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GLK 220 CDI gebraucht/Jahreswagen. Ja oder nein???

Themenstarteram 24. August 2010 um 16:41

Hallo liebe GLK Gemeinde

Mein Vater hat vor sich ein eues Auto zu kaufen. Dieses sollte höher sein, da er an der Bandscheibe operiert ist und dass ein und aussteigen in unseren Renault Laguna nun natülich nicht mehr das Wahre ist. Wir schwanken momentan zwischen einem BMW X3 20d Jahreswagen und einem GLK 220 CDI Jahreswagen. Wichtig für ihn ist der Verbrauch, da er jeden Tag 90 km zur Arbeit hin und 90km zurück fährt, also 180 km täglich. Insgesdamt kommen wir also auf ca. 50000km im Jahr. Von diesem 180 km sind es 172km Autobahn, bei denen er fast immer Tempomat 130km/h fährt. Außerdem sind wir uns noch nicht einig ob es ein Automatik oder Schalter werden soll.

Meine Frage ist halt, wie sieht es mit dem Verbrauch und der Langlebigkeit des Motors aus??? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welches Getriebe würdet ihr empfehlen???

Gruß Tim

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2010 um 9:16

Bevor ich den Firmenangehörigenstatus durch den Verkauf unserer Firma erlangt habe war ich kurz davor mir einen X3 zu kaufen. Bin innerhalb von ganz kurzer Zeit den X3 und den GLK probegefahren.

Mein persönlicher Eindruck: Es liegen Welten zwischen dem X3 und dem GLK und zwar zugunsten des GLK. Beim X3 hast Du im Prinzip ein Auto von 2004, beim GLK ein neues Auto mit perfekter Abstimmung zwischen Motor und Automatikgetriebe. Bin den 220er probegefahren den ich mir auch bestellt hab.

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hallo,

ich habe gerade meinen w204 220CDI mit 46000 km verkauft. Der hat bei 130 Tempomat 7,0 L verbraucht. Der GLK dürfte 1 L mehr verbrauchen.

Gruß flasch_flens

Wenn dann dürftet Ihr dem GLK220 aka 204.984 als Jahreswagen nur mit 7 Gang Automatik und 4matic (Allrad) bekommen. Die Modelle mit manuellen Getriebe gibt es erst seit ein paar Monaten.

Die Kombination ist aber auf jeden Fall die bessere, denn das Getriebe harmoniert mit dem Motor sehr gut, besser als jedes manuelle Getriebe.

Zum Verbrauch:

1. Der Motor ist erst nach 40.000km richtig eingefahren. Bis dahin nimmt der Verbrauch kontinuierlich ab.

2. Viele nehmen den BC als Referenz. Der ist aber so genau wie ein Thermometer, also ein reines Schätzeisen. Schau lieber mal auf www.spritmonitor.de nach. Ich bin jetzt bei 7,6l seit dem Reifenwechsel, bzw. 6,8l beim letzten Tanken angelangt.

Da es einen Serienfehler bei den Injektoren bis zur Produktion im Februar/März gab, frag nach ob sie alle schon getauscht wurden. Die aktuelle Generation anscheinend ausgereift und verbraucht auch weniger.

Gruß TuxOpa

P.S.: Wenn Du eine objektive Aussage möchtest, fahr beide Probe. Kein GLK oder X3 Besitzer wird seine Entscheidung in Frage stellen, denn dann würde er sich selbst in Frage stellen

Hallo Tim,

ich könnte mir vorstellen, dass nach der Bandscheiben-OP für Deinen Vater auch das Thema Fahrkomfort (Federungskomfort) eine Rolle spielen könnte. Unter diesem Aspekt sollte der GLK wirklich erste Wahl sein, zumindest mit dem Standardfahrwerk - also auf Exterior-Sportpaket bzw. Sportfahrwerk verzichten, auch wenn es unter optischen Aspekten schwer fallen könnte und die Auswahl auf dem Jahreswagenmarkt sich dadurch reduziert.

Ansonsten wie schon von anderen empfohlen: die 7-Gang-Automatik ist absolut zu empfehlen, Ihr würdet sie nicht mehr missen wollen ... und darauf achten, dass die Injektoren bereits getauscht sind.

Lieber Gruss

Martin

Hai,

Jahreswagen bzw. Vorführwagen kaufe ich seit Jahren nur noch und habe beste Erfahrungen damit gemacht.

