GLK 350 als Benziner oder Diesel kaufen?

Mercedes GLK X204

Ich möchte auf einen SUV umsteigen.
In die engere Wahl sind der Audi Q5 und der GLK geraten.

Da ich schon ein bissl voran kommen möchte dachte ich beim Q5 an die 3L Modelle (Diesel und Benzin) oder beim GLK an die 350, auch hier Diesel oder Benzin.

Es soll ein Modell nach MoPf werden. Den 350 Benzin hatte ich mal im C350 (272PS) und war mit dem Motor (bis auch den Verbrauch) sehr zufrieden.

Nun ist der GLK nochmal deutlich schwerer als mein W204 und da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht lieber den Diesel mit 265PS statt den Benziner mit 306PS nehmen soll. Immerhin ist der Benziner ja ein Sauger und wenn ich mich recht erinnere im SLK & Co. ein Hochdrehzahlmotor, richtig? Das würde ja eher nicht zum GLK passen, meine ich.

Stand jemand vor ähnlicher Frage und hat (aus welchen Gründen) eine Entscheidung getroffen?

Mein Fahrprofil: Stadt (50%), Land und Autobahn (je 25%).

Ich habe (sofern ich meinen 328i heute verkauft bekomme) mal diese zwei Modelle rausgesucht:

Diesel:
http://suchen.mobile.de/.../228939739.html

Benzin:
http://suchen.mobile.de/.../229793386.html

Findet jemand einen Haken bei beiden Angeboten?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Brummel schrieb am 14. August 2016 um 14:01:01 Uhr:

Stand jemand vor ähnlicher Frage und hat (aus welchen Gründen) eine Entscheidung getroffen?

Hallo,

ja. Und es ist ein 350 CDI geworden. Der dicke Diesel passt viel besser zum GLK, ist viel elastischer und kommt souveräner aus dem Quark, während der Benziner noch seine Gänge sortieren und sich jenseits der 4000rpm quälen muss. Für den Alltag ist der Diesel die entspanntere und tauglichere Motorisierung, ähnlich wie 330d vs. 335i im F30 3er, trotzdem dass beim F30 335i sogar Turbos an Bord sind. Der Unterschied wird bei einer Probefahrt klar deutlich. Außerdem hast Du beim CDI eine größere Auswahl an Fahrzeugen, der 350er Benziner ist sehr wenig verkauft worden - warum wohl...

Ansonsten bei Deinen Modellvorschlägen: Ich würde immer einen mit Comand bevorzugen, das Becker Navi gefällt mir persönlich nicht. Auch fehlt mir bei beiden die Thermotronic, die Thermatic ist nach eigenen Erfahrungen minderwertiger, was Regelsystem und Zugfreiheit angeht. Auch ist die Restwärmefunktion eine tolle Sache, gerade wenn man keine Standheizung hat. Weiterhin würde ich nach dem Memory-Paket Ausschau halten, da nur dann eine Spiegel-Bordsteinautomatik (Abklappen Beifahrerseite beim Einparken) möglich ist - für Stadtfahrer wie Dich und mich unerlässlich, wenn die schönen Felgen nicht vermackt werden sollen.

Ansonsten noch: Ich kann den Q5 nicht mehr sehen, die Form ist dermaßen ungefällig. Der GLK ist da einfach die individuell-kantige, unverwechselbare Klasse in der Masse! 🙂

Gruß 🙂

31 weitere Antworten
31 Antworten

Naja der dpf kann bei den Strecken nie Freibrennen, der Motor wird nicht richtig warm etc

Zitat:

@lulesi schrieb am 27. August 2016 um 19:50:51 Uhr:

Zitat:

Wer hat Dir denn vom diesel abgeraten?
Der 350 CDI ist mit Abstand der beste Motor für den GLK. ...

----------------------------------------------
es gab da mal einen Thread ("...PS für die Berge"😉 und die Volvo-Fahrer haben auch ihres dazu getan, Auto kaufen is halt schwierig🙂

@marysol
der CDI 350 hat untenrum einen "selbstbewussten" Anzug , diesen "Bummms" bezeichnen Benziner-Sauger-Fahrer aber auch gerne mal als "unharmonisch" - stimmt im Grunde auch, er kommt sofort - unvermittelt, untenrum hat der Benziner (nein, "lahm" ist er nicht) aber keine Chance gegen den CDI (in den Bergen erst) ... oben dann bei Drehzahl beginnt der "Genuss" beim Benziner - ich denke es ist eine Glaubensfrage ... der 272 ist "alte Schule", der 350 CDI rennt einfach nur weg🙂 und das überaus gelassen, Volvo kenne ich nicht...🙂

Die Freibrenn-Geschichte würde ich nicht überbewerten, zumal ich da echt keine Probleme kenne - und soo "Diesel-feindlich" ist Dein Fahrprofil nun auch nicht ....

Das wirtschaftliche (Steuern beim CDI, Sprit beim Benziner, und vieles mehr wie Wartung blabla) - kannst Du nur selber entscheiden

Grüße
prio

Deine Antwort