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GLK im Winter

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 11:20

Hallo. Ich habe mir im Mai eine GLK 220CDI 4Matic mit 7G gekauft.

 

Dazu waren als Winterreifen Dunlop Wintersport 3D ( 2014 hergestellt) mit ca 5-5,5mm Profil auf 17 Zoll Alufelgen.

 

Nach den ersten Schneefahrten bin ich von der Traktion mehr als begeistert. Auf Feldwegen bei ca 50cm hohen Schneeverwehungen kann ich nur lachen. Jetzt kommt das große ABER...

 

Sobald es an das bremsen geht bin ich schon etwas erschrocken. Die Straßen waren mit ca 2-3 cm Schnee/Schneematsch bedeckt und ich habe an einem nicht allzu steilen Berg versucht zu bremsen. Das ABS regelte sofort und das Auto wurde auch langsamer, aber dann hatte ich das Gefühl dass er ab den letzten 5-6 km/h nicht wirklich anhalten wollte. Er hat noch so lange geschoben und das ABS kam nicht hinterher, es verging eine gefühlte Ewigkeit und einige Meter bis er stand. Dann versuchte ich auf eine Nebenstraße am Berg anzufahren, gleich Bedingungen. Bergauf habe ich ihn zum stehen bekommen ;) aber als ich stand ist er sogar leicht rückwärts gerutscht.

 

Jetzt gehe ich mal stark davon aus dass die Reifen einfach schon zu weit abgefahren sind, oder? Wobei ich 5-5,5 eigentlich noch als akzeptabel fand und deshalb beim Kauf auch nichts reklamiert habe.

 

Vielen Dank für eure Hilfe / Erfahrungen

 

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Sehr abenteuerliche Tipps hier Automatik auf N uff.

Der TE hat anständige Steigungen/Gefälle und muss sich erst mal an das für ihn neue Fahrzeug mit dem höheren Gewicht zum Vorgänger gewöhnen. Die Physik lässt sich nicht austricksen.

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Hallo Alex,,

wenn ABS wunderbar funzt, dann wird es wohl in der Tat an den Reifen liegen.

Allerdings ist es auch schwer, Ferndiagnose zu betreiben. Man hat ja kein Referenzfahrzeug. Evtl. war auch einfach nur Eis unter der Schneedecke - da rutscht auch ein Panzer.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 11:51

Zitat:

@Matschwade schrieb am 18. Dezember 2017 um 12:30:40 Uhr:

Hallo Alex,,

wenn ABS wunderbar funzt, dann wird es wohl in der Tat an den Reifen liegen.

Allerdings ist es auch schwer, Ferndiagnose zu betreiben. Man hat ja kein Referenzfahrzeug. Evtl. war auch einfach nur Eis unter der Schneedecke - da rutscht auch ein Panzer.

Eis war nicht unter dem Schnee. Einfach nur dieser typische Schnee/Schneematsch den man von den Straßen kennt.

Eine Ferndiagnose ist da natürlich schwer, aber ich denke mal die Reifen sind noch OK. Die bauen ja sonst nach deiner Beschreibung guten Grip auf.

Was hattest du vorher für ein Auto? Mir geht es da vor allem um das Gewicht, denn beim Bremsen hilft Allrad nicht, da gelten die physikalischen Gesetze.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 12:13

Zitat:

@martinb71 schrieb am 18. Dezember 2017 um 13:06:04 Uhr:

Eine Ferndiagnose ist da natürlich schwer, aber ich denke mal die Reifen sind noch OK. Die bauen ja sonst nach deiner Beschreibung guten Grip auf.

Was hattest du vorher für ein Auto? Mir geht es da vor allem um das Gewicht, denn beim Bremsen hilft Allrad nicht, da gelten die physikalischen Gesetze.

Ich hatte vorher einen Golf 6. Das der GLK schwerer ist und länger braucht um zum stehen zu kommen konnte ich mir schon denken, aber dass es so ein großer Unterschied ist hätte ich nicht gedacht. Auch das leichte rückwärts rutschen am Berg war für mich sehr überraschend.

