GLC 300e Plugin Hybrid Bj.11/2020 Reichweite elektrisch nur 30 KM
Hallo , habe meinen neuen GLC 300 e seit ca.2 Wochen und bin bis jetzt leider nur max. 35Km und überwiegend nur 30 Km rein elektrisch gekommen. Zur Zeit sind ca. 10 Grad und im Sommer hatte ich das Fahrzeug für 5 Tage zum Test und habe bis zu 49 Km damit rein elektrisch geschafft. Ich Lade zur Zeit nur mit dem 230V Kabel bis zu 2,3 KW . Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?
Schönen Dank für eure Infos und ein schönes Weihnachtsfest.
254 Antworten
Zitat:
@Pieli schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:31:37 Uhr:
Wallbox habe ich zuhause. Trotzdem stinkt mir das ständige Anstöpseln. Sorry, aber die elektrische Reichweite ist enttäuschend. .
habe konstant um 30km, auch mal 35km
nach WLTP kombiniert waren es um 38km und WLTP innerorts 42km, daher ist es eigentlich bei mir erwartungsgemäß
was sollte deine Konfiguration im WLTP erreichen?
Habe meinen de erst seit dem 22.12. Das die Reichweite natürlich noch lange nicht da ist, wo ich sie gerne sehen würde, ist klar. Daher gehe ich da auch nicht mit zu großen Erwartungen dran. Hier mal die Daten von meiner Fahrt ins Revier gestern Abend bzw. der Rückfahrt heute Nacht. Die Batterie war leider nicht ganz voll, da ich derzeit noch an der normalen Steckdose lade. Bin mit den Werten nicht unzufrieden...
Zitat:
@x3-sauerland schrieb am 31. Dezember 2020 um 16:50:35 Uhr:
Habe meinen de erst seit dem 22.12. ...
Hallo, das ist bei 5,4l/100km doch ein 300De?
Gruß und ein Gesundes Neues Jahr an alle!
Zitat:
@franczi schrieb am 1. Januar 2021 um 11:36:32 Uhr:
Zitat:
@x3-sauerland schrieb am 31. Dezember 2020 um 16:50:35 Uhr:
Habe meinen de erst seit dem 22.12. ...Hallo, das ist bei 5,4l/100km doch ein 300De?
Gruß und ein Gesundes Neues Jahr an alle!
Hallo!
Hatte ich aber auch geschrieben: „Habe meinen de erst seit dem 22.12.“😉
Wünsche ebenfalls allen Usern hier ein frohes und gesundes neues Jahr!
PS: Sorry, dass ich hier den Beitrag unter dem falschen Thema gepostet habe...
Ähnliche Themen
Zitat:
@alingn schrieb am 31. Dezember 2020 um 12:06:20 Uhr:
Hauptsächlich Cw-Wert, dann Getriebe, Kardanwellen und Felgen.
Diese hohen elektrischen Verbräuche von Plug-in Hybriden scheinen wohl (leider) normal zu sein.
Die AMS hat eine E-Klasse mit 31,8 kWh /100km gemessen! Das kann jedes rein elektrische Auto in der Klasse besser. 😕
https://twitter.com/CriticalMatt/status/1344559723400593409
Man sollte hier nie Äpfel und Birnen vergleichen. Um eine Masse zu beschleunigen braucht man Energie. Dazu kommt dann Luftwiederstand, div. Wirkungsgrade etc. Jedes Auto was so mit 20 kWh/100km angegeben ist und jetzt ca.30 kWh/100km verbraucht liegt meistens daran das jetzt im Winter mit ca.3kW zugeheizt wird. Wenn ich dann 10km in 20 Minuten fahre, macht das 10 kWh/100km. Beim Verbrenner ist diese Abwärme umsonst. Das gilt für Elektro genauso wie beim Hybrid.
Was den Unterschied machen kann, ist das einige Hersteller Wärmepumpen einsetzen und so energetisch günstiger heizen.
Zitat:
@chefderwoche schrieb am 1. Januar 2021 um 16:04:03 Uhr:
Man sollte hier nie Äpfel und Birnen vergleichen. Um eine Masse zu beschleunigen braucht man Energie. Dazu kommt dann Luftwiederstand, div. Wirkungsgrade etc. Jedes Auto was so mit 20 kWh/100km angegeben ist und jetzt ca.30 kWh/100km verbraucht liegt meistens daran das jetzt im Winter mit ca.3kW zugeheizt wird. Wenn ich dann 10km in 20 Minuten fahre, macht das 10 kWh/100km. Beim Verbrenner ist diese Abwärme umsonst. Das gilt für Elektro genauso wie beim Hybrid.
Aber erstens heizt Du doch nicht mit 3kW für 20 Minuten. Spätestens nach 10 Minuten hast Du doch schon Sauna Temperaturen erreicht und dann heizt Du mit deutlich weniger. Hat Björn Nyland neulich in einem Video getestet und aufgezeigt.
Zweitens gilt das bei einem Vergleich zwischen zwei Fahrzeugen doch auch für das andere Fahrzeug.
Also mein GLC heizt schon ziemlich lange. Warum meinst du, das die Vorwärmfunktion ca.15-20min vor Abfahrzeits anfängt?? Wahrscheinlich weil nach 10min. Sauna, dann noch 10 min. Abkühlphase?
Man muss ja nur auf die Verbrauchsanzeige schauen, da sieht man im Stand die Heizleistung.
Das sind heftige Verbräuche, 30KWh/100km. Das sind 8-9Eur/100km elektrische Energie.
Und das noch bestimmt im Kriechtempo. Was soll so was? Und das beim Neuwagen? Sobald die Karre älter wird, der Innenwiderstand der Batterie steigt, geht der Verbrauch weiter hoch.
Nein, das hat nichts mit Vernunft zu tun. Das ist nur Befriedigung der FFF Kinder bzw. Greta.
Da fahre ich mit meinem 2.6t V6 Diesel in einer ähnlichen Verbrauchsliga.
Sollten meine Gedankengänge bzgl. der Euros/ 100km falsch sein freue ich mich um Korrekturen
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 1. Januar 2021 um 17:55:14 Uhr:
Das sind heftige Verbräuche, 30KWh/100km. Das sind 8-9Eur/100km elektrische Energie.Und das noch bestimmt im Kriechtempo. Was soll so was? Und das beim Neuwagen? Sobald die Karre älter wird, der Innenwiderstand der Batterie steigt, geht der Verbrauch weiter hoch.
Nein, das hat nichts mit Vernunft zu tun. Das ist nur Befriedigung der FFF Kinder bzw. Greta.
Da fahre ich mit meinem 2.6t V6 Diesel in einer ähnlichen Verbrauchsliga.Sollten meine Gedankengänge bzgl. der Euros/ 100km falsch sein freue ich mich um Korrekturen
ich habe den Verbrauch in der Stadt bei Stadttempo.
hat dein Diesel dann auch keine lokalen Emissionen wenn du in der Stadt unterwegs bist?
du wolltest noch Daten zu den Batterien posten, sollen ja nach 5 Jahren schon hin sein.
was heißt lokale Emissionen? Abgase? Ja das hat er und jetzt? Das stört mich nicht.
Lebensdauer bei Lithium Ionen Akkus werden von den Herstellern zwischen 500 und 800 Ladezyklen angegeben. Jetzt gibt es Möglichkeiten mehr Ladezyklen zu erreichen wie zb. keine volle Entladung bzw. Aufladung (10-90%).
Wenn ich jetzt ZB meinen hybriden täglich 30km nutze, 10tkm/ Jahr, 300 Ladezyklen/ jahr
Bei 5 Jahren wären das 1500 Ladezyklen, da ist die Lithiumzelle definitiv platt, bzw. im letzten viertel der Lebenserwartung.
VW zb Garantiert unter bestimmten Umständen noch 70% Kapazität bis 160tkm.
Bei 300km Reichweite wären das 530 Ladezyklen, aber Langsamladen, bei 25 Grad....
ZITAT VW:
Gemäß den Garantiebedingungen der Volkswagen AG. Im Rahmen des Anwendungsbereiches der Garantie und zu den dort aufgeführten Bedingungen gewährt Volkswagen AG dem Käufer eines fabrikneuen elektrisch betriebenen BEV-Fahrzeuges deshalb bei korrektem Gebrauch für acht Jahre (oder bis zu 160.000 Kilometern Fahrleistung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt) eine Garantie, dass die nutzbare Kapazität Ihrer Batterie 70% nicht unterschreitet.
https://www.volkswagen.de/.../id3.html?...
Da wären wir wieder bei den 500 Ladezyklen
DAS GANZE IST JETZT OFF TOPIC, möchte dich daher bitten per PN weiter zu besprechen oder ein eigenes Thema/ Beitrag zu eröffnen, Danke
die Entwicklung der Reichweite ist in einem Reichweiten Thread off topic?
da solltest Du eventuell noch einmal in deinem Hobby Mod Handbuch nachschlagen
bzgl. der Ladezyklen sind moderne Batterien bei 3000, Tendenz rasant steigend
Vom eigenen Dach kostet 1 kWh 10 cent..., natürlich rechnet sich dann ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug.
Zitat:
@Air Cael schrieb am 1. Januar 2021 um 18:59:18 Uhr:
Vom eigenen Dach kostet 1 kWh 10 cent..., natürlich rechnet sich dann ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug.
Ja, aber erst nach 20 Jahren, oder hast du deine Anlage auf deinem Dach geschenkt bekommen, oder 20kEur bezahlt?