ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC - Ausstattung von Daimler geändert, Liefertermin fraglich

GLC - Ausstattung von Daimler geändert, Liefertermin fraglich

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 7:06

Moin, moin,

 

am Samstag hatte ich ein Schreiben von Daimler Benz (nicht vom Händler) in der Post. Aha, da mein Liefertermin mir schon vom Händler bestätigt wurde, dachte ich mir nichts böses - ist ja immer mal ein Schreiben im Kasten.

Also (noch) frohen Mutes den Brief geöffnet und nach dem Lesen war meine Laune schlagartig im Keller. Sinngemäß hieß es darin: ".... blablabla... wie sie bereits von ihrem Händler erfahren hatten.... streichen wir folgende Sonderausstattung.... Liefertermin bleibt eventuell noch im Q3...."

Plus noch den einen oder anderen Satz den ich jetzt mal außen vor lasse.

Natürlich hatte mich niemand informiert. Und was das absolut kuriose war, an der Gesamtsumme hat sich nichts geändert (obwohl einiges gestrichen wurde) und auch ein neuer Leasingvertrag wurde mit keinem Wort erwähnt. Wtf??? Ein fest (vom Händler) gesetzter Abholtermin in Bremen wurde mal ansatzlos annuliert und eine sehr vage Eventuelllieferung gesetzt.

Das ganze hat mich so angekotzt, das ich als allererste Maßnahme meinen Vertrag bei meinem Verkäufer storniert habe. Es ging mir nicht mal so sehr um die Sache an sich, sondern über die Art der Kommunikation.

Das war nach dem alten Verkaufsmuster: Hier ist ein Mercedes, nimm ihn, gib uns dein Geld, und halt einfach die Fre...e!!

20 min später hat mich mein Verkäufer (der sich im Wochenende befand) bei mir gemeldet. Sagen wir mal so, das dem zur Zeit sein Job keinen Spaß macht. (Das Gespräch würde den Rahmen hier sprengen).

Er war jedenfalls nicht informiert, und will jetzt mal sehen was da los ist. Aber, so leid es mir tut, da müssen schon sehr gute Argumente kommen, das ich weiter "treuer" Kunde bleibe.

Nochmal, die Händlerschaft trifft hier mal keine Schuld.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Augmented reality gestrichen?

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 7:48

.... unter anderem!

Was wurde denn gestrichen?

Bei meinem wurde letztes Jahr während der Wartezeit auch was herausgenommen. In der Aufpreisliste war es mit über 800 € drin. Nach Streichung wurde der Preis dann um 65 € gesenkt. Nach Aussage des Verkäufers gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder sind andere Dinge inzwischen teurer geworden, die man damit wohl verrechnet, oder die bezahlte Sache ist vorhanden, aber nicht - vielleicht später - aktivierbar. Ich würde mal sagen: Preiserhöhung durch die Hintertür. Der Kunde wird's schon schlucken.

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 28. Juni 2021 um 09:51:41 Uhr:

Bei meinem wurde letztes Jahr während der Wartezeit auch was herausgenommen. In der Aufpreisliste war es mit über 800 € drin. Nach Streichung wurde der Preis dann um 65 € gesenkt. Nach Aussage des Verkäufers gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder sind andere Dinge inzwischen teurer geworden, die man damit wohl verrechnet, oder die bezahlte Sache ist vorhanden, aber nicht - vielleicht später - aktivierbar. Ich würde mal sagen: Preiserhöhung durch die Hintertür. Der Kunde wird's schon schlucken.

Entschuldigung, falsch gedrückt.

Wie kann es sein das Zubehör nach der Bestellung teurer werden kann? Das kann doch keine Begründung sein?

Im e Klasse Forum identische situation, wobei es die Möglichkeit gibt, dass z.B. AR nachgerüstet wird

Was wurde denn alles gestrichen?

In einem BMW-Forum habe ich gelesen, dass, nach Monaten Wartezeit, Bestellungen durch den Hersteller geändert wurden (SA entfällt). Entweder wird die neue Bestellung vom Kunden akzeptiert oder BMW storniert.

Vor allem die deutschen Hersteller haben das letztes Jahr einfach massiv verkackt, als sie zu Beginn von Corona panikartig die Chips storniert haben ("blos nicht Teile auf Lager haben", "unser Lager ist die Autobahn") und jetzt kriegen sie die Teile nicht ran.

Das Frustrierende ist: Die Verzögerungen und Stornierungen werden nicht merklich auf den Gewinn durchschlagen. Zinsen sind im Keller, d.h. ob ein Auto paar Monate früher oder später geliefert wird, ist denen wurscht. Schadenersatz oder sonstige Ausgleichszahlungen gibt es so gut wie garnicht und wenn, gehen die zu Lasten der Händler. Die sind auch die Gekniffenen und kriegen den Umut der Kunden ab, ohne selber etwas unternehmen zu können.

Bei jeder 1,50 Eur Ebay-Transaktion habe ich mehr rechtliche Möglichkeiten, dem Verkäufer in den Arsch zu treten wenn das Zeug nicht innerhlab von xY ankommt. Bei einem 50k - ??k Auto (wir reden da locker mal über 3 durchschnittliche Jahresnettoeinkommen!) habe ich so gut wie keine echten Möglichkeiten, irgendwen in Regress zu nehmen. Wenn ich jetzt sage: Liebe Mercedes, steck Dir Deine Karre sonstwohin, kostet die das nichtmal ein müdes Lächeln.

Zitat:

@rimatze schrieb am 28. Juni 2021 um 11:40:27 Uhr:

Wenn ich jetzt sage: Liebe Mercedes, steck Dir Deine Karre sonstwohin, kostet die das nichtmal ein müdes Lächeln.

Wenn aber nun mehrere das Sagen, dann tut es Daimler auch weh.

Ich habe Anfang Januar einen 300de bestellt, und höre vom Händler, daß der Wagen seit Wochen in Bremerhaven geparkt ist, da Chips fehlen, daher würde mich ebenfalls interessieren was denn gestrichen wurde.

BG

Mich würde auch interessieren was gestrichen wurde.

Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich das deutlich mehr, als das Sellenheil des Mercedes Verkäufers.

Mein neuer GLC soll Anfang Oktober kommen. Laut anderer Quellen gibt es zumindestens Engpässe bei der Argument Reality Kamera, sowie beim wichtigen LTE Kommunikationsmodul, beides SA die meiner erhalten soll.

Ein Freund hat einen M440i BMW Cabrio bestellt. Erst war das Harmon&Kardon Soundsystem nicht lieferbar, dann wurde die Lordosenstütze und die wireless Handyladeschale gestrichen, dann hat er den Auftrag storniert und fährt seinen Porsche weiter.

Diese ganze Geschichte mit dem angeblichen Chipmangel nervt. Das sind alles Zuliefererteile, wahrscheinlcih geht es nur um Geld. Die Motorsteuergeräte werden gebaut, wenn ich eine Iphone oder einen Imac kaufen will, habe ich den wenige Tage später zuhause, aber die Chips für die Handyladeschale oder die AR Kamera soll es monatelang nicht geben?

Das sit doch ein Witz, wahrscheinlich ist nur der Einkaufspreis von 3 Euro auf 4 Euro gestiegen.

Zitat:

@lulesi schrieb am 4. Juli 2021 um 17:35:52 Uhr:

Diese ganze Geschichte mit dem angeblichen Chipmangel nervt. Das sind alles Zuliefererteile, wahrscheinlcih geht es nur um Geld. Die Motorsteuergeräte werden gebaut, wenn ich eine Iphone oder einen Imac kaufen will, habe ich den wenige Tage später zuhause, aber die Chips für die Handyladeschale oder die AR Kamera soll es monatelang nicht geben?

Das sit doch ein Witz, wahrscheinlich ist nur der Einkaufspreis von 3 Euro auf 4 Euro gestiegen.

Nein, leider keinesweg ein Witz. Dass Dein iMac oder iPhone geliefert werden, liegt daran, dass Apple eine enorme Macht bei den Zulieferern hat. Da geht es um ganz andere Beträge, als bei Mercedes. Solche Optionen werden in so geringen Stückzahlen - immer verglichen mit iPhones oder iMacs - an Mercedes geliefert, dass die schlicht hinten anstehen müssen.

In meiner Firma gibt es derzeit auch extreme Engpässe. Sowohl bei Chips, aber auch z.B. bei bestimmten Kunststoffen. Und ohne diese Kunststoffe kann das Gehäuse unserer Geräte nicht hergestellt werden. Alternativen gibt es zwar, aber der Wechsel kostet vor allem Zeit. Diese Verzögerung schlägt direkt auf die Kunden durch, da auch wir - wie jeden andere moderne Firma - kaum Teile auf Lager horten. J.I.T (Just-in-Time) sagt man dem. ;)

Warum schreibt uns der Beitragersteller nicht was gestrichen wurde.

Der Beitrag ist ohne diese Aussage sinnlos und zeugt lediglich von einer Entladung der wut des Beitragerstellers

Hier zumindest eine aktuelle Übersicht:

https://mbpassion.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC - Ausstattung von Daimler geändert, Liefertermin fraglich