GLE 53 Hybrid

Mercedes GLE W167

Hallo zusammen,

Wer von Euch hat schon einen GLE 53 Hybrid bestellt?
Ich habe meinen ursprünglich bestellten 350de umgestellt und bin damit von Mai 24 in den Juni 24 gerutscht.

Bin gespannt wann wir die ersten hier im Forum sehen.

Ich bin natürlich auf die Performance gespannt, im Vergleich hören sich die 0,3s schneller von 0-100km/h gar nicht so wild an… aber mit einer Systemleistung von >500PS sollte schon etwas gehen! ;-)

175 Antworten

Hallo zusammen,

@eggaz das ist eine gute Idee, wo kein Strom auf der Batterie, da nicht immer elektrisch und der nromale "Motor" wird beansprucht. 🙂

Bin echt gespannt, ich denke diese Woche bekomme ich noch eine Rückmeldung zum geneuen Liefertermin, dann melde ich mich erneut.

LG,
der jon.

Zitat:

@jon.west schrieb am 21. Mai 2024 um 10:32:38 Uhr:

Hallo zusammen,

@eggaz das ist eine gute Idee, wo kein Strom auf der Batterie, da nicht immer elektrisch und der nromale "Motor" wird beansprucht. 🙂

Bin echt gespannt, ich denke diese Woche bekomme ich noch eine Rückmeldung zum geneuen Liefertermin, dann melde ich mich erneut.

LG,
der jon.

Ist aber auch keine andere Situation, als mit BL, also Batterieladestand halten. Er geht dann nur kurz auf elektrisch, wenn er vorher Energie durch Rekuperation gewonnen hat. Gleiches macht er auch mit einem leeren Akku.

Man kann auch nach einer längeren Gefällstrecke und viel Rekuperation, kurz von BL auf C gehen und wieder zurück. Dann hält er die dazu gewonnene Energie auch und fährt nicht elektrisch 😉. Das geht natürlich nur solange, bis der Akku kpl. voll ist, was aber auch etwas dauert. Dann stehen eh schon mehr als 500 km auf der Uhr.

Oder man programmiert sich sein eigenes Fahrprogramm - eine Mischung aus BL, C und Sport, so dass der Motor immer läuft.

Einfach mal etwas ausprobieren und schauen, was einem am besten gefällt. Viel Spaß und Freude mit dem neuen Wagen 🙂

Übrigens hier mal exakt nachkonfiguriert, wie er im Marktplatz stand: https://www.mercedes-benz.de/.../?pid=direct_link_entry

Für alle, die es interessiert 🙂

Gruß,
der jon.

Guten Morgen zusammen,

Lieferzeitraum steht: 28. Juni bis 5. Juli 🙂

Bin gespannt, wann das endgültige Datum kommt.

Werde berichten.

Vrofreude steigt und steigt! 🙂

Gruß,
der jon

Ähnliche Themen

Klasse, kann ich nachvollziehen! Tolle Konfiguration - bin gespannt auf die ersten Bilder und Deinen Eindruck!

Hallo hier ein Video wo ich gefunden habe

https://youtu.be/CsnYSbfgalc?si=FF-SUbJ9C_05x1A0

Lg

Geil, jetzt bin ich noch ungeduldiger 🙂

Zitat:

@AudiA6fahrerSline schrieb am 3. Juni 2024 um 23:23:03 Uhr:

Hallo hier ein Video wo ich gefunden habe

https://youtu.be/CsnYSbfgalc?si=FF-SUbJ9C_05x1A0

Lg

Cool, vielen Dank - endlich mal ein erster Eindruck! 🙂

Hallo zusammen, bin neu hier.
Fahre seit Januar 2024 einen fabrikneuen GLE 53 und bin mit dem Auto echt sehr zufrieden. Hatte vorher schon drei Jahre den S 213 als E 53 und war auch mit diesem top zufrieden.
Heute hatte ich die Gelegenheit, den GLE 53 hybrid zu testen.
Schon bei der Hofausfahrt beim Freundlichen, fiel mir die recht schwergängige Lenkung und das träge Einlenken des Autos auf. Fahrmodi stand auf EL, später auf C.
Die 450 KG Mehrgewicht gegenüber dem GLE 53-Verbrenner merkt man kolossal in jeder Lebenslage, vor allem auf der Vorderachse und beim Bremsen.
Auf S und S+ geht er richtig gut vorwärts, im Durchzug mit Kick-down einen kleinen Ticken besser als der normale 53 er. Auf S und S+ ist auch das Einlenken besser, vergleichbar mit Fahrmodi C beim 53 er Verbrenner.
Auf EL schwimmst Du auf der Landstraße richtig gut mit.
Tolles Auto, aber ich bleibe definitiv beim Verbrenner, da dieser das wesentlich dynamischere Auto ist.
2,8 t Leergewicht sind halt schon echt ne Nummer...

Das Problem mit dem Gewicht habe ich damals auch schon angesprochen. Ein BMW X5 50E, Audi Q8 60E und Porsche Cayenne S E Hybrid wiegen 300kg weniger bei selber E-Reichweite. Ich kann nicht nachvollziehen, warum der so dermaßen schwer geworden ist.

Habe mir gestern auch einen GLE 53 Hybrid bestellt. Hier der Link zur Konfiguration: https://www.mercedes-benz.de/.../?pid=direct_link_entry

Weiß jemand wie das bei den aktuellen Fahrzeugen bzgl. Anhängerbetrieb und zusätzlichen Gewichten ist? Ich hab bei nem 2016 GLE Coupe im Fahrzeugschein mal gesehen, dass bei Hängerbetrieb die Hinterachslast sowie das Fahrzeuggesamtgewicht jeweils um 100kg höher sein darf. Würde mir sehr entgegenkommen bei der Urlaubsfahrt...

Wisst ihr, welche Mercedes Winterkompletträder es für den GLE 53 Hybrid geben wird? Hätte gerne welche die recht viel schwarz haben als schönen Kontrast zum Alpingrau. Hat irgendjemand einen Link zu Original Mercedes Rädern? Habe bislang kaum was gefunden.

Naja, im Konfigurator gibt es nur einen Typ 21“-Räder - einmal Silber und einmal mit schwarzen Akzenten. Und Du musst aufgrund der großen Bremse mindestens 21“ fahren. Im Link über Deinem Beitrag siehst du den Typ Felge, den ich meine.

Oder Du nimmst 21“-Räder vom Vormopf….

Zitat:

@PSPeter schrieb am 5. Juni 2024 um 15:38:37 Uhr:

Hallo zusammen, bin neu hier.
Fahre seit Januar 2024 einen fabrikneuen GLE 53 und bin mit dem Auto echt sehr zufrieden. Hatte vorher schon drei Jahre den S 213 als E 53 und war auch mit diesem top zufrieden.
Heute hatte ich die Gelegenheit, den GLE 53 hybrid zu testen.
Schon bei der Hofausfahrt beim Freundlichen, fiel mir die recht schwergängige Lenkung und das träge Einlenken des Autos auf. Fahrmodi stand auf EL, später auf C.
Die 450 KG Mehrgewicht gegenüber dem GLE 53-Verbrenner merkt man kolossal in jeder Lebenslage, vor allem auf der Vorderachse und beim Bremsen.
Auf S und S+ geht er richtig gut vorwärts, im Durchzug mit Kick-down einen kleinen Ticken besser als der normale 53 er. Auf S und S+ ist auch das Einlenken besser, vergleichbar mit Fahrmodi C beim 53 er Verbrenner.
Auf EL schwimmst Du auf der Landstraße richtig gut mit.
Tolles Auto, aber ich bleibe definitiv beim Verbrenner, da dieser das wesentlich dynamischere Auto ist.
2,8 t Leergewicht sind halt schon echt ne Nummer...

@PSPeter

Danke Peter für Deinen Input - spannend zu lesen! Wobei Deine Situation auch nicht alltäglich ist, den direkten Vergleich ( vom einem Auto ins andere) zum GLE 53 haben die wenigsten… Ich komme von der V-Klasse :-)

Es gibt Licht am Ende des Tunnels, mein Freundlicher hat mich gestern mit folgendem Bild angeteasert. 🙂 Am Dienstag ist Abholung, ich freu mich wie Gaul! 🙂

Gruß,
der jon.

Whatsapp-image-2024-06-20-at-09-38
Deine Antwort