Glatteisunfall!!!
Hallo ich hatte vor ca. 15 min einen Glatteisunfall mit meinem Dicken. Bei uns hat es heute den ganzen Tag getaut bei +4°C und dann so ab ca. 18:00Uhr hat ging es wieder Berg ab (-6°C) dann ist alles was getaut ist wieder gefroren und es war Spiegelglatt. Ich bin langsam gefahren und in der letzten Kurve vor meiner Wohnung hat es mich erwischt ich bin mit der hinteren Beifahrertüre gegen eine Straßenlaterne gerutscht. Man hat es im Auto fast nicht gemerkt und da es bereits auch schon dunkel war habe ich nur gesehen das die TÜr eine Delle hat. Werde wenn es wieder hell draußen ist Bilder machen und sie hier noch hochladen. Bäuchte mal eure Hilfe zwecks Schadenregulierung ob es sich lohnt seiner Haftpflicht zu melden oder lieber aus eigener Tasche bezahlen. ODer ob es überhaupt noch zu reparieren geht oder ob eine neue Tür her muss. ALso wie gesagt die Bilder folgen wenn es draußen wieder hell ist.
23 Antworten
Was willst da mit deiner Haftpflicht??
Hast die Laterne umgemäht??Nein??Dann brauchst auch keine Haftpflicht denn die hätte den Schaden an der Laterne übernommen.Schäden am eigenen Fahrzeug durch einen selbstverschuldeten Unfall übernimmt nur die Vollkasko.Also selber den Schaden zahlen.
Wichtig: Schau unbedingt ob die Laterne etwas abbekommen hat und melde Dich auf jeden Fall auf dem Rathaus. Wenn Dich einer gesehen hat ist es Fahrerflucht! Dann hast neben dem Schaden auch noch das Problem mit dem Bus fahren zu müssen!!!! Nicht lange zögern, wenn an der Laterne nix ist---gut für Dich aber melden solltest es trotzdem. Und wenn die Laterne beschädigt ist wird es ein Versicherungsfall!
Hi also an der Laterne sieht man gar nichts bin ja nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren. Da ich in einem kleinen Dorf wohne habe ich es heute morgen gleich dem Bürgermeister gesagt und bin mit ihm zum Ort des geschehens gefahren aber er war der gleichen Meinung wie ich (man hat echt nichts gesehen außer ein paar kleinere Lackanhaftungen) Naja hab mal ein paar Fotos gemacht die ich unten anhänge. Bitte helft mir mal zwecks Reparatur (kann das eine Werkstatt noch richten?) oder ob ich eine komplett neue Tür benötige.
Sc**ß WETTER!!!!!
Generell sind die Werkstätten eher schnell am tauschen. Der Stundenlohn bei Reparatur einer Türe übersteigt schnell den Preis den eine neue gebrauchte Türe bei Ebay kostet. Und wenn Du Glück hast findest was in Deiner Farbe.
Ach so hmm naja die Farbe der Tür spielt keine Rolle da ein Kumpel von mir Lackierermeister ist 😉 Wenn jemand was passendes findet bitte hier posten. Wenn es geht eine Preisgünstige.
Meine Meinung:
Tür mit passender Farbe bei Ebay kaufen. (~130€)
Tür einbauen (in ner freien 90€)
fertig
Der Einbau kostet mich nichts da mein Onkel eine Werkstatt hat. Brauche nur die Tür am besten komplett mit Rahmen und Glasscheibe usw die Farbe ist egal. Passt eigentlich auch die vom Avant???
Hey hab jetzt auf ebay was passendes gefunden. Ist eine komplette Tür mit allen Teilen nur der Motor für das Fenster fehlt aber das ist ja kein Problem den von meiner Tür umzubauen. Die Tür auf ebay ist aber von einem A6 Bj 2000 passt die überhaupt bei mir?? Und die Farbe ist doch auch meine oder da müsste ich dann ja nichts mehr Lackieren oder?? Meine Farbe ist ja Z6H und die Farbe von der Tür auf ebay ist LZ6H ist das die gleiche Farbe??? Bitte nochmal um Hilfe.
Wenn man nicht zwei sehr unglückliche linke Hände hat ist der Umbau kein Problem. Der eFH-Motor sollte aus Deiner alten Türe umbaubar sein. Daher würde ich diese Variante gehen und die Türe ausm Netz verbauen. Besser wirst es wohl kaum treffen.
Wobei ein Kumpel der Lackiermeister ist die Beule u.U. auch entfernen könnte. Dann aber wieder lacken usw. Wird sicher nicht günstiger werden weil schon alleine das Material ziemlich teuer ist.
Ja ok also die Türe von ebay passt bei mir auch 100% oder weil die ja von einem A6 Bj 2000 ist. Und die Farbe ist auch die gleiche wie meine oder sprich ich muss nur noch den Motor verbauen und gut ist. Bitte meine Fragen noch beantworten bevor ich die Tür bestelle und dann passt was nicht.
Verwerter anrufen. Meiner hier in der Gegend hätte eine da. 155 €. Wegen Versand würde ich sogar mal fragen.
Aber such bei dir vor Ort. Machste mal 2-3 Stunden Telefondienst.
Die Türe passt. Könnte sein, dass z.B. eine V8-Leiste verbaut ist....lässt sich aber dann schnell tauschen. Wobei Du an Deiner Leiste die Schrauben sicher auch nicht sooo einfach öffnen kannst. Ansonsten wird auch die Farbe passen. Abgesehen von einer Abweichung wegen der Ausbleichung/Alter,.....
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Was willst da mit deiner Haftpflicht??
Hast die Laterne umgemäht??Nein??Dann brauchst auch keine Haftpflicht denn die hätte den Schaden an der Laterne übernommen.Schäden am eigenen Fahrzeug durch einen selbstverschuldeten Unfall übernimmt nur die Vollkasko.Also selber den Schaden zahlen.
Und wie ist das mit der Teilkasko mit SB 300 Euro?? Kann man das da irgendwie regulieren oder auch nicht??