1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350d 9G-TRONIC zickt?

GLE 350d 9G-TRONIC zickt?

Mercedes GLE C292 Coupé

Guten Abend in die Runde,
bin seit 3 Monaten Besitzer von einem GLE 350d als Coupé und bin wirklich sehr begeistert vom Fahrzeug.

Ich habe das Fahrzeug Privat gekauft und ohne Garantie gekauft.

1 Monat nach dem Kauf kam zum ersten nach etwas zügiger Fahrt, beim erneuten starten nach dem Tanken die Info
ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen. Nach 1 stündiger Wartezeit auf das Abschleppunternehmen habe ich angerufen und die sagten mir das mein Auftrag überhaupt nicht aufgenommen wurde. Also habe ich probiert den Motor zu starten und vorsichtig loszufahren. Hat auch super geklappt, Lampe war ebenfalls aus und kam nicht mehr wieder, also hab ich mir nichts weiteres Gedacht, und bin dann auch nicht in die Werkstatt gefahren.

1 Woche später habe ich zufällig den Vorbesitzer meines Wagens beim Einkaufen getroffen, und auf die Warnung angesprochen. Dieser meinte, die Lampe kam bei Ihm seit einem Jahr immer nach zügiger Fahrt, ging allerdings meistens beim nächsten Starten wieder aus und sagte mir er meint es ist nur ein Sensor. Ich war erstmal geschockt, dachte mir allerdings nichts mehr. Die Lampe kam noch paar mal war allerdings tatsächlich beim nächsten starten aus. Das Fahrzeug fuhr auch normal, und ich habe auch schon 25.000 Kilometer drauf gefahren. Bis auf das späte schalten beim Anfahren und auf das späte schalten im kalten Zustand, habe ich auch nichts gemerkt. In letzter Zeit fing er dann an nach der Info das schalten zu verzögern, also war ich mal mit dem PC dran der Fehlerspeicher, war allerdings leer, bis auf sporadische Fehler die zu einem früheren Zeitpunkt bei einem Batterietod entstanden sein müssten.

Jetzt fängt der GLE an in Notprogramm zu fallen und fährt dann ohne Leistung also im Prinzip kommt er auf seine 120 bloß dauert das ewig lang. Wenn er im Notprogramm läuft sind die Schaltpads am Lenkrad ohne Funktion. Ich habe den PC wieder dran gehängt habe allerdings wieder keinen Fehler drin.
Ich habe an eine Getriebeölspüllung gedacht, der Vorbesitzer meinte allerdings das er diese damals vor 15.000 Kilometern gemacht hat, ob ich das glaube weis ich nicht so recht.

Fehler:
Nach abstellen des Motors nach etwas zügiger Fahrt kommt die Info: ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen, welche allerdings meistens beim nächsten Starten verschwindet bzw. spätestens beim abkühlen vom Motor weg ist. Wenn diese Lampe kommt und ich das Fahrzeug in P machen will braucht er doppelt so lange um den Gang in P zu legen wie üblich.

Fahrzeug schaltet recht spät im kalten Zustand und bei Fahrt mit Info.

Bin für Tipps und Erfahrungen offen und dankbar.

Liebe Grüße

6 Antworten

Hallo,
welches Baujahr und km Laufleistung bitte.

Hi, sorry habe ich komplet vergessen.
BJ 2016 220.000 Km
Was eventuell noch relevant wäre, im Notlauf wird keine Fehlermeldung im KI angezeigt.

Du bist hier im falschen Forum, du musst ins W166 Forum.
https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-ml-gl-w166-b832.html

Und hast du das Problem gelöst?

Getriebe gespült, dann war es um einiges besser. Der Mechaniker meinte das mein Getriebe Karies im fortgeschrittenen Zustand hätte, da lange nicht gespült wurde. Also habe Ich den GLE mit Getriebeschaden verkauft und mir einen neuen geholt. Der Käufer fährt bis heute mit der selben Problematik.

Deine Antwort