GLC - Schlagloch ahoi!
Hallo liebe Sternfahrer,
am vergangenen Sonntag, den 05.02.17, bin ich auf der AB2 von Dortmund in Richtung Hannover gefahren. Auf exakt der Höhe Abfahrt Exter bin ich auf der rechten Spur mit 120 KM/h in eine Farbahnunebenheit gefahren, die zukünftig definitiv zu einem Schlagloch wird.
Zum Zeitpuntk des Überfahrens der Unebenheit, hat mein Lenkrad kurz und heftig vibriert und danach hat sich die Lenkung indirekt angefühlt. Ich hatte zuerst den Eindruck ich würde Luft am Reifen verlieren und bin sofort langsamer gefahren und habe mir die Reifendrücke über den Bordcomputer angeschaut - aber es war alles ok. Das Lenkgefühl ist nach wie vor subjektiv schwammig.
Folgende Beobachtungen konnte ich die letzten Kilometer feststellen:
- schwammige Lenkung
- kein sauberer Geradeauslauf
- bei Seitenwind schwerer in der Spur zu halten
- Fahrbahnunebehnheiten werden nervöser an die Lenkung übermittelt
- schnellere Fahrt im Kreisverkehr (Lastwechsel) - der Wagen scheint schneller aus der Ruhe zu kommen
Was habe ich also an dem Tag gemacht?
- angehalten, Polizei gerufen - 2 Stunden gewartet - Sie haben nichts am Auto und der Autobahn gesehen
- nochmals die Strecke selbst gefahren - Stelle gefunden und nochmals Polizei gerufen
Fazit: Es ist genug Schaden an der Oberfläche, um das der Polizist eine Meldung an die Autobahnmeisterei macht, es ist aber zu wenig, um dass ich den Schaden gegenüber dem Bund geltend machen kann - onhe Worte!
Am Tag darauf habe ich die Strecke nochmals befahren, um früh morgens Fotos auf der AB zu machen. Ich habe nämlich die Beweistlast und die Polizei wollte es nicht fotografisch dokumentieren!
Am Montag war ich beim Freundlichen - habe die Situation geschildert und um Überprüfung inkl. Achsvermessung gebeten.
Vor Ort hat der Servicemensch den Wagen auf eine Hebebühne gestellt, das Lenkrad einmal hin- und her gedreht und meinte sofort - Sie sehen ja, dass Lenkrad bewegt sich und die Räder gleich mit, da ist kein Spiel.
Leider konnte die Achsvermessung an dem Tag nicht durchgeführt werden, da man die Referenzwerte und die Software für einen GLC Coupe 250d nicht hatte.
Daher gibt es am Montag nun den zweiten Versuch.
Meine Frage an euch:
Eigentlich ist der Schaden auf der AB wirklich nicht der Rede wert. Fakt ist jedoch leider auch, dass ich seitdem ein wirklich unsichere Lenkgefühl habe. Meiner Auffasssung nach sollte ein Wagen sowas aushalten. De facto ist es scheinbar nicht so.
Was kann eurer Ansicht nach alles in die Binsen gegangen sein? Was sollte auf jeden Fall überprüft werden?
Anbei die Fotos der AB-Beschädigung im Anhang.
Beste Antwort im Thema
Für mich ist dein Beitrag schlichtweg null nutzenstiftend. Und obendrein empfinde ich deine Art zu schreiben mehr als dreist und sehr unwürdig für die Marke. Du solltest dir einmal überlegen, wofür so ein Forum gut ist. Wenn du der Auffassung bist, dass der Threadersteller maßlos übertrieben hat und du aus der Ferne beurteilen kannst, dass da nichts mit dem Fahrwerk sein kann, dann bist du vielen hier einiges voraus.
Und diese Vergleiche - ich habe aber schon größere Schlaglöcher durchfaren - Ja und? Kann ich mir davon was kaufen? Soll ich vor Neid erblassen und sagen, da habe ich noch einmal Glück gehabt?
Leute... überlegt doch mal was Ihr hier schreibt.
Gruß Teutone
Naja, mit Verlaub lieber TEUTONE, es interessiert mich eigentlich einen großen Kothaufen ob MEIN Beitrag für DICH nutzenstiftend ist. Es waren zu diesem Zeitpunkt meine Gedanken und sind es auch heute noch.
Und bitteschön welche Art zu schreiben? Ist es jetzt irgendwo festgeschrieben bei welcher Marke man wie schreiben darf? Mach dich bitte nicht lächerlich!
Du bist durch eine "Delle" in der Straße gefahren und hattest hinterher ein insgesamt "ungutes Gefühl"?
