GLC flachlegen

Mercedes GLC X253

auf dass man mich teert und federt,
die Frage stell ich trotzdem. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem weiteren Tieferlegen des GLC ?
Ich meine jetzt nicht das manuelle Tieferlegen durch das ABC Fahrwerk durch Dynamic Select sondern zusätzlich mit Tieferlegungsfedern wie sie H&R bzw. Eibach schön länger für den GLC um bis zu 25/20 mm bzw. 25/40 mm anbietet?
Ein noch etwas tieferes Fahrwerk als im Sport-Modus steht dem GLC gar nicht mal so schlecht und nimmt ihm etwas von dem, sorry, "spiesigen Touch" ums mal so zu sagen. Ist natürlich reine Optik und macht sonst wenig Sinn (kann mir ja gleich ne C-Klasse kaufen... ) aber eine Überlegung wäre es vielleicht mal wert. Also, meine rein informative Frage: hat jemand bereits die Erfahrung gemacht und seinen GLC mit den Tieferlegungsfedern von H&R bzw. Eibach ausgerüstet? Geht das auch mit dem ABC-Fahrwerk?
Anbei ein paar Bilder, sieht doch gar nicht mal schlecht aus, oddr ?

resci

Hr
Hr1
Hr3
Beste Antwort im Thema

Warum kauft man sich ein SUV, wenn man den dann wieder zur C Klasse zurück baut?

156 weitere Antworten
156 Antworten

Bin Laie und lese mit. Was bedeuten die Zahlen? 25 bzw 20 Zentimeter tiefer? Kann ich mir nicht vorstellen. Da wird ja jede Hofeinfahrt zum Unterbodenkiller.

Nehme mal stark an mm und nicht cm 😁

Angaben waren natürlich in mm, also vorn 2,5 cm und hinten 2,0 cm.

Für 2cm soviel Aufwand? Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Es würde mir nicht auffallen. Jetzt versteh ich auch die Bilder am Anfang.

Ähnliche Themen

Zitat:

@keineralsrainer schrieb am 24. Februar 2017 um 20:10:50 Uhr:

Schade, dass der GLC keine Antenne hat.
Mit einem Fuchsschwanz an einer Antenne, würde man dem
GLC seinen " spießigen Touch" sicher nehmen können.

Na gut den GLC mit dem Manta vergleichen geht nun gar nicht !
Es ist wirklich so dass ein leicht tiefergelegtes Auto besser aussieht auch wenn es ein SUV ist.
Würde es such machen.

Zitat:

@glc4ever schrieb am 16. Februar 2020 um 12:37:00 Uhr:

Zitat:

@keineralsrainer schrieb am 24. Februar 2017 um 20:10:50 Uhr:

Schade, dass der GLC keine Antenne hat.
Mit einem Fuchsschwanz an einer Antenne, würde man dem
GLC seinen " spießigen Touch" sicher nehmen können.

Na gut den GLC mit dem Manta vergleichen geht nun gar nicht !
Es ist wirklich so dass ein leicht tiefergelegtes Auto besser aussieht auch wenn es ein SUV ist.
Würde es such machen.

Ist für mich in etwa vergleichbar mit: Ich kaufe mir einen Mantel und schneide ihn ab um eine Jacke zu haben 😁

Aber jedem so wie es ihm gefällt.
Mir gefällt auch ne Limo oder ein Kombi dezent tiefer gelegt besser.

