ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC - Schlagloch ahoi!

GLC - Schlagloch ahoi!

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 21:44

Hallo liebe Sternfahrer,

am vergangenen Sonntag, den 05.02.17, bin ich auf der AB2 von Dortmund in Richtung Hannover gefahren. Auf exakt der Höhe Abfahrt Exter bin ich auf der rechten Spur mit 120 KM/h in eine Farbahnunebenheit gefahren, die zukünftig definitiv zu einem Schlagloch wird.

Zum Zeitpuntk des Überfahrens der Unebenheit, hat mein Lenkrad kurz und heftig vibriert und danach hat sich die Lenkung indirekt angefühlt. Ich hatte zuerst den Eindruck ich würde Luft am Reifen verlieren und bin sofort langsamer gefahren und habe mir die Reifendrücke über den Bordcomputer angeschaut - aber es war alles ok. Das Lenkgefühl ist nach wie vor subjektiv schwammig.

Folgende Beobachtungen konnte ich die letzten Kilometer feststellen:

- schwammige Lenkung

- kein sauberer Geradeauslauf

- bei Seitenwind schwerer in der Spur zu halten

- Fahrbahnunebehnheiten werden nervöser an die Lenkung übermittelt

- schnellere Fahrt im Kreisverkehr (Lastwechsel) - der Wagen scheint schneller aus der Ruhe zu kommen

Was habe ich also an dem Tag gemacht?

- angehalten, Polizei gerufen - 2 Stunden gewartet - Sie haben nichts am Auto und der Autobahn gesehen

- nochmals die Strecke selbst gefahren - Stelle gefunden und nochmals Polizei gerufen

Fazit: Es ist genug Schaden an der Oberfläche, um das der Polizist eine Meldung an die Autobahnmeisterei macht, es ist aber zu wenig, um dass ich den Schaden gegenüber dem Bund geltend machen kann - onhe Worte!

Am Tag darauf habe ich die Strecke nochmals befahren, um früh morgens Fotos auf der AB zu machen. Ich habe nämlich die Beweistlast und die Polizei wollte es nicht fotografisch dokumentieren!

Am Montag war ich beim Freundlichen - habe die Situation geschildert und um Überprüfung inkl. Achsvermessung gebeten.

Vor Ort hat der Servicemensch den Wagen auf eine Hebebühne gestellt, das Lenkrad einmal hin- und her gedreht und meinte sofort - Sie sehen ja, dass Lenkrad bewegt sich und die Räder gleich mit, da ist kein Spiel.

Leider konnte die Achsvermessung an dem Tag nicht durchgeführt werden, da man die Referenzwerte und die Software für einen GLC Coupe 250d nicht hatte.

Daher gibt es am Montag nun den zweiten Versuch.

Meine Frage an euch:

Eigentlich ist der Schaden auf der AB wirklich nicht der Rede wert. Fakt ist jedoch leider auch, dass ich seitdem ein wirklich unsichere Lenkgefühl habe. Meiner Auffasssung nach sollte ein Wagen sowas aushalten. De facto ist es scheinbar nicht so.

Was kann eurer Ansicht nach alles in die Binsen gegangen sein? Was sollte auf jeden Fall überprüft werden?

Anbei die Fotos der AB-Beschädigung im Anhang.

 

Ab1
Ab2
Ab3
Beste Antwort im Thema

Für mich ist dein Beitrag schlichtweg null nutzenstiftend. Und obendrein empfinde ich deine Art zu schreiben mehr als dreist und sehr unwürdig für die Marke. Du solltest dir einmal überlegen, wofür so ein Forum gut ist. Wenn du der Auffassung bist, dass der Threadersteller maßlos übertrieben hat und du aus der Ferne beurteilen kannst, dass da nichts mit dem Fahrwerk sein kann, dann bist du vielen hier einiges voraus.

Und diese Vergleiche - ich habe aber schon größere Schlaglöcher durchfaren - Ja und? Kann ich mir davon was kaufen? Soll ich vor Neid erblassen und sagen, da habe ich noch einmal Glück gehabt?

Leute... überlegt doch mal was Ihr hier schreibt.

