ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Gleich mal 4 Fragen

Gleich mal 4 Fragen

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 16:12

- was passiert, wenn die Heckklappe (autom.) öffnet, aber vom offenen Garagentor abgehalten wird, kpl. zu öffnen, also den Öffnungsweg zu Ende zu führe - natürlich mit Schaumstoff-Stopper?

- was wäre ein Vorteil für eine Abwahl(!) der NLE-Bereifung? Nur Gewicht?

- passt der G01 noch durch ein Standard-Garagentor? Wäre hier die 360°-Ansicht hilfreich?

- ist das Problem der lauten Fahrgeräusche behoben, wie seinerzeit z.B. genoppte Spiegel?

Als G01-Interessent sicher für euch nicht "tolle" Fragen, versuche es aber trotzdem einmal...

VIELEN DANK für ein Feedback!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@e61-525i schrieb am 13. Juli 2020 um 23:59:55 Uhr:

Zitat:

@Bohawi schrieb am 13. Juli 2020 um 18:12:40 Uhr:

- was passiert, wenn die Heckklappe (autom.) öffnet, aber vom offenen Garagentor abgehalten wird, kpl. zu öffnen, also den Öffnungsweg zu Ende zu führe - natürlich mit Schaumstoff-Stopper?

Höhe des Öffnungswinkels lässt sich anpassen. Bei Anfahrt gegen ein Hindernis bleibt die Klappe stehen. Je nach Eigenschaft des Hindernis kann das natürlich auch zu kleinen Blessuren führen.

Das Einstellen des Öffnungswinkel ist hier nicht zielführend.

Zitat:

@e61-525i schrieb am 13. Juli 2020 um 23:59:55 Uhr:

Zitat:

- passt der G01 noch durch ein Standard-Garagentor? Wäre hier die 360°-Ansicht hilfreich?

Ich habe nur die Rückfahrkamera und komme damit gut klar. Die Sensoren nach vorne und zur Seite sind ausreichend genau. Ist halt Übungssache, wie so oft.

Wie breit ist denn nun das „Standard-Garagentor“?

Zitat:

@e61-525i schrieb am 13. Juli 2020 um 23:59:55 Uhr:

Zitat:

- ist das Problem der lauten Fahrgeräusche behoben, wie seinerzeit z.B. genoppte Spiegel?

Hatte vorher einen e83 und bin von der Ruhe im Auto begeistert. Kein Vergleich zu vorher, wo sich ab 200 auch mal gerne die Vordertüren gelupft haben und dann Geräusche ohne Ende gemacht haben. Was m.E. Laut ist, ist das offene Schiebedach.

Letzteres ist normal bei Panoramaschiebedächern. Kenne keinen Hersteller, bei dem die Dinger geöffnet nicht laut sind; öffnen halt nach außen und stehen im Wind.

 

Zitat:

@Bohawi schrieb am 14. Juli 2020 um 09:53:32 Uhr:

Habt vielen Dank für die sehr nützlichen Antworten!

Bzgl. der 360° Draufsicht schließt sich mir noch eine Frage an:

Müssen die beiden Spiegel ausgeklappt sein, wenn man diese Funktion nutzen möchte / muss?

Das wäre dann jedoch kontraproduktiv!!! Denn genau in solchen engen Momenten möchte man die Spiegel einklappen.

Meines Wissens nach ja, denn dort sitzen auch Kameras, die zur Berechnung benötigt werden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die erste Frage verstehe ich nicht aber man kann den Lffnungsgrad der HKL einstellen

Sehe keinen weiteren Vorteil für reifen ohne NLE

Passt in eine Standardgarage, mit eingeklappten Spiegel geht das ganz gut ohne Kamera oder Hilfsmittel aber rechts/links sollte nichts mehr stehen

Ab 110 habe ich trotz Akustikscheibe deutliche Windgeräusche vom Spiegel

Grüße

Zitat:

@Bohawi schrieb am 13. Juli 2020 um 18:12:40 Uhr:

- was passiert, wenn die Heckklappe (autom.) öffnet, aber vom offenen Garagentor abgehalten wird, kpl. zu öffnen, also den Öffnungsweg zu Ende zu führe - natürlich mit Schaumstoff-Stopper?

