GLC MOPF keine Entriegelung Rückbank im Fond und andere Änderugnen.

Mercedes GLC X253

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern meinen zweiten GLC, diesmal das MOPF Modell.

Ich habe mit erschrecken festgestellt, das ich im Fond keine Entriegelung für die Rückbank mehr habe, sondern dort nur noch eine Abdeckblende ist. Eigentlich habe ich grade im Innenraum recht viele Pakete dazu bestellt, und auch jetzt im Nachhinein weder in der Preisliste, noch über Google herausfinden können ob es die gar nicht mehr gibt, oder welches Paket ich hätte bestellen müssen.

Hat jemand von Euch ein MOPF Modell, und die Schalter drin?

Gibt es noch jemanden der den Wechsel zum MOPF gemacht hat?

Mir ist ebenfalls aufgefallen, das mein Ladeboden nun nur noch einen Plastik Griff hat, vorher war dieser aus Chrom. Auch hatte der alte Ladeboden eine Isolierung/Schallschutzmatte unten am Boden. Jetzt ist es nur noch ein Brett. Und auch der Griff zum Kofferraum öffnen fühlt sich irgendwie billiger an.

Ich hatte vorher einen GLC 220d und jetzt den 200d, da mir die Leistung völlig reicht,
aber ich kann mir nicht vorstellen das mit dem Motor so viele qualitative Unterschiede verbunden sind.

MFG Matthias

Beste Antwort im Thema

Ich schätze einmal, dass dies dem Modelljahreswechsel geschuldet ist. Mercedes hat die negative Eigenschaft, damit eine Ertragsoptimierung einhergehen zu lassen. Damit fallen dann einige Nettigkeiten dem Rationalisierungswahn zum Opfer. Gar nicht "Premium-like" ... zumal man als "Bestellender" darüber nicht rechtzeitig informiert wird.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ich würde die empfehlen, dieses Problem mit dem sogenannten "Produktexperten" deiner MB Niederlassung zu klären.

Die beiden Schalter wurden mit Modelljahrwechsel 2019 entfeinert, zu deutsch - entfernt.

Zitat:

@marl schrieb am 9. Juli 2020 um 09:49:15 Uhr:

Die beiden Schalter wurden mit Modelljahrwechsel 2019 entfeinert, zu deutsch - entfernt.

Tolle Wurst :-(

Hat Jemand Details ob/wie das nachzurüsten ist?
Ich benutze diese Schalter ziemlich häufig in der C-Klasse...

Zitat:

@Wolfgang197 schrieb am 9. Juli 2020 um 10:01:16 Uhr:

Zitat:

Interessiert mich auch,
bei mir auch in Dauerbenutzung 😠

Ähnliche Themen

Hab grad die offizielle Antwort von Mercedes bekommen:

Wie Sie bereits bemerkt haben, erfolgt die Entriegelung nur noch ueber die Knöpfe im Kofferraum, nicht mehr über die Rücksitzbank. Eine andere Option gibt es nicht.

Sie können einmal probieren, ob Sie die Tasten auch von der Rücksitzbank erreichen können. Das ist zwar etwas umständlich, aber womöglich ist dies eine Alternative für Sie, wenn der Fahrradträger montiert ist.

Hier die Anleitung zum Umklappen der Rücksitzbank:
https://moba.i.daimler.com/.../...1ed92354ae36525d51241-de-DE.html#

Zitat:

@MindStormer schrieb am 9. Juli 2020 um 13:04:19 Uhr:

Hab grad die offizielle Antwort von Mercedes bekommen:

Wie Sie bereits bemerkt haben, erfolgt die Entriegelung nur noch ueber die Knöpfe im Kofferraum, nicht mehr über die Rücksitzbank. Eine andere Option gibt es nicht.
Sie können einmal probieren, ob Sie die Tasten auch von der Rücksitzbank erreichen können. Das ist zwar etwas umständlich, aber womöglich ist dies eine Alternative für Sie, wenn der Fahrradträger montiert ist.
Hier die Anleitung zum Umklappen der Rücksitzbank:
https://moba.i.daimler.com/.../...1ed92354ae36525d51241-de-DE.html#

Wenn das die Antwort von MB ist finde ich das unverschämt.....

Und frech ist es auch noch! Gerade GLC Käufer/Nutzer sind potenziell eher mit körperlichen Gebrechen unterwegs....
Da fehlt mir jegliches Verständnis. 2 Stk. x-Cent Artikel einsparen und dem Nutzer das Leben schwer machen *kopfschüttel*

Das Beste oder Nichts

Zitat:

@lex-golf schrieb am 9. Juli 2020 um 22:19:35 Uhr:

Das Beste oder Nichts

Mittlerweile dürften die meisten "regelmässigen" Motortalk'er wissen, dass du zu LEXUS gewechselt hast. Die bauen sicherlich auch gute Autos, Preis-/Leistung dürften auch stimmen.

Ich schätze deinen zumeist konstruktiven Feedback. Bemerkungen wie diese sind jedoch nicht nötig und auch nicht mehr zeitgemäss. Der Drops ist längst gelutscht - Dabei handelt es sich lediglich um den einen alten Leitsatz von Gottlieb Daimler um 😉

Ich bin beide GLC gerne gefahren, aber das Gesamtpaket war in meinem Falle einfach nicht mehr passen. Ähnlich ist es mit Audi passiert und vor 20 Jahren mit 2 von meinen 5er BMW Neuwagen. Die Produkte aller Anbieter haben Ecken und Kanten. Die Frage ist wie man damit umgeht. BMW war draussen nachdem ein Meister meinte das die Kosten ja über die Firma abgerechnet werden. Auf meine Frage wer mir den Zeitaufwand ersetzt liess er mich Achselzuckend stehen. Servicewüste Deutschland. Ein Hol und Bring Service den ich bekomme selbst zu Servicearbeiten spart viel Zeit und Aufwand.

Zitat:

@Wolfgang197 schrieb am 9. Juli 2020 um 10:01:16 Uhr:

Zitat:

Anbei der Link von der gleichen S213-Diskussion:

https://www.motor-talk.de/.../...achruesten-t-modell-t6708191.html?...

Einfach Schalter kaufen und parallel zu den existierenden im Kofferraum anschließen.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 10. Juli 2020 um 09:27:02 Uhr:

Ich bin beide GLC gerne gefahren, aber das Gesamtpaket war in meinem Falle einfach nicht mehr passen. Ähnlich ist es mit Audi passiert und vor 20 Jahren mit 2 von meinen 5er BMW Neuwagen. Die Produkte aller Anbieter haben Ecken und Kanten. Die Frage ist wie man damit umgeht. BMW war draussen nachdem ein Meister meinte das die Kosten ja über die Firma abgerechnet werden. Auf meine Frage wer mir den Zeitaufwand ersetzt liess er mich Achselzuckend stehen. Servicewüste Deutschland. Ein Hol und Bring Service den ich bekomme selbst zu Servicearbeiten spart viel Zeit und Aufwand.

Verstehe, das ist sicherlich sehr ärgerlich. Und ich hoffe, dass dir dies zukünftig (LEXUS) erspart bleibt.

Zitat:

@Air Cael schrieb am 10. Juli 2020 um 09:32:36 Uhr:

..
Anbei der Link von der gleichen S213-Diskussion: https://www.motor-talk.de/.../...achruesten-t-modell-t6708191.html?...
Einfach Schalter kaufen und parallel zu den existierenden im Kofferraum anschließen.

Darauf läuft es hinaus, wie auch schon am Anfang im S213 Forum berichtet wurde, wird es von Daimler nicht einmal als SA angeboten, wahrscheinlich und hoffentlich ist ihnen wirklich peinlich....

Demnächst kommen alle Schalter weg und dafür eine Billigfernbedienung mit hundert Knöpfen für Fenster, Rücksitzlehnen, Kofferraum, Anhängerkupplung und und und 😁 voll modern... in der Zwischenzeit Touchscreen...

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 10. Juli 2020 um 10:35:01 Uhr:

Zitat:

@lex-golf schrieb am 10. Juli 2020 um 09:27:02 Uhr:

Ich bin beide GLC gerne gefahren, aber .........:.....

Verstehe, das ist sicherlich sehr ärgerlich. Und ich hoffe, dass dir dies zukünftig (LEXUS) erspart bleibt.

Ich fahr seit 19 Jahren Lexus nebenher zu ABM. Und frage auch dort 'dumme' Fragen. Ich zahle, also bin ich. Ich erwarte eine verständliche Antwort die ich akzeptieren kann. Bei einem Thema welches anscheinend nur von mir hinterfragt wurde und auch im LOC diskutiert wurde rief vor der Lösung Ferry Franz an und lies es sich erklären. Thema war warum Kundenindividualisierungen die in Kanada und USA verfügbar waren nicht, soweit legal, auch hier verfügbar gemacht werden. FF war damals der Lexus GF Deutschland der dann unterstützt hat das das in Serie geändert wurde. Der Händler hätte das auch als Stand der Technik erledigen können. Klar sind das ganz andere und hier viel kleinere Strukturen. Aber denk mal darüber nach ob ein GF eines kleinen MB Importlandes sowas gemacht und in den Organisationsstrukturen durchbekommen hätte.

Deine Antwort