ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220BT 05/2013 vs. GLK220BT 04/2015

GLK 220BT 05/2013 vs. GLK220BT 04/2015

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. April 2015 um 15:26

Habe heute meine Neue abgeholt. Aufbauend auf meiner Ausstattung des 2013er hat der 2015er zusätzlich Fahrerassistenzpaket, Standheizung, Thermotronic, Rückfahrtkamera, Memorypaket und beheizbares Lenkrad

bisher ist mir aufgefallen:

- anderer Wischerarme vorn

- Display Comand und Display KI (gefühlt) höhere Auflösung

- Verkehrsmeldung im Comand enthält Angabe der Rollgeschwindigkeit

- Gänge der 7G+ werden immer im KI angezeigt (D1-D7)

- Auto fährt aus Stillstand im 1. Gang an, rollt man vor dem Stillstand noch minimal bleibt der 2.

- Beim Schalten den den Paddeln verschwindet das D und es bleib 1-7

- Stimme der Dame "im Comand" (gefühlt) sanfter

- KI zeigt konkreten Reifendruck an

- Guthöhe stellt sich automatisch ein

- Themotronic lüftet angenehmer als Thermatik (es zieht nicht)

- Sitze deutlich angenehmer, vor allem durch die 4-Wege-Lordosenstütze

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2015 um 15:26

Habe heute meine Neue abgeholt. Aufbauend auf meiner Ausstattung des 2013er hat der 2015er zusätzlich Fahrerassistenzpaket, Standheizung, Thermotronic, Rückfahrtkamera, Memorypaket und beheizbares Lenkrad

bisher ist mir aufgefallen:

- anderer Wischerarme vorn

- Display Comand und Display KI (gefühlt) höhere Auflösung

- Verkehrsmeldung im Comand enthält Angabe der Rollgeschwindigkeit

- Gänge der 7G+ werden immer im KI angezeigt (D1-D7)

- Auto fährt aus Stillstand im 1. Gang an, rollt man vor dem Stillstand noch minimal bleibt der 2.

- Beim Schalten den den Paddeln verschwindet das D und es bleib 1-7

- Stimme der Dame "im Comand" (gefühlt) sanfter

- KI zeigt konkreten Reifendruck an

- Guthöhe stellt sich automatisch ein

- Themotronic lüftet angenehmer als Thermatik (es zieht nicht)

- Sitze deutlich angenehmer, vor allem durch die 4-Wege-Lordosenstütze

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

und gute Fahrt.

Um die Thermotronic (zugfrei) und die Lordosenstütze beneide ich dich. Ist schon gut, wenn man auf vorhergehende, eigene Erfahrungen aufbauen kann.

gruss

tiny

Hallo byteschubser,

dann meinen Glückwunsch zum „NEUEN“.:cool::)

Allzeit eine gute und „knitterfreie“ Fahrt mit dem sehr gut ausgestatteten Fahrzeug.:) Hoffentlich gibt’ einmal ein paar Bilder.

Beste Grüße

hpad

ps:

Noch eine Anmerkung zum COMAND:

- Display Comand und Display KI (gefühlt) höhere Auflösung

nicht nur gefühlt. Sollte jetzt 960x540 ( vorher 800x480 ) sein und das Display soll jetzt „gebondet“ sein.

 

Auch von mir Glückwunsch und immer gute Fahrt :)

Gruß

PS: Die Luftdruckanzeige müsste jetzt aber an der "echten" RDK liegen (also über Sensoren in den Ventilen überwacht) und nicht wie früher durch Verlustwarnung im ESP STG errechnet.

am 2. April 2015 um 18:49

Herzlichen Glückwunsch zum neuen GLK und alles Gute

Hallo Byteschubser

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen.

Zum Reifendruck der stimmt nicht bei mir, lt. Kontrolle alle 2.5 bar, Anzeige im Ki zwei 2.7 zwei 2.8 bar, fast identisch mit meinen meinen Winterreifen, da hatten zwei 2.85 bar. Aber wenn das weiss ist es nicht so schlimm. Aber wo ich mich immer noch schwer tue , das ist das der Blinker jetzt oben, und der Tempomat unten ist. So jetzt wünsche ich allen einen schönen sonnigen Tag, wie wir hier haben

Tschüs Kari

Themenstarteram 3. April 2015 um 15:01

Zitat:

@Merckari schrieb am 3. April 2015 um 13:17:01 Uhr:

Hallo Byteschubser

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen.

Zum Reifendruck der stimmt nicht bei mir, lt. Kontrolle alle 2.5 bar, Anzeige im Ki zwei 2.7 zwei 2.8 bar, fast identisch mit meinen meinen Winterreifen, da hatten zwei 2.85 bar. Aber wenn das weiss ist es nicht so schlimm. Aber wo ich mich immer noch schwer tue , das ist das der Blinker jetzt oben, und der Tempomat unten ist. So jetzt wünsche ich allen einen schönen sonnigen Tag, wie wir hier haben

Tschüs Kari

Den Blinker/Tempomat Wechsel hatte ich von der B Klasse zum GLK. Aber eigentlich ging die Umgewöhnung recht schnell....