Wenn genung Polster da ist, stoppt die Klappe, fährt ein bischen zurück und bleibt offen stehen und man sollte keine Beschädigungen sehen.

Zitat:

@Bohawi schrieb am 13. Juli 2020 um 18:12:40 Uhr:

- passt der G01 noch durch ein Standard-Garagentor? Wäre hier die 360°-Ansicht hilfreich?

Was ist Std? Die Abmessungen findest Du bei BMW und dann kannst Du selber entscheiden ob genung Platz an den Seiten ist.

Ob 360° Kamera sinnvoll bzw. notwendig ist, hängt von Deinen Fahrkünsten ab. Würde es aber nicht überschätzen, gerade für präzises Navigieren.

Zitat:

@Bohawi schrieb am 13. Juli 2020 um 18:12:40 Uhr:

- ist das Problem der lauten Fahrgeräusche behoben, wie seinerzeit z.B. genoppte Spiegel?

Bzgl Fahrgeräusche gibt es (hier) unterschiedliche Aussagen. Es gibt hier und da anscheinend Probleme, aber m.W. keinen Serienfehler.

M.E. ist das Problem, das man nicht weiß was "Normal" ist (mit oder ohne Akkustikverglasung) es sei denn man kann direkt vergleichen. Ich kann Dir zB nicht sagen, ob mein Wagen eigentlich leiser sein soll oder ob das alles so i.O. ist...

Zu zwei deiner Fragen kann ich was beitragen:

Zitat:

@Bohawi schrieb am 13. Juli 2020 um 18:12:40 Uhr:

- was passiert, wenn die Heckklappe (autom.) öffnet, aber vom offenen Garagentor abgehalten wird, kpl. zu öffnen, also den Öffnungsweg zu Ende zu führe - natürlich mit Schaumstoff-Stopper?

Ist mir schon passiert: Heckklappe bei geschlossenem Garagentor unbemerkt via Taste am Schlüssel geöffnet - Heckklappe bleibt am Garagentor stehen - beim Öffnen des Garagentores zerkratzt eine Schraube eben dieses Garagentores die Heckklappe :-(

Seither hab ich das Garagentor im Mittelbereich mit 3-cm-XPS-Platten beklebt.

 

Zitat:

- passt der G01 noch durch ein Standard-Garagentor? Wäre hier die 360°-Ansicht hilfreich?

Mein Garagentor ist exakt 15 cm breiter wie der X3 bei ausgeklappten Spiegeln. Ich hab mir die 360-Grad-Kamera (weiß nicht mehr, wie das Feature genau heißt) dazugekauft und kann nur sagen: funktioniert einwandfrei. Kamera einschalten - aufpassen, dass die beiden Linien links und rechts etwas Spielraum anzeigen - und schon klappt's

Zitat:

@Bohawi schrieb am 13. Juli 2020 um 18:12:40 Uhr:

- was passiert, wenn die Heckklappe (autom.) öffnet, aber vom offenen Garagentor abgehalten wird, kpl. zu öffnen, also den Öffnungsweg zu Ende zu führe - natürlich mit Schaumstoff-Stopper?

Höhe des Öffnungswinkels lässt sich anpassen. Bei Anfahrt gegen ein Hindernis bleibt die Klappe stehen. Je nach Eigenschaft des Hindernis kann das natürlich auch zu kleinen Blessuren führen.

Zitat:

- passt der G01 noch durch ein Standard-Garagentor? Wäre hier die 360°-Ansicht hilfreich?

Ich habe nur die Rückfahrkamera und komme damit gut klar. Die Sensoren nach vorne und zur Seite sind ausreichend genau. Ist halt Übungssache, wie so oft.

Zitat:

 

- ist das Problem der lauten Fahrgeräusche behoben, wie seinerzeit z.B. genoppte Spiegel?

