ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC schwimmt beim Bremsen

GLC schwimmt beim Bremsen

Mercedes

Hallo,

heute wurden bei meinem GLC Winterreifen aufgezogen. Bei einer Autobahnfahrt dann die böse Überraschung: Nachdem ich bei etwa 190km/h etwas stärker gebremst habe, fing der Wagen an zu schwimmen und das Lenkrad versteifte/vibrierte leicht. Glücklicherweise konnte ich die Spur noch halten...

Die Laufrichtung der neuen Winterreifen ist korrekt montiert und den Luftdruck habe ich vor der Fahrt geprüft (lt. BC bis zu 0,2 Bar Abweichung). Service wurde vor einigen Tagen gemacht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? :confused:

Beste Antwort im Thema

Wenn die Reifen neu sind müssen sie die ersten 200 km erst mal eingefahren werden bevor Sie richtig Grip aufbauen, auch in der Formel 1 werden Reifen eingefahren. Eventuell Wagen noch mal aufbocken und Räder lösen und nochmal nach Vorschrift in drei Schritten festziehen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Sorry, aber wer hier verbreitet, dass ein SLK/SLC mit niedrigerem Schwerpunkt und ca. 500kg weniger Gewicht schlechter oder gleich gut auf der Straße liegt und sich bei Kurvenfahrten bewegt als ein GLC, der lügt.

Das ist physikalisch unmöglich unter sonst gleichen Bedingungen.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 17. November 2019 um 18:24:49 Uhr:

Sorry, aber wer hier verbreitet, dass ein SLK/SLC mit niedrigerem Schwerpunkt und ca. 500kg weniger Gewicht schlechter oder gleich gut auf der Straße liegt und sich bei Kurvenfahrten bewegt als ein GLC, der lügt.

Das ist physikalisch unmöglich unter sonst gleichen Bedingungen.

Genau so sehe ich das auch und habe eben genau diese Erfahrungen mit beiden Autos gemacht... Ich bewege den GLC (hat das Sportfahrwerk vom AMG-Paket) gerne auch mal sportlich auf Dolomiten-/ Alpenpässen, das macht richtig Spaß. Aber an den SLK kommt er definitiv nicht heran was die Straßenlage betrifft...

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 17. November 2019 um 18:24:49 Uhr:

Sorry, aber wer hier verbreitet, dass ein SLK/SLC mit niedrigerem Schwerpunkt und ca. 500kg weniger Gewicht schlechter oder gleich gut auf der Straße liegt und sich bei Kurvenfahrten bewegt als ein GLC, der lügt.

Das ist physikalisch unmöglich unter sonst gleichen Bedingungen.

Sorry holgi, aber wann hast Du den SLK gefahren? Dein Post ist leider für die Tonne. Wir reden hier von Fahrten und Ausbrechen auf der Autobahn:

Aufgrund des Fahrwerks, des Heckantriebs ,der schmaleren Reifen und des leichten Hecks geht auf der Autobahn A45 in Kurven jenseits der 200 Km/h das ESP es SLK in den Regelbereich, wo der GLC mit 20 Km/h mehr ohne ESP Eingriff satt und sicher auf der Strasse liegt. Das kann auch gerne mit Video dokumentiert werden.

Da bist wohl Du der Lügner...

Leider war Physik in der Schule nicht Dein Steckenpferd, wenn Du die Unterschiede nicht erkennst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen