GLK 350 Benzin -- ein Exot ??
Hallo Liebe GLKler,
seit vielen Monaten verfolge ich dieses Forum und bin eigentlich bgeister über die vielen Beiträge.
Allerdings stehen die Dieselausführungen eindeutig im Vordergrund - die Benzinerfraktion ist
anscheinend nicht vorhanden. Letzlich auch kein Wunder - bei ca. 3 % Anteil der Zulassungen.
Aber nun zu den eigenen Erfahrungen: seit 8/2012 fahre ich den 350er und bin damit hochzufrieden.
Ein toller Motot der zuverlässing seinen Dienst tut, leise und unauffällig, aber mit gewaltiger Power.
Ich fahre realtiv wenig, bislang ca. 12 Rsd. km, mit einem Verbrauch zwischen9 und 10,5 L,
eigentlich sehr moderat.
Wagen ist Luzonitgrau und verfügt nahezu über Vollausstattung.
Kurzum: ich bin hochzufrieden.
Gruss aus Hamburg,
Katz95
Beste Antwort im Thema
Aufgrund meiner relativ geringen Jahresfahrleistung kam oder besser kommt ein Diesel für mich nicht in Frage.
Den Antriebskomfort empfinde ich als sehr angenehm, die Leistung jederzeit ausreichend.
Das Fahrzeug wird oft unterschätzt, was einen gewissen Reiz bietet.
Ich war zuerst skeptisch ob ein SUV im Hochgeschwindigkeitsbereich eine Daseinsberechtigung hat, aber er hat mich sofort überzeugt.
Manche mögen es nicht glauben, aber der Vorgänger BMW 325CiA, lag im vergleichbaren Bereich nervös auf der HA, der GLK dagegen wie ein Brett.
Mögen viele dem Diesel huldigen und sich vermeintlich freuen wenn bei jedem Tankvorgang ein paar €uro weniger zu zahlen sind, das Damoklesschwert Injektorenproblem, Turboladerschaden oder DPF muß ich nie fürchten. Und das ist auch gut so.
92 Antworten
Meine Mutter hatte vergangenes Jahr einen unverschuldeten Totalschaden mit ihrem Auto. Sie bat mich, nach einem gebrauchten VW Tiguan oder einem BMW X3 zu suchen. Sie wollte aber auf jeden Fall einen SUV, Benziner mit Automatik (Jahresfahrleistung nur ca. 6 tkm), mögl. silbermetallic, und einen SUV wegen bequemem Ein-/Ausstieg und der erhöhten Sitzposition. Ihr Preislimit waren 20.000 €.
Nachdem ich eine Woche lang Tiguan's und X3's gecheckt habe, ohne was passendes zu finden, traf ich auf mobile.de plötzlich auf einen GLK 280 4m, Ez 12/2008, knapp 70 tkm, 1.Hand (v. privat), sehr viele Extras, alle KD's beim Freundlichen, unfallfrei. Sogar bei uns in der Stadt, angeboten für 23.500 €. Sofort hingefahren, netter Kontakt, gekauft für 19.500 €.
Und - was soll ich sagen ? Ich fahr selbst einen ML 430 (V8, 272 PS), und mochte aus dem GLK gar nicht mehr aussteigen! Bin absolut begeistert. Meine Mutter, immer schon sehr gute, flotte Autofahrerin, ist laut meinem Vater neuerdings die schnellste an der Ampel und dauernd am Grinsen ...
So hat sich dieser "Zufallstreffer" als neuer Liebling unserer Familie etabliert, und jeder will damit fahren. Sehr angenehme 7G-tronic, 230 PS voll ausreichend, sehr gute Laufkultur, gut abgestimmtes Fahrwerk, toller Cruiser, auch langstreckentauglich, leider halt ein Verbrauch um die 14 L/100 (aber verschmerzbar bei 6 tkm p.a.). MEHR Auto braucht kein Mensch. Könnte gut sein, dass mein nächster ein GLK wird ...
Euch allen viele schöne km's mit Euren GLKs 🙂
Gruß
Dietmar
Zitat:
Original geschrieben von xxralfxx
Hallo,
schlaue Sprüche aber keine Ahnung.
2011 gab es keinen kleinen Benziner, soviel da zu.Gruss Ralf
Hat nichts mit schlauen Sprüchen zu tun. Und keine Ahnung. Naja. Dann schaut man sich eben bei anderen Marken um.
@ sigw. mach ich. Später aber du.
Verbrauch Diesel oder Benziner, um welche Summe geht es?
GLK 350: 12l/100km / Benzinpreis 1,55€: Bei 10000 km pro Jahr 1860€.
GLK 350 CDI: 9l/100 / Dieselpreis 1,40€: Bei 10000 km pro Jahr 1260€.
Wir reden über 600€ pro Jahr oder 50€ im Monat. Der sahnige Benziner ist mir das gerne wert.
Habe auch den 350CDI gefahren, die Leistungsentfaltung ist beeindruckend, aber brutaler, nicht so elegant und mühelos wie beim schrurrenden Benziner-Sechszylinder.
Reparaturrisiko: wahrscheinlich erst bei hohen Laufleistungen relevant.
Wiederverkauf: man hat immer das falsche Auto, wenn man es in Zahlung geben will.
Ist halt wie bei gutem Wein: Man bezahlt manchmal etwas mehr, Hauptsache er schmeckt. Der 350 GLK ist halt ein Genuss. Mehrkosten: s. oben.
Grüsse
Jonas92
... und nun rechnen wir noch Steuern und Versicherung gegen die 600.- €uro auf und dann ist die monatliche Mehrbelastung noch geringer ... aber pssssst ... das will ja keiner wahrhaben ...
Ähnliche Themen
Hallo !!
Ich habe mir ende 2013 einen 250 Benziner neu gekauft. Für mich kam kein Diesel in Frage zu viel Steuern und dafür fahre ich nicht soviel. Dann die Probleme mit Injektoren Diesel Partikelfilter, wenn man aus der Garantie draußen ist wird's richtig teuer. Ich hatte einen 250 er und einen 350 er Probe gefahren, der 350 er hat schon gut Power aber dafür fahre ich zu wenig Autobahn und 10t Euro weniger haben dann zum 250 er geführt. Ich bin recht zufrieden mit dem Dicken und druck hat der auch.
Zitat:
Original geschrieben von GLK350-4Matic
... und nun rechnen wir noch Steuern und Versicherung gegen die 600.- €uro auf und dann ist die monatliche Mehrbelastung noch geringer ... aber pssssst ... das will ja keiner wahrhaben ...
Den 350er Diesel hatte ich mal im ML. Die Unterhaltskosten für Inspektion waren auch enorm. Und damals hielten noch die Injektoren.
Hallo GLK-Freunde,
seit fünf Jahren beobachte ich den GLK. Ich fuhr zuletzt 10 Jahre E-Klasse - einen 3-Liter-Diesel, ein perfektes Auto. Mein Herz schlägt allerdings für den Benziner. Der sanfte Start morgens und das lautlose Gleiten sind für mich Genuss und Fahrfreude.
Seit Februar 2014 fahre ich einen GLK 250 (Benziner). Cavansitblau, beige Ledersitze, AMG-Paket, 20 Zoll-Räder, Command Online, Panoramadach, ein Schmuckstück. Es war ein Vorführwagen. Sehr geschmackvoll, besser hätte ich ihn nicht konfigurieren können.
Ich hätte auch den 350er genommen, ich liebe 6 Zylinder. Der 250er ist aber völlig ausreichend motorisiert (211 PS). Die Schaltvorgänge merkt man nicht, man sieht sie nur am Drehzahlmesser. Der Motor ist fast lautlos. So stelle ich mir Fahrkomfort vor.
Der Verbrauch liegt nach 10.000 gefahrenen Kilometern bei 9,9 Liter im Durchschnitt. Das ist für den schweren Wagen völlig in Ordnung. Steuern und Versicherung sind günstiger als beim Diesel. Der jährliche Mehraufwand des Benziners liegt (bei 15.000 km) unter 500 EUR. Angesichts eines Wertverlustes von ca. 7.000 EUR pro Jahr für dieses Fahrzeug ist der Treibstoff-Mehraufwand marginal und die Laufkultur ist es wert. Und wenn man bereit ist, soviel Geld für ein Auto auszugeben sollte über Spritverbrauch nicht philosophieren. Allerdings denken nur 3% aller GLK-Käufer so. Das hat mir einen guten Kaufpreis ermöglicht.
Beim 350 Diesel / Benziner sollte man in Betracht ziehen dass der Diesel bis er warm wird (im Winter bis zu 20km) deutlich mehr Verbraucht (im Winter bei meiner Probefahrt ca. 13L in der Stadt). Da ich zur Arbeit nur 12,5Km fahren muss hätte der Diesel ständig 13L verbraucht, der Benziner am auch Anfang 14L aber bereits nach 3-4km sinkt der Verhauch auf ca. 11L Winter, 10L Sommer. Also bei Kurzstrecken in der Stadt verbraucht de Benziner sogar weniger.
Haben den Benziner (309 PS) genommen.
Ich glaube, in dieser Preisklasse von Autos spielen die Unterhaltskosten und damit die Kraftstoffkosten nur eine eher untergeordnete Rolle, wenn jemandem diese Unterhaltskosten so wichtig gewesen wären, hätte der sich kaum für einen GLK entschieden, denke ich mal, dann wären VW Tiguan, Skoda Yeti und Ford Kuga die erste Wahl gewesen.
Es ist also ziemlich sinnbefreit, hier über Mehrkosten im Jahr von zusammen 600 Euro zu philosophieren ..........
Wer sich für einen Diesel entschieden hat, der wollte halt einen Diesel haben, es gibt ja noch andere Gründe, sich für diese Antriebsvariante zu entscheiden, als da wären die schon bei sehr niedrigen Drehzahlen einsetzende Durchzugskraft, die damit verbundene Eignung fürs Gelände und nicht zuletzt für den Anhängerbetrieb usw.
Ein etwas niedrigerer Verbrauch hat außerdem die sympathische Eigenschaft längerer Tankreichweiten, man muss weniger Tankstopps einlegen.
Auf der anderen Seite laufen die Benziner einfach noch sanfter, sahniger, leiser, komfortabler, unauffälliger.
Ob man hier die eventuell drohenden Reparaturen an Injektoren, Partikelfiltern und Turboladern mit aufführen sollte? Nun ja, ich behaupte mal, dass man auch bei den Benzinmotoren mal Pech haben kann, dass auch dort allerhand Technik verbaut ist, die ausfallen kann.
Unsere Autos sind heute vollgestopft mit Elektronik, gleich ob Benziner oder Diesel, wenn die ausfällt oder nicht richtig funktioniert, gibt es Ärger, vollkommen unabhängig ob Benziner oder Diesel.
Grüße
Udo
Genau andersherum.
Mir sind die einmaligen Anschaffungskosten nicht sooo wichtig, auch wenn ich immer nach einem günstigen Preis suche, aber die Unterhaltskosten schon, da diese immer wieder anfallen und zudem auch noch Laufzeit- und Laufstrecken-abhängig sind.
Für mich wäre deshalb ein 350er Benziner auch dann noch eher ein Exot mit seinem deutlich höheren Verbrauch (und im Vergleich geringeren Drehmoment sowie höheren Drehzahlniveau), selbst wenn die Diesel- den Benzinpreisen gleich ziehen würden.
Ohne auf die Vor- und Nachteile der Motoren eingehen zu wollen, möchte ich aber daran erinnern, dass der
Diesel sehr viel seltener an die Zapfsäule muss, und das kann in Urlaubszeiten ggf. viel Zeit sparen.
Hallo @All,
um die Frage
GLK 350 Benzin - ein Exot?
vielleicht zu „erhellen“ habe ich einmal, „Just for Fun“, ein wenig Statistik „betrieben“.
( siehe Anhang )
Einen schönen Sonntag noch
hpad
Ps:
Quelle Kraftfahrt - Bundesamt
Ergänzung:
Habe jetzt auch die Zahlen bis 1.Jan 2014:
Aber da sich die Relationen (Anteile ) zwischen den Modellen kaum ändern poste ich die Zahlen nicht.
Gesamt Bestand an zugelassenen GLK's jetzt aber um die 71.000 Fahrzeuge
350er Benziner = 2.325
250er Benziner = 203 seit 06/2013
Quelle Kraftfahrt- Bundesamt
Die Statistik ist sicher unter Wiederverkaufgesichtspunkt hilfreich.
Gruß AC 7770
Also kann man anhand der Statistik zusammenfassend sagen, dass GLK Benziner eher zu den Nischenprodukten = Exoten innerhalb der Baureihe zählen.
Ich stehe auf "exotisch" ;-)
Grüße