GLB Sondermodell "Special Edition"

Mercedes GLB X247

Weiß hier zufällig jemand, wann genau (KW) die Produktion des GLB "Special Edition" im Werk in Mexiko beginnt ? Bisher konnte mir das leider weder ein Verkäufer, noch der Kundenservice in Maastricht sagen.

Danke vorab für Euere Antwort !

38 Antworten

Das klingt super! Du hast deinen ja gute zwei Monate eher bestellt (Mitte/Ende April bei mir). Vielleicht kommen die ja gut voran und ziehen meinen GLB etwas vor...?! Abwarten! Bisher habe ich Nichts gehört.

Ich freu mich jetzt erst mal für dich! Ich bin darüber hinaus gespannt, wie lange das Verschiffen mit finaler Einfuhr dauern wird!

Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 20. Juli 2025 um 11:44:47 Uhr:
Das klingt super! Du hast deinen ja gute zwei Monate eher bestellt (Mitte/Ende April bei mir). Vielleicht kommen die ja gut voran und ziehen meinen GLB etwas vor...?! Abwarten! Bisher habe ich Nichts gehört.
Ich freu mich jetzt erst mal für dich! Ich bin darüber hinaus gespannt, wie lange das Verschiffen mit finaler Einfuhr dauern wird!

Danke Dir !

Hat man Dir noch nicht mitgeteilt, wann Deiner in Produktion geht ? Das müsste Dein Autohaus inzwischen längst wissen. Ich wäre da viel zu neugierig, um auf eine Nachricht zu warten.

Habe mit meinem Verkäufer vereinbart, dass ich (bis er verschifft ist) einmal pro Woche nach dem aktuellen Status nachfragen kann. Jetzt hoffe ich, dass er schnell zum Hafen transportiert wird und dort nicht zu lange auf das nächste Schiff nach Bremerhaven warten muss.

Werde weiter berichten ...

Doch doch! Mir wurde mitgeteilt, dass er Anfang/Mitte August in die Produktion gehen soll - oder eher. Ich habe die Hoffnung natürlich, dass es eher passiert. Kinder, die auf Weihnachtsgeschenke warten...

Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 21. Juli 2025 um 08:54:03 Uhr:
Doch doch! Mir wurde mitgeteilt, dass er Anfang/Mitte August in die Produktion gehen soll - oder eher. Ich habe die Hoffnung natürlich, dass es eher passiert. Kinder, die auf Weihnachtsgeschenke warten...

Genau ! :-)

Interessant finde ich auch, dass ich ca. 10 Wochen vor Dir bestellt hatte, Dein Auto aber schon ca. 5 Wochen nach meinem gebaut wird. Hängt vermutlich damit zusammen, dass das Sondermodell überhaupt erst ab der 3. Dekade im Mai produziert wird

Ähnliche Themen

Das vermute ich auch. In der Produktion wurde bestimmt ein neuer Ablaufprozess umgesetzt. Spannend ist jetzt, wie viele GLBs in Deutschland (oder Europa?) bestellt worden sind und wie viel fürs Schiff "gesammelt wird". So oder so: Vorfreude ist ja schön, aber Warterei finden wir alle doof ....

Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 21. Juli 2025 um 20:23:47 Uhr:
Das vermute ich auch. In der Produktion wurde bestimmt ein neuer Ablaufprozess umgesetzt. Spannend ist jetzt, wie viele GLBs in Deutschland (oder Europa?) bestellt worden sind und wie viel fürs Schiff "gesammelt wird". So oder so: Vorfreude ist ja schön, aber Warterei finden wir alle doof ....

Klar, neue Farbe, neue Sicherheitsgurte, andere Sitze usw. usw. ... da braucht es Zeit und Material, um die Produktion umzustellen bzw. zu ergänzen. Das hat ungefähr 3 1/2 Monate gedauert.

Ja, ist irgendwie ein Zwischending zwischen Vorfreude und Ungeduld. Aber da müssen wir durch ...

Zitat:
@Jochen66 schrieb am 20. Juli 2025 um 12:49:30 Uhr:
Danke Dir !
Hat man Dir noch nicht mitgeteilt, wann Deiner in Produktion geht ? Das müsste Dein Autohaus inzwischen längst wissen. Ich wäre da viel zu neugierig, um auf eine Nachricht zu warten.
Habe mit meinem Verkäufer vereinbart, dass ich (bis er verschifft ist) einmal pro Woche nach dem aktuellen Status nachfragen kann. Jetzt hoffe ich, dass er schnell zum Hafen transportiert wird und dort nicht zu lange auf das nächste Schiff nach Bremerhaven warten muss.
Werde weiter berichten ...

Kannst ja hier nach den Schiffen Altamira nach Bremerhaven gucken, sind nicht allzuviele, die da gehen...

Ship & Container Tracking - VesselFinder

Zitat:
@Flips69 schrieb am 25. Juli 2025 um 23:16:24 Uhr:
Kannst ja hier nach den Schiffen Altamira nach Bremerhaven gucken, sind nicht allzuviele, die da gehen...
Ship & Container Tracking - VesselFinder

Die Schiffe checken ist nicht das Problem. Er muss halt erst mal zum Hafen und dann auf das Schiff. Wann das passiert kann aber niemand vorhersagen. Der Händler sagt, das kann aus seiner Erfahrung bis zu 4 Wochen dauern, was ich nicht hoffe.

Update zu meiner Bestellung: Fahrzeug ist am Hafen angekommen (wann genau ist nicht bekannt)

Gestern lief ein Schiff nach Bremerhaven aus, leider war meiner nicht mit dabei - sehr schade :-(

Ich drücke die Daumen, dass es nun asap geht! Bin gespannt über deine Updates :) Danke dafür auch!

Zitat:
@Jochen66 schrieb am 31. Juli 2025 um 18:22:12 Uhr:
Update zu meiner Bestellung: Fahrzeug ist am Hafen angekommen (wann genau ist nicht bekannt)
Gestern lief ein Schiff nach Bremerhaven aus, leider war meiner nicht mit dabei - sehr schade :-(

Das muss nichts bedeuten. Es kann auch mal sein das ein Fahrzeug nicht auf der direkte Route versendet wird

Zitat:
@OM403 schrieb am 1. August 2025 um 09:31:38 Uhr:
Das muss nichts bedeuten. Es kann auch mal sein das ein Fahrzeug nicht auf der direkte Route versendet wird

Was ist damit gemeint, "nicht auf der direkten Route versendet" ? Gibt es außer dem Transport mit dem Schiff noch eine andere Möglichkeit, das Fahrzeug nach Bremerhaven zu bringen ?

Zitat:@Jochen66 schrieb am 1. August 2025 um 20:29:44 Uhr:

Was ist damit gemeint, "nicht auf der direkten Route versendet" ? Gibt es außer dem Transport mit dem Schiff noch eine andere Möglichkeit, das Fahrzeug nach Bremerhaven zu bringen ?

Vielleicht ist damit auch nur gemeint, das das Schiff noch gewöhnliche Zwischenstopps z.B. in Vigo, Southampton, Zeebrügge oder Emden einlegt. Ich habe es mir gerade nochmal durchgelesen. @OM403 meint wohl dann doch noch etwas anderes.

Zitat:
@JensKA68 schrieb am 1. August 2025 um 20:54:13 Uhr:
Zitat:@Jochen66 schrieb am 1. August 2025 um 20:29:44 Uhr:
Vielleicht ist damit auch nur gemeint, das das Schiff noch gewöhnliche Zwischenstopps z.B. in Vigo, Southampton, Zeebrügge oder Emden einlegt. Ich habe es mir gerade nochmal durchgelesen. @OM403 meint wohl dann doch noch etwas anderes.

Ja, soweit ich das recherchiert habe, machen alle Schiffe auf dem Weg nach Bremerhaven Zwischenstopps in USA, Großbritannien, Belgien etc. ...

Auch interessant: Auf mercedes-benz.de gibt es bei den sofort verfügbaren Fahrzeugen inzwischen 9 GLB-Fahrzeuge als Sondermodell Special Edition. Alle GLB 180 und GLB 180d, alle in manufaktur alpingrau uni und alle mit Produktionsdatum Juni 2025.

Leider kann man nicht sehen, seit wann sie dort verfügbar sind. Aber sie müssen je nach Produktion Anfang oder Ende Juni innerhalb von 4 bis max. 8 Wochen von Mexiko nach Deutschland transportiert worden sein (falls sie auf dem üblichen Seeweg transportiert wurden).

Deine Antwort