GLC - Ausstattung von Daimler geändert, Liefertermin fraglich
Moin, moin,
am Samstag hatte ich ein Schreiben von Daimler Benz (nicht vom Händler) in der Post. Aha, da mein Liefertermin mir schon vom Händler bestätigt wurde, dachte ich mir nichts böses - ist ja immer mal ein Schreiben im Kasten.
Also (noch) frohen Mutes den Brief geöffnet und nach dem Lesen war meine Laune schlagartig im Keller. Sinngemäß hieß es darin: ".... blablabla... wie sie bereits von ihrem Händler erfahren hatten.... streichen wir folgende Sonderausstattung.... Liefertermin bleibt eventuell noch im Q3...."
Plus noch den einen oder anderen Satz den ich jetzt mal außen vor lasse.
Natürlich hatte mich niemand informiert. Und was das absolut kuriose war, an der Gesamtsumme hat sich nichts geändert (obwohl einiges gestrichen wurde) und auch ein neuer Leasingvertrag wurde mit keinem Wort erwähnt. Wtf??? Ein fest (vom Händler) gesetzter Abholtermin in Bremen wurde mal ansatzlos annuliert und eine sehr vage Eventuelllieferung gesetzt.
Das ganze hat mich so angekotzt, das ich als allererste Maßnahme meinen Vertrag bei meinem Verkäufer storniert habe. Es ging mir nicht mal so sehr um die Sache an sich, sondern über die Art der Kommunikation.
Das war nach dem alten Verkaufsmuster: Hier ist ein Mercedes, nimm ihn, gib uns dein Geld, und halt einfach die Fre...e!!
20 min später hat mich mein Verkäufer (der sich im Wochenende befand) bei mir gemeldet. Sagen wir mal so, das dem zur Zeit sein Job keinen Spaß macht. (Das Gespräch würde den Rahmen hier sprengen).
Er war jedenfalls nicht informiert, und will jetzt mal sehen was da los ist. Aber, so leid es mir tut, da müssen schon sehr gute Argumente kommen, das ich weiter "treuer" Kunde bleibe.
Nochmal, die Händlerschaft trifft hier mal keine Schuld.
34 Antworten
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 18. Juli 2021 um 23:00:40 Uhr:
Hier zumindest eine aktuelle Übersicht:
https://mbpassion.de/.../
Heute wurde wieder eine aktuelle Liste veröffentlicht. Diese wird immer länger. Es läuft auf ein nacktes Auto mit Lenkrad und 4 Rädern hinaus. Unannehmbare Zustände!
Bei dem Lenkrad wäre ich mir schon nicht mehr sicher...
Da erleben wir nun schmerzhaft diese verfluchte Abhängigkeit von diesem elenden China 🙁
Zitat:
@Classicmac schrieb am 5. August 2021 um 18:41:54 Uhr:
Da erleben wir nun schmerzhaft diese verfluchte Abhängigkeit von diesem elenden China 🙁
und wenn ich so etwas lese frag ich mich warum du deinen geistigen durchfall nicht behandel lässt. ihr seid ein haufen klemmer die an jedem erdenklichen eck noch einen euro rausquetschen wollt damit danach noch genug am teller ist, aber hauptsache sich was anschaffen um den wichtigen raushängen zu lassen.
wenn alles an bauteilen eines autos von benz,audi oder bmw in deutschland produziert wird helfen euch die bessten banken nichts mehr wei ihr euch die monatliche rate nicht mehr leisten könnt.
ihr habt alles nach asien ausgelagert weil die fertigung zuhause zu teuer war, damit habt ihr euch sparsam selber ins knie gef**t. nicht china ist schuld, ihr mit eurem "geht's nicht noch billiger" seid schuld.
traurig, ist aber so 😉
(sorry, aber das musste sein. das ewig die anderen schuld sind erinnert sehr an kindergarten)
Ähnliche Themen
"Ihr" hört sich nach einem schweizer Investmentbänker an. 😁
@greengooseZitat:
@greengoose schrieb am 8. August 2021 um 03:48:53 Uhr:
Zitat:
Da erleben wir nun schmerzhaft diese verfluchte Abhängigkeit von diesem elenden China 🙁und wenn ich so etwas lese frag ich mich warum du deinen geistigen durchfall nicht behandel lässt. ihr seid ein haufen klemmer die an jedem erdenklichen eck noch einen euro rausquetschen wollt damit danach noch genug am teller ist, aber hauptsache sich was anschaffen um den wichtigen raushängen zu lassen....
traurig, ist aber so 😉(sorry, aber das musste sein. das ewig die anderen schuld sind erinnert sehr an kindergarten)
Arbeite mai an Deiner Orthographie und Ausdrucksweise. Classicmac hat hat nirgendwo behauptet, dass er der "Geiz ist Geil" Fraktion angehört.
Lass mal Deinen "geistigen Durchfall" behandeln bevor er chronisch wird....
Zitat:
@greengoose schrieb am 8. August 2021 um 03:48:53 Uhr:
Zitat:
Da erleben wir nun schmerzhaft diese verfluchte Abhängigkeit von diesem elenden China 🙁und wenn ich so etwas lese frag ich mich warum du deinen geistigen durchfall nicht behandel lässt. ihr seid ein haufen klemmer die an jedem erdenklichen eck noch einen euro rausquetschen wollt damit danach noch genug am teller ist, aber hauptsache sich was anschaffen um den wichtigen raushängen zu lassen.
wenn alles an bauteilen eines autos von benz,audi oder bmw in deutschland produziert wird helfen euch die bessten banken nichts mehr wei ihr euch die monatliche rate nicht mehr leisten könnt.
ihr habt alles nach asien ausgelagert weil die fertigung zuhause zu teuer war, damit habt ihr euch sparsam selber ins knie gef**t. nicht china ist schuld, ihr mit eurem "geht's nicht noch billiger" seid schuld.
traurig, ist aber so 😉
(sorry, aber das musste sein. das ewig die anderen schuld sind erinnert sehr an kindergarten)
Oha, da hat einer aber gar nichts kapiert. Geiz-ist-geil? Richtig, wie andere schon schrieben, habe ich sowas weder erwähnt noch lebe ich selber danach! Sicher gibt es solche Leute.
Würden wir hier in diesem Forum danach leben, hätte wohl keiner hier einen Benz. Mir geht es darum, dass in EU und CH Arbeitsplätze erhalten bleiben. Dafür bin ich bereit, mehr zu bezahlen. Nur, damit das klar ist.
Ich versuche - mit Betonung auf VERSUCHE - wenn immer möglich Produkte in der CH, dann in den umliegenden Ländern - aber zu ALLERLETZT in China zu kaufen. Ich bin mir aber bewusst, dass es leider Produkte gibt, die man nur Made-in-China bekommt. Smartphones, PC.... und leider stammt auch vieles in unserem GLC aus China. Leider.
Ich hoffe, ich konnte Deinen Durchfall stoppen 😁
Zitat:
Schon erstaunlich, welch abfällige Wortwahl/Ausdrucksweise („elendes China“) über fremde nicht-europäische Länder hier ohne Protest anderer bzw. Einschreiten der Admins möglich ist. Da darf man sich nicht wundern, wenn das als rassistisch empfunden wird, so braun und weit rechts wie das klingt.. unfassbar, dass sich das hier ein Forenmitglied erlaubt und erlauben darf/kann.. Man stelle sich einmal die Reaktionen vor, wenn jemand in diesem Forum (egal in welchem Zusammenhang und wie es „gemeint“ ist) „elendes Deutschland“ oder „elendes Österreich“, „elende Schweiz“ etc. schreiben würde.
Zitat:
@ClaCologne schrieb am 9. August 2021 um 04:38:37 Uhr:
Zitat:
Da erleben wir nun schmerzhaft diese verfluchte Abhängigkeit von diesem elenden China 🙁Schon erstaunlich, welch abfällige Wortwahl/Ausdrucksweise („elendes China“) über fremde nicht-europäische Länder hier ohne Protest anderer bzw. Einschreiten der Admins möglich ist. Da darf man sich nicht wundern, wenn das als rassistisch empfunden wird, so braun und weit rechts wie das klingt.. unfassbar, dass sich das hier ein Forenmitglied erlaubt und erlauben darf/kann.. Man stelle sich einmal die Reaktionen vor, wenn jemand in diesem Forum (egal in welchem Zusammenhang und wie es „gemeint“ ist) „elendes Deutschland“ oder „elendes Österreich“, „elende Schweiz“ etc. schreiben würde.
China ist für mich elend. In vielerlei Hinsicht: Arbeitsplätze bei uns, Natur, Umwelt, Menschenrechte...
Wir haben hier immer noch das Recht auf freie Meinungsäusserung. Im Gegensatz übrigens zu China. "Elend" ist nun wirklich ein harmloses Wort. Elende Schweiz? Elendes Deutschland? Kein Problem. Wenn jemand das so empfindet, darf er es schreiben.