Nach dem ich zweimal mit einem Neuwagen (beides Mal allerdings E-Klasse) ein reines Montagsauto erwischt hatte, bin ich mit dem Thema Neuwagen durch. Bei einem Jahreswagen ist der Wertverlust nicht so gewaltig, für mich auch mit entscheidend, da ich meine Autos alle Bar bezahle; das ist sonst wie Geld aus dem Fenster werfen... Außerdem sind die Kinderkrankheiten alle schon beseitigt. Dazu die 2-Jahresgarantie (Junge Sterne Garantie), das ist fast wie ein Neuwagen, nur ohne die möglichen Nachteile. Und das so ein Auto schon 10.000 oder 15.000km auf der Uhr hat, sehe ich bei den heutigen Laufleistungen der Motoren nicht als Nachteil, im gegenteil, der ist dann jedenfalls schon eingefahren...

Die Mercedes Motoren sind sehr ausgereift und stabil. Ich fahre die Autos, egal ob Diesel oder Benziner, bis ca. 300.000km, dann gehen die weg. Größere Reparaturen oder Maschinenschaden hatte ich in den letzten 30 Jahren mit Mercedes Autos noch nie. Von der Seite aus betrachtet sind die Wagen sehr preisgünstig, weil nichts außer normalem Verschleiß anfällt; die funktionieren einfach - ok, bis auf die beiden Montagsautos... aber das gibt es bei jedem Hersteller.

Von daher würde ich deinem Vater zu einem GLK raten, wie schon hier gesagt wurde, wegen der Federung ohne Sportpaket und mit 17" Reifen. Er soll sich aber auf alle Fälle mit seinem Orthopäden beraten, ob ein orthopädischer Sitz bzw. die Lordosenstützen in seinem Fall sinnvoll sind; ich stelle mir vor, das sie es sind, aber den Doc fragen ist besser. Dann bei der Auswahl unter den angebotenen Autos gezielt danach suchen (haben aber die meisten Wagen bei MB drin).

 

Gruss

Roger

Hallo tp 1993,

aufgrund von gut einem Dutzend Bandscheibenvorfällen und mitteler Weile 2 OPs kann ich sagen, dass die höhere Sitzposition keinerlei Vorteile bezügl. des Rückenleidens bringt!

Ich hatte deswegen meine E - Klasse, T Model verkauft und mir eine B- Klasse mit Sitzkomfortpaket und Lordosenstütze zugelegt, und konnte selbst nach 4 Jahren nie die richtige Sitzposition finden.

Jetzt habe ich mir ( vor einem Jahr ) einen CLS gekauft wo das Einsteigen - wenn man eine gewisse Technik raushat- keinerlei Probleme bereitet!......aber!!!....aber die Sitze sind einfach von besserer Qualität und ich selbst bin nach längeren Fahrten viel entspannter.

Ich wollte auch erst den GLK kaufen, der mir aber wegen des " Plastikinterieus" nicht zusagte und wenn ich hier im Forum lese so sind die Sitze nicht gerade von berauschender Qualität, und deshalb kann ich nur abraten.

Auf das Rückenleiden bezogen würde ich deinem Vater eher zu einer E- Klasse raten und wenn dann auch nur mit Automatik!

Gruss

QQ 777

P.S. Bandscheibenschmerzen strahlen häufig ins Bein aus, und wenn es bei deinem Vater das linke Bein ist so kommt nur ein Automatik in Frage da das ständige Kupplung treten entfällt.

am 25. August 2010 um 9:16

Bevor ich den Firmenangehörigenstatus durch den Verkauf unserer Firma erlangt habe war ich kurz davor mir einen X3 zu kaufen. Bin innerhalb von ganz kurzer Zeit den X3 und den GLK probegefahren.

Mein persönlicher Eindruck: Es liegen Welten zwischen dem X3 und dem GLK und zwar zugunsten des GLK. Beim X3 hast Du im Prinzip ein Auto von 2004, beim GLK ein neues Auto mit perfekter Abstimmung zwischen Motor und Automatikgetriebe. Bin den 220er probegefahren den ich mir auch bestellt hab.

Zitat:

Original geschrieben von Rothaus05

Bevor ich den Firmenangehörigenstatus durch den Verkauf unserer Firma erlangt habe war ich kurz davor mir einen X3 zu kaufen. Bin innerhalb von ganz kurzer Zeit den X3 und den GLK probegefahren.

