1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gleichzeitige Autobahn- Auf/Abfahrt

Gleichzeitige Autobahn- Auf/Abfahrt

Hallo liebe Forumgemeiende,

Ich wollte nur kurz nachfragen ob mein Verhalten Heute Morgen richtig war.
Bei meinem neuen Arbeitsweg habe ich eine kombinierte Auf/Abfahrt auf einer Seitenfahrbahn der Autobahn.
Heute Morgen wollte ich von der besagten Autobahn abfahren, gleichzeitig wollte aber eine ganze Schar von anderen genervten Frühaufstehern auf die Autobahn auffahren, geführt von einem langsamen LKW natürlich. Die wollten also nach links und ich wollte nach rechts....

Der langsame LKW hat es geschafft noch vor mir nach links zu wechseln, deshalb habe ich erstmal auf eine geeignete Lücke gewartet um nach rechts zu wechseln. Dem LKW folgende PKW wollte mich aber nicht so recht durchlassen, und hat nach meinem Endgültigen Fahrstreifenwechsel nach rechts gehupt wie verrückt.

Habe ich etwa irgendwas verbrochen?
Den vorzulassen hätte mir ja nichts gebracht, denn dicht hinter ihm waren noch zig Autos die auf meinen Fahrstreifen wollten, und im gegenteil dazu war ich der einzige der nach rechts wollte.
Hätte ich etwa anhalten müssen und die Meute vorbeiziehen lassen? 🙄 Oder was hat der nette Mitmensch von mir erwartet?
Wie muss man sich bei solchen kombinierten Auf/Abfahrten verhalten?

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist das die Leute die Auffahren dem Vordermann immer auf 3 m auffahren müssen, einfach mal 20m Platz lassen und es gibt kaum Probleme.

Sehe das Spektakel jeden Morgen, manchmal sind schon Spezialisten dabei. Am besten ist immer das die Leute nach 10m nach links müssen........nicht das die noch 500m beschleunigen könnten.......

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:51:06 Uhr:

Probiere es aus und es wird funktionieren 😉. Nur lass einen Moment vergehen, so kurz ist die Auf-/Abfahrt dann auch nicht.
Denn die haben das gleiche Interesse wie du.
Der LKW beschleunigt, der erste PKW auch ein wenig und so regelt sich das bald von allein.
Wo man woanders vielleicht ein Fahrzeug weiter nach vorne kommt indem man drängelt, ist hier das Gegenteil der Fall.

Ums Drängeln geht es für den TE doch seinerseits gar nicht.

Er ist gerade zum Zeitpunkt an einem Ort, wo ihn die anderen nicht haben möchten. Dafür kann er aber nichts.

Und so lang ist die Strecke bei manchen Kreuzen auch wieder nicht.
Beispiel Kreuz Leverkusen
Von A1 Burscheid nach A3 Köln-Ost:
Da ist der Wechselbereich (gestrichelte Linie zwischen den beiden Spuren) gerade 150 Meter lang.

(Gut, da gäbe es aktuell gerade das LKW-Problem eher nicht)

Zitat:

@blogreiter schrieb am 6. Oktober 2015 um 07:50:09 Uhr:

Man könnte auch ausprobieren (wenn man starke Nerven und genügend PS und den richtigen Gang drin hat), parallel zu dem Drängler von rechts zu bleiben. Wenn er wirklich nach links will, muss er nachlassen, sonst darf er wieder abfahren.
Wenn er dann rechts doch Gas geben sollte, um auch noch am LKW vorbeizukommen, hat man ja auch wieder Platz.
Ist aber wirklich nur was für die harten. 😉

Super Idee. Ab zur Nachschulung, alle beide. 🙄

Zitat:

@Hybrids_Of_Steel schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:07:19 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:49:46 Uhr:

Nein, alle beide haben bei ihrem "Spurwechsel" dem anderen Vorrang zu gewähren.

Uch verdeutiche das ganze noch mal mit einer Zeichnung. Mein PKW ist blau dargestellt.

normalerweise befindet sich ein Vorfahrtachtenschild an der Spur der Auffahrenden.
Gruß

Vorfahrt achten steht doch - meine ich zumindest - nur bei "normalen" Auffahrten, aber nicht bei solchen, wo Auf- und Abfahrt kombiniert sind, oder?

Zitat:

Man könnte auch ausprobieren (wenn man starke Nerven und genügend PS und den richtigen Gang drin hat), parallel zu dem Drängler von rechts zu bleiben. Wenn er wirklich nach links will, muss er nachlassen, sonst darf er wieder abfahren.
Wenn er dann rechts doch Gas geben sollte, um auch noch am LKW vorbeizukommen, hat man ja auch wieder Platz.

Da wäre ich vorsichtig.

Bei den meisten dieser Auf-/Abfahrten gibt es einen gewissen Prozentsatz der tatsächlich gleich wieder abfährt. Man kann sich also nicht 100%ig sicher sein, dass der wirklich nach links will.

Und auf der AB bleiben ist auch kein Vergnügen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 6. Oktober 2015 um 11:27:12 Uhr:

Zitat:

Da wäre ich vorsichtig.
Bei den meisten dieser Auf-/Abfahrten gibt es einen gewissen Prozentsatz der tatsächlich gleich wieder abfährt. Man kann sich also nicht 100%ig sicher sein, dass der wirklich nach links will.
Und auf der AB bleiben ist auch kein Vergnügen.

Das ist richtig, gibt es auch hin und wieder. Bei den Kombinationen, wo es häufiger vorkommt, sind nach meinen Erfahrungen die Umsortierbereiche auch länger als nur 150 m. Da sollte man schon eine gemeinsame Lösung finden. Und lange genug Blinken hilft meist auch. Denn auch die nachfolgenden wollen gern weiterfahren und nicht hinter zwei verkeilten Fahrzeugen stehen bleiben.

Da geben dann rechts auch schon welche Raum.

Deine Antwort