ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC Notrad als Sonderausstattung verfügbar oder auch nicht ?

GLC Notrad als Sonderausstattung verfügbar oder auch nicht ?

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253

[Wenn ich zwischen Notrad, Tirefit und Reifen mit Notlaufeigenschaften wählen könnte wäre das Notrad immer noch mein Favorit.

In der Internet Präsentation findet sich unter GLC SUV /Alle Fakten /Serien und Sonderausstattungen /Sicherheit das Reserverad:

Reserverad

Das Reserverad mit Wagenheber sichert die Mobilität bei einem Totalschaden des Reifens. Es befindet sich unterhalb des Gepäckraumbodens.

LINK: http://www.mercedes-benz.de/.../standardoptional.0003.html

 

Passend dazu in der online Betriebsanleitung: unter Räder und Reifen / Notrad:

Notrad.

Solange Sie mit einem Notrad fahren, kann die Reifendruckverlust-Warnung oder die Reifendruckkontrolle nicht zuverlässig funktionieren. Starten Sie die Reifendruckverlust-Warnung oder Reifendruckkontrolle erst neu, wenn das defekte Rad durch ein neues Rad ersetzt wurde.

Fahrzeuge mit Reifendruckkontrolle: Bei montiertem Notrad kann das System noch einige Minuten den Reifendruck des entfernten Rads anzeigen. Der angezeigte Wert an der Stelle des montierten Notrads ist dann nicht gleichbedeutend mit dem aktuellen Reifendruck des Notrads.

Nach oben

Notrad herausnehmen

Das Notrad ist in der Notradtasche im Laderaum befestigt.

Laderaum öffnen.

Die Befestigungsgurte lösen.

Die Karabinerhaken der Befestigungsgurte an den Haltern aushaken.

Die Notradtasche mit dem Notrad herausnehmen.

Die Notradtasche öffnen und das Notrad herausnehmen

Nur in der APP finde ich die Angaben über Reifengröße und Felgengröße

Gleichen gilt für das Bordwerkzeug.

Hat jemand ein Notrad bestellt oder kann weitere Angaben machen?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre nun seit 4 Wochen mit dem GLC Coupe herum. Alles soweit gut, aber die Sache mit dem fehlenden Not- und/oder Reserverad ist in meinen Augen Abzocke. Ich habe wegen der langen Lieferzeit einen Vorführwagen ausgewählt. Mich hat nach Übernahme schon gewundert, dass doch 4 Reifen rundherum montiert waren. Kein Radwechselwerkzeug, kein Tirefit, kein Notrad.

Da waren alle meine Autos vorher verantwortungsvoller ausgestattet.

Und Reifenpannen sind gar nicht so selten, im Schnitt einmal im Jahr.

Das Warten auf den Helfer nach Benutzen der Hilfetaste ist nicht wirklich befriedigend. Wieviel Zeilt verliert man dadurch im Schnitt? 2 Stunden? Ein Notrad wäre schnell aufgezogen und der nächste Termin kann wahrgenommen werden.

Wenn man des Öfteren Firmengelände befährt, ist die Gefahr eines eingefahrenen Nagels immer gegeben.

Hat jemand das von HH_C180T angegebene Notrad gekauft und eingesetzt?

Ich habe jetzt mal meinen Reifenhändler mit den Daten versorgt und um Recherche gebeten.

Wenn es befriedigende Ergebnisse bringt, teile ich es mit.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Im Konfigurator ist das Notrad wohl gar nicht als Option vorgesehen. Vollwertige Ersatzreifen ebenfalls nicht. Lediglich "Tirefit" oder Reifen mit Notlaufeigenschaften werden angeboten. Da passt der Text dann irgendwie nicht.

Fahre seit über 30 Jahren Auto und hatte noch nie einen Reifenschaden. Ersatzräder sind in Zeiten von Mobilitätsgarantien, Schutzbriefen und der sehr geringen Schadenswahrscheinlichkeit wirklich total unnütz und erhöhen nur den Spritverbrauch wegen des höheren Gewichts ...

Zitat:

@demichve schrieb am 6. November 2016 um 14:43:06 Uhr:

Fahre seit über 30 Jahren Auto und hatte noch nie einen Reifenschaden. Ersatzräder sind in Zeiten von Mobilitätsgarantien, Schutzbriefen und der sehr geringen Schadenswahrscheinlichkeit wirklich total unnütz und erhöhen nur den Spritverbrauch wegen des höheren Gewichts ...

