ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Glaubt ihr dass die Chinesen bald Autogigant werden???

Glaubt ihr dass die Chinesen bald Autogigant werden???

Themenstarteram 18. April 2006 um 10:18

Wer sich noch an damals erinnern kann wird mir sicherlich Recht geben. In den Siebzigern und Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts haben die japanischen Autohersteller brutal von den europäischen Autobauern kopiert.

Doch dann haben sich die Japaner wohl entschlossen komplett eigene Autos zu bauen, da die Kopien auf dem weltweiten Markt keine Chance hatten.

Mittlerweile sind die Japaner sehr erfolgreiche Automobilbauer und sie beherrschen, wohl ziemlich bald die Welt der Autobauer. Toyota ist nämlich der 2. größte Automobilhersteller der Welt (mit Lexus) und der Kontern wird von Stunde zu Stunde größer.

Jetzt sieht man wieder dass gleiche Spiel bei den chinesischen Autobauern. Sie kopieren derzeit brutal und sind momentan 15 Jahre in der Technik zurück. Doch die chinesischen Automobilkonzerne fangen jetzt so langsam an eigene Autos zu bauen.

Zwar sind diese Sicherheitstechnisch sehr wiet von jeglichen Standarts entfernt, doch dies könnte sich ja auch sehr bald ändern, wie bei den Japanern vor 30 Jahren.

Glaubt ihr dass die Chinesen auch mal später so erfolgreich sein werden wie jetzt die Japaner? Was traut ihr den Chinesen überhaupt zu?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich gehe fest davon aus, wenn die aktuell großen Konzerne dem nicht einen Riegel vorschieben und sich die neuen chinesischen Marken durch eine Übernahme einverleiben.

Mfg

Themenstarteram 18. April 2006 um 10:25

Wie sollen denn die aktuell großen Konzerne den Chinesen einen Riegel vorschieben?

am 18. April 2006 um 12:55

Nein, glaube ich nicht. Und wenn, dann werden wohl nur eins bis zwei Hersteller das schaffen. Bei den Japanern sind es ja "nur" Honda und Toyota, bei den Koreanern Hyundai, alle anderen sind bereits nicht mehr unabhängig. Die zwei grossen Amis, Ford und GM, kämpfen ums überleben, die Franzosen, Renault und PSA, sind nur in Europa starkt vertreten. Dagegen haben die Deutschen mit DC und VW zwei sehr grosse, unabhänige Hersteller und mit BMW und Porsche zwei kleinere, aber hochprofitable Unternehmen...

Toyota ist doch schon der größte, oder ?

Hallo,

die Chinesen werden schnell auf Stückzahlen kommen da bin ich mir sicher,man braucht sich nur die unglaubliche Zahl an Chinesen und den Grad der Motorisierung ansehen.Alleine der heimische Markt ist groß genug um ohne Exporte schnell ein großes Unternehmen mit Stückzahlen heranwachsen zu lassen.Die Mobile müssen preiswert und robust sein um die Massenmobilisierung der Chinesen einzuleiten,technologisch wird es allerdings erstmal nix für die Exportmärkte sein,der SUV Landwind war da erstmal genug Vorgeschmack....:D

mittelfristig als erste werden die Koreaner die Chinesen fürchten müssen.....und dann durchaus auch Hersteller die nicht über anspruchvollere Technik oder auch Image sich abgrenzen und in die Preisspirale geraten.....und urplötzlich mit den Chinesen in Wettbewerb stehen.

@Venox

Toyota ist (noch) nicht der größte Hersteller aber im gegensatz zu GM der profitabelste....:D

Grüße Andy

Themenstarteram 18. April 2006 um 15:37

Also ich hab hier mal die Produktionszahlen der bekanntasten chinesischen Autohersteller:

BYD Auto - 80.000 Autos

Geely - 90.000 Autos

Chery - 80.000 Autos

Great Wall Motors - 100.000 Autos

Das ist sehr wenig, aber ich denke dass die obigen "Hersteller" sicherlich in den nächsten Jahren noch mehr Autos bauen werden.

Weiß jemand wieviele Autos Toyota im Moment pro Jahr baut?

Zitat:

Weiß jemand wieviele Autos Toyota im Moment pro Jahr baut?

Plan für dieses Jahr 9,2 Millionen Stück alles zusammen....

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von Motocrossfreak

Wie sollen denn die aktuell großen Konzerne den Chinesen einen Riegel vorschieben?

Steht doch am Ende des Satzes:

Übernahme. Ggf. durch den Ankauf der Aktien-Mehrheit. Noch sind diese Marken keine Giganten des Automobilbaus. ;) Ich befürchte aber, dass es da immer noch Probleme mit der Regierung geben könnte, wenn sich die großen Konzerne breit machen und sich die einheimischen Hersteller einverleiben. Auch wenn sie seit 5 Jahren Mitglied der WTO ist... :rolleyes:

Mal so nebenbei:

Wo hast du denn die Produktionszahlen her? Ich denke, die sind extrem zu niedrig....

Zitat:

Doch dann haben sich die Japaner wohl entschlossen komplett eigene Autos zu bauen,...

Wann war das? Habe ich was verpasst?

Gruß

skyfire

am 19. April 2006 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von skyfire2001

Wann war das? Habe ich was verpasst?

Ja, hast du...

Themenstarteram 19. April 2006 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Mal so nebenbei:

Wo hast du denn die Produktionszahlen her? Ich denke, die sind extrem zu niedrig....

Also die Produktionszahlen, habe ich aus der AUTO BILD.

Ich finde auch dass das immer noch sehr wenig ist, aber die chinesischen Autohersteller werden demnächst kräftig zulegen.

Im Gegensatz zu Japan ist der Markt in China ein komplett anderer als in unseren westlichen Industriestaaten. Von daher werden sich die Chinesen erstmal auf den LowLowBudget aufspringen und sich einen Wettkampf mit den indischen Autobauern liefern.

Gruß

am 19. April 2006 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Steht doch am Ende des Satzes:

Übernahme. Ggf. durch den Ankauf der Aktien-Mehrheit. Noch sind diese Marken keine Giganten des Automobilbaus. ;) Ich befürchte aber, dass es da immer noch Probleme mit der Regierung geben könnte, wenn sich die großen Konzerne breit machen und sich die einheimischen Hersteller einverleiben. Auch wenn sie seit 5 Jahren Mitglied der WTO ist... :rolleyes:

Mal so nebenbei:

Wo hast du denn die Produktionszahlen her? Ich denke, die sind extrem zu niedrig....

Wenn du mir jetzt noch sagst, wie du eine chinesische Firma übernehmen möchtest - wenn du nichtmal einen Laden dort aufmachen darfst, ohne das ein chinese min. 50% der Anteile an dem Geschäft hält - können wir weiter über das Thema reden

äh, ich will hier nicht den Klugscheisser spielen, aber sollte man sich nicht erst Gedanken zu den Koreanern machen? Die sind es doch, die gerade erst anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Glaubt ihr dass die Chinesen bald Autogigant werden???