GLC 400d
GLC 400d 4-matic mit OM656 - kommt er?
Kommt er rechtzeitig als Alternative zum Audi SQ5 TDI?
Oder gibt es technische Hürden die ihn unmöglich machen?
Beste Antwort im Thema
Will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber merken wird man die extra PS vermutlich eher selten, außer man dreht gern Runden auf dem Nürburgring. Und die extra Laufruhe erst recht nicht, da der V6 eh schon (zumindest aus der Fahrerperspektive) sehr ruhig ist. Was als Laufruhe innerhalb des Fahrzeugs wahrgenommen wird, nervt vermutlich umso mehr die Nachbarschaft, wenn die 2-4 Rohre in der Früh zu "gröhlen" beginnen. 🙂 Bitte nicht übel nehmen, hab aber oft das Gefühl, dass manch Poster sich eher gern mit Zahlen schmückt als die wahre Technik dahinter zu geniessen oder tatsächlich physikalisch zu differenzieren weiß.
175 Antworten
Guten Abend,es gefällt mir Sehrgut was ich über den 400 lese was den Verbrauch angeht das wird meine Entscheidung erheblich!!beeinflussen.
gruß
paul
Moin,
hier mein Verbrauch für den 400d - da sind ca. 1.400km Autobahnfahrt, des öfteren auch bis zum Winterreifenlimit (210km/h), dabei.
Geht noch besser: heute mal das neue Tempolimit in Holland abgefahren, AB max 100 km/h.
Gilt im übrigen ab Montag den 16.03. immer von 06:00 - 19:00 Uhr 😁
Ansonsten hab ich aber auch bis jetzt 8,8 Liter über die bisher gefahrenen gut 5.500 km
Ich komme im Durchschnitt auf 9,4 Liter, gefahrene KM 8000, davon 3000 KM Autobahn, Rest Stadt und über Land. Wenn ich den Wagen 20 KM mit der Geschwindigkeit 80 - 100 fahre komme ich auf einen Durchschnitt von unter 8 Liter aber knapp. Ich wunder mich, das Ihr so einen niedrigen Verbrauch habt.
Ähnliche Themen
Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 10l aber auch eine viel geringere Durschnittsgeschwindigkeit als ziggiz_ac.Das Nutzungsverhalten ist wohl entscheidend. Fahre z.Zt. einen GLC200d Leihwagen seit Montag da liege ich bei 7,5l. (Aber selbst meine Frau meckert schon und will den 400d zurück). Aber ich war mir vorher bewusst das der 6-Zylinder sicherlich nicht die beste Wahl für Stadtverkehr ist und etwas mehr braucht. Habe vorher mit einem KIA Sportage 4WD 184PS 9l-9,5L benötigt.
Also ich sage es mal so, wenn man Sprit sparen möchte, ist der 400er das falsche Auto. Kaufe mir ja nicht so ein Geschoss und fahre ewig im Eco Modus oder tuckere nur mit 100 km/h durch die Gegend.
Aber ich glaube mal, dass wird jedem VOR dem Kauf bewusst gewesen sein.
Moin Leute,
ich hatte im GLC Forum schon in dem einen oder anderen Thread geschrieben, dass ich einen GLC 300e Coupé bestellt habe.
Da ich den Elektromotor nicht werde regelmäßig nachladen können, habe ich hinterher Zweifel bekommen und nochmal mit meinem Händler gesprochen.
Er wird mir am Dienstag mal berechnen, wie sich die Leasingrate ändern würde, wenn ich statt den 300e Coupé den 400d Coupé nehmen würde bei selber Ausstattung.
Ich denke wenn es keine wesentliche Veränderung gibt, dann verzichte ich auf den Steuervorteil und nehme den 400d Coupé, da ich einfach nicht werde regelmäßig nachladen können. Also Änderung der Motorisierung.
Die große Frage für mich ist aber jetzt erstmal noch bis Dienstag, ob und dass es hoffentlich keine wesentliche Erhöhung bei der Leasingrate dadurch gibt.
Was meint ihr, würde die Leasingrate vermutlich eher mehr oder weniger gleich bleiben oder nur unwesentlich teurer werden oder gar günstiger werden?