Zwischen dem GLK und einem Golf 6 liegen schon ein paar hundert Kilo und da Masse schiebt musst du ein wenig umdenken. Ein krasses Beispiel ist wenn ich zwischen dem Smart, GLK und Vito hin und her wechsel, da der Würfel nicht mal die Hälfte auf die Waage bringt.

Wie steil ist denn dein Berg? Auch da kommt wieder die Physik zum tragen.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 12:37

Zitat:

@martinb71 schrieb am 18. Dezember 2017 um 13:21:47 Uhr:

Zwischen dem GLK und einem Golf 6 liegen schon ein paar hundert Kilo und da Masse schiebt musst du ein wenig umdenken. Ein krasses Beispiel ist wenn ich zwischen dem Smart, GLK und Vito hin und her wechsel, da der Würfel nicht mal die Hälfte auf die Waage bringt.

Wie steil ist denn dein Berg? Auch da kommt wieder die Physik zum tragen.

Also siehst du es als normal an und denkst nicht dass die Reifen schon zu abgefahren sind? Der Berg hat so ca 30-35 Grad würde ich jetzt schätzen.

Moin, beim bremsen mit (GLK 350 CDI) dem Brigestone Blizzards hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Die Reifen sind 4 Jahre alt und haben noch ein ordentliches Profil von mehr als 5mm.

Ich werde nach dieser Saison gegen neue tauschen.

Zitat:

@Al3x1985 schrieb am 18. Dezember 2017 um 13:37:46 Uhr:

Zitat:

Also siehst du es als normal an und denkst nicht dass die Reifen schon zu abgefahren sind? Der Berg hat so ca 30-35 Grad würde ich jetzt schätzen.

Ich denke nicht, denn wie schon beschrieben bauen die sonst guten Grip auf. Um das aber richtig beurteilen zu können müsste ich schon eine Probefahrt machen.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 18. Dezember 2017 um 13:57:35 Uhr:

Zitat:

@Al3x1985 schrieb am 18. Dezember 2017 um 13:37:46 Uhr:

 

Ich denke nicht, denn wie schon beschrieben bauen die sonst guten Grip auf. Um das aber richtig beurteilen zu können müsste ich schon eine Probefahrt machen.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 13:09

Zitat:

@ralle1601 schrieb am 18. Dezember 2017 um 13:50:29 Uhr:

Moin, beim bremsen mit (GLK 350 CDI) dem Brigestone Blizzards hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Die Reifen sind 4 Jahre alt und haben noch ein ordentliches Profil von mehr als 5mm.

Ich werde nach dieser Saison gegen neue tauschen.

Ich werde auch definitiv tauschen. Also war das Fahrverhalten im letzten Winter anders oder hattest du da den GLK noch nicht?

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 13:12

Zitat:

@Tigerrath schrieb am 18. Dezember 2017 um 14:07:02 Uhr:

Zitat:

@martinb71 schrieb am 18. Dezember 2017 um 13:57:35 Uhr:

 

Ich werde es weiter beobachten und schauen wie es sich entwickelt bzw. wie ich mich daran gewöhne.

Probefahrt wäre kein Problem, bist herzlich eingeladen ins schöne Thüringen :)

Hab die gleichen Winterreifen mit gleicher Abnutzung. Es ist in der Tat die Physik, die beim Bremsen auf Schnee/Eis die Grenzen aufzeigt. Da hilft auch der beste Allradantrieb nicht. Finde die Dunlop echt ok, das beweist ja auch der gute Grip im Anfahr- Normalbetrieb. Also, viel Spaß im Schnee und beim Bremsen niemals die Physik vergessen.

Um mit deinem GLK eine Probefahrt zu machen ist mir das zu weit, aber wenn ich so an ein paar leckere Thüringer Würstchen denke gefällt mir der Vorschlag ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 13:51

Zitat:

@Tigerrath schrieb am 18. Dezember 2017 um 14:12:25 Uhr:

Hab die gleichen Winterreifen mit gleicher Abnutzung. Es ist in der Tat die Physik, die beim Bremsen auf Schnee/Eis die Grenzen aufzeigt. Da hilft auch der beste Allradantrieb nicht. Finde die Dunlop echt ok, das beweist ja auch der gute Grip im Anfahr- Normalbetrieb. Also, viel Spaß im Schnee und beim Bremsen niemals die Physik vergessen.

Danke :)

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