Wenn meiner dann Ende März da ist werde ich mir das Teil bestellen und mal schauen, wie das ABC damit tiefer geht (vorausgesetzt der VIN Check davor ist überhaupt positiv):

https://www.ebay.de/.../282847463816

Zitat:

@ThoHil schrieb am 16. Februar 2020 um 16:28:53 Uhr:

Wenn meiner dann Ende März da ist werde ich mir das Teil bestellen und mal schauen, wie das ABC damit tiefer geht (vorausgesetzt der VIN Check davor ist überhaupt positiv):

Hallo ThoHil,

habe mir das Modul gerade einmal in den Videos angesehen.
Auffällig ist, dass hier immer die Rede vom COMMAND ist -kein MBUX-!
Die Käufer sind ja alle begeistert, wenn man die Kommentare liest.
Für gut 510$ aus Russland wäre ich aber mehr als skeptisch, denn vergleichbare Boxen kosten hierzulande locker das doppelte und ich finden den GLC da nirgendwo in den div. Listen...
Hätte es gerne auch etwas tiefer und habe mir vergangenes Jahr die BBM Koppelstangen bestellt. Sieht aber alles billig aus und fällt bei der ersten Inspektion sofort auf. Hab sie noch nicht eingebaut und hadere noch mit mir selbst, ob ich eventuell zu diesen Tuner hinfahre und die mal machen lass. Beschreibung ist nämlich viel zu allgemein gehalten und das hinterlegte Video existiert nicht. Schlechte Vorstellung für 90€...

Es wäre toll wenn Du uns hier mitteilen würdest, ob das mit dem Modul bei den MOPF-Modellen tatsächlich so einfach funktioniert wie dargestellt. Gibt es denn schon Mercedes Fahrer im Forum die dort etwas bestellt haben? Und wie bist Du auf diesen Anbieter gestoßen?

Allzeit gute Fahrt und Grüße aus NRW

Mal ehrlich Leute:

Einen GLC SUV tiefer zu legen, ist aus meiner Sicht so sinnvoll wie Bananen zu salzen und sie aus dem Fenster zu werfen mit der Begündung. " Ich mag keine gesalzenen Bananen!"
Bestellt euch einen CLS oder CLA Shooting Brake! mit Sportfahrwek und entsprechen großen Felgen!🙂😛

In Erwartung wüster Kommentare und Beschimpfungen zu meinem Posting!

Have a nice day😁

Wie viele fahren den mit ihrem GLC wirklich im Gelände? Ich persönlich find ihn einfach schön und möchte ihm einfach ein etwas sportlicheres Aussehen geben. Denke das max 2,5 cm kaum etwas ausmachen werden wenn man mal über einen Feldweg fährt oder einen Anhänger zieht.
Das orginale Luftfahrwerk geht doch im Sportmodus auch 1,5 cm runter oder? Denke mal das sich die Entwickler schon was dabei gedacht haben.

Geschmack ist verschieden wie uns allen bekannt ist. Wer nur ein Kita-, Schul- also Mamataxi braucht soll tieferlegen wenn er will. Mein Ding ist es nicht. Und eine Schrankwand wird nie sportlich. Weder optisch und schon gar nicht technisch.

Die erhöhte Sitzposition war nebst AllRad der Hauptgrund einen SUV zu kaufen. Genau dieselben Gründe führten auch zum Wechsel unseres Zweitfahrzeugs. Die Zeiten, Bergrennen zu fahren, sind somit automatisch vorbei 😉

Zitat:

@CLS-GLC schrieb am 16. Februar 2020 um 18:16:19 Uhr:

Zitat:

@ThoHil schrieb am 16. Februar 2020 um 16:28:53 Uhr:

Hallo ThoHil,

habe mir das Modul gerade einmal in den Videos angesehen.
Auffällig ist, dass hier immer die Rede vom COMMAND ist -kein MBUX-!
Die Käufer sind ja alle begeistert, wenn man die Kommentare liest.
Für gut 510$ aus Russland wäre ich aber mehr als skeptisch, denn vergleichbare Boxen kosten hierzulande locker das doppelte und ich finden den GLC da nirgendwo in den div. Listen...
Hätte es gerne auch etwas tiefer und habe mir vergangenes Jahr die BBM Koppelstangen bestellt. Sieht aber alles billig aus und fällt bei der ersten Inspektion sofort auf. Hab sie noch nicht eingebaut und hadere noch mit mir selbst, ob ich eventuell zu diesen Tuner hinfahre und die mal machen lass. Beschreibung ist nämlich viel zu allgemein gehalten und das hinterlegte Video existiert nicht. Schlechte Vorstellung für 90€...

Es wäre toll wenn Du uns hier mitteilen würdest, ob das mit dem Modul bei den MOPF-Modellen tatsächlich so einfach funktioniert wie dargestellt. Gibt es denn schon Mercedes Fahrer im Forum die dort etwas bestellt haben? Und wie bist Du auf diesen Anbieter gestoßen?

Allzeit gute Fahrt und Grüße aus NRW

Ein US Anbieter gibt es bei Amazon ebenfalls (https://www.amazon.com/dp/B07C7G3J13). Hier sind zwei Videos verlinkt, bei dem 2. (https://youtu.be/Onbva9fn410) sieht man ein MBUX. Leider versendet der US Anbieter nicht nach D, aber ich vermute, dass das eBay Angebot das identische Teil ist... Bei MBWorld (https://mbworld.org/.../700011-anyone-tried-obd2-lowering-module.html) gibt es ebenfalls ein Erfahrungsbericht. Inwiefern dies alles glaubwürdig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Hallo Leute,

Ich habe mir im September 2019 ein Lagerfahrzeug gekauft.. leider ohne Luftfederung ABER mit der doofen Höherlegung von 2cm.
Keine Ahnung warum der so bestellt wurde. Mir war aber klar das dieser dringend runtergeholt werden muss.

Somit habe ich Eibach Federn verbauen lassen.. hat aber nicht viel geholfen da er hinten tiefer war als vorne.

Federn raus und ein Gewindefahrwerk von KW V3 verbaut. Optisch der hammer und traumhaft zum fahren.

Das ist nicht mein erster SUV den ich tieferlege.
Ein Kombi oder Shootingbrake kam für mich nicht in frage..erstens weil mir SUV‘s viel besser gefallen, zweitens weil wir eine 4 Köpfige Familie sind mit 2 kleinkindern. Vom Platz her ist der GLC deswegen perfekt.

Das der GLC tiefer ist, ist einfach nur weil er Optisch besser aussieht.. aber wie schon erwähnt wurde, das ist halt reine Geschmackssache.

Im Anhang Bilder mit Federn und mit Gewindefahrwerk.

Grüsse aus dem Aargau

Eibach federn.jpg
KW V3.jpg
KW V3.jpg
+2

Zitat:

@StefCLA schrieb am 17. Februar 2020 um 09:48:04 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe mir im September 2019 ein Lagerfahrzeug gekauft.. leider ohne Luftfederung ABER mit der doofen Höherlegung von 2cm.
Keine Ahnung warum der so bestellt wurde. Mir war aber klar das dieser dringend runtergeholt werden muss.

Somit habe ich Eibach Federn verbauen lassen.. hat aber nicht viel geholfen da er hinten tiefer war als vorne.

Federn raus und ein Gewindefahrwerk von KW V3 verbaut. Optisch der hammer und traumhaft zum fahren.

Das ist nicht mein erster SUV den ich tieferlege.
Ein Kombi oder Shootingbrake kam für mich nicht in frage..erstens weil mir SUV‘s viel besser gefallen, zweitens weil wir eine 4 Köpfige Familie sind mit 2 kleinkindern. Vom Platz her ist der GLC deswegen perfekt.

Das der GLC tiefer ist, ist einfach nur weil er Optisch besser aussieht.. aber wie schon erwähnt wurde, das ist halt reine Geschmackssache.

Im Anhang Bilder mit Federn und mit Gewindefahrwerk.

Grüsse aus dem Aargau

Hi, war das Bild direkt nach dem Einbau mit den Eibach Federn?

Sieht auf dem Bild aus wie meiner mit dem originalen Sportfahrwerk!

Das er hinten tiefer wird wie vorne ist schon komisch da er ja original hinten etwa 1,5 bis 2 cm höher ist als vorne (habs selber gemessen) und die Federn sollen ja vorn 2,5 und hinten nur 2 cm tieferlegen.

Deine Antwort