Gruß Teutone

Naja, mit Verlaub lieber TEUTONE, es interessiert mich eigentlich einen großen Kothaufen ob MEIN Beitrag für DICH nutzenstiftend ist. Es waren zu diesem Zeitpunkt meine Gedanken und sind es auch heute noch.

Und bitteschön welche Art zu schreiben? Ist es jetzt irgendwo festgeschrieben bei welcher Marke man wie schreiben darf? Mach dich bitte nicht lächerlich!

Du bist durch eine "Delle" in der Straße gefahren und hattest hinterher ein insgesamt "ungutes Gefühl"?

Wenn andere schreiben sie sind durch wesentlich größere Schlaglöcher gefahren und haben nix gemerkt, ist das für mich eigentlich ein gutes Zeichen für eine sehr gute Qualität! Ich glaube wenn nach jeder Schlaglochdurchfahrt irgendein MB Probleme hätte.... Alter Falter! (Mir treibt es gerade ein wenig Flüssigkeit aus dem Tränenkanal! (die testen sowas ja auch bestimmt nicht, also die Löcher nicht die Flüssigkeiten)

Und ja ich behaupte das ich in den letzten Jahren öfters mal mit irgendeinem meiner Fahrzeuge durch durchaus tiefe Löcher gefahren bin, ohne das ein Schaden wahrnehmbar war! (Vielleicht bin ich ja auch nicht sensibel genug)

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Huch...du hast doch sogar das hochgelobte ABC Fahrwerk, das sollte diese Unebenheit doch locker wegfedern !? Darum würde ich ABC unbedingt auch prüfen lassen. Ich habe zwar bewusst kein ABC gewählt, kenne nur dessen "Standardeinstellung" von der Probefahrt her. Haat du das "unsichere Lenkgefühl" bei allen Einstellungen? Stimmt die Wuchtung aller Räder noch? Ansonnsten natürlich Achsvermessung. Notfalls auch Zweitmeinung in anderer WS einholen. Beide WS Meister sollen ne Probefahrt machen

Also ganz ehrlich. Das muss er locker abkönnen. Verstehe ich nicht.

So ähnlich hatte ich ja meinen Schaden auch nur mit unterschied, dass ich vo. li. Luft verloren habe. Gesamtschaden am GLC 11 TEURO. Lenkung und eine Stoßdämpfereinheit wurde ebenfalls ersetzt. Bitte genau überprüfen lassen inkl. Achsvermessung. Das einbeziehen der MB Unfallforschung Abteilung wäre auch sinnvoll.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 9:54

Zitat:

@Cali65 schrieb am 13. Februar 2017 um 08:26:55 Uhr:

Also ganz ehrlich. Das muss er locker abkönnen. Verstehe ich nicht.

Hi Cali65,

ich bin ganz deiner Meinung, jedoch ist es Fakt, dass der Wagen seit diesem Tag ein vollkommen seltsames Lenkverhalten aufweist. Ich hatte auch angenommen einen geländeartigen Wagen zu fahren, der etwas robuster gebaut ist.

Vielleich ist die Komplexität der Vierlenkerachse das Problem - leider bin ich kein Fachmann.

 

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 13. Februar 2017 um 08:34:06 Uhr:

So ähnlich hatte ich ja meinen Schaden auch nur mit unterschied, dass ich vo. li. Luft verloren habe. Gesamtschaden am GLC 11 TEURO. Lenkung und eine Stoßdämpfereinheit wurde ebenfalls ersetzt. Bitte genau überprüfen lassen inkl. Achsvermessung. Das einbeziehen der MB Unfallforschung Abteilung wäre auch sinnvoll.

Hi ZSaleh,

deinen Thread habe ich sehr achtsam mitverfolgt. Ich hoffe doch, dass mein Schaden nicht allzu groß sein wird. Zum Glück habe ich kein "richtiges" Schlagloch durchfahren.

Gruß Teutone

am 13. Februar 2017 um 14:26

Hallo,

also vom Bild her gesehen kann man sich darausfolgend irgendwelche Probleme

wirklich nicht vorstellen.

Solche oder ähnliche Fahrbahnzustände findest du doch tausendfach.

Bin selbst schon in ein wesentlich brutaleres Schlagloch geraten wobei ich dachte

das war's.

