ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 350 CDI - Ein paar Ausstattungsfragen

GLK 350 CDI - Ein paar Ausstattungsfragen

Themenstarteram 14. April 2009 um 1:02

Hi, werde diese Woche bestellen und würde mich über Feedback (was macht so keinen Sinn/was würde alternativ Sinn machen) zu meiner Konfiguration freuen. Geplant ist:

GLK 350 CDI 4M, calcitweiss mit Stoff/Leder ARTICO schwarz

- Sport-Paket INTERIEUR & EXTERIEUR mit 20" Doppel-Speiche

Ausstattung

- Gepächraumabdeckung + Sicherheitsnetz

- Innenhimmel schwarz

- Spiegel-Paket

- Intelligent Light System

- COMAND APS

- Surround-Sound HK

- Media Interface

- Panorama Schiebe-/Hebedach

- Parktronic

- Scheibenwischer mit Regensensor

- Sitzheizung Vordersitze

Konkrete Fragen:

> In der neuen Preisliste steht ein Extrapunkt "Leder ARTICO" mit 460 EUR netto drin. Heißt das, man kann jetzt auch das komplette Gestühl in Kunstleder haben? Hat da jemand Erfahrungen mit?

> Hat die Tönung von Heckscheibe und hinteren Seitenscheiben konkreten praktischen Nutzen? Habe zwei Kinder die den Fond zumeist besetzen dürften. Wenn denen bei den großen Glasflächen dann die Sonne weniger zusetzt, dann wäre drüber nachzudenken. Obwohl ich da aktuell eher zu nachträglichen Sonnenschutzrollos tendiere. Ist mein erster SUV und bisher fand ich die teilweise Tönung - sorry, falls ich jemandem auf die Füsse steige - vom Look her irgendwie prollig.

> Braucht es die Surround-Anlage? Bin mal einen GLK ohne probegefahren. Klang ganz OK, wenn auch nicht weltbewegend. Höre zumeist Mainstreamiges. Merkt man da den Unterschied?

> Media Interface. Da haben mich andere Threads nachdenklich gemacht. Was wird denn jetzt geladen und was nicht? Und wen schon nicht geladen, wird dann wenigstens die Musik von allen abgespielt. Zu allem Überfluss haben wir mehrere iPods im Haushalt: Touch 1.Gen, Nano 4. Gen und Classic 1.Gen (= Normal, 6. Gen). Selbst wenn man da neue Kabel haben könnte, müsste ich mich ja wohl entscheiden, ob die älteren Touch/Classic oder der neuere Nano aufgeladen werden, weil zwischendrin die Belegung irgendwie geändert wurde? Was ich allerdings auch nicht ganz verstehe, weil ich alle drei Geräte problemlos über's gleiche USB-Kabel mit Steckerendteil am Stromnetz geladen bekomme.

Ach ja, mit der Ausstattung kommt der GLK auf knapp 50.000 EUR netto, was mein Limit ist. Wenn ich also was Zusätzliches rein mache, muss was anderes raus.

Danke für jedwedes Feedback.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

meiner hat Leder Artico/Stoff und das ist völlig ok. Zum einen gibt der strukturierte Stoffbezug etwas Kontrast zu dem schwarzen Artico, zum anderen sitzt es sich "trocken und rutschfest", ich vermisse Leder überhaupt nicht. Die Sitzheizung kannst du dir dann auch sparen, habe jetzt einen relativ kalten Winter hinter mir und zu keiner Zeit gefühlte Eiszapfenbildung an meinem Wertesten verspürt:D. Stattdessen solltest du dir die Rückfahrkamera leisten, die empfinde ich nämlich als absolut angenehm und hilfreich im täglichen Rangierbetrieb, das Handling mit den im Dachhimmel angebrachten Leuchtdioden der Parktronic ist mir zu unsicher (im BMW bekommst du zur akustischen Warnung eine unterschiedlich farblich hinterlegte optische Warnung zusätzlich in den Monitor gespielt - das passt 100%). HK habe ich auch, ich finde es prima und würde es mir wieder leisten. Getönte Scheiben finde ich gerade bei einem weißen top, Funktion oder Snn kann ich nicht bewerten, ist für mich lediglich ein optisches Gimmick. Media Interface sollte man sich für den relativ bescheidenen Aufpreis (siehe Nachrüstug für richtig viel Geld) mitbestellen, habe es zwar bis jetzt noch nicht genutzt (z.Z. alles mittels Speicherkarte und das funzt prima), kann sich aber täglich ändern. Und vergiss nicht den schwarzen Himmel mitzubestellen, sieht einfach stimmiger aus und ist nicht zu dunkel!

 

Grüße aus Köln

Franz

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. April 2009 um 7:31

Hallo,

also ich weiß nicht wie du auf die 50000€ kommst.... denn ich habe bei der Ausstattung knapp 59000€ konfiguriert. Oder hast du schon den Rabatt verrechnet???

