GLE 350de AHK Zündungsplus / Ladeleitung ab Werk?
Hallo Leute.
Nachdem ich hier im Forum schon viel mitgelesen habe, muss ich jetzt auch mal ein Thema eröffnen, um etwas mehr Infos zu meiner ab Werk verbauten AHK zubekommen.
Ich fahre seit Juli 2025 einen GLE 350de, EZ 11.2020, den ich gebraucht gekauft habe. Gestern habe ich, zwei Wochen vor unserem Campingurlaub, probeweise den Wohnwagenstecker an die AHK gesteckt, den Motor gestartet, um am Wohnwagen zu messen, ob die 12V Dauerplus und die 12V Zündungsplus für den Kühlschrank ankommen.
Die 12V Dauerstrom sind da, bei der Zündungsplus-Zuleitung am Wohnwagen kam leider nichts an. Am Sicherungshalter im Kofferraum des GLE sind 5 Sicherungen für die AHK vorhanden, die nach Überprüfung auch alle in Ordnung sind.
Die Verkabelung im Wohnwagen war bis zuletzt auch funktionsfähig, was ich vorher noch mit unserem ehemaligen V250d getestet habe. Bei der V-Klasse war es aber so, dass am Wohnwagen NUR 10,8V ankamen, wenn der Kühlschrank lief, weswegen ich dann auf eine Gasanlage mit Crashsensor (Truma Monocontrol CS) umgebaut habe.
Jetzt mag der ein oder andere schreiben, na dann fahr doch mit Gasbetrieb für den Kühlschrank, aber ich möchte die 12V Zündungsplusleitung als Backup für den Fall, dass das Gas mal leer ist bei der Heimfahrt vom Urlaub nach hause.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden unter euch, der Zugriff auf das WIS/ASRA System hat, und mir sicher sagen kann, ob das Zündungsplus an der AHK ab Werk verbaut ist, oder nicht.
Viele Grüße
Andre