Hatte vorher einen e83 und bin von der Ruhe im Auto begeistert. Kein Vergleich zu vorher, wo sich ab 200 auch mal gerne die Vordertüren gelupft haben und dann Geräusche ohne Ende gemacht haben. Was m.E. Laut ist, ist das offene Schiebedach.

 

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 7:53

Habt vielen Dank für die sehr nützlichen Antworten!

Bzgl. der 360° Draufsicht schließt sich mir noch eine Frage an:

Müssen die beiden Spiegel ausgeklappt sein, wenn man diese Funktion nutzen möchte / muss?

Das wäre dann jedoch kontraproduktiv!!! Denn genau in solchen engen Momenten möchte man die Spiegel einklappen.

Zitat:

@e61-525i schrieb am 13. Juli 2020 um 23:59:55 Uhr:

Zitat:

@Bohawi schrieb am 13. Juli 2020 um 18:12:40 Uhr:

- was passiert, wenn die Heckklappe (autom.) öffnet, aber vom offenen Garagentor abgehalten wird, kpl. zu öffnen, also den Öffnungsweg zu Ende zu führe - natürlich mit Schaumstoff-Stopper?

Höhe des Öffnungswinkels lässt sich anpassen. Bei Anfahrt gegen ein Hindernis bleibt die Klappe stehen. Je nach Eigenschaft des Hindernis kann das natürlich auch zu kleinen Blessuren führen.

Das Einstellen des Öffnungswinkel ist hier nicht zielführend.

Zitat:

@e61-525i schrieb am 13. Juli 2020 um 23:59:55 Uhr:

Zitat:

- passt der G01 noch durch ein Standard-Garagentor? Wäre hier die 360°-Ansicht hilfreich?

Ich habe nur die Rückfahrkamera und komme damit gut klar. Die Sensoren nach vorne und zur Seite sind ausreichend genau. Ist halt Übungssache, wie so oft.

Wie breit ist denn nun das „Standard-Garagentor“?

Zitat:

@e61-525i schrieb am 13. Juli 2020 um 23:59:55 Uhr:

Zitat:

- ist das Problem der lauten Fahrgeräusche behoben, wie seinerzeit z.B. genoppte Spiegel?

Hatte vorher einen e83 und bin von der Ruhe im Auto begeistert. Kein Vergleich zu vorher, wo sich ab 200 auch mal gerne die Vordertüren gelupft haben und dann Geräusche ohne Ende gemacht haben. Was m.E. Laut ist, ist das offene Schiebedach.

Letzteres ist normal bei Panoramaschiebedächern. Kenne keinen Hersteller, bei dem die Dinger geöffnet nicht laut sind; öffnen halt nach außen und stehen im Wind.

 

Zitat:

@Bohawi schrieb am 14. Juli 2020 um 09:53:32 Uhr:

Habt vielen Dank für die sehr nützlichen Antworten!

Bzgl. der 360° Draufsicht schließt sich mir noch eine Frage an:

Müssen die beiden Spiegel ausgeklappt sein, wenn man diese Funktion nutzen möchte / muss?

Das wäre dann jedoch kontraproduktiv!!! Denn genau in solchen engen Momenten möchte man die Spiegel einklappen.

Meines Wissens nach ja, denn dort sitzen auch Kameras, die zur Berechnung benötigt werden.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:23

Meines Wissens nach ja, denn dort sitzen auch Kameras, die zur Berechnung benötigt werden.

Ja ja, die sitzen aber auch noch da, wenn die Spiegel eingeklappt sind.

Daher die Frage, ob eine Positionsverschiebung die Funktion außer Kraft setzen - in diesem Bereich oder gar in allen Bereichen?

Ist wahrscheinlich nur durch ein Ausprobieren einwandfrei zu beantworten...

Wäre aber dann leider, wie schon geschrieben, in einigen Situationen leider kontraproduktiv!