Wenn andere schreiben sie sind durch wesentlich größere Schlaglöcher gefahren und haben nix gemerkt, ist das für mich eigentlich ein gutes Zeichen für eine sehr gute Qualität! Ich glaube wenn nach jeder Schlaglochdurchfahrt irgendein MB Probleme hätte.... Alter Falter! (Mir treibt es gerade ein wenig Flüssigkeit aus dem Tränenkanal! (die testen sowas ja auch bestimmt nicht, also die Löcher nicht die Flüssigkeiten)
Und ja ich behaupte das ich in den letzten Jahren öfters mal mit irgendeinem meiner Fahrzeuge durch durchaus tiefe Löcher gefahren bin, ohne das ein Schaden wahrnehmbar war! (Vielleicht bin ich ja auch nicht sensibel genug)
110 Antworten
Probiere das doch mal aus auf Stellung S+, Komfort und angehoben...
Zitat:
@Totti-Amun schrieb am 27. April 2017 um 08:10:18 Uhr:
Probiere das doch mal aus auf Stellung S+, Komfort und angehoben...
Hi,
habe schon alle Modi durch - man will ja nicht erkenntnislos beim Freundlichen vorstellig werden.
Gruß Teutone
Hallo liebe Leute,
ich habe am vergangenen Donnerstag meinen Wagen erneut zum Freundlichen verbracht. Am Freitag bekam ich den Anruf, dass die Lenkung ausgebaut sei, man aber nach der Übersendung etwaiger Messwerte jener Lenkung man auf das Feedback des Werkes warten müsse. Der Wagen sei durch die ausgebaute Lenkung derzeit nicht fahrbereit. Gestern habe ich angerufen und es hieß, man wüsste noch nicht, wann die neue Lenkung angeliefert würde. Heißt also, dass die Messwerte wohl doch nicht stimmten. Nun warte ich auf das Feedback, wann der Wagen wieder fahrbereit ist.
Soviel zum derzeitigen Stand der Lage.
Gruß Teutone
na dann viel Glück.....
der Hinweis das der GLC ohne Lenkung nicht fahrbar ist,
würde ich nicht unterschätzen 🙂
Ähnliche Themen
Hallo liebe Leute,
heute der überraschende Anruf des Freundlichen - der Wagen ist abholbereit. Da ich eine 6-Tage-Woche habe, werde ich den Wagen vor dem 26.05.17 in Winsen (Luhe) nicht abholen können.
Die Lenkung wurde komplett ersetzt, da Sie wohl außerhalb der Toleranz war.
Ich werde berichten, ob das die Abhilfe der beschriebenen Problematik ist.
Gruß Teutone
Vielen Dank. Ich drücke die Daumen. Hoffe du hast adäquaten Ersatz bekommen.
Und auf jeden Fall berichten wie er sich nun fährt.
mfg Wiesel
Hallo liebe Sternfahrer,
ich habe nun meinen GLC Coupe abgeholt und eine neue Lenkung erhalten. Die alte Lenkung hatte wohl fast das Doppelte an erlaubtem Spiel - und das nach gerade mal 25.000 KM.
Leider ist das von mir in diesem beschriebenen Problem in diesem Thread noch nicht gelöst worden. Sobald man den Wagen auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeit fährt und dann beispielsweise segeln lässt (Eco-Modus), hat meine Lenkung leichte Vibrationen.
Ich muss mal schauen, ob ich mich damit abfinden kann. Eigentlich ist es echt schade bei so einem Premiumgefährt.
Gruß Teutone
Da steckt echt der Wurm bei dir drin. Vorher schon der Ärger miit dem 205er.... Würdest du nochmal eine "Wandlung" versuchen? Bist ja hier im Forum der Einzige mit dem Problem. Somit ist es kein Serienfehler.
mfg Wiesel
Zitat:
@DieselWiesel198 schrieb am 6. Juni 2017 um 23:53:22 Uhr:
Da steckt echt der Wurm bei dir drin. Vorher schon der Ärger miit dem 205er.... Würdest du nochmal eine "Wandlung" versuchen? Bist ja hier im Forum der Einzige mit dem Problem. Somit ist es kein Serienfehler.mfg Wiesel
Hi Wiesel,
ich glaube die Aussage ist zu pauschal, dass es sich nicht um einen Serienfehler handelt. Mein Freundlicher kannte die Aktion ohne Rückfrage im Werk.
Vielleicht muss ich doch wieder back to the roots und mir einen VW kaufen - die haben eine geniale Software an Bord 😉.
Gruß Teutone
also der einzige ist er nicht! ich hatte auch das vibrieren und auch den tausch der kompletten lenkung wurde bei mir gemacht, nur gebracht hat es nichts in meinem fall.
daraufhin wollte ich eine wandlung nur das ist in CH nicht so einfach und mercedes hatte kein Interesse. Meine Werkstatt meinte Mercedes geht es aktuell zu gut und die haben kein Interesse, so ich könnte nun Monatelang herumdiskutieren. Auf das hatte ich keine Lust mehr da ich schon über 6 Monate mit dem Problem dran war.
Meine Werkstatt hat mir rin gutes Angebot gemacht wenn ich nochmals einen Mercedes bestelle. So hab ich das GLC Coupé bestellt in der Hoffnung das ich keine Probleme mehr hab. Bis ich das Coupé ende juli bekomme hab ich einen Mietwagen von der Garage bekommen.
Hoffentlich ist mit dem neuen dann keine Probleme, ansonsten wechsle ich die Marke
gruss
peter
Zitat:
@peter1glk schrieb am 7. Juni 2017 um 10:00:31 Uhr:
also der einzige ist er nicht! ich hatte auch das vibrieren und auch den tausch der kompletten lenkung wurde bei mir gemacht, nur gebracht hat es nichts in meinem fall.daraufhin wollte ich eine wandlung nur das ist in CH nicht so einfach und mercedes hatte kein Interesse. Meine Werkstatt meinte Mercedes geht es aktuell zu gut und die haben kein Interesse, so ich könnte nun Monatelang herumdiskutieren. Auf das hatte ich keine Lust mehr da ich schon über 6 Monate mit dem Problem dran war.
Meine Werkstatt hat mir rin gutes Angebot gemacht wenn ich nochmals einen Mercedes bestelle. So hab ich das GLC Coupé bestellt in der Hoffnung das ich keine Probleme mehr hab. Bis ich das Coupé ende juli bekomme hab ich einen Mietwagen von der Garage bekommen.
Hoffentlich ist mit dem neuen dann keine Probleme, ansonsten wechsle ich die Marke
gruss
peter
Gib dann bescheid.
Und bei welcher Geschwindigkeit hattest du das oder wie wurde es bei dir sichtbar?
Zitat:
also der einzige ist er nicht! ich hatte auch das vibrieren und auch den tausch der kompletten lenkung wurde bei mir gemacht, nur gebracht hat es nichts in meinem fall.daraufhin wollte ich eine wandlung nur das ist in CH nicht so einfach und mercedes hatte kein Interesse. Meine Werkstatt meinte Mercedes geht es aktuell zu gut und die haben kein Interesse, so ich könnte nun Monatelang herumdiskutieren. Auf das hatte ich keine Lust mehr da ich schon über 6 Monate mit dem Problem dran war.
gruss
peter
Hi Peter,
leider habe ich die Vibrationen in meinem GLC Coupé trotz Lenkungstausch. Ich wünsche dir, dass du mit dem neuen trotzdem mehr Glück haben wirst.
Gruß Teutone
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 7. Juni 2017 um 10:26:05 Uhr:
Zitat:
gruss
peterGib dann bescheid.
Und bei welcher Geschwindigkeit hattest du das oder wie wurde es bei dir sichtbar?
vorallem bei geschwindigkeiten >160km/h wenn ich über bodenwellen (im speziellen bei brücken) gefahren bin. aber auch schon >100km/h auf den super strada in italien wo die strassen nicht perfekt waren.
Zitat:
@Teutone33 schrieb am 7. Juni 2017 um 11:10:58 Uhr:
Zitat:
gruss
peterHi Peter,
leider habe ich die Vibrationen in meinem GLC Coupé trotz Lenkungstausch. Ich wünsche dir, dass du mit dem neuen trotzdem mehr Glück haben wirst.
Gruß Teutone
danke teutone!
ja ich hoffe es auch das es beim coupé besser ist - wenn nicht geb ich das auto sofort retour und wechsle die marke. den tausch jetzt hab ich eigentlich nur gemacht wegen der werkstatt (da sie sich sehr bemühen) und ich eigentlich gute erfahrungen mit mercedes in der vergangenheit gemacht hatte - GLK knapp 5 jahre gefahren und nur zum räderwechsel oder service in der garage (manchmal wünsch ich mir den GLK zurück)
Ok... dann nehme ich die Aussage zurück. Hatte davon hier im Forum bisher kaum was bis gar nichts gelesen. Drücke dir weiterhin alle Daumen und hoffe das Mercedes dich wieder glücklich machen kann. Zu dem Saftladen VAG geht man nicht mehr freiwillig zurück 😉.
@peter1glk für dich hoffe ich natürlich ebenfalls, dass das bestellte Coupé ruhig und ohne Schwingungen dir Freude bereitet. Was hast du derzeit für einen Wagen aus der Garage? Auch nen GLC? Ist der denn ruhig?
mfg Wiesel