ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 400d Winterräderwechsel selbst gemacht.

GLC 400d Winterräderwechsel selbst gemacht.

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 24. November 2021 um 16:48

Ich weiß, daß ich die Räder auch vom Freundlichen oder sonst jemanden hätte wechseln lassen können, mir gehts auch nicht ums sparen.

Schon immer hab ich das selbst gemacht und werde es auch weiter tun so ich die Gesundheit habe.

Mit den passenden Hilfsmitteln gehts leicht und problemlos.

Ich habe das Original GLC Wagenheberset, den Makita Schlagschrauber DTW300 und den Makita DMP180 Kleinkompressor als Helfer benutzt.

Der Schlagschrauber öffnet mühelos die Radschrauben und hebt genauso mühelos den GLC an den vorgesehenen Aufnahmepunkten in die Höhe.

Sobald die Räder den Boden nicht mehr berühren, nehme ich das Rad ab und stelle das andere wieder an die richtige Stelle, so daß ich das Rad auf die Nabe positionieren und die Schrauben durchstecken kann . Von Hand oder mit dem Schrauber die Schrauben langsam reindrehen, Wagenheber ablassen, mit 110 Nm festziehen fertig.

Daß das Fahrzeug gerade stehen und gegen wegrollen gesichert werden muß weiß wohl jeder.

Mit dem Kleinkompressor wird dann noch der Luftdruck der Räder kontrolliert und ggf. berichtigt.

Jetzt kann die angekündigte Kälte kommen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

150 Nm wären wohl richtig

1. 110Nm ist denke ich wenig. Was ich weiss es sollte 130Nm sein. Also das hat meine C-Klasse :)

2. Ansonsten alles gut. Die schrauben noch auf kreuz anschrauben und aufpassen, dass sich das Rad nicht verkantet.

3. Die Auflagefläche mit Schleifpapier(oder was anderem) schön reinigen. Ich habe jetzt den Scheuerschwamm von meiner Frau aus der Küche entdeckt. Als Endreinigung der Auflagefläche . Funktioniert wunderbar :)

Ja ich mache es auch selber und da halt als Hobby-Stressabbau-Relax :) Es macht einfach Spass.

Zitat:

@glkamg schrieb am 24. November 2021 um 17:54:45 Uhr:

150 Nm wären wohl richtig

150Nm bist du sicher? das ist schon sehr viel

Soweit mir bekannt ist steht in der Bedienungsanleitung 150Nm

Zitat:

@glkamg schrieb am 24. November 2021 um 18:13:08 Uhr:

Soweit mir bekannt ist steht in der Bedienungsanleitung 150Nm

Genau so ist es, erstmal (über Kreuz) auf ca. 75Nm anziehen und zum Schluss alle auf 150Nm.

Sehr wichtig, auch wenn es die Werkstätten nicht machen, erst mit ca.75NM über Kreuz anziehen, danach mit 150NM festziehen. Es könnten sich die Bremsscheiben verziehen, wenn die Radschrauben gleich mit 150NM angezogen werden. Das genaue Anzugsmoment im Netz raussuchen.

Zitat:

@Leardriver schrieb am 24. November 2021 um 18:59:48 Uhr:

. Es könnten sich die Bremsscheiben verziehen, wenn die Radschrauben gleich mit 150NM angezogen werden.

Das ist nicht das Problem und das kann nicht passieren :)

Es kann sich die Felgen verkannten und nicht richtig anliegen. Daher schraubt man es fest und dann bei fahren löst sich das verkannten und somit hat man ein loses Rad dann :)

Es muss nicht 75Nm sein.

1. Einfach über Kreuz mit der Hand festschrauben und dabei das Rad so drucken dass es anliegt dann bisschen wackeln, dass es richtig sitzt.

2. Danach einfach anziehen. Ich mache es mit Schlagschrauber(in den Reifenservices und so machen es genau so nur direkt mit Schlagschrauber)

3. Dann das Auto runter lassen aber nicht ganz nur so, dass das Rad sich nicht drehen kann und mit Drehmoment anziehen. Ich mache es sowieso immer so, dass ich zuerst einmal durch gehe, dann nochmals und erst bei den dritten anziehen ich auf klack von dem Drehmomentschlüssel gehe.

Im Reifenservice gehen Die einfach schon in der Luft mit dem Schlagschrauber drauf und unten kontrollieren die nur noch mit dem Drehmomentschlüssel. Manchmal ist es schon mehr. Bei 150Nm wahrscheinlich nicht :) .

Aber steht es echt beim GLC 150Nm? Ist schon nicht wenig ;)

150Nm ist beim GLC (= MB Typenreihe 253) richtig. Wurde im GLC Forum schon oft diskutiert. Ich hab dazu in einem Faden auch mal ein Ausschnitt aus dem original MB Arbeitsblatt angefügt.

 

edit, hier: https://www.motor-talk.de/.../...t-fuer-winterraeder-t6457437.html?...

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 24. November 2021 um 20:31:45 Uhr:

150Nm ist beim GLC (= MB Typenreihe 253) richtig. Wurde im GLC Forum schon oft diskutiert. Ich hab dazu in einem Faden auch mal ein Ausschnitt aus dem original MB Arbeitsblatt angefügt.

edit, hier: https://www.motor-talk.de/.../...t-fuer-winterraeder-t6457437.html?...

Steht bei mir auch in der BDA = 150 Nm.

Beim Reifenservice wollten die auch schon meine Original MB Radschlösser mit den Schlagschrauber lösen, das geht gar nicht. Laut Bedienungsanleitung wird davon abgeraten. Das schon mal zum Reifenservice

Zitat:

@Belehm schrieb am 24. November 2021 um 20:44:34 Uhr:

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 24. November 2021 um 20:31:45 Uhr:

150Nm ist beim GLC (= MB Typenreihe 253) richtig. Wurde im GLC Forum schon oft diskutiert. Ich hab dazu in einem Faden auch mal ein Ausschnitt aus dem original MB Arbeitsblatt angefügt.

edit, hier: https://www.motor-talk.de/.../...t-fuer-winterraeder-t6457437.html?...

Steht bei mir auch in der BDA = 150 Nm.

Selbst in der aktuellsten BA Version steht beim 2016er GLC noch 130Nm. Siehe Pics...

 

Egal, sind trotzdem 150Nm ;)

IMG_20211124_210616.jpg
Screenshot_2021-11-24-21-06-58-352_com.daimler.moba.kundenapp.android.jpg

Auszug aus der Betriebsanleitung s. Bild

Anzudrehmoment

Da war ich wohl etwas zu langsam

Einigen wir uns darauf, dass in den BA's der älteren GLC Modelle noch 130Nm steht - bei neueren BA jedoch 150Nm ;)

Richtig ist gemäss MB Arbeitsanweisung 150Nm für ALLE 253er Modelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen