ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 400d Winterräderwechsel selbst gemacht.

GLC 400d Winterräderwechsel selbst gemacht.

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 24. November 2021 um 16:48

Ich weiß, daß ich die Räder auch vom Freundlichen oder sonst jemanden hätte wechseln lassen können, mir gehts auch nicht ums sparen.

Schon immer hab ich das selbst gemacht und werde es auch weiter tun so ich die Gesundheit habe.

Mit den passenden Hilfsmitteln gehts leicht und problemlos.

Ich habe das Original GLC Wagenheberset, den Makita Schlagschrauber DTW300 und den Makita DMP180 Kleinkompressor als Helfer benutzt.

Der Schlagschrauber öffnet mühelos die Radschrauben und hebt genauso mühelos den GLC an den vorgesehenen Aufnahmepunkten in die Höhe.

Sobald die Räder den Boden nicht mehr berühren, nehme ich das Rad ab und stelle das andere wieder an die richtige Stelle, so daß ich das Rad auf die Nabe positionieren und die Schrauben durchstecken kann . Von Hand oder mit dem Schrauber die Schrauben langsam reindrehen, Wagenheber ablassen, mit 110 Nm festziehen fertig.

Daß das Fahrzeug gerade stehen und gegen wegrollen gesichert werden muß weiß wohl jeder.

Mit dem Kleinkompressor wird dann noch der Luftdruck der Räder kontrolliert und ggf. berichtigt.

Jetzt kann die angekündigte Kälte kommen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mercedes G Klassen neueste Werte mit 150Nm.

Zitat:

@Packy-01 schrieb am 18. Mai 2022 um 20:03:08 Uhr:

 

Wer das Tirefit-Set am Bord hat, hat den Führungsstift aus Alu nicht, der ist nur vorhanden in Verbindung mit einem Reserverad und Wagenheber. Es sei denn man Kauft sich den Wagenheber als Set so wie ich es gemacht habe. Dieses Set wurde von MB für meinen 350er extra bestellt.

Moin

Den Zentrierbolzen gibt es für €3.71 Art. Nr. A2045810074 beim Freundlichen, den Rest vom Bordwerkzeug braucht Mann eher nie......

Mit dem Radschraubenschlüssel kann man gar nichts anfangen und die gedeckt-weissen Stoffhandschuhe taugen allenfalls für den 90er Retro-Rave, da braucht man dann aber noch eine Lackierermaske.....

Sehr ansprechend ist auch der Unterlegkeil zum Klappen. Ich nehme für so was ja immer ein Stück Kaminholz aus Eiche - habe ich gefühlt schon seit 1984 oder 1985.

Der Wagenheber wiegt 3.4 kg und liegt im Kofferraum links, nur falls sich jemand über die Gewichtsverteilung wundert ;)

Was in diesem Faden sicher noch fehlt, sind die Verweise auf die einschlägigen DuRöhrer. Jeder, der da was auf sich hält, hat ein Video mit hilfreichen Tipps auf Lager.

Und dann noch ein Hinweis auf die Betriebsanleitung; in diesem Fall für mein Modell:

https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...b91354ae36566ef5e41-de-DE.html

Mercedes sagt: In einer bestimmte Reihenfolge "über Kreuz" die Schrauben eindrehen und mit MAX 80 Nm anziehen und dann über Kreuz mit 150 Nm fest ziehen.

Diese Hinweise kamen jetzt ausreichend häufig - glaube ich....

Man gut, dass es die Jungs und Mädels vom Boxenstop gibt, die haben ordentliches Werkzeug, Zeit und Zugriff auf´s WIS.

Michel

P.S. Der Tag, an dem ich Anzugsdrehmomente für Radschrauben eines MB bei BMW erfrage, möge nie kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen