GLC automatischer Spurwechsel funktioniert nicht
Hallo, ich hab seit 3 Tagen einen neuen glc, aber der automatische Spurwechsel funktioniert nicht .
Woran liegt das ? Tempo ist ausreichend, Ems und distronic ist aktiv. Das Lenkrad Rad Zeichen ist grün...
Hat jemand ein Tipp wo ran es liegen kann?
77 Antworten
Heute war wieder mal der Spurwechselassistent ausgeschalten und wieder mußte ich ihn über das Menü manuell aktivieren. Das ist jetzt das 3. Mal seit dem Update. So langsam nervt es ein wenig....
@BlackyXY schrieb am 16. August 2021 um 19:09:31 Uhr:
Das kann ich auch bestätigen. Nach dem Update musste ich den Spurwechselassistenten auch schon zweimal über die Einstellungen wieder aktivieren....
Habe das auch bei gestriger Autobahnfahrt festgestellt.
habe auch das Update FUP3
Hallo,
Ich bin bis jetzt nur BMW gefahren und habe mir jetzt letzte Woche, meinen ersten Mercedes gekauft.
GLC 300de 4M AMG Bj, 2022 in Graphitgrau, er ist jetzt 8 Monate jung und hat 9000km gelaufen, bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Ich hoffe, ich werde es nicht bereuen, nach 34 Jahren BMW !
Da ich keine Ahnung von Mercedes habe, lese ich hier schon mal mit.
Ich bin nur gerade etwas irritiert, in meiner Fahrzeug Beschreibung steht:
Aktiver Park Assistent mit Parktronic
Aktiver Spurhalte Assistent
Assistent Paket
Und so weiter….!
Ihr schreibt aber, diese Assistenten gibt es nicht mehr, oder verstehen ich da was falsch ?
Da musst du genauer lesen. Hier ist der SpurWechselassistent das Thema. Damit war es möglich, dass das Fahrzeug auf der AB im teilautonomen Betrieb die Spur nach Aufforderung alleine wechselt (inkl. Berücksichtigung der anderen Verkehrsteilnehmer). Und diese Funktion wurde wohl zurückgezogen.
Aktives Parken und Halten der Spur gibt es noch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DonLemmi schrieb am 19. Oktober 2022 um 18:07:23 Uhr:
Da musst du genauer lesen. Hier ist der SpurWechselassistent das Thema. Damit war es möglich, dass das Fahrzeug auf der AB im teilautonomen Betrieb die Spur nach Aufforderung alleine wechselt (inkl. Berücksichtigung der anderen Verkehrsteilnehmer). Und diese Funktion wurde wohl zurückgezogen.Aktives Parken und Halten der Spur gibt es noch.
Beim neuen X254 ist es wieder verfügbar.
Es wurde wohl aus rechtlichen Gründen kurzzeitig raus genommen.
Die Frage ist jetzt, in welchem Zeitraum wurde es raus genommen, bis X254 oder bis zum X253 Facelift?
Meines Wissens gabs das beim Facelift auch nicht wieder. Demnach dann wohl erst ab dem neuen Modell.
Kurz nach meinem EZ 09/2020 gab's es nicht mehr. Also zum MJ 2021.
Ich finde es eine Frechheit, wenn man für etwas bezahlt und dann wird er einfach deaktiviert durch ein Update.
Bei mir hat er vor einem Monat noch funktioniert und jetzt ist er weg einfach so ohne jegliche Zustimmung.
Ich habe den Spurwechselassistenten auch noch in meinem GLC MOPF. Allerdings wird er wie von Geisterhand in regelmäßigen Abständen wieder im Menü deaktiviert.
Also einfach mal bei den Einstellungen - ich glaube, es ist bei den Assistenzsystemen - nachschauen und gegebenfalls das Häkchen wieder setzen. Ich glaube nicht, dass Mercedes diesen per Update, wenn er denn mal da war, ganz deaktiviert.
Zitat:
@BlackyXY schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:21:13 Uhr:
Ich habe den Spurwechselassistenten auch noch in meinem GLC MOPF. Allerdings wird er wie von Geisterhand in regelmäßigen Abständen wieder im Menü deaktiviert.
Also einfach mal bei den Einstellungen - ich glaube, es ist bei den Assistenzsystemen - nachschauen und gegebenfalls das Häkchen wieder setzen. Ich glaube nicht, dass Mercedes diesen per Update, wenn er denn mal da war, ganz deaktiviert.
Es handelt sich hierbei nicht um den Spurhalteassistent sondern um den aktiven Spurwechselassistent, den findet man nicht unter Einstellungen.
Doch den gibt es dort und schon wieder deaktiviert...
Zitat:
@BlackyXY schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:21:13 Uhr:
Das habe ich noch nicht erlebt. Es gibt manchmal Situationen - nicht ganz nachvollziehbar - in denen der Spurwechsel nicht starten will, idR klappt es.
Zitat:
@BlackyXY schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:51:59 Uhr:
Doch den gibt es dort und schon wieder deaktiviert...
Sorry, Sie hatten Recht, er war ausgeschaltet !!
Danke nochmals für die Hilfe.
Wie bereits erwähnt, schaltet sich der aktive Spurwechselassistent ab und zu von selbst aus und kann dann einfach über das Fahrzeugmenü im MBUX wieder aktiviert werden. Dies passiert in meinem GLC43 gleichermaßen wie im A 250e. Ein Muster ist hierbei aber nicht erkennbar. Ich sehe darin auch kein Problem. Einfach Haken wieder setzen und gut ist.
Hab den nicht, da VorMopf. Aber könnte es zufällig sein, das er den deaktiviert, wenn ein aktiver Spurwechsel mal "nicht erfolgreich" war?