 

Also zur Ausstattung: Ich finde du solltest noch die Sidbags hinten bestellen, weil ich finde bei der Sicherheit sollte man wenn Kinder hinten drin sitzen, lieber etwas anderes raus und dafür das reinnehmen.

Zur Tönung: Wir haben bei unserem jetztigen Sharan getönte Scheiben. Das ist hinten natürlich wenn die Sonne reinscheint, nicht ganz so heiß. Aber trotzdem würde ich es nicht mehr bestellen, weil ich es beim GLK etwas zu stark getönt finde (persönliche Ansicht).

Innenhimmel schwarz ..hm ... ich finde das es etwas zu dunkel ist, weil es ein wenig bedrückend wirkt.

Aber ich will dich jetzt nicht davon abbringen wenn du das willst... Ich habe nur gasgt wie ich es finde :)

Sonst ist die Ausstattung aber super;)

 

MoFra95

Zitat:

Original geschrieben von ScrewDr1ver

 

Konkrete Fragen:

> In der neuen Preisliste steht ein Extrapunkt "Leder ARTICO" mit 460 EUR netto drin. Heißt das, man kann jetzt auch das komplette Gestühl in Kunstleder haben?

Genau das. Erafhrungen gibts beim GLk noch keine, da das erst seit April verbaut wird...

Hallo,

 

meiner hat Leder Artico/Stoff und das ist völlig ok. Zum einen gibt der strukturierte Stoffbezug etwas Kontrast zu dem schwarzen Artico, zum anderen sitzt es sich "trocken und rutschfest", ich vermisse Leder überhaupt nicht. Die Sitzheizung kannst du dir dann auch sparen, habe jetzt einen relativ kalten Winter hinter mir und zu keiner Zeit gefühlte Eiszapfenbildung an meinem Wertesten verspürt:D. Stattdessen solltest du dir die Rückfahrkamera leisten, die empfinde ich nämlich als absolut angenehm und hilfreich im täglichen Rangierbetrieb, das Handling mit den im Dachhimmel angebrachten Leuchtdioden der Parktronic ist mir zu unsicher (im BMW bekommst du zur akustischen Warnung eine unterschiedlich farblich hinterlegte optische Warnung zusätzlich in den Monitor gespielt - das passt 100%). HK habe ich auch, ich finde es prima und würde es mir wieder leisten. Getönte Scheiben finde ich gerade bei einem weißen top, Funktion oder Snn kann ich nicht bewerten, ist für mich lediglich ein optisches Gimmick. Media Interface sollte man sich für den relativ bescheidenen Aufpreis (siehe Nachrüstug für richtig viel Geld) mitbestellen, habe es zwar bis jetzt noch nicht genutzt (z.Z. alles mittels Speicherkarte und das funzt prima), kann sich aber täglich ändern. Und vergiss nicht den schwarzen Himmel mitzubestellen, sieht einfach stimmiger aus und ist nicht zu dunkel!

 

Grüße aus Köln

Franz

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:04

Erst mal Danke für die schnellen Antworten:

===========================

@MoFra95

Ich nehme nur die Netto-Beträge. Wird ein Firmenwagen, und da gilt für mich eine gewisse Netto-Schwelle. Versteuern darf ich dann aber brav 1% vom Brutto.

Über die Sidebags denke ich nach. Muss halt dann was anderes rauswerfen. Und das wäre wohl das Soundsystem oder vielleicht die Sitzheizung?

Den schwarzen Himmel will ich mal probieren. Mein Händler meinte, das sei OK, weil ich das Panoramadach dazu nehme, was für Licht sorgt. Sonst hätte er mir abgeraten.

@foxput

Danke, dann muss ich wohl eine Münze werfen. Ich kann mir den die (Kunst-)leder/Stoff-Kombi gut vorstellen. Wegen der Kinder wäre aber vielleicht durchgängiges Kunstleder besser, weil einfacher zu reinigen.

@wastl50

Hmm, an die Kamera hatte ich noch nicht gedacht. Ich komme zwar auch von einem BMW und kann allein von daher überhaupt nicht nachvollziehen, warum Mercedes noch komische Lichtleisten verbaut, wo man doch alles superübersichtlich via Display zeigen könnte. Aber ich hatte gehofft, dass die Parktronic (a) reicht und (b) auch exakt arbeitet. Es hat ja IMO zwei rote Leuchten, die den Grenzbereich ausweisen. Hast Du die Kamera zusätzlich zur Parktronic?

Ansonsten ist das Mediainterface für mich Pflicht. Von der Tönung hast Du mich noch nicht überzeugt. Wenn's nur Gimmick ist, dann schenke ich mir das. Insbesondere, weil ich preislich an's Limit stose. Irgendwie find' ich's einfach komisch, wenn die vorderen Seitenfenster klar sind und die hinteren fast schwarz. Eine gute Rundumtönung wäre mir da deutlich lieber.

Aktuell bleibt dann für mich noch Unklarheit bei:

# Voll-ARTICO (keine Tendenz)

# Rückkamera (Tendenz nein)

# HK-Sound (Tendenz ja)

# Sitzheizung (keine Tendenz)

# Sidebags Fond (keine Tendenz)

Bei Voll-ARTICO, Sitzheizung und Sidebags heißt es wohl 1 aus 3 oder ich lasse den HK-Sound weg. Dann geht alles. Hmm, es wird nicht leichter.

 

 

 

Hallo,

also ich finde die Ausstattung auch sehr gelungen.

Schwarzer Himmel mit Panoramadach geht.

Die Rückfahrkamera habe ich auch genommen, weil ich erwarte die letzten cm genauer sehen zu können. Da differenziert die Parktronic nicht mehr.

Voll-Kunstleder würde mich etwas an Taxi erinnern. Die Kunstleder/Stoff kombi finde ich aber sehr gelungen.

Aber Kinder sind ein Argument.

Allerdings würde ich eher Echtleder nehmen und das HK-System weglassen. Vor allem weil der SUB einen Teil des Fach im Kofferraum belegt.

Kunstleder reagiert meiner Meinung nach noch deutlicher auf Temperaturunterschiede als Echtleder.

Gegen das Spiegelpaket habe ich mich entschieden, da auch die automatische Abblend-Funktion dazu gehört. Die Funktion fand ich bisher immer störend. Die heranklappbaren Spiegel sind sicher nicht schlecht.

Gilt die 50.000 EUR Grenze für den Netto-Listenpreis? Denn Rabatte machen ja schon etaws aus im Moment.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ScrewDr1ver

 

Aktuell bleibt dann für mich noch Unklarheit bei:

# Voll-ARTICO (keine Tendenz)

# Rückkamera (Tendenz nein)

# HK-Sound (Tendenz ja)

# Sitzheizung (keine Tendenz)

# Sidebags Fond (keine Tendenz)

Hi ScrewDr1ver, dann geb ich mal meinen Senf dazu und "mische" Deine Tendenz-Liste mal ein wenig auf ;):

- Abblendbare Innen- und Aussenspiegel (für mich ein absolutes Muss!)

- Automatische Heckklappe - wenn Du so ein Extra auch nur einmal kaufst - Du willst es nicht mehr missen.

- Sitzheizung - auch ein muss

- Sound-Sytem (habe ich "weg-optimiert") - das serien-mäßige passt schon.

Hope this helps

angeldust

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:54

Merci für die weiteren Antworten.

@thofah320: Jau, die 50 sind Liste, netto. Genauso wie die Steuer leider auf Liste, brutto geht. Finde diese Steinbrück-Nummer eh total Mitarbeiterunfreundlich, aber da kann man leider nichts machen.

Echt-Leder ist leider nicht machbar. Wäre zwar fein, aber nur machbar, wenn ich auf den kleinen Diesel gehen würde. Nachdem ich aber mal den Großen probegefahren habe, bin ich diesbezüglich versaut. Das Mehr an Drehmoment und Spitze möchte ich nicht hergeben - auch wen ich den neuen 220er CDI noch nicht gefahren bin und keinen direkten Vergleich habe.

Voll-ARTICO bleibt auf dem Prüfstand, die Kamera genauso. Und das HK steht in der Tat wieder zur Disposition. Hab' das Kofferraumfach nur ohne Soundsystem angesehen. Wird das wirklich so viel kleiner?

Wobei ich mir eh schon den Dachträger plus die XL-Box auf den Wunschzettel für (privates) Zubehör geschrieben hab. Ohne die Dachbox ist ein Sommerurlaub mit 2 Kindern wohl kaum machbar. Jedenfalls für meine Familie nicht ;-)

@angeldust_4711

Jau, das Spiegel-Paket ist für mich auch ein Muss. Trotz jüngster Preiserhöhung. Mir geht es da primär um die Anklapp-Möglichkeit. In Sachen Abblendung hab' ich da noch keine Erfahrungen.

Wenn Geld keine Rolex spielen würde, dann käme auch die Easy-Heckklappe rein. Ist schon nett anzusehen, wenn die per FB auf- und zufährt. Habe dieses Feature allerdings recht schnell in die Extremely-nice-to-have-Schublade gesteckt. Ich kann nicht morgens joggen und dann meinen Kofferraum per Motor schließen ;-) Ernsthaft: Würde die SA gern nehmen, genau wie auch die elektrische Sitzverstellung - vor allem wegen des Memory (meine Frau wird auch häufiger mal mit dem GLK fahren). Aber hier setzt der Sparstift an.

Und der HK-Sound. Ja, der steht in der Tat gerade wieder heftig zur Disposition. Hatte den auch schon mal draussen (weil meine Frau partout kein Weiss, sondern Metallic-Lack wollte). Aber da konnte ich sie umstimmen, weshalb wieder ein wenig finanzielle Manövriermasse da ist.

Schwarzer Himmel schaut Edel aus und mit Panoramadach erst recht.

Getönte Scheiben sind mehr für die Optik und man kann von Außen nicht so leicht in den Kofferraum schauen, wenn dieser voll beladen. Die Kinder fühlen sich hinten wohl nur für die Sonne die seitlich hereinscheint braucht man doch einen zusätzlichen Rollo.

Sitzheizung ist ein muss, besonders wenn Frauen mitfahren, die frieren immer so leicht :).

Kammera habe ich auch, obwohl PDC eingebaut ist, weil ich rückwärts aus der Garage herausfahren muss und ich kleine Kinder habe, die leicht unbemerkt hinter dem Auto laufen können. So habe ich alles im Überblick. Ein Schaden habe ich schon damit vermieden, PDC ertönte, doch ich konnte in den Seitenspiegeln und Hinterfenster nichts erkennen. Nur duch das Kammerabild sah ich die dünne kniehohe Eisensäule und bremste. Ohne der Kammera wäre ich trotz des Signaltones weiter gefahren, weil ich vermutet hätte es wäre ein Busch.

Meiner Frau ist es mit dem BMW so geschehen, trotz PDC und Bilddarstellung hat sie eine Eisensäule erwischt.

Für die Optik würde ich noch 20´´- Reifen und Chrompaket nehmen. ciao....

Hallo Screwdr1ver,

 

ich gehe davon aus, daß du z.Z. einen Neuwagen zusammenstellst. In unserer Kölner NL stehen allein nur in der Ausstellung min acht unterschiedliche GLK's (auch als 320-er) zum Verkauf, vielleicht kannst du ja auch bei einem Lagerfahrzeug das richtige Spielmobil zu deutlich günstigerem Preis bekommen, ein Versuch ist es jedenfalls wert.

 

Grüße aus Köln

Franz

Hallo Srewdriver,

ohne Chrompaket dürftest Du auch keine Dachreling haben. Ich hab zwar noch keinen GLK ohne gesehen.

Aber in der Serienausstattung kann ich keine finden.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 14. April 2009 um 12:33

@wastl50

Merci, aber das hilft mir nix. Als Schwellenwert für die Auswahl zählt für mich einzig Liste, netto. Als Schwelle für die Versteuerung ist Liste, brutto fix. Der tatsächliche Anschaffungspreis - und meine Firma wird da mit ziemlicher Sicherheit einen extrem guten Preis erhalten - definiert dann die Leasingrate. An mir geht die aber komplett vorbei.

Themenstarteram 14. April 2009 um 13:04

@thofah320:

Chrom-Paket ist Teil vom Sportpaket-Exterieur. Und das nehme ich. Schade finde ich, dass man die Chromsteifen an den Türen damit nehmen muss. Auf die könnte ich gut verzichten.

Sorry, ich hab nur in der Ausstattungsliste geschaut. Weiter oben stehts.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von faumax

Schwarzer Himmel schaut Edel aus und mit Panoramadach erst recht.

Getönte Scheiben sind mehr für die Optik und man kann von Außen nicht so leicht in den Kofferraum schauen, wenn dieser voll beladen. Die Kinder fühlen sich hinten wohl nur für die Sonne die seitlich hereinscheint braucht man doch einen zusätzlichen Rollo.

Sitzheizung ist ein muss, besonders wenn Frauen mitfahren, die frieren immer so leicht :).

Kammera habe ich auch, obwohl PDC eingebaut ist, weil ich rückwärts aus der Garage herausfahren muss und ich kleine Kinder habe, die leicht unbemerkt hinter dem Auto laufen können. So habe ich alles im Überblick. Ein Schaden habe ich schon damit vermieden, PDC ertönte, doch ich konnte in den Seitenspiegeln und Hinterfenster nichts erkennen. Nur duch das Kammerabild sah ich die dünne kniehohe Eisensäule und bremste. Ohne der Kammera wäre ich trotz des Signaltones weiter gefahren, weil ich vermutet hätte es wäre ein Busch.

Meiner Frau ist es mit dem BMW so geschehen, trotz PDC und Bilddarstellung hat sie eine Eisensäule erwischt.

Für die Optik würde ich noch 20´´- Reifen und Chrompaket nehmen. ciao....

Bilder von meinem schwarzen Innenhimmel inclusive Panoramadach findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../img-1074-i202857580.html

Hoffe, es hilft ... ich finde es edel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 350 CDI - Ein paar Ausstattungsfragen