einen Motor bei dem ich sagen muss nein Danke.

in AMS stand über den GLK Benziner (als dieser 4 einhalb Sterne bekam), " hätte dieser den Volvo D5 Motor gehabt , hätte es auch für 5 Sterne gereicht".

Der XC60 bekam nämlich 5 Sterne.

Ich will das aber nicht überbewerten, bei den Tests liegt einmal dieser einmal jener vorn, im Vergleichstest der 6-Zylinder Benziner gewann wieder der GLK gegen den Volvo.

rapper

Verzeihung, aber der Volvo D5-Motor ist IMHO eine Frechheit.

Laut, unruhig, träge und durstig - meine Erfahrungen mit einem brandneuen S80 mit eben diesem Motor. Da brauchen sich weder der Vier- und erst recht nicht der Sechszylinderdiesel von Mercedes verstecken.

Weshalb der mehr Punkte erhält, als überhaupt irgendein Motor, ist mir schleierhaft.

am 3. Dezember 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Verzeihung, aber der Volvo D5-Motor ist IMHO eine Frechheit.

Laut, unruhig, träge und durstig - meine Erfahrungen mit einem brandneuen S80 mit eben diesem Motor. Da brauchen sich weder der Vier- und erst recht nicht der Sechszylinderdiesel von Mercedes verstecken.

Weshalb der mehr Punkte erhält, als überhaupt irgendein Motor, ist mir schleierhaft.

Meine Rede nur so grass wollt ich nicht schreiben, daher am Besten selber Testen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Kofferraum - bin richtig erschrocken