Musst Dir halt ein Gutmenschen-Forum suchen, wenn Du Dich an sowas störst 😁
Das ist hier kein politisches Forum. Hier geht es um Autos.
Es kommt nicht darauf an, welche Wortbedeutung der Äußernde seinen Worten beimisst, sondern welche tatsächliche Bedeutung sie haben. Im Zweifel wird ein Blick in den Duden anheimgestellt.
Wir haben hier in Deutschland glücklicherweise nicht nur das Recht auf freie Meinungsäußerung, sondern auch ein Grundgesetz und eine Rechtsordnung. Diese besagt nämlich, dass die freie Meinungsäußerung nicht schrankenlos gilt. Diese findet ihre Schranken bspw. dort, wo Rechte anderer Individuen durch beleidigende, verleumderische, rassistische etc. Äußerungen verletzt werden.
Es ist schlicht peinlich, wenn jemand angeblich so sehr die deutschen/westlichen Werte schätzt, aber in Wahrheit nicht mal diesen logischen Grundsatz und das deutsche Grundgesetz kennt/versteht. Sich über andere Länder auslassen, aber selbst nicht besser sein ist schon paradox. Wer im Glashaus sitzt..
Wer solche Bemerkungen loswerden möchte, sollte sich ein entsprechend braunes Forum im Darknet oder so suchen. Denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Das Einstehen für die deutsche Rechtsordnung als “Gutmenschen”-Verhalten abtun zu wollen, zeugt wiederum von mangelnder Kenntnis der westlich-abendländischen Werte und Normenordnung. An Peinlichkeit kaum zu überbieten.
Da aber nun alles Nötige gesagt ist und Beratungsresistenten nicht zu helfen ist, bin ich damit raus und wünsche allen einen angenehmen Wochenbeginn.
Peinlich ist hier nur einer, nämlich Du. Mich wegen des Begriffs "elendes China" in die braune Ecke stellen zu wollen, ist nun wirklich komplett deplaziert. Das sagt schon alles über Dich aus.
Aber ich bin soweit mit Dir einverstanden, dass dieszebüglich alles gesagt ist.
Mal wieder ein Besipiel der Servicequalität meines Autohauses.
Als ich schriftlich vor einigen Wochen nachgefragt hatte, was mit dem Liefertermin und der Ausstattung meines GLC ist, hies es: Da hat sich nicht geändert, das Auto kommt wie bestellt.
Nach diversen versuchen meinen Verkäufer ans telefon zu bekommen ist mir dies am Donnerstag nachmittag gelungen, dabei kam heraus:
- Das Auto kommt fast pünktlich, nur 2-3 Wochen zu spät.
- Es fehlt die Smartphone Ladeschale
- Es fehlt "Hands Free Access" der Heckklappe (das ist das Öffnen durch Fusstritt)
- Es fehlt Argumented Reality des MBUX Navis.
Im weiteren gespräch mit dem Verkäufer teilete ich im mit dass ich froh bin dass das Burmester System dabei ist, darauf sagte er
- Oh, das Burmester System fehlt auch, dafür wird das kleine Soundsystem eingebaut.
Nach Kontrolle der neuen Auftragsbestätigung, die er mir dnach zugestellt hatte, stellte ich dann auch noch fest
- Es wird eine andere Innenaustattung verbaut. Ich hatte Exklusive bestellt, jetzt wir AMG verbaut
- Statt des bestellten Dekorholzes eiche anthrazit wird esche schwarz verbaut.
Ich muss sagen ich absolut angep...., und zwar nicht so sehr dass Ausstattung fehlt und/oder falsch ist, sondern dass es kein Mensch für notwendig hielt mich vorher zu informieren, auf meine Anrufe und schriftliche Fragen zu reagieren oder sich ein OK einzuholen.
Der Verkäufer meinte nur lapidar, ich müsste den wagen nicht mehr abnehmen, wenn er mir nicht mehr zusagen würde.
Das ist aber auch keine echte Lösung, denn wenn ich jetzt einen neuen X3 oder GLC bestelle warte ich dann wieder 6 Monate und habe dann ggfls immer noch das Problem dass plötzlich Extras nicht mehr lieferbar sind.