..naja, ich habe mich auch (noch) gegen tirefit und Reifen mit Notlaugeigenschaften entschieden, aber in Ländern wie Ex-Jugoslawien, gewisse Bereiche von Italien....oder auch in der Pampas in D oder Ö,...glaub mir, da bist du bei Reifenschaden froh auf Ersatz.... solltest in solchen Bereichen nicht unterwegs sein, kannst wohl darauf verzichten. Notreifen für Glc gibts ohnehin nicht mehr. Bekannte von mir nehmen bei oben angeführten Ländern einen vollwertigen Sommer-/Winterreifen mit (sollte halt von der Dimension passen).

Zitat:

Das Reserverad .... befindet sich unterhalb des Gepäckraumbodens.

Das ist schlicht falsch, da es NICHT reinpasst, sondern:

Zitat:

Das Notrad wird in der Notradtasche (~ 120€ netto) im Laderaum befestigt.

Notrad auf Alu-Felge (nur in 19"?) hat die Teile-Nr.: A253 400 03 00 zu € 268,07 netto.

Es geht nicht UNTER den Ladeboden, ist ca. 2-3 cm zu hoch.

Bin noch am grübeln den Ladeboden entsprechend zu modifizieren.

Übrigens passt der Wagenheber aus der Werkzeugtasche (A166 580 69 00) NICHT in die eigentlich dafür vorgesehene Aufname links, ist zu lang. Rückfrage vom Teilemenschen bei MB läuft...

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 6. November 2016 um 16:42:08 Uhr:

Zitat:

Das Reserverad .... befindet sich unterhalb des Gepäckraumbodens.

Das ist schlicht falsch, da es NICHT reinpasst, sondern:

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 6. November 2016 um 16:42:08 Uhr:

Zitat:

Das Notrad wird in der Notradtasche (~ 120€ netto) im Laderaum befestigt.

Notrad auf Alu-Felge (nur in 19"?) hat die Teile-Nr.: A253 400 03 00 zu € 268,07 netto.

Es geht nicht UNTER den Ladeboden, ist ca. 2-3 cm zu hoch.

Bin noch am grübeln den Ladeboden entsprechend zu modifizieren.

Übrigens passt der Wagenheber aus der Werkzeugtasche (A166 580 69 00) NICHT in die eigentlich dafür vorgesehene Aufname links, ist zu lang. Rückfrage vom Teilemenschen bei MB läuft...

Bin auch Besitzer dieser Werkzeugtasche und habe mit dem Wagenheber meine Winterreifen ohne Probleme montiert.

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 6. November 2016 um 16:42:08 Uhr:

Zitat:

Das Reserverad .... befindet sich unterhalb des Gepäckraumbodens.

Das ist schlicht falsch, da es NICHT reinpasst, sondern:

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 6. November 2016 um 16:42:08 Uhr:

Zitat:

Das Notrad wird in der Notradtasche (~ 120€ netto) im Laderaum befestigt.

Notrad auf Alu-Felge (nur in 19"?) hat die Teile-Nr.: A253 400 03 00 zu € 268,07 netto.

Es geht nicht UNTER den Ladeboden, ist ca. 2-3 cm zu hoch.

Bin noch am grübeln den Ladeboden entsprechend zu modifizieren.

Übrigens passt der Wagenheber aus der Werkzeugtasche (A166 580 69 00) NICHT in die eigentlich dafür vorgesehene Aufname links, ist zu lang. Rückfrage vom Teilemenschen bei MB läuft...

Der Preis und die Abmessungen sind dann wohl eher ein Argument für die Runflat-Reifen (330€).

Zitat:

Bin auch Besitzer dieser Werkzeugtasche und habe mit dem Wagenheber meine Winterreifen ohne Probleme montiert.

Wobei Du nicht geschrieben hast, ob der Wagenheber auch in die Aufnahme passt, oder in der Werkzeugtasche bleibt. Falls der bei Dir passt, bitte mal die Teilenummer hier einstellen - Bild wäre auch nett - Danke.

Vielen Dank für deine Antwort.

Also ist das Notrad nicht Sonderausstattung sondern Zubehör. Allerdings ist es auch im Zubehörkatalog nicht zu finden, die Werkzeugtasche schon.

Bin gespannt wie sich das aufklärt und freue mich auf deine weitere Rückmeldung.