Hat er aber weggesteckt also sehr mystisch deine Geschichte.

Vlt war schon vorher etwas locker-defekt ohne das du es bemerkt hast.

Normal ist das nicht!

MfG

MfG

Also, als ich die Geschichte las, ging ich von einem "Schlagloch" aus..... Das ist doch echter Kindergarten. Wie Raim eben geschrieben hat, ist der eine oder andere auch schon durch wesentlich schlimmere /tiefere Schlaglöcher gefahren!

Wenn sich bei sowas die Lenkung in irgendeiner Art und Weise bemerkbar macht - hat DEFINITIV was vorher nicht gestimmt!

Ich glaube auch, da gibt es keinen Zusammenhang. Soll nicht heissen, dass alles ok ist an deinem Benz. Ich hoffe, Du hast deinem Händler nichts von einem Schlagloch erzählt, um eine Garantie nicht zu gefährden... ;)

Mich würde noch interessieren in welche Dämpfereinstellung du gefahren bist. Ich war im Eco daher abgesenkt. Gruß Zuli

Bezüglich "Schlagloch", ich hatte letztes Jahr auch das Vergnügen den GLC (Sportfahrwerk ohne ABC) mit einem "Schlagloch" bei ca. Tempo 100 zu konfrontieren, 20" Felgen angebrochen (Bilder anbei), Luft im Reifen wurde gehalten, keinerlei Auffälligkeiten beim Fahrverhalten, keine Unwucht, damit noch ca. 200km nach Hause gefahren - trotzdem für einen Check zum Händler gefahren, Spur, Sturz, Geo, usw. geprüft, alles OK gewesen, keinerlei Abweichungen, mittlerweile wieder über 25.000km gefahren und schön gleichmäßiger Reifenabrieb, also alles bestens - also der GLC ist schon ein massives Teil !

Img-5751
Img-5750

Ach du meine Güte.

Wie ist das möglich, dass bei dieser Verletzung der Felge die Luft drin blieb? Oder sind das Run-Flat?

Und was habt ihr in DE bloss für Strassen...

Zitat:

@Classicmac schrieb am 13. Februar 2017 um 19:55:42 Uhr:

Ach du meine Güte.

Wie ist das möglich, dass bei dieser Verletzung der Felge die Luft drin blieb? Oder sind das Run-Flat?

Und was habt ihr in DE bloss für Strassen...

Kein RunFlat und es geschah des Nachts in den Alpen in Ö - wo sonst gibt es solche Strassen ;-)

Das Problem was ich hier eher sehe ist, dass du ein "schwammiges Lenkgefühl" nicht bei deinem Händler reklamieren kannst. Entweder es ist etwas nachweisbar oder du hast ganz schlechte Karten. Vielleicht kannst du dir noch eine zweite - weitgehend unabhängige - Meinung einholen.

Zitat:

@Teutone33 schrieb am 12. Februar 2017 um 22:44:27 Uhr:

Zum Zeitpuntk des Überfahrens der Unebenheit, hat mein Lenkrad kurz und heftig vibriert und danach hat sich die Lenkung indirekt angefühlt.

Maybe the following helps?

 

http://mbworld.org/.../...pension-shutter-vibration-mb-doc12132016.pdf

 

Engineering is working on an optimized Electric Power Steering software to improve the dampening characteristics of the steering system. This optimized software should minimize vibrations that may be emitted by vehicle systems such as drivetrain, wheels or tires through the steering wheel. This LI will be updated as soon as the resolution is available and your patience is appreciated. Temporary recommendations:

1. Change the steering setting via Comand/ Individual Configurations, to “Sport” mode and re-evaluate under the same driving conditions whether the vibration is still evident or has improved.

2. Unplug the EPS (N68) and re-test, again under the same driving conditions

3. If concern is still present, please create a PTSS case & FTS or Engineering will provide further technical recommendations

source: http://mbworld.org/.../...ion-when-hitting-small-bumps-road-2.html?...

Respeskt, bin gespannt ob das eine generelle Rückrufaktion gibt, oder nur für Kunden die reklamieren. Ein leichtes Vibrieren meine ich auch schonmal bemerkt zu haben. Aber ob das normal ist. Naja mal abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen