ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rückleuchten XC 90 Umbau Design ab MJ 2007 in BJ 2005? Kühleremblem 2010

Rückleuchten XC 90 Umbau Design ab MJ 2007 in BJ 2005? Kühleremblem 2010

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 10:41

Moin liebe Volvogemeinde,

nachdem ich entschlossen habe mein fahrbares Gestühl aufgrund des nicht mehr angebotenen Motors bis in alle Ewigkeit zu fahren, habe ich folgendes vor.

Erst einmal möchte ich gerne die Rückleuchten in meinen XC 90 (2005) einbauen, welche ab 2007 verbaut wurden (bitte keine Designdiskussion an dieser Stelle, ist halt Geschmackssache). Meine Frage ist nun, ob dieses problemlos möglich ist. Sind bei jeder Rückleuchte die entsprechenden Lampenträger dabei, oder müssten sie gesondert besorgt werden? Sind die Steckkontakte dieses Trägers identisch? Ich möchte hier keine Bastelei an meinem Auto.

Und wo wir dabei sind - ist das neue Kühleremblem 2010 ebenfalls am alten Kühlergrill verbaubar? Den Preis habe ich bereits bekommen, nur konnte niemand sagen, ob es passt und zurückgeben kann ich es dann nicht. Ich meine es hätte auch beim Kühlergrill einen unauffälligen Wechsel 2007 gegeben (die Chromumrandung scheint massiver) oder täusche ich mich. Dann wäre vielleicht die Emblemstrebe etwas zu kurz.

Vielleicht weiß jemand etwas.

Wenn jemand die Rückleuchten mit mir tauschen möchte (mag ja auch sein), bin ich zu jeder Schandtat bereit.

Schönen Sonntag in die Runde!

- Marcus

Ähnliche Themen
11 Antworten

... es würde ja reichen, wenn man mal von beiden ausgebauten Rückleuchten (alt und neu) hier detaillierte Bilder einstellt. Das würde sicher schon weiterhelfen.

Oder wir veranstalten einfach ein Umbau GT mit mindestens zwei XC90 (einer neu, einer alt) und nehmen das ganze bei einem Stück Fleisch auf dem Grill auseinander... :D:D:D

Thomas?????

Schönen Gruß

Jürgen

wäre sofort dabei, hätte er einen XC90. ;)

Hallo

der Umbau geht problemlos, jedoch muss der Kabelbaum der Rückleuchten mit erneuert werden. Dieser ist dann ca. 5cm im Fahrzeuginnenraum mittels Stecker vom Rest getrennt.

Beim Kühlergrill weiß ich es nicht, jedoch denke ich mir das die ganze Einheit halt getauscht werden kann. Ist jedoch nur eine Vermutung von mir.

Aber wie gesagt, mit den Rückleuchten gibt es kein Problem!

Gruß Sven

Zitat:

 

Und wo wir dabei sind - ist das neue Kühleremblem 2010 ebenfalls am alten Kühlergrill verbaubar? Den Preis habe ich bereits bekommen, nur konnte niemand sagen, ob es passt und zurückgeben kann ich es dann nicht. Ich meine es hätte auch beim Kühlergrill einen unauffälligen Wechsel 2007 gegeben (die Chromumrandung scheint massiver) oder täusche ich mich. Dann wäre vielleicht die Emblemstrebe etwas zu kurz.

Hiya Marcus,

der Grill sollte passen, zu mindestens hat es bei meinem gepasst ;-)

XC90 - BJ 2009

Gruß

HuiBuhV40

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 6:42

Moin,

besten Dank für die hilfreichen Infos, dann werde ich das Thema mal demnächst angehen - freu mich schon drauf.

@Jürgen: ..... die Sache mit dem Grill hätte auch seinen Charme ......

Also nochmals - Schankedön!

- Marcus

.. die Sache mit dem Grill schließt sich ja nicht aus, nur weil wir jetzt wissen, dass die Teile passen... :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. März 2011 um 10:06

Moinsen,

bei Sonne im Wintergarten habe ich beschlossen mal meine Erfahrungen bezüglich der Umrüstung mitzuteilen, bevor einige vielleicht auch in die "Falle" tappen.

Also, nachdem ich mir zwei neue Rückleuchten MJ2007 besorgt hatte, fehlten lediglich die Kabelsätze für die Rückleuchten - wollte ich bei meinem eifrigen Händler die Sätze nachordern. So ..... dieser hat jedoch nicht nur bestellt (das neue Kühleremblem sollte auch geordert werden), sondern sich im Vorfeld erst bezüglich der Umrüstung erkundigt. Da kamen nur schlechte Neuigkeiten.

Der obere Teil der Leuchten (die nicht beleuchteten) passen nicht zu den neuen unteren Rückleuchten, es fehlen lediglich Millimeter. Das gleiche bei den unter den Rückleuchten montierten lackierten Blenden. Tauscht man jedoch die unteren Blenden, passt die Heckschürze nicht mehr ... und und und.

Mal nebenbei, das Kühleremblem 2010 passt auch nicht - Millimeterdifferenz.

Das mußte ich natürlich nachprüfen. Und es stimmt, der obere Teil der Rückleuchten muß ebenfalls getauscht werden, es "paßt" vielleicht gerade so, jedoch wird man hiermit als Perfektionist unglücklich. Die untere Blende könnte man sitzen lassen, jedoch liegt dann die Rückleuchte straff auf.

Dann habe ich alles auf einer Seite provisorisch verbaut gelassen und meine Holde sollte sich das ansehen.

Und sie war entsetzt, wie ich das denn machen könne, sähe doch schrecklich aus ....... Mit hängenden Ohren beschloß ich: Der Wagen bleibt wie vorher.

Und nun das beste - das Material nicht an Volvo zur Gutschrift zurückgeben, da ich das Siegel gebrochen hatte. Die Rückleuchten sind bereits verkauft. Von dem Verlust hätte man wirklich besser Grillen können.

- Marcus

am 6. März 2011 um 20:32

Also der 2010er Kühlergrill müsste passen. Für meine 2003er XC90 wird der jedenfalls angeboten. Wolltest du nur das Emblem alleine tauschen?

http://vccs.volvocars.se/.../exterior

Themenstarteram 7. März 2011 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von atomixc90

Also der 2010er Kühlergrill müsste passen. Für meine 2003er XC90 wird der jedenfalls angeboten. Wolltest du nur das Emblem alleine tauschen?

http://vccs.volvocars.se/.../exterior

Moin,

genau, das war der ursprüngliche Plan, das Emblem kostet nur ca. 70€ - jetzt wird es wohl auf den ganzen Kühler hinauslaufen, aber Du liegst richtig, der ganze Kühler muß passen.

- Marcus

Hallo

 

also ich habe selber die Rückleuchten bei einem Bekannten von mir umgerüstet, und es passte alles bestens. Ich habe heute den XC90 noch gesehn und nochmal extra darauf geachtet. Wir haben nur die unteren getauscht incl. Kabelsatz.

 

Gruß Sven

Themenstarteram 13. März 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von CalibraV70

Hallo

also ich habe selber die Rückleuchten bei einem Bekannten von mir umgerüstet, und es passte alles bestens. Ich habe heute den XC90 noch gesehn und nochmal extra darauf geachtet. Wir haben nur die unteren getauscht incl. Kabelsatz.

Gruß Sven

Moin,

vielleicht gibt es Unterschiede, ich weiss es nicht, meine Erfahrung bestätigte die Information des Volvomechanikers. Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht schon knapp vor dem Facelift die oberen Rückleuchteneinheiten (neu) montiert wurden, sie bei den alten unteren Einheiten passen, also oben neu auf unten alt, keine Ahnung. Und wie sieht es bei Deiner Umrüstung mit den unteren Blenden aus? War dort genug "Spiel" um sie einzubauen, oder saßen sie stramm auf?

- Marcus

Es passte alles so wie es soll. Nichts musste mit erhöhtem Kraftaufwand eingebaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rückleuchten XC 90 Umbau Design ab MJ 2007 in BJ 2005? Kühleremblem 2010