Themenstarteram 4. April 2015 um 12:49

Zitat:

@byteschubser schrieb am 2. April 2015 um 17:26:45 Uhr:

Habe heute meine Neue abgeholt. Aufbauend auf meiner Ausstattung des 2013er hat der 2015er zusätzlich Fahrerassistenzpaket, Standheizung, Thermotronic, Rückfahrtkamera, Memorypaket und beheizbares Lenkrad

bisher ist mir aufgefallen:

- anderer Wischerarme vorn

- Display Comand und Display KI (gefühlt) höhere Auflösung

- Verkehrsmeldung im Comand enthält Angabe der Rollgeschwindigkeit

- Gänge der 7G+ werden immer im KI angezeigt (D1-D7)

- Auto fährt aus Stillstand im 1. Gang an, rollt man vor dem Stillstand noch minimal bleibt der 2.

- Beim Schalten den den Paddeln verschwindet das D und es bleib 1-7

- Stimme der Dame "im Comand" (gefühlt) sanfter

- KI zeigt konkreten Reifendruck an

- Guthöhe stellt sich automatisch ein

- Themotronic lüftet angenehmer als Thermatik (es zieht nicht)

- Sitze deutlich angenehmer, vor allem durch die 4-Wege-Lordosenstütze

Der Neue hat eine 4kg höhere Stützlast auf der Hängerkupplung - 100 statt 96

Themenstarteram 5. April 2015 um 11:29

Instrumentenbeleuchtung nun dauerhaft an, Tacho lässt sich nun auch bei Tag ganz gut ablesen

Zitat:

@byteschubser schrieb am 5. April 2015 um 13:29:02 Uhr:

Instrumentenbeleuchtung nun dauerhaft an, Tacho lässt sich nun auch bei Tag ganz gut ablesen

Ab Werk?

Ansonsten lässt sich sowas auch bei Deinem Vorgänger codieren...

Gruß

Themenstarteram 5. April 2015 um 13:06

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 5. April 2015 um 14:23:00 Uhr:

Zitat:

@byteschubser schrieb am 5. April 2015 um 13:29:02 Uhr:

Instrumentenbeleuchtung nun dauerhaft an, Tacho lässt sich nun auch bei Tag ganz gut ablesen

Ab Werk?

Ansonsten lässt sich sowas auch bei Deinem Vorgänger codieren...

Gruß

beim Neuen ab Werk, ja

Danke für die Info :)

Hallo Byteschubser,

ist ja nun schon eine weile her, das Du Deinen neuen GLK fährt. Du Schreibst, das der neue Wischerarme hat. Mich würde es mal interessieren, ob die besser funktionieren wie die alten Modelle. Ich haben eine GLK 220 CDI 4 Matic Erstzulassung 11.2013. Da gibt es die bekannten Probleme wie ruppeln, quitschen und Wasser zurück ziehen. Sind diese Probleme durch die neuen Arme weg oder zumindest deutlich reduziert? Wenn ja, dann würde ich eventuell umrüsten. Danke schon jetzt für eine kurze Info und hoffendlich weiterhin Gut Fahrt mit Deinem GLK.

Gruß Kudel

Hallo,

 

ich bin zwar nicht bytschubser - könnte aber was zum Thema sagen.

Vor dem Urlaub hab ich ebenfalls auf BJ 2013 neue Wischerblätter draufgemacht - extra die SWF bestellt weil Beifahrerarm 5mm länger als die Bosch, die ich drauf hatte.

Hätte ich das mal sein gelassen! Die SWF rubbeln und quietschen (selbst jetzt nach ca. 1000km) das man am liebsten die Wischer abschalten würde.

Ich bestelle mir jetzt die Bosch wieder und ärger mich, dass ich die knapp 30 für die Neuanschaffung in den Sand gesetzt habe.

 

gruss

tiny

Zum Thema Scheibenwischer zitiere ich den User "Der_Landgraf" aus dem W205-Forum

Zitat:

Meine Scheibenwischer fingen auch vermehrt an zu rubbeln... da die "Verschleißanzeiger" (kleine Pünktchen am Wischerende) aber noch nicht verfärbt (gelblich) sind, der Wagen erst 10 Monate alt und die Wischer keine Schlieren produzierten, wollte ich da nichts ändern.

Als mein Wagen jetzt bei Mercedes war, habe ich einmal darum gebeten die Grundeinstellung der Wischerarme zu überprüfen, diese müssen nämlich in einem speziellen Winkel zur Windschutzscheibe stehen.

 

Und siehe da: sie waren nicht 100% korrekt.

 

Heute dann die Probe aufs Exempel... bei mittlerem bis starkem Regen, in der Stadt wie auf der Autobahn... nun ist es zu 99% perfekt und die Wischer laufen wirklich traumhaft.

 

Kostenpunkt: Null... da Garantie. Einfach freundlich fragen :)"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220BT 05/2013 vs. GLK220BT 04/2015