ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gleichmacherei beim Design - Absicht oder Entgleisung?

Gleichmacherei beim Design - Absicht oder Entgleisung?

Themenstarteram 3. April 2006 um 10:31

Nach meinem Besuch auf dem Volvo-Stand der AMI war ich - gelinde gesagt - erschrocken über die Mittelkonsole des S80 V8!

Mit der frei schwebenden im S40/V50 konnte ich mich damals anfreunden, sie war schmal, recht übersichtlich und "griffig". Aber DAS, was in der Oberklasse Einzug hält, hat so ziemlich alles mit allen anderen Fahrzeugmarken gemeinsam:

- uniformer Tastenblock,

- keine fühlbaren Unterschiede und Abstände

- unverständliche "Abstimmung" zwischen Bedienelelementen des Fahrzeugs, der Audioanlage und den Lüftungsöffnungen.

Hat Volvo hier Fremdzulieferer, die nur 12" Einschübe liefern können?

Gab es gerade bei Conrad keinen anderen Tastensatz?

Läßt sich aus Kohle destillierte Plaste nicht mehr färben oder ist es schwierig, Holz schwarz zu beizen?

Fragen über Fragen von Stefan,

wieder mal bissig und sarkastisch...

Hat sonst keine Sorgen!

:-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Gleichmacherei beim Design - Absicht oder Entgleisung?

 

Zitat:

Original geschrieben von y46po

Nach meinem Besuch auf dem Volvo-Stand der AMI war ich - gelinde gesagt - erschrocken über die Mittelkonsole des S80 V8!

Mit der frei schwebenden im S40/V50 konnte ich mich damals anfreunden, sie war schmal, recht übersichtlich und "griffig". Aber DAS, was in der Oberklasse Einzug hält, hat so ziemlich alles mit allen anderen Fahrzeugmarken gemeinsam:

- uniformer Tastenblock,

- keine fühlbaren Unterschiede und Abstände

- unverständliche "Abstimmung" zwischen Bedienelelementen des Fahrzeugs, der Audioanlage und den Lüftungsöffnungen.

 

Fragen über Fragen von Stefan,

wieder mal bissig und sarkastisch...

Hat sonst keine Sorgen!

:-)

Hallo y46po,

mit der frei schwebenden Konsole im S40/V50 konnte ich mich nicht wirklich anfreunden.

Den neuen S80 habe ich noch nicht in natura betrachtet; ist es wirklich so schlimm?

Gott sei Dank wird es im FL des XC90 - wenn man die Fotos in MT betrachtet - ja wieder fast aussehen, wie man es bereits kennt.

Hi - ich werde morgen mal "probesitzen". Davon hängt auch ab, ob ein Elch auch künfig im Stall bleibt.

Falls Fotos gewünscht werden - bitte melden! ;)

Die Gurke

FOTOS GEWÜNSCHT! *MELD* ;P

Themenstarteram 4. April 2006 um 16:10

...im XC90 waren die beschriebenen Veränderungen am Armaturenbrett nicht festzustellen. Beruhigend.

Dafür konnte ich endlich mal den 7-sitzer und die gut gelöste Konstruktion der letzten Sitzreihe bewundern.

Was meinen die XC90er unter Euch dazu? Ich finde es genial!

Stefan

Also mein kurzer AMI-Bericht. Die neue S80-Mittelkonsole halte ich ergonomisch für gewöhnungsbedürfig. Uns Elchhalter sollten abgehungerte Tastinstrumente gewachsen sein, um an den Knöpfen zu spielen. ;) Kurz: Die Mittelkonsole gleicht einer dicht bepackten Handytastatur. Der Abstand zwischen den Tasten beschränkt sich meist auf Spaltmaße. Ein Eye-Catcher ist das Bedienfeld allemal. Es wirkt aufgeräumt, kompakt.

Vorschlag - mit der S80-Bestellung sollte VOLVO auch eine Diät-Kur für den Fahrer sponsern ;)

Der Trend zu Miniaturtasten war auch bei vielen anderen Anbietern festzustellen. Der A6 Avant schwimmt hier offensichtlich gegen Trend - und war aus meiner Sicht der einzig glaubhafte Konkurrent zum V70. Allerdings preislich hart an der Grenze zur Unverfrorenheit.

Die S80-Sitze erschienen mir im Nackenbereich etwas modifiziert, kann aber auch Einbildung sein. Kurzzeitiges Sitzgefühl war o.B.

Insgesamt ist den schwedischen Blech-Modellierern mit dem S80 ein dynamischer Rennelch mit freundlichem Ausdruck gelungen. Wenn ich im Gegensatz dazu die Protz-Klumpen von Chrysler, die dauergrinsenden Peugeot-Wägelchen oder an den designtechnisch völlig misslungenen Q7 denke, haben die VOLVO-Spengler derzeit wohl doch das goldene Händchen.

Cockpit-Fotos demnächst. Habe heute keine Zeit mehr.

Die Gurke

Zitat:

Original geschrieben von y46po

Dafür konnte ich endlich mal den 7-sitzer und die gut gelöste Konstruktion der letzten Sitzreihe bewundern.

Was meinen die XC90er unter Euch dazu? Ich finde es genial!

Ich auch!

Wenn er jetzt noch die geniale, freischwebende Mittelkonsole des S80 bekommen würde...

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 5. April 2006 um 10:26

@ Spreewald-Volvo: Yepp!

(Die Darstellung zeichnet einen guten Journalisten aus!)

nachgereicht

und noch eins - Kommentar siehe oben ;)

Immer wieder nett anzusehen.

Volvo ist es gelungen, entgegen des durch die 3 Großen (BMW, Audi, DC) gesetzten Trends, ein schickes, elegantes Armaturenbrett zu gestalten, das sich nicht durch höcker- oder klotzartige Anbauten auszeichnet.

 

Gruß

Martin

probesitzen....

 

es stimmt, die sitze sind im oberen lehenbereich verändert - sehr zum vorteil, die kopfstützen sind näher am kopf als sofort auffälliges merkmal !

ich muss auch zustimmen nach dem ersten eindruck - die armatur sieht wesentlich gefälliger aus, als bei den 3 oder 4 anderen - ich war immer ein fan der zum fahrer hin geschwenkten konsole - aber das ist eben total out !

eins ist klar - auch der sumpf-elch (xc 90) wird die konsole irgendwann bekommen .....

Der S40 hat ja auch diese kleinen Tasten und ich muss sagen,das es mich nicht im geringsten stört. Nach ca.7 Tagen hat man sich an die Tasten gewöhnt und kann sie intuitiv bedienen.

Danke für die Fotos.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Der S40 hat ja auch diese kleinen Tasten und ich muss sagen,das es mich nicht im geringsten stört. Nach ca.7 Tagen hat man sich an die Tasten gewöhnt und kann sie intuitiv bedienen.

Danke für die Fotos.

das kann ich, nach nahezu 2 jahren V50 nur bestätigen. die tasten, die man am meisten braucht, sind die 4 drehknöpfe, die findet man blind. auch ich war mal der meinung, dass die cockpits vom 740er, 850er und S/V/C70 I sehr ergonomisch waren, aber mittlerweile gefällt mir einfach auch das design und an die bedienung habe ich mich gewöhnt.

des weiteren sind wichtige audio- und telefonfunktionen am lenkrad.

die mickymaus-tasten in der mittelkonsole braucht man praktisch nicht oder nur zum "customizen", also zum personalisieren der fahrzeugeinstellungen. die sind sowieso so umfassend, dass man das

a) besser im stand macht und

b) wohl nur einmal und dann nie wieder tut

mit klimaautomatik muss eigentlich auch nichts weiter geknöpfelt werden, sitzheizung im winter startet man beim einsteigen (die regelt ja selber runter), spiegel- und heckscheibenheizung dito, die stoppt auch selber. der einzige knopf im V50/S40 der etwas zielsicherer aufzufinden sein könnte, ist die defrost taste der klimaautomatik...

Hier habt ihr noch ein link zu einem Foto, dass ich am autosalon ich geschossen habe.

http://web276.zeta.ibone.ch/autosalon06/images/autosalon_038.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gleichmacherei beim Design - Absicht oder Entgleisung?