ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC schwimmt beim Bremsen

GLC schwimmt beim Bremsen

Mercedes

Hallo,

heute wurden bei meinem GLC Winterreifen aufgezogen. Bei einer Autobahnfahrt dann die böse Überraschung: Nachdem ich bei etwa 190km/h etwas stärker gebremst habe, fing der Wagen an zu schwimmen und das Lenkrad versteifte/vibrierte leicht. Glücklicherweise konnte ich die Spur noch halten...

Die Laufrichtung der neuen Winterreifen ist korrekt montiert und den Luftdruck habe ich vor der Fahrt geprüft (lt. BC bis zu 0,2 Bar Abweichung). Service wurde vor einigen Tagen gemacht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? :confused:

Beste Antwort im Thema

Wenn die Reifen neu sind müssen sie die ersten 200 km erst mal eingefahren werden bevor Sie richtig Grip aufbauen, auch in der Formel 1 werden Reifen eingefahren. Eventuell Wagen noch mal aufbocken und Räder lösen und nochmal nach Vorschrift in drei Schritten festziehen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Sind die Radbolzen fest ?

Wenn die Reifen neu sind müssen sie die ersten 200 km erst mal eingefahren werden bevor Sie richtig Grip aufbauen, auch in der Formel 1 werden Reifen eingefahren. Eventuell Wagen noch mal aufbocken und Räder lösen und nochmal nach Vorschrift in drei Schritten festziehen.

Zitat:

@Plusfan schrieb am 17. Oktober 2019 um 22:53:50 Uhr:

Wenn die Reifen neu sind müssen sie die ersten 200 km erst mal eingefahren werden bevor Sie richtig Grip aufbauen, auch in der Formel 1 werden Reifen eingefahren. Eventuell Wagen noch mal aufbocken und Räder lösen und nochmal nach Vorschrift in drei Schritten festziehen.

Sorry, das war missverständlich formuliert von mir. Die Reifen sind vom Profil noch fast wie neu, stammen aber aus dem letzten Winter und wurden dementsprechend bereits eingefahren.

@vulcanb danke, werde ich morgen prüfen

Hast du die gebraucht erworben?

Wo wurden die gelagert? Wurden die nicht mit dem Pflegeschaum eingesprüht?

Ich mach dass und die sind dann echt rutschig :)

Ja, ab in die Werkstatt. Fahrwerk, Dämpfer prüfen lassen.

eingefahren im letzten Winter auf dem gleichen Fahrzeug?

Winterreifen fühlen sich im Vergleich zu Sommerreifen immer etwas schwammiger an.

Gewöhnt man sich nach ein Paar Tagen dran. Vermutlich hast du auch einen anderen

Querschnitt gegenüber den meist sehr flachen Sommerreifen. - Welche Reifengröße

hast du denn bei den Sommerreifen und welche bei den Winterreifen?

am 18. Oktober 2019 um 14:00

@sn512

vermutlich ein zunächst subjektiv sehr unangenehmes Gefühl beim Bremsen nach längerer Abstinenz von den Winterreifen.

Geht mir jedes Jahr so.

 

Aus 190 km/h stark abbremsen könnte schon leichte ABS Regelungen oder Regelungen zur Bremskraftverteilung ausgelöst haben, was die Anregungen am Lenkrad und am Fahrzeug erklären würde.

 

Es liegt sicher an den M&S Reifen.

Wenn dann die Außentemperatur noch relativ hoch ist, wirken die recht schwammig.

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 18. Okt. 2019 um 16:0:32 Uhr:

Es liegt sicher an den M&S Reifen.

Wenn dann die Außentemperatur noch relativ hoch ist, wirken die recht schwammig.

Winterreifen wirken dann nicht schwammig, sie sind es! Ein unnötigiges Sicherheitsrisiko!

 

Winterreifen sollten meiner Meinung nach, wenn möglich, erst bei Minustemperaturen oder drohenden Schneefall montiert werden. Ich weiß, dass das nicht immer möglich ist, ich handhabe es zumindest so.

am 20. Oktober 2019 um 16:50

Also beim GLC kann ich aus Erfahrung jetzt nur meine originalen Sommerräder (Pirelli P Zero) und meine Winterräder (Vredestein Wintrac Extreme S) vergleichen. Beide in 21 Zoll, 265 vorn, 295 hinten.

 

Bei 10 Grad und Nässe z.b. kann ich mit den Winterrädern voll beschleunigen. Mit den Sommerrädern hab ich Schlupf auf beiden Achsen. Bei 20 Grad und Trockener Fahrbahn kann ich mit beiden voll durch beschleunigen.

 

Vollbremsungen bis zum Stillstand aus über 100km/h musste ich mit beiden noch nicht machen. Da ich aber kein Zollstock mitführe, würde ich auch nicht merken ob ich nach 35m zum stehen gekommen bin oder nach 37m.

Wenn du bisschen bums hast und aus ner Kurve heraus etwas beschleunigst, fühlt es sich aktuell aber schon wesentlich sicherer mit den Winterreifen an. Schwammig ist sind die Winterreifen nicht, aber haben schon minimal mehr Komfort. Das nervige über die Flanke schieben / hüppeln bei Nässe und vollem Lenkeinschlag ist jetzt weg.

gelöscht.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich will einfach mal berichten, wie der aktuelle Stand ist. Eventuell betrifft es auch andere Nutzer.

Etwa eine Woche nachdem das Schlingern aufgetreten ist verschwand es wieder. Gestern Abend dann der große Schock: Ich war auf einer fast leeren AB mit etwa 210km/h unterwegs bis ein Transporter ohne Grund nach links wechselte. Ich bremste stark und wechselte auf die rechte Spur. Es folgte ein extremes Schlingern mit fast halben Drehungen bis der GLC abgefangen werden konnte.

Klar, das Heck wird bei einer Bremsung leicht und führt zu unruhigem Verhalten. Aber dass man fast im Graben landet?

Könnte es vielleicht am Reifen liegen, der vorne rechts nicht

achsweise getauscht wurde?

Wie war die Temperatur? Hast schon Winter reifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen