GLE 350e fährt nicht mehr / Rekuperation

Mercedes GLE W167

Liebe GLE Hybrid-Fahrer,

seit 4 Tagen sind wir Besitzer eines Mercedes GLE350e (vorher BMW X5 45 Hybrid). Anfangs hat das elektrische fahren bestens funktioniert, jetzt hat er das leider komplett eingestellt, trotz zu 100% aufgeladenem Akku. Wir waren gestern auf der Heimfahrt, es waren noch 39km zu fahren, Reichweite elektrisch noch 22km. Korrekt das dann irgendwann der Benziner anspringt. Allerdings ist dieser dann überhaupt nicht mehr aus, so das wir dann mit einer Restreichweite von 22km ankamen. Definitiv nicht im Sinne des Erfinders weil dann hätte ich mir einen reinen Vierzylinder von Fiat kaufen können, der dann erst noch nur die Hälfte des Benzins verbraucht. Auch 2 Halts mit Zündung aus und dem Versuch erneut auf rein elektrisch umzuschalten schlugen fehl. Rein elektrisch lässt sich unter Dynamic Select nicht auswählen, es ist ausgegraut und lässt sich nicht auswählen obwohl es zu diesem Zeitpunkt schon nur noch 12km nach Hause waren. Ich habe dann den Akku über Nacht geladen, das Auto zeigt 100% an. Allerdings kann ich im System noch immer nicht elektrisch auswählen und der Wagen startet mit dem Verbrenner-Antrieb. Auch die Funktion Battery Level ergibt keinen Sinn, man kann sie auswählen, aber es erscheint nichts. Was macht diese Funktion? Von BMW kenne ich das dann eben ein bestimmter %-Wert des Akkus vorgehalten wird, aber genau das müsste man ja dort einstellen können. Kann man aber nicht. Und bei 100% Akku MUSS der Wagen in der Garage elektrisch starten.

Auch hinsichtlich Rekuperation habe ich so meine Fragen. Der Verkäufer erklärte mir das die Rekuperation genau wie auch beim BMW mittels Gaspedal erfolgt, sprich ich gehe vom Gaspedal und er fängt an zu bremsen und rekuperiert.ö Unserer tut das nicht…. er rollt einfach einfach weiter.

Ich hoffe das ich hier als Benz-Hybrid-Anfänger einfach nur etwas übersehe oder ich vielleicht nur zu dumm war etwas korrekt einzustellen. Hat hier jemand einen Tip?

Vielen lieben Dank und Gruss
Niklas

33 Antworten

Morgen… Ausdentemperatur gegen 2 Grad am Morgen, aber in der Garage waren es 14 Grad und dort steht das Auto ja. Hast Du Erfahrungen gemacht das bei tiefen Temperaturen genau das Problem auftritt?

Zitat:

@njaclogoo schrieb am 7. März 2022 um 06:59:54 Uhr:

Morgen… Ausdentemperatur gegen 2 Grad am Morgen, aber in der Garage waren es 14 Grad und dort steht das Auto ja. Hast Du Erfahrungen gemacht das bei tiefen Temperaturen genau das Problem auftritt?

Also an der Temperatur kann es nicht liegen.
Bisher ging es bei mit meinem GLE350e runter bis auf -7,5° und reiner e-Modus war kein Problem.

Einziges Problem: die Werkstatt hatte mir beim Service im Dezember offensichtlich Sommer-Wischflüssigkeit eingefüllt, denn die Scheibenwaschanlage war dann eingefroren. Sehr ärgerlich.

wenn du dich mal eingewöhnt hast, wirst du elektrisch deutlich weiter kommen als im X5.
Es gibt nunmal bei jedem Hersteller Vorzüge und Nachteile.
BMW sollte es halt auch mal in schön geben. Das wäre dann mal was ;-)

Ich denke auch das der jetzige Verbrauch noch nicht massgeblich ist, der wird sich vermutlich auch erst nach ein paar Ladungen einpendeln.

