Glaube Motor verliert Öl

VW Golf 3 (1H)

Hallo,
ich glaube mein Motor verliert Öl. Ich habe hier zwei Bilder hochgeladen.
Was mich interessiert ist was ist das überhaupt für ein Bauteil auf Bild_1 denn dieses Bauteil verliert auf der unteren Seite der Verschraubung Bild_2.

Ist da eine Dichtung kaputt und muss die Repariert werden? Oder kann man das noch ein zwei Jahre fahren?

Vielgruß

Beste Antwort im Thema

Leute Leute, ich würde behaupten 40% aller Motoren/Getriebe verlieren Öl, manche schwitzen langsam, andere siffen gerade an den Simmeringen. Den Golf 3 Motor will ich sehen, der komplett trocken ist und noch nicht komplett überholt.
Ausserdem ist selbst ein ölfeuchter Motor noch kein Hindernis bei der HU. Das wird vielleicht als Hinweis vermerkt, aber mehr passiert da selten (natürlich verhältnismäßig).
Wenn es finanziell an einer Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung oder Simmering beim 3er Golf scheitert, dann sollte man überlegen, vielleicht doch lieber Fahrrad zu fahren, als die ohnehin belastete Natur weiter zu verschmutzen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:12:42 Uhr:

"Kein" merkbarer Ölverlust/-verbrauch kann auch schon zu viel sein. Bei der HU wird man dir schon sagen, ob das nicht doch zu viel ist. Denn jeder Tropfen Öl, der in die Umwelt gebracht wird, ist ein Tropfen zu viel!
aber spätestens

bei der HU. Wenn der schon sein Revier markiert, dann wirst der TE sich wahrscheinlich früher von seinem Gefährt trennen müssen, als ihm lieb ist.

Die Rennleitung ist da verdammt streng und wenn du erstmal weißt, was ein Einsatz zur Beseitigung vom nem Tropfen Öl kostet, dann wird dir gleich besser.

P.S.:
im letzteren Fall wird sich auch deine Versicherung freuen, wenn du Umweltschäden mit eingeschlossen hast

Leute Leute, ich würde behaupten 40% aller Motoren/Getriebe verlieren Öl, manche schwitzen langsam, andere siffen gerade an den Simmeringen. Den Golf 3 Motor will ich sehen, der komplett trocken ist und noch nicht komplett überholt.
Ausserdem ist selbst ein ölfeuchter Motor noch kein Hindernis bei der HU. Das wird vielleicht als Hinweis vermerkt, aber mehr passiert da selten (natürlich verhältnismäßig).
Wenn es finanziell an einer Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung oder Simmering beim 3er Golf scheitert, dann sollte man überlegen, vielleicht doch lieber Fahrrad zu fahren, als die ohnehin belastete Natur weiter zu verschmutzen.

Deine Antwort