1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350de - kastrierter Konfigurator, Wagen kaufen?

GLE 350de - kastrierter Konfigurator, Wagen kaufen?

Mercedes GLE W167

Hallo zusammen,

ich stehe nun leider sehr kurzfristig vor der Entscheidung, ein Auto anzuschaffen. Seit jeher liebäugle ich mit dem GLE, vor allem den Hybriden. Daher bin ich erstmal direkt auf diesen angesprungen.

Nun haben sich bei mir aber einige Dinge aufgetan und ich bin etwas verunsichert.

1. Konfigurator: Ich habe das Gefühl, dass man kaum Features für den GLE konfigurieren kann. AR scheint es nicht zu geben, Distronic nur bis 160km/h usw. - ist der GLE kastriert oder wieso konnte ich meinen aktuellen CLS erst letztes Jahr gefühlt besser ausstatten? Ich habe bald einen Termin bei Mercedes und will das auch nochmal ansprechen, bevor ich was bestelle und mir nicht bekannt war, dass Option XY eigentlich auch da gewesen wäre.

2. Kaufen? Ja, ich will den Wagen kaufen. Der Wagen deckt an sich meine Anforderungen ab und die aktuellen Leasingzinssätze sind einfach heftig. Ich wünsche mir schon irgendwann ein reines E-Auto, aber dafür fehlen mir noch die entsprechenden Modelle. Und ja, 0.5% ist auch ein Thema für mich.

Doch nun die Frage: gehe ich damit ein zu großes Risiko ein? Der Wagen soll mindestens 6 bis 10 Jahre im Bestand bleiben, weil ich keine weiteren Anforderungen erwarte. Danach wäre ich auch hoffentlich für ein E-Auto bereit.

3. Fahrleistung: ich fahre viel Kurzstrecke (max. 20km), aber auch gerne mal etwas weiter weg. Relativ regelmäßig auch eine 200km Strecke, flach und freie Autobahn.

Aktuell habe ich einen CLS 220d, der jetzt auch nicht super super potent ist. Dennoch komme ich mit diesem entspannt auf meine 180, haue den Tempomaten rein und Cruise vor mich hin. Das reicht mir, ich bin seltenst noch mit 200+ unterwegs, obwohl das schon noch geht.

Nun haben mir die Aussagen hier echt Angst gemacht, dass ich mir da keinen Gefallen mit tue. Ist die Angst berechtigt?

4. neuer GLE? Ein Benz Verkäufer erzählte mir, dass in 3 Jahren der neue GLE kommen soll, jetzt habe ich aber Ende 2025 gelesen. Ist das denn irgendwie bestätigt? Dann könnte sich ja doch ein Leasing zum Übergang lohnen.

Ich werde mir auch nochmal parallel den X5 xDrive50e anschauen gehen, aber der GLE war irgendwie schon immer mein Wunschauto…

Danke euch vielmals!

25 Antworten

Nun liegen diverse Optionen auf dem Tisch:

1. GLE 350de als Neuwagen -> hier sind ca. 15% Rabatt drin

2. GLE 350de Vorführer -> hier sind nochmal etwa 8% Rabatt möglich

3. X5 xDrive50e Neuwagen -> hier sind ca. 18% Rabatt möglich.

Option 1 und 3 kommen bei Wunschausstattung auf vergleichbare Preise.

Option 2 kostet ähnlich, kommt aber mit einiges mehr Ausstattung daher. Jedoch nichts, was ich haben muss. Eher nice to have.

Ja und jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl.

Rein optisch ist der GLE 350de echt ein Hingucker, vor allem mit AMG Line, dem großen MBUX und der allgemeinen Aufmachung.

Für den X5 sprechen eindeutig der Motor, das deutlich moderne und performantere iDrive 8.5 und die extra Klappe im Kofferraum. Zudem der moderne Autobahnassistent.

Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass Mercedes in letzter Zeit bei der Qualität nicht mehr so auf der vollen Höhe ist, beim GLE gab es ja teilweise echt gruselige Berichte. Aber das ist ja nicht automatisch bei jedem so.

Rein vom Bauchgefühl ist der X5 das bessere Auto, aber der Wunsch nach dem GLE hing wohl schon zu lange im Kopf, als dass ich den Wagen so schnell wieder zur Seite lege.

Keine leichte Sache…

Der GLE dürfte im Vergleich zum X5 etwas geringere Verbrauchskosten haben, das weichere Fahrwerk, eine etwas indirektere Lenkung, also im gesamten eher das gemütlichere Auto sein und der X5 das sportlichere.

Was trifft denn eher deinen Geschmack? Gut sind ja beide 😉

Von der Gemütlichkeit ist vermutlich der GLE mein Favorit. Bin vom 5er auf den CLS und im CLS cruist es sich verdammt gemütlich. Zugeben, hat der aber auch Air Body Control, was es im 350de nicht gibt.

Aber für mich ist halt Software schon sehr wichtig. Und in meinem CLS fluche ich leider immer wieder über das eher schlechte als rechte Online Streaming, das relativ sinnlose HUD. Da hat BMW klar seine Vorzüge.

Bei der Probefahrt hatte ich nur einen 30d, um mal das X5-Raumgefühl zu bekommen. Da habe ich aber schon gemerkt, dass ordentliche Leistung echt angenehm ist. Und das spricht ja schon für den X5.

Ich habe mir überlegt, ob ich das noch mache.

Aber ich saß gestern Abend wieder im CLS und das MBUX hat mich wieder mal nur fertig gemacht.

Es wird der X5, die Software ist mir am Ende sehr wichtig und da hat BMW klar die Nase vorne.

Nutz doch einfach CarPlay, dann kannst du dich weitestgehend drauf verzichten?

Berechtigter Einwand, aber CarPlay mag ich nicht so. Finde es angenehmer, wenn alles integriert ist, vor allem im HUD.

Zumal mein CLS das CarPlay auch nicht im Vollbild anzeigt, wäre das im GLE anders?

bei mir läuft CarPlay in Vollbild.

Zitat:

@Sethos2020 schrieb am 1. Juli 2024 um 11:05:09 Uhr:

bei mir läuft CarPlay in Vollbild.

Hast du einen aktuellen oder einen älteren GLE? Beim CLS war das auch so, dass der das konnte, aber der neueste konnte es dann nicht mehr.

Carplay im Vollbild
Android Auto nur im 4:3 Mode

siehe Avatar, C167, EZ 09.2021

Deine Antwort