Bezüglich meines Problems hat es sich heute morgen ebenso wie gestern verhalten: ich hatte keine Chance im Elektro-Modus zu starten. Nachdem ich im Menü extra nach Zündung an noch geschaut habe das Elektrik aktiviert ist, ist sofort nach dem Start der Benziner an. Nach 3km auf der Fahrt zur Werkstatt hat sich der Wagen ohne mein Zutun dann allerdings doch entschieden elektrisch zu fahren. Das hat er natürlich bis zur Werkstatt beibehalten und dort hat er dann natürlich auch brav im Elektromodus gestartet. Toll dachte ich mir… Naja wollen wir hoffen dass das nun so bleibt.

Zu BMW: ja bezüglich schönen Autos habe ich die Hoffnung nach der Fahrt mit dem IX die Hoffnung aufgegeben. Technisch und vom Fahren eigentlich das was man von BMW erwartet (sowieso in dieser Preisklasse). Aber der Rest? Dieses draufgeklatschte Display? Menü? Verarbeitung? Sorry… unterirdisch, Welten vom EQS entfernt, auch wenn das derzeit noch nur die Limousine ist.. Kann mir nicht vorstellen das der IX viele Käufer findet.. Aber egal..

Ähnliche Themen

Wenn die Heizung mit Klimaautomatik, Heckscheibenheizung und Frontgebläse für Windschutzscheibe eingeschaltet ist und man ggf. noch etwas mehr Gas gibt, kann es sein, dass ihm der Strom nicht reicht und er den Benziner startet. Der geht dann nach kurzer Zeit aus. (Kleines Plus für den GLE sind die deutlich höhere elektrische Reichweite und bei AC-Laden 7,4kW, mehr Platz auch im Fond und größerer Kofferraum, bessere Anhängelast.)

Bei der deutlich höheren Reichweite kann ich bis jetzt nur verneinen. Der GLE hat den deutlich grösseren Akku, aber zu einer höheren Reichweite führt das bis jetzt noch nicht. Bis jetzt auf gleicher Strecke mit gleicher braver Fahrweise komme ich max. auf die gleiche Teichwrite eher darunter. Und ich habe letzte Woche ja erst den BMW X5 45e abgegeben. Aber ok, der GLE ist jetzt noch nagelneu, von daher möchte ich da nun noch ein paar Akkuladungen abwarten. Aber der Verbrauch wird definitiv höher bleiben, da bin ich mir fast sicher..

Hallo, wie lang ist denn Deine gleiche Reichweite?
Ergänzen möchte ich, dass der X45 e meines Wissens nach standardmäßig mit 3,7kW lädt, der GLE mit 7,4kW und mit DC-Option noch schneller/mehr.

Yepp, das ist korrekt mit den 3.7kw, was mich über Nacht an der Wallbox aber nicht so interessiert hat. Aber DCC (wird aber noch gratis nachgerüstet, war Teil des Deals vom Lagerfahrzeug) ist eine feine Sache. Bei braver und vorausschauender Fahrweise hatte ich mit dem X5 derzeit so um die 72km bis 80km geschafft (im Sommer auch mal 100, was dann aber wirklich die Ausnahme war). Bis jetzt hatte ich die 72km mit dem GLE noch nicht getoppt. Aber eben ist noch nagelneu und wenn ich mich recht erinnere wars beim X5 in den ersten 4 Wochen auch weniger...

Mit gerade mal 21,6 kWh Batterie zwischen 80-100km rein elektrisch in einem 2,6t SUV? Klingt fast utopisch.

Das ist auch nur bei sehr braver Fahrweise möglich und vor allem bei vorausschauender Fahrweise möglich, sprich mehrheitlich flacher Schnellstrasse mit einem kurzen Stück mal 100km/h sonst immer darunter. Auf jeden Fall ist der GLE definitiv gieriger, also der Vorteil der grösseren Batterie wird dadurch wieder eliminiert. Und wenn ich hier so im Forum lese haben die meisten nur knapp über 70km Reichweite. Sorry to say, da hat BMW die Nase vorne, auch wenn ich jetzt auch GLE Fahrer bin..

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 7. März 2022 um 23:05:38 Uhr:

Mit gerade mal 21,6 kWh Batterie zwischen 80-100km rein elektrisch in einem 2,6t SUV? Klingt fast utopisch.

Unser GLE 350de wird gerade gebaut, daher habe ich noch keine Erfahrungswerte, aber ich könnte mir die genannte Reichweite vorstellen. Er hat ja geschrieben, bei ruhiger und vorausschauender Fahrweise. Wenn er jetzt noch im Flachland unterwegs ist und nicht auf der Autobahn, müsste das doch möglich sein.

Wir haben einen Mokka-e und verbrauchen im Sommer rund 15 kWh, im Winter allerdings über 20 kWh. Die Werte sind bei ganz normaler Fahrweise und immer schön bergauf und runter. Wenn man es darauf anlegen würde, kommt man bestimmt noch deutlich unter 15 kWh. Jetzt darauf den Zuschlag für den rund 1 t. schwereren X5 gerechnet und das alles auf 100 km bezogen, sind 27 kWh (21,6 für 80) für mich nicht utopisch.

Wenn unser GLE im Sommer geliefert wird, bin ich gespannt, was so ein dicker Brocken elektrisch wirklich so verbraucht.

Zitat:

@njaclogoo schrieb am 8. März 2022 um 08:07:15 Uhr:

Das ist auch nur bei sehr braver Fahrweise möglich und vor allem bei vorausschauender Fahrweise möglich, sprich mehrheitlich flacher Schnellstrasse mit einem kurzen Stück mal 100km/h sonst immer darunter. Auf jeden Fall ist der GLE definitiv gieriger, also der Vorteil der grösseren Batterie wird dadurch wieder eliminiert. Und wenn ich hier so im Forum lese haben die meisten nur knapp über 70km Reichweite. Sorry to say, da hat BMW die Nase vorne, auch wenn ich jetzt auch GLE Fahrer bin..

Aber wie soll das gehen? Rein technisch kann ich mir kaum Vorteile beim X5 vorstellen. Gewicht, Größe, Reifen dürfte alles sehr ähnlich sein. Kann es sein, dass der Benz noch nicht die volle Akkukapazität abruft, bzw. nutzt? Irgendwie zickt er ja eh noch ein bisschen 😉

Auch hier die Bitte nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Nicht den Super-Sommer-Einmal-Verbrauch mit dem X5 mit dem " Ich fahre jetzt im Winter mit kaltem Auto, kaltem Akku, Klimaanlage und Heizung, Sitzheizung und Licht los"-Verbrauch. Oder Lang- gegen Kurzstrecke. Zählen tut sowieso nur der Verbrauch im reinen Elektromodus und nicht im Comfort oder wie das beim BMW dann hieß, bei dem auch rollende km als "Nicht-Benziner" und damit "Elektro" gewertet werden. Im Sommer auf Langstrecke mit Klimaanlage an komme ich auch auf über 85-90km (21" Mischbereifung 315/275er), ohne Probleme. Aktuell fahre ich aber nur Kurzstrecke mit kaltem Auto und Akku, da sind es dann ca. 70km.

Interessant das man DCC nachrüsten kann. Ich dachte immer das wäre eine sehr aufwändige Hardware , die da eingebaut werden müsste.

@casper2020 Kannst du mir bitte sagen, wann deine geplante Auslieferung sein sollte?
Laut meinem 🙂 sollte meiner im Juni kommen, aber erst im April weiß er genaueres, ob die gesamte
Ausstattung drin ist. Er soll erst dann gebaut werden.

Lg. Mario

Zitat:

@Langer02 schrieb am 8. März 2022 um 08:54:31 Uhr:

Interessant das man DCC nachrüsten kann. Ich dachte immer das wäre eine sehr aufwändige Hardware , die da eingebaut werden müsste.

Nein, soweit ich das gelesen habe muss dafür "nur" die Buchse getauscht werden. Kostet dann wohl nur unwesentlich mehr als bei der direkten Werksbestellung.

Deine Antwort