ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC - Ausstattung von Daimler geändert, Liefertermin fraglich

GLC - Ausstattung von Daimler geändert, Liefertermin fraglich

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 7:06

Moin, moin,

 

am Samstag hatte ich ein Schreiben von Daimler Benz (nicht vom Händler) in der Post. Aha, da mein Liefertermin mir schon vom Händler bestätigt wurde, dachte ich mir nichts böses - ist ja immer mal ein Schreiben im Kasten.

Also (noch) frohen Mutes den Brief geöffnet und nach dem Lesen war meine Laune schlagartig im Keller. Sinngemäß hieß es darin: ".... blablabla... wie sie bereits von ihrem Händler erfahren hatten.... streichen wir folgende Sonderausstattung.... Liefertermin bleibt eventuell noch im Q3...."

Plus noch den einen oder anderen Satz den ich jetzt mal außen vor lasse.

Natürlich hatte mich niemand informiert. Und was das absolut kuriose war, an der Gesamtsumme hat sich nichts geändert (obwohl einiges gestrichen wurde) und auch ein neuer Leasingvertrag wurde mit keinem Wort erwähnt. Wtf??? Ein fest (vom Händler) gesetzter Abholtermin in Bremen wurde mal ansatzlos annuliert und eine sehr vage Eventuelllieferung gesetzt.

Das ganze hat mich so angekotzt, das ich als allererste Maßnahme meinen Vertrag bei meinem Verkäufer storniert habe. Es ging mir nicht mal so sehr um die Sache an sich, sondern über die Art der Kommunikation.

Das war nach dem alten Verkaufsmuster: Hier ist ein Mercedes, nimm ihn, gib uns dein Geld, und halt einfach die Fre...e!!

20 min später hat mich mein Verkäufer (der sich im Wochenende befand) bei mir gemeldet. Sagen wir mal so, das dem zur Zeit sein Job keinen Spaß macht. (Das Gespräch würde den Rahmen hier sprengen).

Er war jedenfalls nicht informiert, und will jetzt mal sehen was da los ist. Aber, so leid es mir tut, da müssen schon sehr gute Argumente kommen, das ich weiter "treuer" Kunde bleibe.

Nochmal, die Händlerschaft trifft hier mal keine Schuld.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@lulesi schrieb am 21. August 2021 um 11:17:36 Uhr:

Mal wieder ein Besipiel der Servicequalität meines Autohauses.

Als ich schriftlich vor einigen Wochen nachgefragt hatte, was mit dem Liefertermin und der Ausstattung meines GLC ist, hies es: Da hat sich nicht geändert, das Auto kommt wie bestellt.

Nach diversen versuchen meinen Verkäufer ans telefon zu bekommen ist mir dies am Donnerstag nachmittag gelungen, dabei kam heraus:

- Das Auto kommt fast pünktlich, nur 2-3 Wochen zu spät.

- Es fehlt die Smartphone Ladeschale

- Es fehlt "Hands Free Access" der Heckklappe (das ist das Öffnen durch Fusstritt)

- Es fehlt Argumented Reality des MBUX Navis.

Im weiteren gespräch mit dem Verkäufer teilete ich im mit dass ich froh bin dass das Burmester System dabei ist, darauf sagte er

- Oh, das Burmester System fehlt auch, dafür wird das kleine Soundsystem eingebaut.

Nach Kontrolle der neuen Auftragsbestätigung, die er mir dnach zugestellt hatte, stellte ich dann auch noch fest

- Es wird eine andere Innenaustattung verbaut. Ich hatte Exklusive bestellt, jetzt wir AMG verbaut

- Statt des bestellten Dekorholzes eiche anthrazit wird esche schwarz verbaut.

Ich muss sagen ich absolut angep...., und zwar nicht so sehr dass Ausstattung fehlt und/oder falsch ist, sondern dass es kein Mensch für notwendig hielt mich vorher zu informieren, auf meine Anrufe und schriftliche Fragen zu reagieren oder sich ein OK einzuholen.

Der Verkäufer meinte nur lapidar, ich müsste den wagen nicht mehr abnehmen, wenn er mir nicht mehr zusagen würde.

Das ist aber auch keine echte Lösung, denn wenn ich jetzt einen neuen X3 oder GLC bestelle warte ich dann wieder 6 Monate und habe dann ggfls immer noch das Problem dass plötzlich Extras nicht mehr lieferbar sind.

