ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE - alles zur Ausstattung

GLE - alles zur Ausstattung

Mercedes GLS X167
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 14:30

Neben der Frage der Motorisierung kämpfe ich jetzt ganz konkret mit der Ausstattung. Am Ende hat wohl jeder von uns einen Preisrahmen im Kopf und versucht dann Motorisierung und Ausstattung irgendwie unter zu bekommen. Dabei hoffe ich auf Input der glücklichen GLE-Fahrer, was hier Sinn macht und was nicht.

Am Ende vergräbt man dann zusätzliche EUR 30.000 in Ausstattung und hat lauter Dinge eingekauft, die kein Mensch braucht.

Vielleicht zu meinem ursprünglichen Ansatz: mein erster neuer Mercedes war vor vielen Jahren ein C200T, der nur zwei Extras hatte. Zuletzt war ich in der Größenordnung EUR 20.000 unterwegs, frage mich aber doch, ob das sein muss.

Mal ein paar Einzelposten:

- Geräuschkomfort-Paket (schlappe EUR 1.500). Will ich unbedingt, weil Ruhe in so einem Reisebomber das Wichtigste ist.

- AMG-Paket (EUR 3.000). Finde ich immer sehr schön, will aber vor alle dem SUV-Wahn auch kein "zu fettes" Auto. Gibt es außer den Felgen und den Anbauteilen irgend einen "zählbaren" Vorteil?

- Beim Leder habe ich noch keinen Überblick. Ich will das normale Leder. Heute habe die Standard-AMG-Sitze. Finde ich irgendwie dünn. Bei meiner letzten E-Klasse hatte ich das Vollleder (kein Nappa). Das war prima.

- EABC?? - Werd' ich wohl nicht machen, finde ich absurd teuer. Das "Hüpfen" geht auch nur mit dem Offroad-Paket?

- Rundum-Kamera nehme ich immer. Finde ich super.

- Multibeam-Licht. Finde ich teuer, nehme ich aber auch immer.

- Elektrisch verschiebbare Rückbank. Hätte ich gerne. Hört sich toll an. Nutzt man das?

- Sind die Komfortkopfstützen auf der Rückbank ihr Geld wert?

- Sound habe ich jetzt schon 3x die kleine Burmeister-Anlage gehabt. Mir fehlt aber der Vergleich zur Standard-Anlage. Muss Burmeister sein?

- Panoramadach habe ich nie vermisst. Leider habe ich es heute verbaut; wieder ein Extra, dass man nicht mehr los wird. Alle sagen, beim GLE sei es riesig und ein muss?

- Amtaturenbrett beledert. Hatte ich jetzt 2x 3 Jahre. finde ich toll. Erstens gibt es ja zwei Versionen. Welche nehmen? und zweitens: ist es ein Muss?

So viele Fragen. Ihr seid mir sicher Nasenlängen voraus und habt viele Erfahrungen dazu. Was ist das unsinnigste Extra? Was ist der Knaller für wenig Geld?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2020 um 9:30

Nein, im W167 kann man nur verstellen, wenn man das für EUR 1500 hinzubucht.

Bin jetzt den GLE 400d Probe gefahren. Vorweg: super Auto. Werde ich definitiv kaufen.

Leder: Verbaut war das helle Leder. Macht den Innenraum sehr schon luftig und hell. Die Nähte waren so mittel schön. Allerdings hat mich das jetzt nicht gestört. Ich sitze ja drauf. Wie sind Eure Erfahrungen mit hellem Leder? Bleibt das sauber? Muss 3 Jahre damit durchhalten. Gibt es da gute Pflegeprodukte? Bin aus dem Kleinkindalter raus. Allerdings solle es ja bis zum letzten Tag schön aussehen.

Standardfahrwerk. Sehr komfortabel. Wenn man wirklich nur SUV-like langsam fährt: einfach toll. Wenn man zügiger fährt, schaukelt es mir zu sehr. Werde definitiv Luftfahrwerk bestellen.

Räder: Ich hatte 20 Zoll drauf. Feder sehr gut durch Kanaldeckel durch. kein Schlagen. Zum Fahren 1a. Sieht hinten in den Radkästen etwas dünn aus. Wer wirklich sehr großen Wert auf Optik legt, sollte 21 Zoll nehmen. Angeblich schlägt dann aber wieder jede Querfuge durch. Weniger als 20 Zoll halte ich optisch für unschön.

Amaturenbrett ohne Belederung geht. Kann man machen. Würde ich aber nicht nehmen. Ist eines Autos für 100k nicht würdig.

Das große Schiebedach ist das beste, dass ich je gesehen habe. Ist wirklich riesig. Ich werde es trotzdem nicht nehmen, weil der Geräuschkomfort nicht ganz so gut ist, wie beim Stahldach, hier schon Qualitätsprobleme damit aufgetaucht sind. Kommt noch der Preis von 2k. Bleibt also draußen.

Fahrassistenz fand ich ich gut gelöst. Fährt sehr weich auf der Bahn dem Vordermann hinterher. Ordentlich addaptiert. Werde ich also wieder nehmen.

360-Grad-Kamera bei diesem Trumm leider ein Muss. Technisch OK gelöst. Werde ich bestellen.

Kleine Burmeister fand ich so mittel-überzeugend. Noch weniger Druck zu nehmen (kleinstes Soundsystem) macht dann aber auch keinen Sinn in diesem riesen Auto. Dei große Anlage ist unfassbar teuer.

Bleibt der Motor: Bin GLE 400d gefahren. Super Motor, Verbrauch bei mir im gemischten Betrieb etwa 8,5 Liter. Durchzug, Laufruhe, einfach toll. Kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal so einen guten Diesel gefahren bin und ich bin schon fast alles gefahren. Wird aber am Ende doch kein Diesel. Schwanke zwischen 450 und 580. Dabei ist der letztere schon heftig teuer. GLE 53 habe ich mir angeschaut; sieht super aus. Die Sozialverträglichkeit ist hier aber dann doch noch mal 2 Stufen unangenehmer als bei einem schlanken GLE.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@alfredasies schrieb am 13. Februar 2020 um 17:28:25 Uhr:

Hast Du bei dem Fond-Komfort-Paket bedacht das durch die verlängerte Mittelkonsole die Beinfreiheit für den mittleren Sitz stark eingeschränkt wird?

Hallo zusammen, ich wollte den obigen Punkt nochmal hervorholen. Leider findet man weder in der Preisliste, noch im Konfigurator noch bei irgendwelchen Tests/Reviews Bilder dazu.

 

Daher die Frage: Kann vielleicht mal jemand Fotos posten, inwiefern sich beim GLE die Mittelkonsole "verlängert", wenn man das Fond-Komfort-Paket bestellt?

Aus dem Konfigurator... ;)

20200726_194112.jpg
20200726_194139.jpg

Oh Mann... glaube, ich hatte Tomaten auf den Augen :)

 

Danke für das schnelle Raussuchen!!

Immer gerne... :)

Damit kann man den mittleren Platz abhaken, oder? Vielleicht wäre es ein ideale Parkposition für Kinderfüße. :D

Damit und mit der ergonomisch perfekt geformten Rückenlehne :D, die ja auf dem Platz ebenfalls verändert ist...

Als Fußablage für Kinder in der Tat ein „Komfort“-Feature :p

 

Dann doch lieber ohne :).

 

Diese Kissen an den Außensitzen gibt es vermutlich auch separat im Zubehör, oder? Ich meine letztens in einem anderen Thread welche gesehen zu haben (wenn auch „made in China“-Dinger...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen