GLB Sondermodell "Special Edition"

Mercedes GLB X247

Weiß hier zufällig jemand, wann genau (KW) die Produktion des GLB "Special Edition" im Werk in Mexiko beginnt ? Bisher konnte mir das leider weder ein Verkäufer, noch der Kundenservice in Maastricht sagen.

Danke vorab für Euere Antwort !

38 Antworten

Detaillierte und chronologische Abfolge meiner Bestellung GLB (Stand 08.08.25):

07.02.25: Bestellfreigabe Sondermodell "Special Edition"

11.02.25: Bestellung GLB 220 4MATIC "Special Edition" / Liefertermin Q3/25

28.02.25: Auftragsbestätigung / Liefertermin geändert auf Q4/25

21.05.25: Start Produktion Sondermodell "Special Edition" im Werk Asguacalientes/Mexiko

10./11.07.25: Roh- und Karosseriebau, Lackierung

14./15.07.25: Montage, Endkontrolle

16.07.25: Parkplatz Werk Asguacalientes/Mexiko

25.07.25: Parkplatz Hafen Altamira/Mexiko (30.07.: Abfahrt Schiff nach Bremerhaven, Wagen nicht dabei)

Mein bestellter GLB 220d ist ab morgen für die Produktion - insgesamt 7 Tage - eingeplant. Ich bin sehr gespannt wie lange er braucht um fertig zu sein...und natürlich wie schnell er dann von Mexiko aus hier ist! Dennoch: geduldig sein und lieber ein bisschen mehr Zeit des Wartens einplanen...

@Jochen66 gibt es bei dir was Neues?

Update (Stand 14.08.25):

Detaillierte und chronologische Abfolge meiner Bestellung GLB:

07.02.25: Bestellfreigabe Sondermodell "Special Edition"

11.02.25: Bestellung GLB 220 4MATIC "Special Edition" / Liefertermin Q3/25

28.02.25: Auftragsbestätigung / Liefertermin geändert auf Q4/25

21.05.25: Start Produktion Sondermodell "Special Edition" im Werk Aguascalientes/Mexiko

10./11.07.25: Roh- und Karosseriebau, Lackierung

14./15.07.25: Montage, Endkontrolle

16.07.25: Parkplatz Werk Aguascalientes/Mexiko

25.07.25: Parkplatz Hafen Altamira/Mexiko

30.07.25: Abfahrt Schiff nach Bremerhaven, Fahrzeug nicht an Bord

13.08.25: Verladung und Verschiffung aus Hafen Altamira/Mexiko

Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 13. August 2025 um 23:27:50 Uhr:
Mein bestellter GLB 220d ist ab morgen für die Produktion - insgesamt 7 Tage - eingeplant. Ich bin sehr gespannt wie lange er braucht um fertig zu sein...und natürlich wie schnell er dann von Mexiko aus hier ist! Dennoch: geduldig sein und lieber ein bisschen mehr Zeit des Wartens einplanen...
@Jochen66 gibt es bei dir was Neues ?

Hallo jackwhite3,

freut mich für Dich ! Dann wird Deiner genau 5 Wochen nach meinem gebaut. Er sollte spätestens am 20.08. fertig sein. Und dann bin ich jetzt mal gespannt, ob es bei Deinem schneller geht, bis er verschifft wird.

Neuigkeiten bei mir: Siehe mein Update von heute ...

Ähnliche Themen

Mein GLB befindet sich bereits im Bau. Morgen findet laut Plan die Endabnahme statt. Ich bin gespannt, wie lange der Transport dauern wird. Mein Ansprechpartner bei MB meinte ich solle davon ausgehen, dass er erst Mitte/Ende Oktober hier sein wird ... :(

Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 20. August 2025 um 12:11:48 Uhr:
Mein GLB befindet sich bereits im Bau. Morgen findet laut Plan die Endabnahme statt. Ich bin gespannt, wie lange der Transport dauern wird. Mein Ansprechpartner bei MB meinte ich solle davon ausgehen, dass er erst Mitte/Ende Oktober hier sein wird ... :(

Mein Verkäufer meinte, dass es nach der Endkontrolle erstens 4 Wochen bis zur Verschiffung, zweitens 4 Wochen bis Bremerhaven und dann drittens noch einmal bis zu 4 Wochen bis zur Abholung dauern könnte. Mit 1. und 2. hatte er bisher ziemlich genau Recht. Ich hoffe aber immer noch, dass 3. etwas schneller geht ...

Bei Dir kommt es jetzt darauf an, wie schnell er verschifft wird. Die voraussichtlich nächsten beiden Schiffe nach Bremerhaven laufen am 05.09. und 20.09. von Altamira aus.

@jackwhite3:

Habe gestern zufällig auf mobile.de gesehen, dass schon GLB's als Special Edition - meist als Vorführwagen - zum Verkauf angeboten werden. Viele haben eine EZ im Juli oder August.

Habe mir dann mal einen rausgepickt und nachgefragt, wann er gebaut und wann er zugelassen wurde. Produktion war am 06.06. und zugelassen wurde er hier in Deutschland am 29.07. Da liegen (nur) 53 Tage für den kompletten Transport aus Mexiko zum Autohaus in Deutschland dazwischen. Fand ich relativ kurz bzw. schnell.

Auf mein Produktionsdatum gerechnet wäre das - ebenfalls mit 53 Tagen gerechnet- der 07.09. Da ist das Schiff aber noch gar nicht in Bremerhaven angekommen, geschweige denn der GLB nach Rastatt transportiert. Meiner stand ja 28 Tage am Werk und Hafen, bis er aufs Schiff ging. Dauert bei mir also auf jeden Fall länger als 53 Tage.

Auf Dein Produktionsdatum gerechnet wäre es der 13.10. und ich bin schon sehr gespannt, ob sie es bei Dir innerhalb von 53 Tagen schaffen. Ich wünsche es Dir ...

Ich vermute, dass Mercedes die für die Autohäuser produzierten Special Edition-GLB's bevorzugt - ohne lange Wartezeiten am Werk und/oder Hafen - verschifft und zu den Autohäusern transportiert (hat). Wenn dem so sein sollte, fände ich das als wartender Kunde ehrlich gesagt nicht so prickelnd :-(

Die selben Gedanken hatte ich mir Anfang 24 auch gemacht und dann ging es doch schneller als gedacht. Während ich noch drüber spekulierte, wann das Auto transportiert werden würde, war es dann am Ende doch schon da. :-)

Ich glaube, die jeweils 4 Wochen werden genannt, falls entweder etwas mit dem Schiffstransfer nicht klappt, in Bremerhaven noch was ersetzt/eingebaut werden muss, oder am Ende eventuell ein Transportschaden entstanden ist, der instand gesetzt werden muss. Also: 3 Monate dürfte es tatsächlich nur im Extremfall dauern.

Frage: Wie zuverlässig ist denn die Information, mit welchem Schiff der GLB transportiert wird? Ich habe hierüber nie Auskunft bekommen.

Zitat:
@SLC_GLB schrieb am 22. August 2025 um 12:47:40 Uhr:
Die selben Gedanken hatte ich mir Anfang 24 auch gemacht und dann ging es doch schneller als gedacht. Während ich noch drüber spekulierte, wann das Auto transportiert werden würde, war es dann am Ende doch schon da. :-)
Ich glaube, die jeweils 4 Wochen werden genannt, falls entweder etwas mit dem Schiffstransfer nicht klappt, in Bremerhaven noch was ersetzt/eingebaut werden muss, oder am Ende eventuell ein Transportschaden entstanden ist, der instand gesetzt werden muss. Also: 3 Monate dürfte es tatsächlich nur im Extremfall dauern.
Frage: Wie zuverlässig ist denn die Information, mit welchem Schiff der GLB transportiert wird? Ich habe hierüber nie Auskunft bekommen.

Auch ich habe keine Auskunft bekommen, auf welchem Schiff er transportiert wird. Aber an dem Tag, an dem er verschifft wurde, haben nur 2 Autotransport-Schiffe Altamira verlassen. Das habe ich über vesselfinder.com herausgefunden. Einer der beiden fährt sicher nach Bremerhaven, bei dem anderen weiß ich es noch nicht. Ich vermute, er ist auf dem, der sicher nach Bremerhaven fährt und der kommt dort voraussichtlich am 09.09. an.

Sollte das stimmen, dann sind bei Ankunft in Bremerhaven bereits 2 Monate seit der Produktion vergangen. Und dann muss er ja erst noch nach Rastatt kommen. Im günstigsten Fall dauert das eine Woche, dann liegen wir bei 9 Wochen, also gar nicht so weit von 3 Monaten entfernt.

Deine Antwort