GLC 250 - Benziner fährt in der Stadt immer im 2. Gang an
Hallo Ihr Lieben,
seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein GLC im stadtbetrieb während des Stehens an der roten Ampel auf D2 und nicht auf D1 steht. Die Start/Stop-Funktion ist abgeschaltet (nervt mich in der Großstadt) und der Wählhebel der Automatik steht auf D. Wähle ich während des Stehens P und schalte ich auf D, wenn die Ampel auf Gelb umspringt, fährt der GLC in D1 los. Andernfalls startet die Fahrt in D2.
Ist das normal? Habt Ihr das auch beobachtet? Kann mir das jemand erklären, weshalb es so ist?
Würde mich über Euere Rückmeldung freuen.
Danke und viele Grüße
Sabine
Beste Antwort im Thema
... im Prinzip ist es doch eigentlich auch sch......l in welchem Gang das Auto wo und wie anfährt. Hauptsache es fährt überhaupt an!
Da können wir noch seitenlange Diskussionen über Fahrverhalten, Strecke etc führen... es wird keine Lösung geben.
Und wenn doch? Bringen wir das Auto dann in die Werkstatt um irgendein Update vornehmen zu lassen und nur um dann ein paar Tage/Wochen später einen neuen Thread zu eröffnen: " Mein Fahrzeug fährt grundsätzlich im 1. Gang an"?"
47 Antworten
Na dann bin ich aber mal erleichert, brav Sabine 😉
Tja an der Stelle ebenso ein paar besinnliche Feiertage an dich, deine Lieben und natürlich auch an alle anderen Forenbenutzer!
Ps: inkl. denjenigen, die sich über den OT hier ärgern 😉
Na dann komme ich mal auf das Thema zurück, heute beobachtet:
Meiner (siehe unten) fährt nach Rückwärtsfahrt immer im 1. Gang an, auch wenn vor Zündung aus rückwärts gefahren wurde, sonst immer im 2-ten.
Könnte es sein, das die Unterschiede in den Drehmonent-Kurven Benziner / Diesel für die Unterschiede maßgeblich sind? Beim Benziner liegen immerhin schon bei 1200 rpm ( konstant bis 4000 rpm) die 350Nm an.
GLC 220d Drehmoment 400 Nm zwischen 1.400 - 2.800
GLC 250d Drehmoment 500 Nm zwischen 1.600 - 1.800
GLC 250 Drehmoment 350 Nm zwischen 1.200 - 4.000
Zitat:
Dafür hast du ja einen Knopf zum ausschalten der start stop oder mach es wie ich und schalte auf den Individual Modus wo du dir deine Einstellungen selber zurecht basteln kannst und die s/s ausprogrammieren kannst.
@SabineLei schrieb am 6. Dezember 2016 um 15:23:05 Uhr:Zitat:
@ZSaleh schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:38:09 Uhr:
Macht mein 250d übrigens auch. Nur wenn ich mit S/S längere Zeit stehe dann 1. Gang sonst rollt er immer im 2. Gang max und fährt auch da an. Frage an Sabine: wo ausser in der Stadt macht S/S am meisten Sinn? 🙂Keine Frage, ich sage ja nicht, dass S/S in der Stadt keinen Sinn macht. Mich persönlich nervt aber gerade in der Stadt das ständige an und aus des Motors 🙄 Da ich einen sehr kurzen Arbeitsweg von knapp 5 km habe, wird mein GLC so wie so kaum richtig warm, geschweige denn der Innenraum. Wenn dann noch der Motor ständig abgestellt wird..... Und so lange ich noch die Möglichkeit habe, diese Automatik abzustellen.... Wer weiß, wie lange es diese Schalter überhaupt noch gibt.