GLE mit lautem Dröhnen aus dem Vorwagen bei der Kurvenfahrt

Mercedes GLE W167

Liebe Motortalk'ler,

ich wende mich heute an euch, da ich nach meinem Werkstattbesuch ziemlich ratlos bin.

Es geht um einen GLE 350de aus Ende 2021. Der Wagen war jetzt mehrere Tage mit mehreren Mängeln in der Niederlassung. Einige Sachen wurden auch behoben:

-Fahrersitzgurt wurde falschrum eingebaut bei der Produktion, wurde behoben
-Fahrerseite Seitenspiegel Blinker hatte Kontaktprobleme nach Regenfahrt oder Waschanlage, wurde behoben
-neue Mittelarmlehne wurde bestellt, da ohne Spannkraft und defekt, etc. pp.

Leider wurde aber der gravierendste Mangel nicht behoben: Bei der Kurvenfahrt mit gleichzeitigem (schwachen) Gasgeben dröhnt es extrem laut vom Vorderwagen (Lenkgetriebe / Achse). Also es geht ein Brummen durch das ganze Fahrzeug wie ich es nur von meinen 20 Jahre alten Audi's früher kannte. Audi A4 B5 war z.B. so ein Auto, das immer Probleme am Lenkgetriebe hatte.

Die Werkstatt gibt jetzt an, einen anderen GLE gegengehört zu haben und dass es "Stand der Technik sei" und will mir das Fahrzeug zurückgeben.

Ich will es nicht auf mir sitzen lassen, dass der Wagen laute Dröhngeräusche beim Rangieren und bei der Kurvenfahrt macht, als ob ich ein defektes Lenkgetriebe hätte.

Wie seht Ihr das?

18 Antworten

Hallo zusammen, ist der Grund für das Dröhnen gefunden? Habe das gleiche Problem, allerdings nur bei Volllast unabhängig ob Kurve oder gerade Strecke. Anbei das Video.

Zitat:

@Fichter schrieb am 12. Juni 2023 um 20:58:40 Uhr:

Hallo Leute,

anbei der Clip. Sorry für die Verspätung, hatte paar stressige Tage.

Hallo Fichter,
Ich habe auch dieses „dröhnen“ und wollte mal fragen ob da schon was gemacht wurde?
Mit freundlichen Grüßen

?

Zitat:

@Fatih.6161 schrieb am 22. November 2024 um 00:12:30 Uhr:

Zitat:

Zitat: Hallo zusammen, ist der Grund für das Dröhnen gefunden? Habe das gleiche Problem, allerdings nur bei Volllast unabhängig ob Kurve oder gerade Strecke. Anbei das Video.

Bei mir lag es an der Verschraubung der Abgasanlage. Zuvor wurden am hinteren Stoßdämpfer die Staubmanschetten erneuert.