Mein persönlicher Eindruck: Es liegen Welten zwischen dem X3 und dem GLK und zwar zugunsten des GLK. Beim X3 hast Du im Prinzip ein Auto von 2004, beim GLK ein neues Auto mit perfekter Abstimmung zwischen Motor und Automatikgetriebe. Bin den 220er probegefahren den ich mir auch bestellt hab.

Dem stimme ich vollumfänglich zu - ein Riesenunterschied im Fahrkomfort zwischen X3 und GLK zugunsten dem GLK; im Leben wollte ich keinen X3 mehr, viel zu hart gefedert (nicht umsonst rudert BMW im neuen X3 hier deutlich zugunsten mehr Komfort zurück); allerdings im Spritverbrauch ist der X3 sicher 0,5 - 1L / 100km günstiger, das kann BMW ziemlich gut. Hinsichtlich der Optik des GLK gehen die Meinungen meiner Erfahrung nach ziemlich auseinander, aber wer mitgefahren ist war bisher immer zufrieden bis begeistert. Allerdings sind die Sitze auf längeren Strecken nicht so wahnsinnig bequem, aber ich bin da ziemlich empfindlich!

am 25. August 2010 um 22:19

auf keinen fall kaufen bist die injektoren probleme gelöst sind

es ist höchstwahrscheinlich dann ein auto was halt gewandelt sprich eine kaufrückabwicklung war

kann dir aus sicherer quelle sagen bis jetzt bleiben immer noch genügend autos stehen

Themenstarteram 26. August 2010 um 16:08

Hallo,

danke für die Antworten, wir werden Montag einen X3 Probefahren. Es gibt mehr Auswahl, die Preise sind günstiger und er ist sparsamer. Mir persönlich gefällt der Benz noch etws besser, aber er ist auch im Innnenraum enger und das mit den injektoren ist uns nicht ganz koscha. Ich wrde aber wenigstens versuchen meinen vater zu einer Automatik zu überreden.

Gruß Tim

Zitat:

Original geschrieben von hitchdererste

auf keinen fall kaufen bist die injektoren probleme gelöst sind

es ist höchstwahrscheinlich dann ein auto was halt gewandelt sprich eine kaufrückabwicklung war

kann dir aus sicherer quelle sagen bis jetzt bleiben immer noch genügend autos stehen

Och joh?

Durch die sommerlichen Temperaturen sind wieder vermehrt Injektoren der ersten Genrationen ausgefallen. Alle Injektoren der aktuellen Generation sind dagegen bis jetzt sehr standfest und haben eine geringere Ausfallquote im Vergleich zum OM646 der letzten Generation oder sogar OM642 der aktuellen Generation.

TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Hallo tp 1993,

aufgrund von gut einem Dutzend Bandscheibenvorfällen und mitteler Weile 2 OPs kann ich sagen, dass die höhere Sitzposition keinerlei Vorteile bezügl. des Rückenleidens bringt!

Ich hatte deswegen meine E - Klasse, T Model verkauft und mir eine B- Klasse mit Sitzkomfortpaket und Lordosenstütze zugelegt, und konnte selbst nach 4 Jahren nie die richtige Sitzposition finden.

Jetzt habe ich mir ( vor einem Jahr ) einen CLS gekauft wo das Einsteigen - wenn man eine gewisse Technik raushat- keinerlei Probleme bereitet!......aber!!!....aber die Sitze sind einfach von besserer Qualität und ich selbst bin nach längeren Fahrten viel entspannter.

Ich wollte auch erst den GLK kaufen, der mir aber wegen des " Plastikinterieus" nicht zusagte und wenn ich hier im Forum lese so sind die Sitze nicht gerade von berauschender Qualität, und deshalb kann ich nur abraten.

Auf das Rückenleiden bezogen würde ich deinem Vater eher zu einer E- Klasse raten und wenn dann auch nur mit Automatik!

Gruss

QQ 777

P.S. Bandscheibenschmerzen strahlen häufig ins Bein aus, und wenn es bei deinem Vater das linke Bein ist so kommt nur ein Automatik in Frage da das ständige Kupplung treten entfällt.

Er sollte mal einen Phaeton fahren. Viel Auto für wenig Geld.

peso

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