Da lob ich mir meinen Händler und meinen Verkäufer. Als ich ihm telefonisch die hier gelesenen Infos erzählt habe und ihm aus dem MB Passionblock die Liste mit den gestrichenen Ausstattungen zugemailt hatte, ist dieser sofort zum Leiter der Disposition gegangen. Von dort hat mein Vertragshändler Mercedes bezüglich ALLER Bestellungen von diesem Hause um belastbare Aussagen gebeten. Nach 3 Tagen kam die verbindliche Liste von Mercedes in der Form: Auftragsnummer soundso es wird Ausstattungscode 123 fehlen. (Das finde ich eine Frechheit) und nun sitzen 4 Mitarbeiter daran manuell die Auftragsnummern mit den fehlenden Codes abzugleichen, in Worte zu fassen um dieses dann allen betroffenen Kunden mitzuteilen. Das passiert gerade seit letzten Mittwoch. Mein Verkäufer hält mich täglich auf dem Laufenden. Somit weis ich schon, dass ich in dem „elitären Club“ bin, bei dem gestrichen wurde. Sobald die Liste manuell abgearbeitet ist erfahre ich dann sofort was bei meiner Bestellung gestrichen wurde, bzw. dann bei Produktion wegfällt. Sowas ist eine Frechheit von Mercedes die Arbeit auf die Händler abzuschieben.

Wir haben noch 2 Fahrzeuge bei derselben Niederlassung aber einem anderen Verkäufer bestellt. Merkwürdigerweise, klappt das die Kommunikation absolut vorbildlich. Diese Verkäuferin meldet sich regalmäßig und teilt den aktuellen Stand mit was gerade nicht verbaut werden kann, und teilt auch mit wann sich das Änderungsfenster schliesst und wann wir die Änderungen festzurren müssen.

Da es sich dort aber um E-Klassen handelt, sind die aktuellen Einschränkungen deutlich geringer als beim GLC.

Das zeigt mir, dass es nicht Mercedes schuld ist, sondern die Verkäufer die zu faul oder zu feige sind diese Probleme mit den Kunden zu klären.

Zitat:

@lulesi schrieb am 22. August 2021 um 15:02:13 Uhr:

Wir haben noch 2 Fahrzeuge bei derselben Niederlassung aber einem anderen Verkäufer bestellt. Merkwürdigerweise, klappt das die Kommunikation absolut vorbildlich. Diese Verkäuferin meldet sich regalmäßig und teilt den aktuellen Stand mit was gerade nicht verbaut werden kann, und teilt auch mit wann sich das Änderungsfenster schliesst und wann wir die Änderungen festzurren müssen.

Da es sich dort aber um E-Klassen handelt, sind die aktuellen Einschränkungen deutlich geringer als beim GLC.

Das zeigt mir, dass es nicht Mercedes schuld ist, sondern die Verkäufer die zu faul oder zu feige sind diese Probleme mit den Kunden zu klären.

Zum Teil gebe ich Ihnen da Recht. Nur andere Hersteller kommunizieren selbstständig und direkt früh genug mit dem Kunden. Mercedes sagt von alleine gar nichts!

Somit braucht man sicherlich in der jetzigen Zeit einen guten Händler mit engagierten Mitarbeitern.

Denn z.Bsp. wurde mein Händler nicht von Mercedes im Vorfeld informiert, sondern erst auf diese durch mich angestoßene Nachfrage!! Und das finde ich von Mercedes schon befremdlich. Aber unter dem neuen Chef von Mercedes weht dort ein anderer Wind. Dieser will nur Zahlen, Zahlen und nochmals Zahlen. Egal was es kostet. Böse formuliert: zur Zeit kann man besser Aktionär als Käufer oder gar Mitarbeiter sein. Zumindest für eine Zeit lang. Und wenn Mercedes sich dann irgendwann seine Kunden vergrault hat durch so ein Verhalten, fällt auch diese Option weg. Das hätte es früher so nicht gegeben. Da zählte noch der Slogan „alles oder nichts“. Gut…… dann eben nichts. Wer es nicht nötig hat! Erinnert mich ein bisschen an den Skandinavier, der Karstadt retten wollte und in Wirklichkeit nur Geld abgezogen hat. Schade um Mercedes

Ich habe heute storniert. Näheres im GLC Wartezimmer. Schlimm, einfach nur schlimm

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 22. August 2021 um 15:25:42 Uhr:

 

Zum Teil gebe ich Ihnen da Recht. Nur andere Hersteller kommunizieren selbstständig und direkt früh genug mit dem Kunden. Mercedes sagt von alleine gar nichts!

Somit braucht man sicherlich in der jetzigen Zeit einen guten Händler mit engagierten Mitarbeitern.

Denn z.Bsp. wurde mein Händler nicht von Mercedes im Vorfeld informiert, sondern erst auf diese durch mich angestoßene Nachfrage!! Und das finde ich von Mercedes schon befremdlich.

Das würde mich schon sehr wundern, wenn die Niederlassung hier nicht informiert wurde.

Lass dir da keinen Bären aufbinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC - Ausstattung von Daimler geändert, Liefertermin fraglich