GLC250 4Matik Baujahr 01/2019 / 211PS Benzin

Mercedes

Moin Leute,

ich habe gestern einen GLC 250 4Matik 01/2019 mit 7500km auf dem Tacho gekauft. (Fiebere jetzt wie ein kleiner Junge der nächsten Woche entgegen). Bisher bin ich einen W204 T gefahren (Baujahr 2009). Da sind ja Lichtjahre dazwischen.
Ich wollte Euch fragen, ob es bei dem Wagen Dinge gibt, die ich beachten sollte oder ob Ihr nützliche Tips für mich habt.
Es ist mein erster Automatik...….. und ich bin Ü40 hahahahaha.

LG
Volker

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen! Habe den Wagen am Freitag abgeholt.

Kurzum, sehr geil...…...Fährt traumhaft !

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@glatze2308 schrieb am 18. Februar 2020 um 13:19:37 Uhr:

Hi aattilaa. Inwiefern? Mein W204 Kompressor hat sich gern zwischen 10 und 11 Liter durchgesaugt. Wenn ich mir die Werksangaben anschaue, die ja eh immer geschönt sind, denke ich mal, das es hier ähnlich ist, oder?

Ich fahre zur Arbeit keine 10km..., im Jahr max 10.000 km, da ist der Verbrauch nicht so sehr wichtig für mich.

Im Winter, bei Kurzstreckenverkehr in der Stadt, wirst Du kaum unter 14 l kommen. Im Sommer, mehr Überland, um die 9 l. So ist es jedenfalls bei mir.

Der Verbrauch liegt, bei gemäßigter Fahrweise zwischen 9 -11 Liter, je nach Streckenprofil und Fahrweise, bei mir auch im Winter.

Hatte den GLC 250 4matic ein Jahr lang. Sehr schöner und leiser Motor. Langszeitverbrauch nach einem Jahr war bei mir, bei normaler Fahrt, keine Beschleunigungsorgien an der Ampel, mit 9,5 Litern im BC abzulesen.
Auf der Strecke beim Mitschwimmen kann auch mal eine 8 davorstehen.
Im Stadtverkehr natürlich mehr.

Nur so meine erfahrungen:
Beim rangieren Fuss auf die Bremse lassen biss du in P geschaltest hast. Sonst heisst ess Bumms....... (hab den Fehler schon mal gemacht :-( )
Beim Bremsen bis stilstand Linkes Bein nicht auf dei Kupplung treten.... Den gibt es nicht... Das breite Bremspedal schon......
Wenn du einmal daran gewönst hast wilst du nie mehr ein schalter

Ähnliche Themen

Danke an die Kollegen wegen dem Spritverbrauch ;-). Wenn ich bei 10 bis 11 im Schnitt liege ist das absolut ok für mich.
@glk-slk, danke für den Tipp ;-). Hoffentlich schläft mir das linke Bein nicht ein weil es nix mehr zu tun hat ;-)

Update!!! Ich kann den Wagen schon am Freitag bekommen :-) Nur noch 2x schlafen LOL.

Vielleicht noch folgendes: Ich hatte jahrzehntelang den Ganghebel in der Mitte, beim Stehenbleiben habe ich automatisch die Parkstellung eingelegt. Beim GLC ist der Schalthebel am Lenkrad rechts, da muss man den Hebel Richtung Lenkrad in die Parkstellung drücken. Da das beim Umstieg auf den GLC für mich ungewohnt war, habe ich manchmal darauf vergessen und einmal nicht bemerkt, dass das Auto zu rollen begonnen hat und es hat Bumms gemacht.

Hm bei mir muss man nur den Knopf auf dem rechten Hebel drücken für die Parkstellung.

Zitat:

@Kuga63 schrieb am 19. Februar 2020 um 18:58:22 Uhr:

Hm bei mir muss man nur den Knopf auf dem rechten Hebel drücken für die Parkstellung.

So ist es!

Zitat:

@Kuga63 schrieb am 19. Februar 2020 um 18:58:22 Uhr:

...oder die Tür öffnen bevor man den Fuß von der Bremse nimmt. Auch dann aktiviert sich die Feststellbremse.

Habe ich auch so gemeint. Aber wenn man auf den Knopf drückt, drückt man auch auf den Hebel.

@glatze2308 kleiner Tipp...
Ich lasse mir von meinem Händler, wenn ich dort ein bereits „stehendes Fahrzeug“ kaufe, nach Unterschrift die Bedienungsanleitung aushändigen. Das Lesen verkürzt auf angenehme Weise dann die Wartezeit. Die Bedienungsanleitung gibt’s auch online auf der HP von MB. Ich persönlich habe da lieber die Papierform in der Hand.

Bei uns war der GLC auch das erste Fahrzeug mit Automatik, nach gut 30J Handschalter. Meine Frau und ich hatten zu keiner Zeit Probleme mit der Umstellung. Den Rückwärtsgang hätte ich auch beim Handschalter, ausschliesslich bei Fahrzeug Stillstand eingelegt. Verbrauch liegt, sowohl beim Schalter wie auch Automatik, am rechten Fuss 😉
Interessant wurde es erst, seit dem unser Zweitfahrzeug auch ne Automatik hat (Siehe Signatur). Meist fährt den meine Frau. Wenn ich bei diesem Zweitfahrzeug den, aus dem GLC gewohnten, "Automatik Hebel" nutze, betätige ich den Scheibenwischer 😰😉

Hi Leute, danke für Eure Meldungen. Klar werde ich am WE bestimmt einige Zeit im Wagen verbringen. Mir ging es neben der Automatik auch um Andere Dinge, auf die Man(n) ein Auge haben sollte. Gibt es da noch was Wichtiges oder einfach nach dem Motto damals bei der Bundeswehr (habe noch 12 Monate GWD gehabt), bei den Stiefeln….. "Reinschlüpfen und sich wohlfühlen" ? :-)) :-))

Hallo zusammen! Habe den Wagen am Freitag abgeholt.

Kurzum, sehr geil...…...Fährt traumhaft !

Deine Antwort