Zitat:
@lulesi [url=https://www.motor-talk.de/.../...efertermin-fraglich-t7123092.html?...]schrieb am 21. August 2021 um 11:17:36 Uhr
Der Verkäufer meinte nur lapidar, ich müsste den wagen nicht mehr abnehmen, wenn er mir nicht mehr zusagen würde.Das ist aber auch keine echte Lösung, denn wenn ich jetzt einen neuen X3 oder GLC bestelle warte ich dann wieder 6 Monate und habe dann ggfls immer noch das Problem dass plötzlich Extras nicht mehr lieferbar sind.
Das ist natürlich worauf die Hersteller setzen, dass der Kunde diese Frechheiten schluckt, weil er nicht weiter warten kann oder will. Ich würde trotzdem stornieren und übergangsweise nen Gebrauchten kaufen (oder nen 12-Monats Leasing machen und versuchen MB trotzdem auf die bestehenden Konditionen festzunageln).
Zitat:
@lulesi schrieb am 21. August 2021 um 11:17:36 Uhr:
...
Ich muss sagen ich absolut angep...., und zwar nicht so sehr dass Ausstattung fehlt und/oder falsch ist, sondern dass es kein Mensch für notwendig hielt mich vorher zu informieren, auf meine Anrufe und schriftliche Fragen zu reagieren oder sich ein OK einzuholen.Der Verkäufer meinte nur lapidar, ich müsste den wagen nicht mehr abnehmen, wenn er mir nicht mehr zusagen würde.
Das ist aber auch keine echte Lösung, denn wenn ich jetzt einen neuen X3 oder GLC bestelle warte ich dann wieder 6 Monate und habe dann ggfls immer noch das Problem dass plötzlich Extras nicht mehr lieferbar sind.
Es ist ein Verkäufer. Seine Aufgabe ist es dir das Auto zu verkaufen und nicht, dir das Auto nicht zu verkaufen 😉
Es wird von Seiten Mercedes aktiv nichts getan um dich vorab zu informieren, denn dann könntest du eventuell auf die Idee kommen dir schnell woanders ein Auto zu kaufen. Liest man überall in den Mercedes Foren hier über alle Modelle hinweg.
Zitat:
@lulesi schrieb am 21. August 2021 um 11:17:36 Uhr:
Mal wieder ein Besipiel der Servicequalität meines Autohauses.Als ich schriftlich vor einigen Wochen nachgefragt hatte, was mit dem Liefertermin und der Ausstattung meines GLC ist, hies es: Da hat sich nicht geändert, das Auto kommt wie bestellt.
Nach diversen versuchen meinen Verkäufer ans telefon zu bekommen ist mir dies am Donnerstag nachmittag gelungen, dabei kam heraus:- Das Auto kommt fast pünktlich, nur 2-3 Wochen zu spät.
- Es fehlt die Smartphone Ladeschale
- Es fehlt "Hands Free Access" der Heckklappe (das ist das Öffnen durch Fusstritt)
- Es fehlt Argumented Reality des MBUX Navis.Im weiteren gespräch mit dem Verkäufer teilete ich im mit dass ich froh bin dass das Burmester System dabei ist, darauf sagte er
- Oh, das Burmester System fehlt auch, dafür wird das kleine Soundsystem eingebaut.
Nach Kontrolle der neuen Auftragsbestätigung, die er mir dnach zugestellt hatte, stellte ich dann auch noch fest
- Es wird eine andere Innenaustattung verbaut. Ich hatte Exklusive bestellt, jetzt wir AMG verbaut
- Statt des bestellten Dekorholzes eiche anthrazit wird esche schwarz verbaut.Ich muss sagen ich absolut angep...., und zwar nicht so sehr dass Ausstattung fehlt und/oder falsch ist, sondern dass es kein Mensch für notwendig hielt mich vorher zu informieren, auf meine Anrufe und schriftliche Fragen zu reagieren oder sich ein OK einzuholen.
Der Verkäufer meinte nur lapidar, ich müsste den wagen nicht mehr abnehmen, wenn er mir nicht mehr zusagen würde.
Da würde ich ohne zu zögern das Fahrzeug nicht annehmen, auch wenn das bedeuten würde, dass ich 6 Monate bei Wind und Wetter mich mit dem Fahrrad herumschlagen oder den ÖV in Anspruch nehmen müsste. Keine einzige Sekunde würde ich mir das überlegen. Bodenlose Frechheit! Unser GLB (35) wird bis dato pünktlich geliefert und ohne fehlende Ausstattung. Einzig PRE-SAFE war nicht bestellbar, aber dass wussten wir ja.