GLC 250 - Benziner fährt in der Stadt immer im 2. Gang an
Hallo Ihr Lieben,
seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein GLC im stadtbetrieb während des Stehens an der roten Ampel auf D2 und nicht auf D1 steht. Die Start/Stop-Funktion ist abgeschaltet (nervt mich in der Großstadt) und der Wählhebel der Automatik steht auf D. Wähle ich während des Stehens P und schalte ich auf D, wenn die Ampel auf Gelb umspringt, fährt der GLC in D1 los. Andernfalls startet die Fahrt in D2.
Ist das normal? Habt Ihr das auch beobachtet? Kann mir das jemand erklären, weshalb es so ist?
Würde mich über Euere Rückmeldung freuen.
Danke und viele Grüße
Sabine
Beste Antwort im Thema
... im Prinzip ist es doch eigentlich auch sch......l in welchem Gang das Auto wo und wie anfährt. Hauptsache es fährt überhaupt an!
Da können wir noch seitenlange Diskussionen über Fahrverhalten, Strecke etc führen... es wird keine Lösung geben.
Und wenn doch? Bringen wir das Auto dann in die Werkstatt um irgendein Update vornehmen zu lassen und nur um dann ein paar Tage/Wochen später einen neuen Thread zu eröffnen: " Mein Fahrzeug fährt grundsätzlich im 1. Gang an"?"
47 Antworten
Hallo,
Macht meiner auch, ich meine im Sport+ fährt er immer im D1 los.
Meiner Meinung nach liegt dies evtl. da dran dass der Benziner im unteren Bereich recht spritzig los startet und somit im D2 nicht zu ruckartig im Comfort Mode loslegt.
Vielleicht auch um einen Unterschied zum Sportprogramm zu haben.
Zitat:
@SabineLei schrieb am 4. Dezember 2016 um 18:59:18 Uhr:
Hallo Ihr Lieben,seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein GLC im stadtbetrieb während des Stehens an der roten Ampel auf D2 und nicht auf D1 steht. Die Start/Stop-Funktion ist abgeschaltet (nervt mich in der Großstadt) und der Wählhebel der Automatik steht auf D. Wähle ich während des Stehens P und schalte ich auf D, wenn die Ampel auf Gelb umspringt, fährt der GLC in D1 los. Andernfalls startet die Fahrt in D2.
Ist das normal? Habt Ihr das auch beobachtet? Kann mir das jemand erklären, weshalb es so ist?
Würde mich über Euere Rückmeldung freuen.
Danke und viele Grüße
Sabine
Zitat:
@Hajoseiner schrieb am 4. Dezember 2016 um 19:26:47 Uhr:
Meiner auch, aber solange ich schneller bin wie mein Nachbar, stört mich das nicht im geringsten!
😁
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Zitat:
@Burkhard1954 schrieb am 5. Dezember 2016 um 10:07:34 Uhr:
Macht meiner auch - Nur in Sport + nicht.
Der 2. Gang von 9 Gängen ist auch völlig ok.
Na klar Burkhard1954, ich finde das Anfahren im 2. Gang auch flott genug. Ich wollte ja nur von Euch mal hören, ob das normal ist oder ob mein GLC irgendein Problem hat 😕
Macht mein 250d übrigens auch. Nur wenn ich mit S/S längere Zeit stehe dann 1. Gang sonst rollt er immer im 2. Gang max und fährt auch da an. Frage an Sabine: wo ausser in der Stadt macht S/S am meisten Sinn? 🙂
Fahre einen GLC 220d 4Matic und habe neulich einmal bei einem längeren Ampelstopp zufällig ins KI geschaut. Bei abgeschaltetem Motor wurde dort dennoch "D2" als Fahrstufe im Getriebe angezeigt. Damit ging es dann auch beim Anfahren los. Danach wurde geschaltet wie immer.
Vielleicht meint unser Automat ja auch, dass wir bei winterlichen Temperaturen einen andere Übersetzung beim Anfahren benötigen.
Zitat:
@ZSaleh schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:38:09 Uhr:
Macht mein 250d übrigens auch. Nur wenn ich mit S/S längere Zeit stehe dann 1. Gang sonst rollt er immer im 2. Gang max und fährt auch da an. Frage an Sabine: wo ausser in der Stadt macht S/S am meisten Sinn? 🙂
Keine Frage, ich sage ja nicht, dass S/S in der Stadt keinen Sinn macht. Mich persönlich nervt aber gerade in der Stadt das ständige an und aus des Motors 🙄 Da ich einen sehr kurzen Arbeitsweg von knapp 5 km habe, wird mein GLC so wie so kaum richtig warm, geschweige denn der Innenraum. Wenn dann noch der Motor ständig abgestellt wird..... Und so lange ich noch die Möglichkeit habe, diese Automatik abzustellen.... Wer weiß, wie lange es diese Schalter überhaupt noch gibt.
Hallo zusammen,
Finde ich seltsam; mein 220d fährt immer im 1. Gang an, auch im Comfort, sogar im Eco Modus.
Wobei gerade der Diesel prädestiniert ist, im 2. anzufahren.
Zitat:
@SabineLei schrieb am 6. Dezember 2016 um 15:23:05 Uhr:
Zitat:
Keine Frage, ich sage ja nicht, dass S/S in der Stadt keinen Sinn macht. Mich persönlich nervt aber gerade in der Stadt das ständige an und aus des Motors 🙄 Da ich einen sehr kurzen Arbeitsweg von knapp 5 km habe, wird mein GLC so wie so kaum richtig warm, geschweige denn der Innenraum. Wenn dann noch der Motor ständig abgestellt wird..... Und so lange ich noch die Möglichkeit habe, diese Automatik abzustellen.... Wer weiß, wie lange es diese Schalter überhaupt noch gibt.
Du kannst auch ein individuelles Programm zusammenstellen und über Dynamic Select abrufen ("I"😉. Dort kann man dann auch laut Betriebsanleitung die Start-Stopp-Automatik deaktivieren.
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:04:20 Uhr:
Zitat:
@SabineLei schrieb am 6. Dezember 2016 um 15:23:05 Uhr:
Du kannst auch ein individuelles Programm zusammenstellen und über Dynamic Select abrufen ("I"😉. Dort kann man dann auch laut Betriebsanleitung die Start-Stopp-Automatik deaktivieren.
Hallo Hans-U., das hört sich ja interessant an. Damit werde ich mich doch gleich am Wo-Ende mal beschäftigen. Danke für die Info und wünsche einen schönen Abend
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:40:41 Uhr:
Fahre einen GLC 220d 4Matic und habe neulich einmal bei einem längeren Ampelstopp zufällig ins KI geschaut. Bei abgeschaltetem Motor wurde dort dennoch "D2" als Fahrstufe im Getriebe angezeigt. Damit ging es dann auch beim Anfahren los. Danach wurde geschaltet wie immer.Vielleicht meint unser Automat ja auch, dass wir bei winterlichen Temperaturen einen andere Übersetzung beim Anfahren benötigen.
Oder unser bestes aller Autos ist so intelligent und paßt sich unserem Fahrstil/Fahrverhalten an - das würde mir so manches erklären 😁
Sabine, solltest du beim Individual Mode nur die S/S Automatik "deaktivieren" wollen, kommt das auf das selbe raus, wie wenn du die S/S per Taster abschaltest ...
Beides hält max 4h an.
Ich nutze bei Bedarf den Taster, geht schneller 😉
Ps: Hab bei meinem 250 d auch schon beobachtet, dass er ab und an im 2. losfährt. Gefühlt würde ich meinen, Motor muss warm sein und das Auto ohne Last anfahren können (also bergab od. zumindest auf Ebene).