Meine bisherige Konfiguration beim 300e Coupé ist die folgende:
https://www.mercedes-benz.de/.../summary
Leasingrate 570€ netto, 24 Monate, 45.000km, LF 0,92 (bei der zweiten Nachkommastelle bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher, müsste nochmal in die Unterlagen schauen)
Bei Änderung der Motorisierung von 300e Coupé auf 400d Coupé sollen die Laufzeit und Laufleistung sowie die Ausstattung gleich bleiben, bis auf dass das Highend-Assistenzpaket noch hinzugefügt werden soll. Die Leasingrate soll dann im Idealfall zumindest nicht wesentlich höher steigen mit diesen Veränderungen.
Bin auf Eure Meinungen und Einschätzungen was die Leasingrate angeht sehr gespannt!
Gruß
Zitat:
@ClaCologne schrieb am 10. April 2020 um 11:42:23 Uhr:
Moin Leute,ich hatte im GLC Forum schon in dem einen oder anderen Thread geschrieben, dass ich einen GLC 300e Coupé bestellt habe.
Da ich den Elektromotor nicht werde regelmäßig nachladen können, habe ich hinterher Zweifel bekommen und nochmal mit meinem Händler gesprochen.
Er wird mir am Dienstag mal berechnen, wie sich die Leasingrate ändern würde, wenn ich statt den 300e Coupé den 400d Coupé nehmen würde bei selber Ausstattung.
Bin auf Eure Meinungen und Einschätzungen was die Leasingrate angeht sehr gespannt!
Gruß
Denke mal, dass er teurer wird... bei identischen Rahmenbedingungen. lmmerhin liegen beide knapp 5T€ im Grundpreis auseinander.
Allerdings finde ich das absolut angebracht 😁
Auch wenn du mehr zahlen müsstest, dass lohnt sich alle mal, der 400 er ist ein geiles Auto !
Konfiguriere den Wagen, nimm als Sonderzahlung den Rabatt + eventuelle, zusätzliche Anzahlung und du bekommst eine relativ genaue Rate und/oder du rechnest die Konditionen analog zu deinem 300er.
(natürlich abzgl. Umweltprämie etc. die es beim Diesel nicht geben dürfte)
Bis max. 650€ netto würde ich gehen. Bisher bin ich ja bei 570€ netto beim 300e. Selbe Konditionen und selbe Ausstattung bis auf, dass das Highend-Assistenzpaket hinzu kommen soll. Meint ihr das dürfte noch 650€ netto oder darunter werden?
GLC 43 und 400d sind relativ identisch, ich denke dass der geringere Grundpreis des 300e durch eher schlechtere Leasingkonditionen ähnlich liegen wird (Neuer Motor, auf den einige gewartet haben)
Moin,
es ist geschehen, ich habe mich von den vielen positiven Erfahrungsberichten hier überzeugen lassen und habe meine Bestellung geändert auf den 400d Coupé😁 zwar ist die Leasingrate am Ende wegen so gut wie voller Hütte was SA angeht bei 680€ gelandet, aber ich habe mich trotzdem dafür entschieden.
Unverb. Lieferzeit Juni 2020.
Gibt‘s noch andere hier, die auf eine 400d Bestellung warten?
Und hat jemand Tipps, wo man noch Videos usw. zum 400d findet? Bin bei Youtube nicht fündig geworden, bzw. gibt‘s dort nur sehr wenig.
Wenn jemand was zum Motorsound etc. hat, gerne her damit.
Gruß
Moin
Ich "warte" nicht, sondern habe terminiert für Ende September bestellt. Insofern bin ich sehr entspannt.
Allerdings habe ich ebenfalls erfolglos nach Videos/Fahrberichten/Sound vom 400d gesucht.
Videos habe ich auch ohne Ende gesucht leider ohne Erfolg. Meinen GLC 400d Coupé habe ich im Februar abgeholt und ich bin total positiv überrascht (eigentlich hätte ich einen GLE 350 CDI bekommen aber lange Geschichte).
Der Motor ist eine Granate (hatte auch den Vorgänger Motor 350 CDI im CLS) Leistung ohne Ende egal in welchem Drehzahlbereich. Getriebe passt zu 100% zum Auto. Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 10 L. Verarbeitung ist auch Top.