Das Notrad würde ich ja nur einmal kaufen, Runflat Reifen müssen schon mal erneuert werden und der Abrollkomfort ist nicht so doll. Ich wäre weiter für ein Notrad.

 

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 6. November 2016 um 16:42:08 Uhr:

Zitat:

Das Reserverad .... befindet sich unterhalb des Gepäckraumbodens.

Das ist schlicht falsch, da es NICHT reinpasst, sondern:

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 6. November 2016 um 16:42:08 Uhr:

Zitat:

Das Notrad wird in der Notradtasche (~ 120€ netto) im Laderaum befestigt.

Notrad auf Alu-Felge (nur in 19"?) hat die Teile-Nr.: A253 400 03 00 zu € 268,07 netto.

Es geht nicht UNTER den Ladeboden, ist ca. 2-3 cm zu hoch.

Bin noch am grübeln den Ladeboden entsprechend zu modifizieren.

Übrigens passt der Wagenheber aus der Werkzeugtasche (A166 580 69 00) NICHT in die eigentlich dafür vorgesehene Aufname links, ist zu lang. Rückfrage vom Teilemenschen bei MB läuft...

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 6. November 2016 um 18:25:22 Uhr:

Zitat:

Bin auch Besitzer dieser Werkzeugtasche und habe mit dem Wagenheber meine Winterreifen ohne Probleme montiert.

Wobei Du nicht geschrieben hast, ob der Wagenheber auch in die Aufnahme passt, oder in der Werkzeugtasche bleibt. Falls der bei Dir passt, bitte mal die Teilenummer hier einstellen - Bild wäre auch nett - Danke.

Teilenummer A1665806900, die Auflage mit Dorn am Heber hat im Holm kein Spiel. Habe den Heber leicht reindrücken müssen.

Dsc01801
Dsc01802

Danke für Deine Mühe *daumenhoch* !

Habe mich warscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt. Das der unter das Fahrzeug und in die dortige Aufnahme passt, war mir eigentlich klar. Nur passt der auch in die Stauraum-Aufnahme unter dem Ladeboden links wo auch der Platz für das Tyrefit ist?

Übrigens passt mein Tyrefit-Kompressor aus dem S204-Vorgänger nicht, ist zu gross.

Hat jemand den Kompressor für den GLC dort unterbringen können?

Das war der richtige Hinweis, bekomme den HEBER auch nicht in die Aufnahme unter der Abdeckung. ?.. Laut AH soll es aber der Richtige sein. Habe deshalb die Tasche unter der Abdeckung. Wenn man sich die Aufnahme in Richtung Fahrer ansieht da kann ein Stück der Verkleidung ausgebrochen werden. Ob es so sein soll, weiß ich aber auch nicht.

Zitat:

@dave-dee schrieb am 6. November 2016 um 21:27:11 Uhr:

Das war der richtige Hinweis, bekomme den HEBER auch nicht in die Aufnahme unter der Abdeckung. ?.. Laut AH soll es aber der Richtige sein. Habe deshalb die Tasche unter der Abdeckung. Wenn man sich die Aufnahme in Richtung Fahrer ansieht da kann ein Stück der Verkleidung ausgebrochen werden. Ob es so sein soll, weiß ich aber auch nicht.

Danke für Deine Info, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bin gespannt, welche Info der Teilemann von MB erhält. Werde das hier posten...

Zitat:

@dave-dee schrieb am 6. November 2016 um 19:26:25 Uhr:

 

[Teilenummer A1665806900, die Auflage mit Dorn am Heber hat im Holm kein Spiel. Habe den Heber leicht reindrücken müssen.

Bei der Teilenummer hätte ich am Anfang etwas mit A253... oder A205... erwartet. A1665806900 lässt eher auf ein Zubehörteil für eine M-Klasse schließen.

Zitat:

Wenn man sich die Aufnahme in Richtung Fahrer ansieht da kann ein Stück der Verkleidung ausgebrochen werden. Ob es so sein soll, weiß ich aber auch nicht.

War heute beim Teilemann: genau so soll es sein. Haben es uns live an einem GLC im Verkaufsraum angesehen. Wichtig: vor dem Platz für das Tirefit-Kit (Kompressor und Flasche) kommt eine Plastikabdeckung und ein Stück Klettband, mit dem der Heber gegen Klappern an der Abdeckung fixiert wird. Wenn das Wetter besser wird, mach ich Bilder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC Notrad als Sonderausstattung verfügbar oder auch nicht ?