ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gleichzeitige Autobahn- Auf/Abfahrt

Gleichzeitige Autobahn- Auf/Abfahrt

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 15:58

Hallo liebe Forumgemeiende,

Ich wollte nur kurz nachfragen ob mein Verhalten Heute Morgen richtig war.

Bei meinem neuen Arbeitsweg habe ich eine kombinierte Auf/Abfahrt auf einer Seitenfahrbahn der Autobahn.

Heute Morgen wollte ich von der besagten Autobahn abfahren, gleichzeitig wollte aber eine ganze Schar von anderen genervten Frühaufstehern auf die Autobahn auffahren, geführt von einem langsamen LKW natürlich. Die wollten also nach links und ich wollte nach rechts....

Der langsame LKW hat es geschafft noch vor mir nach links zu wechseln, deshalb habe ich erstmal auf eine geeignete Lücke gewartet um nach rechts zu wechseln. Dem LKW folgende PKW wollte mich aber nicht so recht durchlassen, und hat nach meinem Endgültigen Fahrstreifenwechsel nach rechts gehupt wie verrückt.

Habe ich etwa irgendwas verbrochen?

Den vorzulassen hätte mir ja nichts gebracht, denn dicht hinter ihm waren noch zig Autos die auf meinen Fahrstreifen wollten, und im gegenteil dazu war ich der einzige der nach rechts wollte.

Hätte ich etwa anhalten müssen und die Meute vorbeiziehen lassen? :rolleyes: Oder was hat der nette Mitmensch von mir erwartet?

Wie muss man sich bei solchen kombinierten Auf/Abfahrten verhalten?

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist das die Leute die Auffahren dem Vordermann immer auf 3 m auffahren müssen, einfach mal 20m Platz lassen und es gibt kaum Probleme.

Sehe das Spektakel jeden Morgen, manchmal sind schon Spezialisten dabei. Am besten ist immer das die Leute nach 10m nach links müssen........nicht das die noch 500m beschleunigen könnten.......

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich denke als erstes gilt §1, ansonsten warst Du auf der Autobahn, die Auffahrenden haben Dir den Vorrang zu gewähren.

Bei zweiterem bin ich mir jetzt aber in diesem Fall nicht so sicher, man ist dann ja nicht mehr der durchgehende Verkehr.

am 5. Oktober 2015 um 16:49

Nein, alle beide haben bei ihrem "Spurwechsel" dem anderen Vorrang zu gewähren.

Am Ende sollte man sich vernünftig zwischen zwei Autos plazieren. Also nicht von hinten angerauscht kommen und dann hinter dem LKW erwarten, dass der andere, der schon lange dahinter hängt, sofort in die Klötzer geht, um eine Lücke frei zu machen. Dann lieber ein Fahrzeug vorher die Lücke anpeilen. Das geht am Ende sogar schneller, denn so richtig weiter geht es erst dann, wenn alle ihre Spur gewechselt haben.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:07

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:49:46 Uhr:

Nein, alle beide haben bei ihrem "Spurwechsel" dem anderen Vorrang zu gewähren.

Am Ende sollte man sich vernünftig zwischen zwei Autos plazieren. Also nicht von hinten angerauscht kommen und dann hinter dem LKW erwarten, dass der andere, der schon lange dahinter hängt, sofort in die Klötzer geht, um eine Lücke frei zu machen. Dann lieber ein Fahrzeug vorher die Lücke anpeilen. Das geht am Ende sogar schneller, denn so richtig weiter geht es erst dann, wenn alle ihre Spur gewechselt haben.

Hmm, ich habe nicht so wirklich verstanden wie es gemeint ist.

Hätte ich den PKW, der hinter dem LKW war, vorgelassen, hätte ich kein Platz mehr um nach rechts zu wechseln, denn die rechte Fahrbahn war voll mit anderen Autos. Ausserdem hingen dem "gegnerischen" PKW noch zig weitere PKW's dicht dahinter. Nach dieser Logik hätte ich Sie alle vorlassen sollen, und das bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h.

Uch verdeutiche das ganze noch mal mit einer Zeichnung. Mein PKW ist blau dargestellt.

Bild-zur-frage
am 5. Oktober 2015 um 18:09

Reißverschlussysteme sind nicht jedermanns Sache. Vielleicht hatte sich der Teilnehmer hinter dir gerade seinen Schniedel in demselbigen eingeklemmt und deshalb seine Hupe aufjaulen lassen.

Das Problem ist das die Leute die Auffahren dem Vordermann immer auf 3 m auffahren müssen, einfach mal 20m Platz lassen und es gibt kaum Probleme.

Sehe das Spektakel jeden Morgen, manchmal sind schon Spezialisten dabei. Am besten ist immer das die Leute nach 10m nach links müssen........nicht das die noch 500m beschleunigen könnten.......

Ich stelle mir gerade die Frage, ob der TE wohl den Fahrtrichtungsanzeige benutzte, um sein Vorhaben anzuzeigen oder ob er darauf wartete, daß alle anderen das Offensichtliche schon so erkennen würden.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:25

Zitat:

@digibär schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:23:20 Uhr:

Ich stelle mir gerade die Frage, ob der TE wohl den Fahrtrichtungsanzeige benutzte, um sein Vorhaben anzuzeigen oder ob er darauf wartete, daß alle anderen das Offensichtliche schon so erkennen würden.

Das auf jeden Fall!!!

Ich bin doch nicht doof bei so einer Situation nicht zu blinken.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:27

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:21:42 Uhr:

Das Problem ist das die Leute die Auffahren dem Vordermann immer auf 3 m auffahren müssen, einfach mal 20m Platz lassen und es gibt kaum Probleme.

Genau da war mein Problemm. Ich fühlte mich "eingesperrt zwischen dem lansgamen LKW und von der regelrechten "Wand" and Fahrzeugen rechts ohne jegliche Lücke.

Ich hatte nur die Wahl zwischen "aufs Gas und durch" oder die Ausfahrt verpassen und einfach weiter fahren :mad:

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:29

Ups. doppelpost

am 5. Oktober 2015 um 18:30

Zitat:

@Hybrids_Of_Steel schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:07:19 Uhr:

Hätte ich den PKW, der hinter dem LKW war, vorgelassen, hätte ich kein Platz mehr um nach rechts zu wechseln, denn die rechte Fahrbahn war voll mit anderen Autos.

Nein, lass den ersten das nächste mal vor und positioniere dich zwischen dem ersten und zweiten auf der rechten Spur. Jede Wette, du kommst flott nach rechts. Denn alle anderen wollen auch nach links und denen bringt es nichts, wenn sie niemand rein lassen.

Als unangenehm wird es nur empfunden, wenn du von hinten flott auf den LKW aufläufst und dem ersten und dir faktisch die Lücke dicht machst.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:37

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:30:04 Uhr:

Zitat:

@Hybrids_Of_Steel schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:07:19 Uhr:

Hätte ich den PKW, der hinter dem LKW war, vorgelassen, hätte ich kein Platz mehr um nach rechts zu wechseln, denn die rechte Fahrbahn war voll mit anderen Autos.

Nein, lass den ersten das nächste mal vor und positioniere dich zwischen dem ersten und zweiten auf der rechten Spur. Jede Wette, du kommst flott nach rechts. Denn alle anderen wollen auch nach links und denen bringt es nichts, wenn sie niemand rein lassen.

Als unangenehm wird es nur empfunden, wenn du von hinten flott auf den LKW aufläufst und dem ersten und dir faktisch die Lücke dicht machst.

Danke für den Tipp.

Ich werde es wohl ausprobieren müssen. Die Fahrzeuge rechts waren allerdings so dicht an einander dran, dass ich bei der Geschwindigkeit bedenken hatte ob ich überhaupt noch rein komme. Jemand von denen hätte ja stark abbremsen müssen. Wo ist dann der Unterschied zwischen dem LKW-Nachfolger und den anderen?

am 5. Oktober 2015 um 18:51

Probiere es aus und es wird funktionieren ;). Nur lass einen Moment vergehen, so kurz ist die Auf-/Abfahrt dann auch nicht.

Denn die haben das gleiche Interesse wie du.

Der LKW beschleunigt, der erste PKW auch ein wenig und so regelt sich das bald von allein.

Wo man woanders vielleicht ein Fahrzeug weiter nach vorne kommt indem man drängelt, ist hier das Gegenteil der Fall.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:58

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:51:06 Uhr:

Probiere es aus und es wird funktionieren ;). Nur lass einen Moment vergehen, so kurz ist die Auf-/Abfahrt dann auch nicht.

Denn die haben das gleiche Interesse wie du.

Der LKW beschleunigt, der erste PKW auch ein wenig und so regelt sich das bald von allein.

Wo man woanders vielleicht ein Fahrzeug weiter nach vorne kommt indem man drängelt, ist hier das Gegenteil der Fall.

Alles klar, werde ich mal ausprobieren!

Danke für die Hilfe!

Man könnte auch ausprobieren (wenn man starke Nerven und genügend PS und den richtigen Gang drin hat), parallel zu dem Drängler von rechts zu bleiben. Wenn er wirklich nach links will, muss er nachlassen, sonst darf er wieder abfahren.

Wenn er dann rechts doch Gas geben sollte, um auch noch am LKW vorbeizukommen, hat man ja auch wieder Platz.

Ist aber wirklich nur was für die harten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gleichzeitige Autobahn- Auf/Abfahrt