GLC -Winterreifen Felgen/Reifen (GLK Felgen/Reifen passen n i c h t mehr wegen ET)
Da ich im September meinen NEUEN
"GLC 250d Desingno Diamantweiß Brigh"
in Sindelfingen abhole, bin ich auf der suche nach Felgen und Winterreifen.
Die Felgen vom GLK passen nicht !
Entscheident ist die neue Einpresstiefe ET an den Felgen!
Bisherige Felgen Gewünschte Felgen
Felgenbreite 7,5 Felgenbreite 7,5
Einpresstiefe 47,5 mm Einpresstiefe 36 mm
Ergebnisse
Spurbreite: Die Spur verbreitet sich um 23 mm
Aussenkante: Die Felge steht 11,5 mm weiter nach Aussen
Innenseite: 11,5 mm mehr Platz nach Innen -Bremssattel u.s.w........
Dies habe ich von einem ET Rechner.
Ihr könnt das auch ausrechnen http://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html
Entscheiden bei den Alufelgen auf dem Freien Markt ist ,daß die Felge eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für den GLC hat!!!!
Alle Reifen Händler und Suchmaschinen haben noch keine Freigaben.
Hier findet Ihr die von Mercedes zugelassene Rad/Reifenkombination
http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html
Es wäre ganz gut wenn wir n u r e i n Themasammler " Felgen/Reifen " hätten !
Sonnige Grüsse
Bartabell
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@demichve schrieb am 27. August 2015 um 11:15:59 Uhr:
@NJOY333
Es geht um den GLE (SUV).
Die Räder von der M-Klasse sind auf dem GLE nicht zugelassen. Daher gibt es noch keine Felgen von den Nachrüstern.
Die Kommentare sind hier falsch angesiedelt.( GLE )
Daher die Bitte n u r GLC Felgen Reifen Themen hier einstellen!
Danke!
Bartabell
136 Antworten
Moin, denke meine Frage passt hier rein:
Bekomme Ende Monat mein GLC SUV ausgeliefert ... mit sommerreifen ...
Habe Selenitgrau, night paket, AMG innen außen und rüste noch auf den Diamantgrill um ...
Ich überlege mir derzeit ob ich nicht die mitgelieferten Felgen mit winterreifen beziehen lassen soll und für die mitgelieferten Sommerreifen mir schwarze Felgen zulegen soll ... beides soll/müsste dann in 19" sein ...
Bin ich da in der Felgensuche stark eingeschränkt?
Sind die Standardfelgen wintertauglich?
Was würdet ihr mir für eine farbe empfehlen? (Tendiere zu schwarz)
Anbei ein Bild zur besseren vorstellung (nur ohne trittbretter)
Wäre über einen Meinungsaustausch erfreut
guckst du vielleicht mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...glc-bilder-empfehlungen-t5550913.html
Zitat:
@xtraSOUR schrieb am 16. September 2017 um 10:19:47 Uhr:
Moin, denke meine Frage passt hier rein:Bekomme Ende Monat mein GLC SUV ausgeliefert ... mit sommerreifen ...
Habe Selenitgrau, night paket, AMG innen außen und rüste noch auf den Diamantgrill um ...Ich überlege mir derzeit ob ich nicht die mitgelieferten Felgen mit winterreifen beziehen lassen soll und für die mitgelieferten Sommerreifen mir schwarze Felgen zulegen soll ... beides soll/müsste dann in 19" sein ...
Bin ich da in der Felgensuche stark eingeschränkt?
Sind die Standardfelgen wintertauglich?
Was würdet ihr mir für eine farbe empfehlen? (Tendiere zu schwarz)
Anbei ein Bild zur besseren vorstellung (nur ohne trittbretter)Wäre über einen Meinungsaustausch erfreut
Schau mal hier, da habe ich meine Winterfelgen auch bestellt. Model Stellar 20 Zoll schwarz Front poliert. Sehen aus wie die AMG Räder die ich mit Sommerreifen fahre. Gibt's auch in 19 Zoll.
Sind die Fahreigenschaften im Winter mit 20" überhaupt noch "schön zu fahren" ?
Ich hab da bei 19 schon meine bedenken
Ähnliche Themen
Also ich hatte bei meinem GLK auch 20er drauf und nie Probleme mit dem Komfort oder dass er zu hart wäre. Und bei unserem überschaubaren Wintern alles gut.
Bin nicht wirklich in den Bergen und Tiefschnee unterwegs.
Und wenn es tatsächlich so sein sollte, einfach den Reifendruck etwas senken und gut isses.
Wenn ich xtraSOUR richtig verstanden habe, kommt er aus dem schönen Österreich. Dort können je nach Region durchaus noch winterliche Verhältnisse aufkommen. Sollte er Schneeketten benötigen, würde ich mir das mit den 20-Zöllern überlegen.
Also in Österreich würde ich auch keine 20 Zöller fahren. Wie Hans das schon anmerkt, gerade was den Schneekettenbedarf angeht. Dann lieber 18 oder 19er.
Zitat:
@xtraSOUR schrieb am 16. September 2017 um 20:33:27 Uhr:
Sind die Fahreigenschaften im Winter mit 20" überhaupt noch "schön zu fahren" ?
Ich hab da bei 19 schon meine bedenken
Keine Sorge, habe die 20" AMG letzten Winter gefahren und muß sagen das sie ihren Dienst super
verrichteten.
Auch im Tiefschnee bergauf anfahren alles ohne Probleme!
Der Wagen fuhr wie auf Schienen. 🙂
Der Allradantrieb tat dazu sein übriges.
Mfg
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 16. September 2017 um 20:54:24 Uhr:
Wenn ich xtraSOUR richtig verstanden habe, kommt er aus dem schönen Österreich. Dort können je nach Region durchaus noch winterliche Verhältnisse aufkommen. Sollte er Schneeketten benötigen, würde ich mir das mit den 20-Zöllern überlegen.
Ja richtig 🙂 mit schön zu fahren meinte ich die Fahrt auf Schnee, sodass man nicht im schrittempo um jedes Eck muss 🙂 klar, rasen geht sowieso nicht 🙂 Ein Kollege hatte eine A Klasse mit 18" und meinte er musste im Winter schon vorsichtiger sein ... klar, ne A Klasse ist ne ganz andere Gewichtsklasse, Radstand, Radlauf etc
Denke dass da ein GLC schon besser sitzt bei leichtem bis mittleren schneefall ... meine täglichen Strecken verlaufen sowieso flach ... aber wenn mal ein Ausflug in die höhe ansteht soll der Wagen ja auch fahrbar sein
Also ich bleib für mich bei 19" für den Winter ... das genügt 🙂 danke für eure Tipps!
Und ich fahre 18" im Winter. Neben hervorragender Traktion verwöhnen sie einen mit mehr Komfort und verzeihen es wenn man im Schnee einmal einen Bordstein touchiert.
Musste leider feststellen, dass einige Felgenhersteller und auch die Händler nicht so wirklich auf den GLC 350D eingerichtet sind für den kommenden Winter :-( Hatte mir schon die GMP Stellar in 19" ausgesucht. Wurde auch vom Händler und sogar von GMP bestätigt. Im Gutachten steht aber bis maximal 180KW. Fiel dann auf, als man den Abgleich noch mal mit dem Fahrzeugschein gemacht hat. Super ärgerlich. Selbst bei GMP war man überrascht. Kann dort aber nicht sagen, wie lange es dauert, bis da nun eine Zulassung erfolgt. Bei vielen Online-Händlern lässt sich der 350D gar nicht auswählen. Offensichtlich hat man den Wagen nicht auf dem Schirm :-( Was die Auswahl - unglücklicherweise - erheblich einschränkt!!
Für mich hier in Tirol/Vorarlberg war der Kauf von 18" (Winter) und 19" (Sommer) ein must have, da bei 20" mein GLC im Fall des Falles aufgrund nicht möglicher Schneekettenverwendung "eingeschränkt" nutzbar wäre.
Bei den Schneeketten habe ich mir letztes Jahr die Pewag Servo RS 80 (nicht die SUV Servo RSV 80a) zugelegt (für 235 60 R18). Ist ein wenig feingliedriger, für stärkere Motorisierungen mit weniger Platz im Radkasten vorgesehen. Kosten € 104,-. Ich meinte mich erinnern zu können, daß auf der Reifen/Felgenrechnung der Hinweis auf max. Ketten-Gliedergröße von 11/12mm vermerkt war.
Ketten waren zwei mal im Einsatz, alles gut.
Felge siehe beil. Bilder
Ja wo is er denn? 🙂 ... felgen sind schön ... für mich wirds was schwarzes
Kann mir jemand sagen welche Reifendimension auf die 19" AMG Felgen kommt? Ist 235/55 R19 korrekt?
Zitat:
@timohb schrieb am 11. Januar 2018 um 10:37:11 Uhr:
Kann mir jemand sagen welche Reifendimension auf die 19" AMG Felgen kommt? Ist 235/55 R19 korrekt?
Korrekt. Habe ich als Winterreifen drauf.