GLK 350 CDI oder 350 BE 306 ps?
Hallo Liebe GLK Liebhaber,
Ich stehe kurz für die Entscheidung. Nimm ich den 350 Diesel oder der 350 Benziner. Mein momentane Dilemma:
Diesel: etwas günstiger in den Lease (durch höhere Restwert) etwas niedriger verbrauch.
Benziner: Den so oft beschrieben tollen sound ( Öfters mal bei You Tube angehört). Verbrauch von den 306 ps in normalen Alltag ist mir unbekannt, schätze um die 13 liter.
Ich hab den 350 Diesel am Wochenende probe gefahren, war positiv überrascht, Aber etwas fehlte da noch,der Sound war sehr verhalten.
Hat jemand von euch Erfahrung mit den 350 benziner mit 306 PS.
sorry für mein Deutsch, bin Holländer.
Grüße Ofen 71
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre seit Ende August 2011 einen neuen GLK 350 BE, bisher habe ich ca. 10.000 km, ohne jedliche Probleme, gefahren. Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 25.000 km.
Ich hatte von Anfang an den Benziner favorisiert. Die entgültige Entscheidung dafür fiel nach Probefahrten mit einem GLK 250 CDI und einem GLK 350 CDI. Einen GLK 350 Benziner konnte ich leider mangels Verfügbarkeit bei den Händlern in unserer Region, aber auch weil der neue BE zum Bestellzeitpunkt noch nicht ausgeliefert wurde, nicht probefahren. Der alte Benziner ist sicherlich von den Leistungsdaten mit dem neuen BE vergleichbar, aber beim Verbrauch liegen Welten dazwischen.
Letzendlich entschied ich mich für einen Benziner, weil ich mit meinen letzten Wagen (Diesel) sehr schlechte Erfahrungen machen musste. Es gab immer wieder dieseltypische Probleme, wie Schäden am Turbolader oder den Injektoren. Das ganze gipfelte schließlich in einem kapitalen Motorschaden, nachdem ein Jnjektor auf Dauereinspritzung schaltete.
Ich wollte daraufhin keinen Diesel, aber auch keinen Benziner mit Turbomotor mehr fahren, was bei dem momentan von Audi, BMW und Mercedes angebotenen Motoren die Auswahl sehr einschränkt. Es gibt ja fast nur noch Turbomotoren.
Ein weiterer Grund einen Benziner zu bestellen war, dass ich den Fahrkomfort einfach deutlich besser finde. Zum einen läuft der Motor viel ruhiger, was ich vor allen auf langen Strecken für viel angenehmer halt. Das Dröhen eines Diesels stört mich bei Strecken über 300-400 km am Stück immer wieder, sicherlich ist es bei 6 Zylinder deutlich weniger vorhanden als beim 4 Zylinder, aber selbst dort stört es mich.
Zum anderen finde ich die Leistungsentfaltung des Benziners angenehmer als beim Diesel.
Es gibt keinerlei Turboloch, noch kommt die Leistung schlagartig. Das Drehzahlband ist deutlich größer beim Benziner und der Drehmonentsverlauf gleichmäßiger. Für mich deutlich entspannter und angenehmer zu fahren.
Negativ anzumerken wäre, dass die Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitswerte des GLK 350 BE zwar über dem des GLK 350 CDI liegen, aber es dem Benziner im Durchzug schon etwas an Drehmoment fehlt. Für mich ist dies zu verschmerzen, aber der ein oder andere mag vielleicht auf diesen recht gewaltigen Schub nicht verzichten.
Vom Verbrauch bin ich recht angenehm überrascht worden.
Mein Verbrauch seit ich den Wagen fahre liegt bei ca. 10,5 l/100 km.
Wenn ich den Wagen in einem Mix von ca. 20 % Stadtverkehr, 40% Landstraße (zwischen 80 und 110 km/h) und 40 % Autobahn (zwischen 120 und 160 km/h) fahre, verbrauche ich ca. 9,3 l/100 km.
Im reinen Kurzstreckenverkehr in der Stadt ( 4 mal täglich 5 km, mit dann meist kaltem Motor) steigt der Verbrauch dan natürlich deutlich an, liegt aber selbst bei winterlichen Temperaturen nicht über 13,5 l/100 km.
Das Verbrauche ich auch in etwa, wenn ich auf der Autobahn mal so richtig drantrete und so schnell unterwegs bin wie erlaubt und es der Verkehr zuläßt.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Erläuterungen bei Deiner Entscheidungsfindung etwas weiterhelfen. Ich jedenfalls bin mit meiner Entscheidung für den Benziner bisher sehr zufrieden.
Grüße
Ralph
20 Antworten
Hallo GLK Fans,
Ich habe heute ein verbesserten Angebot bekommen für den 350 Benziner. Jetzt fehlt nur noch mein Unterschrift und ein halbes Jahr Geduld. Warte noch ein Gegenangebot von ein andere Händler ab und dann soll es ein Benziner werden.
Grüße Ofen71
Bei dem 350 Benziner liegst du gut 😉 die Fahrleistungen sind im Vergleich zum CDI um welten besser, zudem hast du die 7G-tronic plus und Eco funktion. Fahre jetzt seit 2 wochen den 350 BE und bin echt zufrieden. ein Pluspunkt ist auch der Sound vorallem wenn du ihn richtig ausdrehst. Verbrauch liegt mittlerweile bei 10-12L.
Zitat:
Original geschrieben von ofen71
Gutenabend GLK Fans,Hier um geht's doch: geh nach 1 Minute 26 sec
http://www.youtube.com/watch?v=ahumydorlIMGrüße Ofen71
Hallo Ofen71,
toller Spot bei Youtube, der Sound des GLK350 ist einfach schön anzuhören.
Nun aber mal zu den Fakten, wenn ich in meinem 350CDI beschleunige,
ist auch ein sattes Brummen zu hören, ist aber Nebensache für mich, kann höchsten meine Nachbarn beeindrucken.
Ich habe mich für den GLK350CDI entschieden, weil ich sehr viel unterwegs war und sich für mich
der Benziner mit seinem hohen Verbrauch nicht gerechnet hat.
Mitlerweile bin ich pensioniert und setze mein Fahrzeug nicht mehr steuerlich ab, so das es sich für
mich um ein reines Spassauto handelt und das ist zweifellos nicht nur der Benziner sondern auch der Diesel.
Ich wohne im Umkreis von Köln und bin von Autobahnen mit Geschwindigkeitsbeschränkung umgeben.
Auch ist unsere Ortsdurchfahrt auf 30Kmh eingeschränkt.
Ob mein Diesel in ca. 7sec oder 8,5sec auf 100Stundenkilometer beschleunigt ist mir gelinde gesagt, egal
und wenn mich ein schnelleres Fahrzeug überholen will, dann soll es doch. (Sind aber nicht so viele)
Ich habe damit kein Problem.
In meiner langjährigen Fahrpraxis habe ich mir einen zügigen, nicht zu langsamen aber auch keinen zu riskanten schnellen Fahrstil angewöhnt, habe auch noch nie Punkte in Flensburg gehabt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, das die jüngere Generation mit dem 350er als Benziner liebäugelt und ihn toller als den Diesel findet. Wenn ich 20 Jahre jünger wäre könnte ich mir auch vorstellen, anstatt Diesel den Benziner zu fahren, denn da waren meine Anforderungen ans Auto ganz andere. Z.B. Habe früher als junger Mann immer gesagt, Auto mit Automatic ist was für Opa`s und was fahre ich heute, natürlich Automatic, weil es für mich nichts bequemeres mehr gibt. Vor allen Dingen wenn man im Stau steht und da kommt
nicht nur in der Kölner Gegend öfters vor.
Vor Kauf sollte man sich über die Folgekosten (Steuer, Versicherung,Service, Reifen) usw. schlau machen,
auch die Verbrauchsangabe der Hersteller die nach DIN-Norm ermittelt wird, entspricht keinesfalls dem
tatsächlichen Verbrauch, egal ob Diesel oder Bednziner.
Ich fahre jetzt meinen GLK350CDI nicht mehr geschäftlich und habe weiterhin täglich damit sehr viel Spaß.
In diesem Sinne.
Gruß
GLKnrw
Gutenabend GLKnrw,
Herzlichen dank für dein Kommentar. Auch danke an alle andere die mir ihre Erfahrungen geschildert haben. Ich fahr jedes Jahr so um die 20000 km, die gut verteilt sind in BAB, Landstrasse und Stadt. Der Beschleunigung von 0 auf 100 ist nicht das wichtigste und der Höchstgeschwindigkeit auch nicht. Ich hätte dann eher ein sportliche Limousine kaufen müssen. Was mir gefällt ist der Laufruhe und der Sound von ein 6 Zylinder und natürlich einfach den GLK an sich. Kantig, Quadratisch, Gut. Ich hab vor 10 Jahre her ein BMW Z3 Coupe 3.0i gefahren, 6 Zylinder. Das Auto war ein Traum. Nach dieses Auto sind mehrere Diesel gefolgt. Ich habe nicht gegen den Diesel, möchte diesmal einfach mal wieder ein 6 Zylinder Benziner fahren.
Diese Woche wird ich mir den GLK 350 BE bestellen. Ich bin jetzt schon gespannt. Ich hab bis jetzt kein Benziner probe gefahren, aber ich glaub ich wird da nichts falsch machen.
Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Ofen71