GLE 350de Erfahrungen zur Reichweite

Mercedes GLE W167

Hallo zusammen.

Habe jetzt seit ein paar Tagen mein neuen GLE Hybrid. Wie sind eure Erfahrungen im Thematik Laden und Reichweite? Ich habe jetzt mit einer wallbox innerhalb 2.5h voll geladen. Allerdings wundert mich das die APP eine maximale Reichweite nach voll laden von 70km anzeigt. Gekommen bin ich bisher immer nur ca. 50km, normale Fahrweise, keine Autobahn gefahren. Wie sieht es bei euch aus? Müsste denn nicht in der App oder im Fahrzeug mal eine Reichweite von 100km stehen? Damit wird er ja beworben und in Testberichten schaffen die ja angeblich auch ca. 80-90km.

Danke für eure Rückmeldung und Erfahrungen.

Lg

127 Antworten

Ich verstehe die Grundsatzdiskussion in diesem Beitrag nicht!
Hier geht es doch um E-Reichweite und nicht um den ökologischen Aspekt dahinter....

Für mein dafürhalten hat die E-Mobilität nicht nur den grünen Stempel als Vorteil,
sondern auch die sinkende Lärmentwicklung und ein lautloses Reisen!

Das schlaue GLE-Navi hat uns mit Wohnwagen über den Gotthardpass geschickt. Ein super Erlebnis bei Nacht und oben Nebel. Bringt zusätzlich 23 Rekuperationskilometer. 😎

Hey, super, die "ist die e-mobilität eine Mogelpackung"-Diskussion mit einer "Muss ich immer dem Navi folgen" Diskussion zu ersticken ist eine tolle Lösung :-P
Das Prinzip funktioniert bei brennenden Ölquellen, also warum nicht auch hier :-D

Was zeigt eigentlich euer de, wenn er vollgeladen ist, als elektrische Reichweite an? Ich bekomme da so gut wie nie mehr als 84km (vorgewärmt, Klima aber an) angezeigt. Im Sommer bei leicht über 20° waren es ein, zwei Mal 91 km oder so. Rechnet der da irgendwelche Informationen (außer Temperatur und Klima-Anlagenbetrieb) rein?

Wenn ich keine Autobahn fahre, passen die 84km auch einigermaßen. Autobahn > 110 reduziert die Reichweite aber deutlich.

Ähnliche Themen

Das rechnet das Auto auf Basis deines historischen Verbrauchs.
Meine prognostizierte reiche ist nach Übernahme des Autos die ersten paar Wochen kontinuierlich nach oben gegangen Richtung 90 km.
Seit es früh jetzt deutlich kälter ist sind es wieder unter 80.
Es fließen also sowohl Fahrstil also auch Temperaturen in die Prognose ein.

Zitat:

@Explicit311 schrieb am 22. Oktober 2021 um 16:20:14 Uhr:

Das rechnet das Auto auf Basis deines historischen Verbrauchs.

Ok, dann wird er wohl täglich 40km Autobahn mit einkalkulieren und das ist der Hintergrund.

Ich komme auf 102 Kilometer bei 100% Akku ! In der Garage geladen!

Ich habe meinen seit dem 13. September 2021. Bin bisher circa 4000 km gefahren. Davon rein elektrisch rund 1700. Meine Reichweite war maximal 72 km wenn der Akku 100 % voll geladen war.

Ich habe aber den Eindruck, dass ihr sagt ich käme 72 km aber in Wirklichkeit sind es keine 60 km.

Also die 102 KM bei mir ohne Klimaanlage - rein elektrisch schon über 6000 Kilometer gefahren.

Meine angezeigte Reichweite sind immer irgendwas zwischen 90 und 100km effektiv komme ich immer 95km.

Es kommt auch sehr stark auf das Fahrprofil und die Bedingungen an. Also helfen reine Aussagen "ich komme xy km weit" gar nichts.
Im Winter über die Autobahn oder immer nur Kurzstrecke mit kaltem Auto sind 60km ganz realistisch. Über die Ladestraße im Sommer am Stück ohne Klima können es aber auch die angegebenen 100km real werden...

Ich habe auch immer Klimaautomatik an und auch extrem breite Reifen. Das wird alles die Reichweite beeinflussen. Aber ob ich jetzt 60, 70 oder 100 km weit komme spielt für mich keine Rolle. Man muss dann halt nur früher tanken. Da ich zum Glück nur knapp 20 km zur Arbeit hin und zurück habe und auf der Arbeit durch die vorhandene PV Anlage kostenlos tanken kann ist dies in meinen Augen nachhaltig.

Finde trotzdem interessant, wie unterschiedlich die Angaben/Anzeigen sind. Ich hatte heute morgen bei zugegebenermaßen kühlen Temperaturen im vorgeheizten Auto 79km als Anzeige.

Frage mich, ob da auch Streuung der tatsächlichen Kapazität der Batterie eine Rolle spielt oder ob das wirklich Effekte von Fahrstrecke, Fahrverhalten, Reifen (wobei: ich fahre schmale 19 Zoll) eine Rolle spielen

Ich wohne im totalen Flachland. Überhaupt keine Höhenunterschiede. Nachteil Breitreifen 285 vorne und 325 hinten. Diese sollen aber laut adac keine große Rolle bei der Reichweite darstellen. Heute Morgen , nicht vorklimarisiert, 6 grad Außentemperatur 68 km Reichweite laut Anzeige

Deine Antwort