Das kann nur mit ausgeklappten Spiegeln funktionieren, da sonst die Berechnung nicht zur Geometrie passt.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:40

Nicht schön.

Aber sicher mit Software als 2. Zustand programmierbar....und integrierbar!

Zitat:

@Bohawi schrieb am 14. Juli 2020 um 10:23:37 Uhr:

 

Meines Wissens nach ja, denn dort sitzen auch Kameras, die zur Berechnung benötigt werden.

[/quote

 

Ja ja, die sitzen aber auch noch da, wenn die Spiegel eingeklappt sind.

Daher die Frage, ob eine Positionsverschiebung die Funktion außer Kraft setzen - in diesem Bereich oder gar in allen Bereichen?

Ist wahrscheinlich nur durch ein Ausprobieren einwandfrei zu beantworten...

Wäre aber dann leider, wie schon geschrieben, in einigen Situationen leider kontraproduktiv!

Vielleicht einfach mal ein wenig freundlicher und den Klugscheißermodus ausgeschaltet lassen. Ein freundliches Nachfragen wäre hilfreicher gewesen. So Rutsch mir den Buckel runter. :rolleyes:

Zitat:

@Bohawi schrieb am 14. Juli 2020 um 10:40:32 Uhr:

Nicht schön.

Aber sicher mit Software als 2. Zustand programmierbar....und integrierbar!

Mit beweglichen Kameras sicher möglich. Da wo sie jetzt sitzen, geht es halt nicht.

Zitat:

@Bohawi schrieb am 14. Juli 2020 um 09:53:32 Uhr:

Habt vielen Dank für die sehr nützlichen Antworten!

Bzgl. der 360° Draufsicht schließt sich mir noch eine Frage an:

Müssen die beiden Spiegel ausgeklappt sein, wenn man diese Funktion nutzen möchte / muss?

Das wäre dann jedoch kontraproduktiv!!! Denn genau in solchen engen Momenten möchte man die Spiegel einklappen.

Hab's grad extra ausprobiert - Spiegel müssen definitiv nicht ausgeklappt sein. Die Kameras in den Spiegeln decken den Seitenbereich ab, du brauchst aber in diesem Fall "nur" die vordere Kamera.

Wie gesagt - bei engen Einfahrten ein extrem nützliches Feature.

Mit dem Standard-Garagentor gibt es sicher Einschränkungen, aber der G01 passt gerade noch rein.

Gelegentlich nutze ich die auf dem Foto abgebildete Fertiggarage von 1972.

Auch ohne 360° Sicht funktioniert das Einparken problemlos, zur Sicherheit mit angeklappten Spiegeln.

Problematischer finde ich den Platz an den Seiten:

Im Foto lassen sich die Türen rechts nur einen kleinen Spalt öffnen, und das Aussteigen auf der Fahrerseite ist sehr eng.

Beladen lieber ausserhalb, denn die Heckklappe würde beim Öffnen das Tor berühren.

Rechtzeitiges Festhalten der Klappe hilft, dann stoppt sie. Aber ist eben riskant, versuche ich daher zu vermeiden.

Wegen der Frage zur NLE Bereifung:

Ich persönlich kann bei meiner 19 Zoll Bereifung keinen Unterschied erkennen zwischen Standard (Sommerreifen, waren beim Fahrzeug dabei) und NLE (Winterreifen).

Beides sind Bridgestone Reifen.

Würde mich daher eher für NLE entscheiden, wegen der größeren Sicherheit gegen Reifenpannen, und ohne erkennbare Nachteile.

X3-garage

Habe auch eine Fertigteil-Garage und absolut keine Probleme damit. Parke jedoch ziemlich einseitig ein und das noch Rückwärts. Auch meine bessere Hälfte hat keine Probleme damit. Beifahrer steigt vor der Garage aus und öffnet mir die Garage, Einkauf wird auch vor der Garage ausgeladen.

Möchte nur vermitteln, mit dem x3 kommt Man(N) und Frau überall hin :D

X3
Deine Antwort
Ähnliche Themen